Architektenleistungen (Innenarchitektur) für den „Umbau der Persiluhrpassage in eine kulturelle Bildungseinrichtung mit integrierter Bibliothek" in Lünen Referenznummer der Bekanntmachung: 111-2020

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Willy-Brandt-Platz 5
Ort: Lünen
NUTS-Code: DEA5C Unna
Postleitzahl: 44532
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: http://www.luenen.de

I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYVY297/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Willy-Brandt-Platz 5
Ort: Lünen
NUTS-Code: DEA5C Unna
Postleitzahl: 44532
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: http://www.luenen.de

Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYVY297
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Architektenleistungen (Innenarchitektur) für den „Umbau der Persiluhrpassage in eine kulturelle Bildungseinrichtung mit integrierter Bibliothek" in Lünen

Referenznummer der Bekanntmachung: 111-2020
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79932000 Innenarchitektendienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Innenarchitekt (hier „Bibliotheksplaner" genannt) soll die Fachplanung sowohl der Stadtbücherei, als auch der Gestaltung und Möblierung der weiteren multifunktionalen Flächen der Gemeinbedarfseinrichtung übernehmen. Für die Einrichtung der Verwaltungsbüros wird in großen Teilen auf vorhandene Möbel und Lieferverträge zurückgegriffen, so dass hier nur in Bezug auf ggf. Neue Anordnungen im Raum Empfehlungen auszusprechen sind.

Der „Bibliotheksplaner" hat unter Berücksichtigung der Vorgaben der bereits bei der Stadt Lünen bestehenden Projektgruppe und des architektonischen Entwurfs für die Immobilie sowie der weiteren Fachplanungen die Leistung Innenarchitektur zu erbringen und diese in die Gesamtplanung zu integrieren. Hierbei sollen für die neue Stadtbücherei neben den klassischen Bereichen der Ausleihe von Medien und deren Präsentation, vorrangig die Funktionen Aufenthalt und Begegnung (Bibliothek als Dritter Ort), Lernen und Ausprobieren

(Bibliothek als Ort des Lebenslangen Lernens), sowie Veranstaltungen (Bibliothek als Ort der kulturellen Bildung) realisiert werden. Dabei ist ein konfliktfreier Betrieb der gesamten Gemeinbedarfseinrichtung, sowohl mit der Funktionalität der Bücherei im Sinne eines dritten Ortes und den multifunktional nutzbaren weiteren Räumlichkeiten (Treffpunkt für Aktivitäten und Veranstaltungen) sicherzustellen. Es ist von 50 000 Medieneinheiten in der Bibliothek auszugehen, mit einem Magazin (Lagerfläche im Tiefgeschoss) von ca. 75 qm.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA5C Unna
Hauptort der Ausführung:

Lünen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Innenarchitekt (hier „Bibliotheksplaner" genannt) soll die Fachplanung sowohl der Stadtbücherei, als auch der Gestaltung und Möblierung der weiteren multifunktionalen Flächen der Gemeinbedarfseinrichtung übernehmen. Für die Einrichtung der Verwaltungsbüros wird in großen Teilen auf vorhandene Möbel und Lieferverträge zurückgegriffen, so dass hier nur in Bezug auf ggf. neue Anordnungen im Raum Empfehlungen auszusprechen sind.

Der „Bibliotheksplaner" hat unter Berücksichtigung der Vorgaben der bereits bei der Stadt Lünen bestehenden Projektgruppe und des architektonischen Entwurfs für die Immobilie sowie der weiteren Fachplanungen die Leistung Innenarchitektur zu erbringen und diese in die Gesamtplanung zu integrieren. Hierbei sollen für die neue Stadtbücherei neben den klassischen Bereichen der Ausleihe von Medien und deren Präsentation, vorrangig die Funktionen Aufenthalt und Begegnung (Bibliothek als Dritter Ort), Lernen und Ausprobieren (Bibliothek als Ort des Lebenslangen Lernens), sowie Veranstaltungen (Bibliothek als Ort der kulturellen Bildung) realisiert werden. Dabei ist ein konfliktfreier Betrieb der gesamten Gemeinbedarfseinrichtung, sowohl mit der Funktionalität der Bücherei im Sinne eines dritten Ortes und den multifunktional nutzbaren weiteren Räumlichkeiten (Treffpunkt für Aktivitäten und Veranstaltungen) sicherzustellen. Es ist von 50.000 Medieneinheiten in der Bibliothek auszugehen, mit einem Magazin (Lagerfläche im Tiefgeschoss) von ca. 75 qm.

Zu den Aufgaben des „Bibliotheksplaners" gehören im Detail folgende funktionale und gestalterische Themen:

— Berücksichtigung des Bibliothekskonzeptes der Stadtbücherei Lünen vom 24.08.2018 als Planungsvorgabe für die Planungsbeteiligten;

— Gestalterische und organisatorische/funktionale Gesamtkonzeption der Innenräume des Erdgeschosses und eines neu zu errichtenden Raums im Obergeschoss (Empore);

— Erarbeiten eines Farb- und Materialkonzeptes und Abstimmung mit dem Kernprojektteam und dem Architekten;

— Beleuchtungskonzept (keine Lichtplanung) mit Auswahl/gestalterischer;

Beratung zu Beleuchtungssystemen abgestimmt auf das Gesamtkonzept der Innenräume

— Überprüfen und Abstimmen von Deckenspiegeln und Wandabwicklungen der Planungsbeteiligten;

— Berücksichtigung von Brandschutzkonzept und Raumakustik sowie energetische Anforderungen;

— Entwicklung eines barrierefreien Konzepts;

— Teil A Sondermöbel Gemeinbedarfseinrichtung (wie ein Allinone Informations-/Empfangstresen, mobiler Kaffeetresen, Einrichtung des trennbaren Multifunktionsraumes);

— Teil B Sondermöbel Bibliothek (wie ein Gaming-Bereich, Arbeitsbereiche;

— Empore, ggf. mit Standardmöbeln möglich, intelligentes Regal zur Selbstverbuchung, Außenrückgabe) sowie Standardmöbel (kommunikative Sitzlounge, Arbeitsbereiche für die Bibliotheksnutzer, Kinderecke, Zeitschriftenregal mit Lesebereich).

— Erstellung eines multimedialen Konzeptes für die Konferenz- und Präsentationstechnik (Audiovisuelle Medientechnik) in dem alle Komponenten zu einem vollständigen System verschmelzen;

— Die Multimedia-Konzeption soll mit den anderen zu entwickelnden Konzepten (Beleuchtung, Sondermöbel Bibliothek, Gesamtkonzept der Innenräume usw.) harmonieren und die Bedürfnisse und Ambitionen der Einrichtung widerspiegeln;

— Das Multimedia-Konzept ist in Zusammenarbeit mit dem Kernprojektteam und dem Architekten zu entwickeln;

— Die technische Ausgestaltung, d. h. Kabelwege, Zuleitungen, Schaltkreise etc. liegt zwar in der Verantwortung des Fachingenieurs für Elektro- und Nachrichtentechnik, die Vorgaben sollen aber durch den Bibliotheksplaner erarbeitet werden.

Der Innenarchitekt soll die künstlerische Leitung über die folgenden Bereiche erhalten:

— Außenwandbekleidung innen;

— Innentüren und -fenster;

— Innenwandbekleidungen und Wandabwicklungen;

— Elementierte Innenwände;

— Deckenbeläge – Oberböden;

— Deckenkleidungen – Oberflächenqualitäten und Deckenspiegel;

— Dachbekleidungen – Oberflächenqualitäten und Deckenspiegel.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Es werden diejenigen Bewerber für die 2. Stufe (Aufforderung zur Angebotsabgabe) ausgewählt, welche die höchste Punktzahl bei den zusätzlichen Kriterien aus dem Bewerberbogen erreichen und zugleich die dort gennanten Mindestkriterien erfüllen. Bei Punktgleichheit entscheidet das Losverfahren.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung,

2. Erklärung über den Gesamtumsatz und Umsatz der ausgeschriebenen Dienstleistungen (Honorare) in den letzten 3 Geschäftsjahren (2017-2019).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1)

Nachweis (Kopie der Versicherungspolice), einer gültigen Berufshaftpflicht bei einem in der EG zugelassenen Haftpflichtversicherer ist den Bewerbungsunterlagen zwingend beizufügen.

Mindest nötige Deckung 3,0 Mio. EUR für Personen- und Sachschäden und [Betrag gelöscht] EUR für Vermögensschäden.

Falls die Höhe der vorhandenen Deckungssumme nicht ausreicht:

Eine Verpflichtungserklärung des Bewerbers, dass im Auftragsfall die Deckungssumme auf die vorgegebenen Beträge erhöht wird, sowie ein Angebot eines Versicherers, dass dieser im Falle des Zuschlags bereit ist, einen entsprechenden Vertrag mit dem Bewerber einzugehen, sind als Anlage beigefügt.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

3. Nachweis zur Berufszulassung (Inhaber, Vertreter Büroleitung und Projektverantwortliche)

4. Angabe der Mitarbeiterstruktur in den letzten 3 Jahren (jährliches Mittel in den Jahren 2017-2019) unterteilt nach

— Geschäftsführer/Partner;

— Weitere Führungskräfte;

— Ingenieur/Architekt/-innen Projektplanung;

— Ingenieur/-innen Bauphysik (Wärme- und Schallschutz);

— Technische Zeichner/-innen.

(siehe Bewerberbogen, bitte entsprechende Angaben dort vornehmen).

5. Erklärung über die verfügbare technische Ausrüstung § 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV:

Technische Ausstattung zur Bearbeitung der ausgeschriebenen Leistungen unterteilt nach

— Hardware;

— Standardsoftware;

— Spezialsoftware;

— Eigene Softwareentwicklung;

— Sonstiges.

6. Maßnahmen zur bürointernen Qualitätssicherung gem. § 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV:

Angabe, ob eine Zertifizierung nach ISO 9001 (Qualitätssicherung) vorhanden ist (Nachweis ist beizufügen, sofern vorhanden)

7. Nachweis von zwei Referenzen gem. Bewerberbogen (§ 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestkriterien zu 3)

Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates am Tage der Bekanntmachung

Zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/in und/oder Ingenieur/in berechtigt sind. Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen.

Ist die Berufsbezeichnung im jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 89/48 EWG bzw. 2005/36/EG und den Vorgaben des Rates vom 7. September 2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen

(ABI. EU Nr. L 255 S. 22) entspricht. Arbeitsgemeinschaften natürlicher Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft

Teilnahmeberechtigt ist. Bewerber von Bewerbergemeinschaften haben einen verantwortlichen Vertreter zu benennen. Der Nachweis der Berufszulassung ist bei Bietergemeinschaften für jedes Mitglied getrennt zu führen.

Bitte nutzen Sie für die Angaben den Bewerberbogen und fügen Sie die geforderten Nachweise bei.

Mindestkriterien zu 4)

Mind. 5 Mitarbeiter (i. Mittel der letzten 3 Jahre).

Mindestkriterien zu 7)

Referenzlisten über die in den letzten 6 Kalenderjahren (2014-2019) erbrachten Leistungen in den geforderten Fachbereichen/in der geforderten Größenordnung:

Es sind 2 vollständig abgeschlossene Referenzobjekte (LP 2 - 8) anzugeben, auch bei Leistungserbringung durch Bietergemeinschaften. Zu dem Referenzprojekt sind Anlagen mit aussagekräftigen Informationen (Grafiken, Fotos, wesentliche Gebäudekenndaten, textliche Erläuterungen) auf maximal 3 DIN A3 Seiten (je Referenz) zwingend beizufügen.

Das Investitionsvolumen pro Referenz beträgt mindestens [Betrag gelöscht] EUR

Die Referenzen umfassen jeweils den Nutzungstyp „öffentliches oder privates Gebäude aus den Bereichen Sport, Bildung, Büro, Gesundheit, Gewerbe mit Bibliothek oder Austellungsbereich"

Die Referenzen umfassen jeweils Architektenleistungen gemäß der Honorarordnung für Architekten- und Ingenieure (HOAI), § 35, LP 2-8, Gebäude und Innenräume.

Die Referenzen umfassen jeweils "Bauen im Bestand".

Bitte nehmen Sie die erforderlichen Angaben im Bewerberbogen vor und fügen Sie die geforderten Anlagen bei.

III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

— Bau-, Rechts-, Verwaltungsvorschriften (Land NRW)

Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates am Tage der Bekanntmachung

Zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/in und/oder Ingenieur/in berechtigt sind.

Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Ist die Berufsbezeichnung im jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 89/48 EWG bzw. 2005/36/EG und den Vorgaben des Rates vom 07. September 2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABI. EU Nr. L 255 S. 22) entspricht.

Arbeitsgemeinschaften natürlicher Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft

Teilnahmeberechtigt ist. Bewerber von Bewerbergemeinschaften haben einen verantwortlichen Vertreter zu benennen.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Sh. Vergabeunterlagen.

Besondere Bedingungen für die Auftragsausführung bestehen nach dem TVgG-NRW (Besondere Vertragsbedingungen zu Tariftreue/Mindestentlohnung)

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/07/2020
Ortszeit: 15:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Soweit im Verfahrensablauf Auskünfte erforderlich werden, sind Bieterfragen ausschließlich über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes zu stellen und werden auch hierüber beantwortet.

Ende der Frist zur Einreichung von Fragen für zusätzliche Informationen ist der 10.7.2020, damit die notwendigen Auskünfte von der Vergabestelle rechtzeitig vor Ablauf der in § 20 Abs. 3 VgV genannten 6-Tage-Frist beantwortet werden können.

Bekanntmachungs-ID: CXPSYYVY297

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
Fax: [removed]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 4 GWB ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/06/2020

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Halle (Westf.)
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Haltern am See
Halver
Hamm
Hamminkeln
Harsewinkel
Hattingen
Havixbeck
Heiden
Heiligenhaus
Heimbach
Heinsberg
Hellenthal
Hemer
Hennef
Herdecke
Herford
Herne
Herscheid
Herten
Herzebrock-Clarholz
Herzogenrath
Hiddenhausen
Hilchenbach
Hilden
Hille
Holzwickede
Hopsten
Horn-Bad Meinberg
Hörstel
Horstmar
Hövelhof
Höxter
Hückelhoven
Hückeswagen
Hüllhorst
Hünxe
Hürtgenwald
Hürth
Ibbenbüren
Inden
Iserlohn
Isselburg
Jüchen
Jülich
Jülich
Kaarst
Kalkar
Kall
Kalletal
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Kerpen
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Medebach
Meerbusch
Meinerzhagen
Menden (Sauerland)
Merzenich
Meschede
Metelen
Mettingen
Mettmann
Minden
Moers
Möhnesee
Mönchengladbach
Monheim am Rhein
Monschau
Morsbach
Much
Mülheim an der Ruhr
Münster
Nachrodt-Wiblingwerde
Netphen
Nettersheim
Nettetal
Neuenkirchen (Kreis Steinfurt)
Neuenrade
Neukirchen-Vluyn
Neunkirchen
Neunkirchen-Seelscheid
Neuss
Nideggen
Niederkassel
Niederkrüchten
Niederzier
Nieheim
Nordkirchen
Nordwalde
Nörvenich
Nottuln
Nümbrecht
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Ochtrup
Odenthal
Oelde
Oer Erkenschwick
Oerlinghausen
Olfen
Olpe
Olsberg
Ostbevern
Overath
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Petershagen
Plettenberg
Porta Westfalica
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Rösrath
Ruppichteroth
Rüthen
Saerbeck
Salzkotten
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Schalksmühle
Schermbeck
Schlangen
Schleiden
Schloß Holte-Stukenbrock
Schmallenberg
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Schwalmtal
Schwelm
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Selfkant
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