Quartiersmanagement Rheda Innenstadt — Stadt Rheda-Wiedenbrück Referenznummer der Bekanntmachung: EU17-a
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Rathausplatz 13
Ort: Rheda-Wiedenbrück
NUTS-Code: DEA42 Gütersloh
Postleitzahl: 33378
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabe.rib.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabe.rib.de
Abschnitt II: Gegenstand
Quartiersmanagement Rheda Innenstadt — Stadt Rheda-Wiedenbrück
Im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens sucht die Stadt Rheda-Wiedenbrück einen Teilnehmer als Partner mit dem das Quartiersmanagement für die Innenstadt von Rheda in den folgenden Jahren erfolgreich aufgebaut und etabliert werden kann. Das Bewerberteam soll Erfahrungen im Bereich Quartiersmanagement in etwa vergleichbarer Aufgabenstellung sowie Größe und Art der Gebietskulisse aufweisen. Das Quartiersmanagement soll wesentlich dazu beitragen, dass der Stadterneuerungsprozess koordiniert und öffentlichkeitswirksam vorangetrieben wird. Die einzelnen Aufgaben des Quartiersmanagements sind unter Ziff. II 2.4 der Bekanntmachung als Leistungsbausteine detailliert beschrieben. Der Zeitplan sieht vor, dass die Beauftragung im April 2020 durch die Stadt Rheda-Wiedenbrück erfolgen soll. Das Team des Quartiersmanagements soll seine Arbeit im eingerichteten und funktionsfähigen Büro vor Ort im Mai 2020 aufnehmen.
33378 Rheda-Wiedenbrück
Innenstadt Rheda
Für das ausgeschriebene Quartiersmanagement Rheda Innenstadt ergibt sich das folgende zusammengefasste Leistungsbild (Im Expose unter Punkt 3b sind die Leistungsbausteine detailliert aufgelistet):
1. Vor-Ort-Präsenz:
— Betrieb eines Vor-Ort-Büros an 2 bis 3 Tage pro Woche, insgesamt im Umfang von 15 Stunden. Für einen Tag ist eine Präsenz im Zeitraum bis 19 Uhr anzubieten;
— Anmietung und Einrichtung eines Ladenlokals/Büros in der Innenstadt.
2. Begleitung und Unterstützung des integrierten Handlungskonzeptes:
— Mitwirkung an der Fortschreibung des ISEK (Überprüfung u. Anpassung etc.);
— Programmevaluation.
3. Administrative Aufgaben:
— Kompetenz und Erfahrung in der Städtebauförderung zur Unterstützung bei der Antragsstellung, Abwicklung und Abrechnung der Fördermaßnahmen;
— Erstellung von Projektdokumentationen und Verwendungsnachweisen;
— Vorbereitung politischer Beschlüsse und Berichterstattung;
— Unterstützung bei der Vorbereitung und Ausschreibung von Vergaben für weitergehende planerische Leistungen.
4. Vernetzung- und Arbeitsstrukturen:
— regelmäßige Abstimmungstermine mit der Verwaltung, z. B. in den Räumlichkeiten des Quartiersmanagers;
— Schnittstelle zwischen der Stadtverwaltung und den in den Stadterneuerungsprozess eingebundenen Akteuren und Bewohnern;
— Abstimmung sämtlicher Maßnahmen und Aktivitäten mit den zuständigen städtischen Dienststellen, Behörden, externe Fachbüros, etc.;
— regelmäßige Teilnahme an Besprechungen z. B. eines verwaltungsinternen Arbeitskreises.
5. Aktivierung von Innenstadtakteuren, Bürgern und Anwohnern:
— aktive Ansprache, Begleitung und Beratung privater Eigentümer, Gewerbetreibenden, Bürgerschaftlicher Gruppen etc.;
— Ansprechpartner vor Ort („Kümmerer“) → allgemein zum ISEK Rheda und zu einzelnen Maßnahmen;
— Unterstützung bei maßnahmenbezogenen bürgernahen/ziel gruppenbezogenen Partizipationsverfahren;
— Ermittlung von Interessenlagen der Projektbeteiligten und Bewohnerschaft etc.;
— Beratung zu den Themen Finanzierungsmöglichkeiten und Förderprogrammen (in enger Zusammenarbeit mit der Bauordnung).
6. Durchführung von Öffentlichkeitsarbeit:
— Entwicklung einer Kommunikationsstrategie Pressearbeit;
— Zielgruppengerechte Aufarbeitung von Informationen und Vermittlung der Grundlagen und Fortschritte des Stadterneuerungsprozesses;
— Pflege einer Internetseite (inkl. Auswertung von Onlinebeteiligungen);
— Präsenz bei Veranstaltungen (Infostände);
— Erstellung von Infomaterial (u. a. zu einzelnen Maßnahmen, Förderprogrammen);
— Öffentlichkeitsarbeit zu einzelnen Maßnahmen (Information über Fortschritt der Maßnahmen, Werbung für geplante Beteiligungen/Termine, Unterstützung bei Bürgerbeteiligungen).
7. Unterstützung bei der Umsetzung und Durchführung von einzelnen Maßnahmen:
— Lokale Ökonomie und Einzelhandel:
—— Förderung der Zusammenarbeit von Projekten der Händlerschaft;
—— Begleitung einer Immobilien- und Standortgemeinschaft (ISG);
—— Einzelfallberatung mit Eigentümern, Gewerbetreibenden zu Fragen der Instandsetzung, Nutzung und Umbau von Ladenlokalen, Gestaltung von Werbeanlagen;
—— Leerstandsmanagement gewerblicher Flächen.
— Verfügungsfonds:
—— Erarbeitung von Vorschlägen für die Struktur des Verfügungsfonds und deren Besetzung;
—— Verwaltung und Abwicklung des Verfügungsfonds (Geschäftsführung);
—— Erarbeitung von Richtlinien und Geschäftsordnungen;
—— Installierung von Vergabeterminen;
—— Einwerbung von Beiträgen Privater;
—— Entwicklung, Qualifizierung und Begleitung von Projekten des Verfügungsfonds.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Quartiersmanagement Rheda Innenstadt
Nationale Identifikationsnummer: EU17
Postanschrift: Ostwall 9
Ort: Dortmund
NUTS-Code: DEA42 Gütersloh
Postleitzahl: 44135
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: www.steg-nrw.de
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden oder mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: www.bezreg-muenster.nrw.de