Betriebsunterstützung IT-Betrieb Referenznummer der Bekanntmachung: DP-2020000017
Berichtigung
Bekanntmachung über Änderungen oder zusätzliche Angaben
Dienstleistungen
(Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union, 2020/S [removed])
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift: Altenholzer Straße 10-14
Ort: Altenholz
NUTS-Code: DEF0 Schleswig-Holstein
Postleitzahl: 24161
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.dataport.de
Abschnitt II: Gegenstand
Betriebsunterstützung IT-Betrieb
Dienstleistung und Arbeitnehmerüberlassung:
Dataport erbringt die von seinen Kunden benötigten Services grundsätzlich mit eigenem Personal. Besondere Auftragslagen erfordern zur Abdeckung von Spitzen- und Sonderbedarfen daneben den Einsatz von externen Unterstützungsleistungen im Umfeld IT-Betrieb. Im Bereich IT-Betrieb teilen sich diese Unterstützungsleistungen auf in die Erbringung von auftragsbezogenen betrieblichen Dienstleistungen und in die Gestellung von Personal im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung (ANÜ) für die IT-Betriebsführung. Der zusätzliche Bedarf im Bereich IT Betrieb ist aufgeteilt in 3 Fachlose.
— Los 1 – IT-Betrieb
(Die Leistungserbringung erfolgt ausschließlich über Dienstleistungen)
— Los 2 – IT-Betrieb
(Die Leistungserbringung erfolgt ausschließlich über Arbeitnehmerüberlassung)
— Los 3 – IT-Betriebsmanagement
(Die Leistungserbringung erfolgt ausschließlich über Arbeitnehmerüberlassung).
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Abschnitt VII: Änderungen
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.Bieter/DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=m9cdnw3HBHc%253d
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.Bieter/DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=kCkt0wP1tfs%253d
Informationstechnik
Informations- und Kommunikationstechnik
Durchführung von Aufgaben und Mitwirkung an komplexen IT-Projekten (z. B. IT-Infrastruktur, Digitalisierungsprojekten etc.). Beratung und Konzeption u. a. im Bereich von Netzwerk- und Übertragungstechnik, Einführung Neuverfahren, technisches Verfahrensmanagement, Security, Storage, Datensicherung, SCCM, SCOM.
Die nachfolgenden Skills weisen auf die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten hin
— Ingenieur IP Netz
(Senior)
— System Engineer Netze
(Expert)
— Systemtechniker Übertragungstechnik (Senior);
— Ingenieur Fernmeldetechnik / Nachrichtentechnik.
(Professional, Senior, Expert)
— Analyst und Designer Middleware Storage (Senior);
— VIP Support.
(Senior, Expert)
— Consultant Microsoft System Center (SCCM) (Senior);
— CLOUD Accountmanagement und Beratung.
(Professional,Senior, Expert)
— Ingenieur für Planungs- und Projekttätigkeit.
(Senior, Expert)
— Consultant Betrieb IP-WAN.
(Senior)
— Infrastrukturplaner Einführung Neuverfahren.
(Senior, Expert)
— IT Berater/Produkt-verantwortlicher für technische Softwareprodukte (z. B. Oracle, MS, VM...).
(Professional, Senior, Expert)
— Erstinstallateur TVM Neuverfahren
(Professional, Senior, Expert)
— Security Analyst – First Level
(Professional, Senior, Expert)
— Security Analyst – Second Level
(Professional, Senior, Expert)
— Consultant für RZ-Datensicherungssysteme
(Senior)
— Consultant Microsoft System Center (SCCM) (Senior);
— Consultant Microsoft System Center (SCOM) (Senior);
— Servicemanager.
(Professional, Senior, Expert)
— Technical Consultant Client Delivery
(Junior, Senior)
— Technisches Vertragsmanagement inkl. Vergaben
(Professional, Senior, Expert)
Geschätzte Abnahmemenge über 4 Jahre in PT 35 460.
Für das Dienstleistungslos 1 erfolgte eine inhaltliche Zuordnung von Leistungen für die Durchführung von Aufgaben und Projekten mit externer Unterstützung. Dargestellt ist anhand von Profilen, welche Kenntnisse und Fähigkeiten für die Leistungserbringung benötigt werden.
Anforderungen an die Erfahrung werden durch Kompetenzstufen (Junior, Professional, Senior, Expert, Partner (nur bei DL)). definiert. Der geschätzte Bedarf je Leistung/Kenntnis/Profil verteilt sich unterschiedlich auf die Kompetenzstufen. Die benötigten Kompetenzstufen sind schwerpunktmäßig dargestellt. Die Aufgaben und Anforderungen an die Skillprofile, sowie die Verteilung der Bedarfe auf die Kompetenzstufen, werden in den Vergabeunterlagen konkretisiert.
Für das Los 1 ist beabsichtigt, den Zuschlag an 3 Vertragspartner zu erteilen.
Durchführung von Aufgaben und Mitwirkung an komplexen IT-Projekten (z. B. IT-Infrastruktur, Digitalisierungsprojekten etc.). Beratung und Konzeption u. a. im Bereich von Netzwerk- und Übertragungstechnik, Einführung Neuverfahren, technisches Verfahrensmanagement, Security, Storage, Datensicherung, SCCM, SCOM.
Die nachfolgenden Skills weisen auf die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten hin
— Ingenieur IP Netz
(Senior)
— System Engineer Netze
(Expert)
— Systemtechniker Übertragungstechnik (Senior);
— Ingenieur Fernmeldetechnik / Nachrichtentechnik.
(Professional, Senior, Expert)
— Analyst und Designer Middleware Storage (Senior);
— VIP Support.
(Senior, Expert)
— Consultant Microsoft System Center (SCCM) (Senior);
— CLOUD Accountmanagement und Beratung.
(Professional,Senior, Expert)
— Ingenieur für Planungs- und Projekttätigkeit
(Senior, Expert)
— Consultant Betrieb IP-WAN
(Senior)
— Infrastrukturplaner Einführung Neuverfahren
(Senior, Expert)
— IT Berater / Produkt-verantwortlicher für technische Softwareprodukte (z. B. Oracle, MS, VM...)
(Professional, Senior, Expert)
— Erstinstallateur TVM Neuverfahren
(Professional, Senior, Expert)
— Security Analyst – First Level
(Professional, Senior, Expert)
— Security Analyst – Second Level
(Professional, Senior, Expert)
— Consultant für RZ-Datensicherungssysteme
(Senior)
— Consultant Microsoft System Center (SCCM) (Senior);
— Consultant Microsoft System Center (SCOM) (Senior);
— Servicemanager.
(Professional, Senior, Expert)
— Technical Consultant Client Delivery.
(Junior, Senior)
— Technisches Vertragsmanagement inkl. Vergaben.
(Professional, Senior, Expert)
Geschätzte Abnahmemenge über 4 Jahre in PT 35 460.
Für das Dienstleistungslos 1 erfolgte eine inhaltliche Zuordnung von Leistungen für die Durchführung von Aufgaben und Projekten mit externer Unterstützung. Dargestellt ist anhand von Profilen, welche Kenntnisse und Fähigkeiten für die Leistungserbringung benötigt werden.
Anforderungen an die Erfahrung werden durch Kompetenzstufen (Junior, Professional, Senior, Expert, Partner (nur bei DL)). definiert. Der geschätzte Bedarf je Leistung/Kenntnis/Profil verteilt sich unterschiedlich auf die Kompetenzstufen. Die benötigten Kompetenzstufen sind schwerpunktmäßig dargestellt. Die Aufgaben und Anforderungen an die Skillprofile, sowie die Verteilung der Bedarfe auf die Kompetenzstufen, werden in den Vergabeunterlagen konkretisiert.
Für das Los 1 ist beabsichtigt, den Zuschlag an 3 Vertragspartner zu erteilen.
Einfache Richtwertmethode
Leistungsbewertung:
Konzepte 70 %
— „Verhaltenskodex“ (Entwicklung eines Konzepts und Vertragsklausel zur Zusammenarbeit mit Dataport);
— Personalkonzept;
— Umweltkonzept.
Bewertete Präsentation 30 %
— 24 Std. Aufgabe;
— Aufgaben zu vorbereiteten Szenarien.
Die weitere Unterteilung der Gewichtung der Unterkriterien wird mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe mitgeteilt.
Einfache Richtwertmethode
Leistungsbewertung:
Konzepte 70 %
— „Verhaltenskodex“ (Entwicklung eines Konzepts und Vertragsklausel zur Zusammenarbeit mit Dataport);
— Personalkonzept;
— Umweltkonzept.
Bewertete Präsentation 30 %
— 24 Std. Aufgabe;
— Aufgaben zu vorbereiteten Szenarien.
Die weitere Unterteilung der Gewichtung der Unterkriterien wird mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe mitgeteilt.
Personalbedarf zur Unterstützung von Aufgaben im eigenen IT-Betrieb.
Die nachfolgenden Skills weisen auf die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten hin
— Administrator Hardware
(Senior)
— Administrator Verschlüsselung
(Junior, Senior)
— Administrator Virenschutz
(Junior, Senior)
— Administrator Skype for Business
(Professional, Senior)
— Administrator im Competence Center Mobility (CCM)
(Junior, Senior)
— Administrator im Competence Center Office (CCO)
(Junior, Senior)
— Administrator Microsoft System Center (SCOM)
(Senior)
— Administrator RZ-Datensicherungssysteme
(Senior)
— Administrator AD
(Senior)
— Administrator Virtualisierung
(Senior)
— Administrator für Storagesysteme im Rechenzentrum
(Senior)
— Administrator Middleware (MSSQL/IIS)
(Senior)
— Administrator Middleware Oracle/MySQL/MariaDB
(Senior)
— Administrator Sicherheit
(Senior)
— Administrator System z
(Senior)
— Administrator Terminalservices (RDS und Citrix)
(Senior)
— Administrator UNIX/Linux
(Senior)
— Administrator Applikationen, Inbetriebnahme von Betriebsplattformen (Professional, Senior)
— Administrator Automation
(Senior)
— Administrator Cloud/ Container
(Professional, Senior)
— Administrator DevOps
(Senior)
— Administrator Microsoft SharePoint
(Senior)
— Administrator Microsoft SharePoint DevOp
(Senior)
— Administrator SAP
(Senior)
— Administrator für FNT Software-Suite „Command“
(Junior, Professional,Senior)
— Administrator Netzinfrastruktur
(Junior, Professional, Senior)
— Administrator TK-Infrastruktur
(Senior)
— Administrator Video-Infrastruktur
(Senior)
— Administrator NGN
(Senior)
— Administrator Windows
(Junior, Senior)
— Administrator Verzeichnisdienste
(Senior)
— PV Produktunterstützung
(Junior, Senior)
— Data Analyst Client Delivery
(Professional, Senior)
Geschätzte Abnahmemenge über 4 Jahre in PT 64 716.
Die Anforderungen an die Erfahrung werden durch Kompetenzstufen (Junior, Professional, Senior, Expert) definiert. Der geschätzte Bedarf je Profil verteilt sich unterschiedlich auf die Kompetenzstufen. Die benötigten Kompetenzstufen sind schwerpunktmäßig dargestellt. Die Aufgaben und Anforderungen an die Skillprofile, sowie die Verteilung der Bedarfe auf die Kompetenzstufen, werden in den Vergabeunterlagen konkretisiert.
Für das Los 2 ist beabsichtigt, den Zuschlag an drei Vertragspartner zu erteilen.
Personalbedarf zur Unterstützung von Aufgaben im eigenen IT-Betrieb.
Die nachfolgenden Skills weisen auf die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten hin
— Administrator Hardware
(Senior)
— Administrator Verschlüsselung
(Junior, Senior)
— Administrator Virenschutz
(Junior, Senior)
— Administrator Skype for Business
(Professional, Senior)
— Administrator im Competence Center Mobility (CCM)
(Junior, Senior)
— Administrator im Competence Center Office (CCO)
(Junior, Senior)
— Administrator Microsoft System Center (SCOM)
(Senior)
— Administrator RZ-Datensicherungssysteme
(Senior)
— Administrator AD
(Senior)
— Administrator Virtualisierung
(Senior)
— Administrator für Storagesysteme im Rechenzentrum
(Senior)
— Administrator Middleware (MSSQL/IIS)
(Senior)
— Administrator Middleware Oracle/MySQL/MariaDB
(Senior)
— Administrator Sicherheit
(Senior)
— Administrator System z
(Senior)
— Administrator Terminalservices (RDS und Citrix)
(Senior)
— Administrator UNIX/Linux
(Senior)
— Administrator Applikationen, Inbetriebnahme von Betriebsplattformen (Professional, Senior)
— Administrator Automation
(Senior)
— Administrator Cloud/ Container
(Professional, Senior)
— Administrator DevOps
(Senior)
— Administrator Microsoft SharePoint
(Senior)
— Administrator Microsoft SharePoint DevOp
(Senior)
— Administrator SAP
(Senior)
— Administrator für FNT Software-Suite „Command“
(Junior, Professional,Senior)
— Administrator Netzinfrastruktur
(Junior, Professional, Senior)
— Administrator TK-Infrastruktur
(Senior)
— Administrator Video-Infrastruktur
(Senior)
— Administrator NGN
(Senior)
— Administrator Windows
(Junior, Senior)
— Administrator Verzeichnisdienste
(Senior)
— PV Produktunterstützung
(Junior, Senior)
— Data Analyst Client Delivery.
(Professional, Senior)
Geschätzte Abnahmemenge über 4 Jahre in PT 64 716.
Die Anforderungen an die Erfahrung werden durch Kompetenzstufen (Junior, Professional, Senior, Expert) definiert. Der geschätzte Bedarf je Profil verteilt sich unterschiedlich auf die Kompetenzstufen. Die benötigten Kompetenzstufen sind schwerpunktmäßig dargestellt. Die Aufgaben und Anforderungen an die Skillprofile, sowie die Verteilung der Bedarfe auf die Kompetenzstufen, werden in den Vergabeunterlagen konkretisiert.
Für das Los 2 ist beabsichtigt, den Zuschlag an drei Vertragspartner zu erteilen.
Einfache Richtwertmethode
Leistungsbewertung:
Konzepte 70 %
— „Verhaltenskodex“ (Entwicklung eines Konzepts und Vertragsklausel zur Zusammenarbeit mit Dataport);
— Personalkonzept;
— Umweltkonzept.
Bewertete Präsentation 30 %
— 24 Std. Aufgabe;
— Aufgaben zu vorbereiteten Szenarien.
Die weitere Unterteilung der Gewichtung der Unterkriterien wird mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe mitgeteilt.
Einfache Richtwertmethode
Leistungsbewertung:
Konzepte 70 %
— „Verhaltenskodex“ (Entwicklung eines Konzepts und Vertragsklausel zur Zusammenarbeit mit Dataport);
— Personalkonzept;
— Umweltkonzept.
Bewertete Präsentation 30 %
— 24 Std. Aufgabe;
— Aufgaben zu vorbereiteten Szenarien.
Die weitere Unterteilung der Gewichtung der Unterkriterien wird mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe mitgeteilt.
Personalbedarf zur Unterstützung von Aufgaben im eigenen IT-Betriebsmanagement.
— Servicekoordinator Endgeräte und Verfahrensbetrieb
(Junior, Professional, Senior)
— Servicekoordinator Standard Service Requests
(Junior, Professional, Senior)
— Servicekoordinator Voice
(Junior, Professional, Senior)
— Projektassistenz.
(Professional)
Geschätzte Abnahmemenge über 4 Jahre in PT 12 560.
Die Anforderungen an die Erfahrung werden durch Kompetenzstufen (Junior, Professional, Senior, Expert) definiert. Der geschätzte Bedarf je Profil verteilt sich unterschiedlich auf die Kompetenzstufen. Die benötigten Kompetenzstufen sind schwerpunktmäßig dargestellt. Die Aufgaben und Anforderungen an die Skillprofile, sowie die Verteilung der Bedarfe auf die Kompetenzstufen, werden in den Vergabeunterlagen konkretisiert.
Für das Los 3 ist beabsichtigt, den Zuschlag an 3 Vertragspartner zu erteilen.
Personalbedarf zur Unterstützung von Aufgaben im eigenen IT-Betriebsmanagement.
— Servicekoordinator Endgeräte und Verfahrensbetrieb
(Junior, Professional, Senior)
— Servicekoordinator Standard Service Requests
(Junior, Professional, Senior)
— Servicekoordinator Voice
(Junior, Professional, Senior)
— Projektassistenz
(Professional)
Geschätzte Abnahmemenge über 4 Jahre in PT 12 560.
Die Anforderungen an die Erfahrung werden durch Kompetenzstufen (Junior, Professional, Senior, Expert) definiert. Der geschätzte Bedarf je Profil verteilt sich unterschiedlich auf die Kompetenzstufen. Die benötigten Kompetenzstufen sind schwerpunktmäßig dargestellt. Die Aufgaben und Anforderungen an die Skillprofile, sowie die Verteilung der Bedarfe auf die Kompetenzstufen, werden in den Vergabeunterlagen konkretisiert.
Für das Los 3 ist beabsichtigt, den Zuschlag an 3 Vertragspartner zu erteilen.
Einfache Richtwertmethode
Leistungsbewertung:
Konzepte 70 %
— „Verhaltenskodex“ (Entwicklung eines Konzepts und Vertragsklausel zur Zusammenarbeit mit Dataport);
— Personalkonzept;
— Umweltkonzept.
Bewertete Präsentation 30 %
— 24 Std. Aufgabe;
— Aufgaben zu vorbereiteten Szenarien.
Die weitere Unterteilung der Gewichtung der Unterkriterien wird mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe mitgeteilt.
Einfache Richtwertmethode
Leistungsbewertung:
Konzepte 70 %
— „Verhaltenskodex“ (Entwicklung eines Konzepts und Vertragsklausel zur Zusammenarbeit mit Dataport);
— Personalkonzept;
— Umweltkonzept.
Bewertete Präsentation 30 %
— 24 Std. Aufgabe;
— Aufgaben zu vorbereiteten Szenarien.
Die weitere Unterteilung der Gewichtung der Unterkriterien wird mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe mitgeteilt.
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Der Bewerber muss über die erforderlichen wirtschaftlichen und finanziellen Kapazitäten für die Ausführung des Auftrags verfügen.
Die detaillierten Anforderungen zu den Eignungskriterien und deren Bewertung findet sich unter 5.4.2 der Teilnahmeunterlage.
Bewertungskriterien
Für die Feststellung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit wurden folgende Bewertungskriterien festgelegt:
a) Umsatzentwicklung in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags: 10 %
Es können maximal 50 Punkte erreicht werden.
Über die Mindestanforderung hinaus wird das Kriterium wie folgt bewertet:
Für das Kriterium „Umsatzentwicklung“ erhält der Bewerber einen Punktwert von 0, 3 oder 5 nach nachfolgenden Regeln:
5 Punkte:
Der Umsatz des Unternehmens in dem Tätigkeitsbereich ist jeweils in jedem der 3 Geschäftsjahre ansteigend, gemessen an dem jeweiligen Vorjahreswert.
3 Punkte:
Der Umsatz des Unternehmens in dem Tätigkeitsbereich steigt zwar nicht jeweils in jedem Jahr, bleibt aber insgesamt stabil. Das bedeutet in diesem Verfahren, dass entweder die Zahlen des dritten Geschäftsjahres höher sind als die des ersten Geschäftsjahres oder nicht mehr 3 % vom ersten Geschäftsjahr abweichen.
0 Punkte:
Der Umsatz des Unternehmens im Tätigkeitsbereich ist jeweils nicht wie zu 5 Punkte oder 3 Punkte beschrieben.
Der Nachweis Anlage Umsatz ist im Falle von Bewerbergemeinschaften oder privilegierten Unterauftragnehmern für jedes Mitglied bzw. jedes Unternehmen getrennt einzureichen. Die Umsatzkennzahlen von Bewerbergemeinschaften oder privilegierten Unterauftragnehmern werden addiert. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Unabhängig von den einzelnen Mindestkriterien gilt ein Bewerber nur dann als leistungsfähig in diesem Sinne, wenn er in der Nutzwertanalyse hinsichtlich der Bewertungskriterien (siehe im Folgenden) zumindest einen Gesamtnutzwert von 270 Punkten des maximal erzielbaren Gesamtnutzwertes von 500 Punkten erreicht. Diese Mindestanforderung bezieht sich auf die wirtschaftliche und finanzielle sowie technische und berufliche Leistungsfähigkeit insgesamt.
a) Mindestumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags:
Die ANLAGE Umsatz ist mit dem Teilnahmeantrag vollständig ausgefüllt einzureichen. Die Angaben werden daraufhin überprüft, ob die Angaben der letzten 3 aktuellsten Geschäftsjahre jeweils für sich genommen mindestens den geforderten Mindestwert erreichen. Der Umsatz in dem Tätigkeitsbereich bezieht sich auf die übergeordnete Leistung des jeweiligen Loses. Los eins bezieht sich auf Dienstleistungen im IT-Umfeld. Die Lose 2 und 3 beziehen sich auf Arbeitnehmerüberlassung im IT-Umfeld.
Los 1 – IT-Betrieb (Dienstleistung) 9,5 Mio. EUR
Los 2 – IT-Betrieb (ANÜ) 15 Mio. EUR
Los 3 – IT-Betriebsmanagement (ANÜ) 2 Mio. EUR
Die Umsatzkennzahlen von Bewerbergemeinschaften oder privilegierten Unterauftragnehmern werden addiert.
b) Umsatzentwicklung in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags:
Der Bewerber hat eine insgesamt solide Umsatzentwicklung in den aktuellsten 3 Geschäftsjahren in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags nachzuweisen. Dies kann nicht bejaht werden, sofern eine stark abfallende Umsatzentwicklung vorliegt. Stark abfallend wäre, wenn die Zahlen des dritten Geschäftsjahres jeweils 30 % oder mehr unterhalb des ersten Geschäftsjahres lägen. Die Umsatzkennzahlen von Bewerbergemeinschaften oder privilegierten Unterauftragnehmern werden addiert.
c) Betriebshaftpflichtversicherung:
Es wird die Zusage verlangt, dass eine Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen vorhanden ist oder spätestens innerhalb einer Frist von 14 Tagen nach Zuschlag abgeschlossen sein und vorgelegt wird:
5 Mio. EUR für Personen- und Sachschäden und 2,5 Mio. EUR für Vermögensschäden je Schadensfall bei doppelter Jahreshöchstleistung für alle Schadensfälle.
Der Nachweis Anlage Betriebshaftpflichtversicherung ist im Falle von Bewerbergemeinschaften von dem führenden Unterneh
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Der Bewerber muss über die erforderlichen wirtschaftlichen und finanziellen Kapazitäten für die Ausführung des Auftrags verfügen.
Die detaillierten Anforderungen zu den Eignungskriterien und deren Bewertung findet sich unter 5.4.2 der Teilnahmeunterlage.
Bewertungskriterien
Für die Feststellung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit wurden folgende Bewertungskriterien festgelegt:
a) Umsatzentwicklung in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags: 10 %
Es können maximal 50 Punkte erreicht werden.
Über die Mindestanforderung hinaus wird das Kriterium wie folgt bewertet:
Für das Kriterium „Umsatzentwicklung“ erhält der Bewerber einen Punktwert von 0, 3 oder 5 nach nachfolgenden Regeln:
5 Punkte:
Der Umsatz des Unternehmens in dem Tätigkeitsbereich ist jeweils in jedem der 3 Geschäftsjahre ansteigend, gemessen an dem jeweiligen Vorjahreswert.
3 Punkte:
Der Umsatz des Unternehmens in dem Tätigkeitsbereich steigt zwar nicht jeweils in jedem Jahr, bleibt aber insgesamt stabil. Das bedeutet in diesem Verfahren, dass entweder die Zahlen des dritten Geschäftsjahres höher sind als die des ersten Geschäftsjahres oder nicht mehr 3 % vom ersten Geschäftsjahr abweichen.
0 Punkte:
Der Umsatz des Unternehmens im Tätigkeitsbereich ist jeweils nicht wie zu 5 Punkte oder 3 Punkte beschrieben.
Der Nachweis Anlage Umsatz ist im Falle von Bewerbergemeinschaften oder privilegierten Unterauftragnehmern für jedes Mitglied bzw. jedes Unternehmen getrennt einzureichen. Die Umsatzkennzahlen von Bewerbergemeinschaften oder privilegierten Unterauftragnehmern werden addiert. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Unabhängig von den einzelnen Mindestkriterien gilt ein Bewerber nur dann als leistungsfähig in diesem Sinne, wenn er in der Nutzwertanalyse hinsichtlich der Bewertungskriterien (siehe im Folgenden) zumindest einen Gesamtnutzwert von 270 Punkten des maximal erzielbaren Gesamtnutzwertes von 500 Punkten erreicht. Diese Mindestanforderung bezieht sich auf die wirtschaftliche und finanzielle sowie technische und berufliche Leistungsfähigkeit insgesamt.
a) Mindestumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags:
Die ANLAGE Umsatz ist mit dem Teilnahmeantrag vollständig ausgefüllt einzureichen. Die Angaben werden daraufhin überprüft, ob die Angaben der letzten 3 aktuellsten Geschäftsjahre jeweils für sich genommen mindestens den geforderten Mindestwert erreichen. Der Umsatz in dem Tätigkeitsbereich bezieht sich auf die übergeordnete Leistung des jeweiligen Loses. Los eins bezieht sich auf Dienstleistungen im IT-Umfeld. Die Lose 2 und 3 beziehen sich auf Arbeitnehmerüberlassung im IT-Umfeld.
Los 1 – IT-Betrieb (Dienstleistung) 9,5 Mio. EUR
Los 2 – IT-Betrieb (ANÜ) 15 Mio. EUR
Los 3 – IT-Betriebsmanagement (ANÜ) 2 Mio. EUR
Die Umsatzkennzahlen von Bewerbergemeinschaften oder privilegierten Unterauftragnehmern werden addiert.
b) Umsatzentwicklung in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags:
Der Bewerber hat eine insgesamt solide Umsatzentwicklung in den aktuellsten 3 Geschäftsjahren in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags nachzuweisen. Dies kann nicht bejaht werden, sofern eine stark abfallende Umsatzentwicklung vorliegt. Stark abfallend wäre, wenn die Zahlen des dritten Geschäftsjahres jeweils 30 % oder mehr unterhalb des ersten Geschäftsjahres lägen. Die Umsatzkennzahlen von Bewerbergemeinschaften oder privilegierten Unterauftragnehmern werden addiert.
c) Betriebshaftpflichtversicherung:
Es wird die Zusage verlangt, dass eine Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen vorhanden ist oder spätestens innerhalb einer Frist von 14 Tagen nach Zuschlag abgeschlossen sein und vorgelegt wird:
5 Mio. EUR für Personen- und Sachschäden und 2,5 Mio. EUR für Vermögensschäden je Schadensfall bei doppelter Jahreshöchstleistung für alle Schadensfälle.
Der Nachweis Anlage Betriebshaftpflichtversicherung ist im Falle von Bewerbergemeinschaften von dem führenden Unternehmen ein
Men einzureichen.
Zureichen.
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Der Bewerber muss über die erforderlichen personellen und technischen Mittel sowie ausreichende Erfahrungen verfügen, um den Auftrag in angemessener Qualität ausführen zu können. Die detaillierten Anforderungen zu den Eignungskriterien und deren Bewertung findet sich unter 5.4.2 der Teilnahmeunterlage.
Bewertungskriterien
Für die jeweiligen Kriterien erhält der Bewerber je Los einen Punktwert von 0 bis 5 gemäß dem Notensystem (siehe Teilnahmeunterlage).
a) Erfahrung mit einem vergleichbaren Beschaffungsgegenstand (Referenzen): 40 %
Es können maximal 200 Punkte erreicht werden.
Es werden lediglich Referenzen zur Bewertung zugelassen, die die o. a. Mindestanforderungen an die Referenzprojekte zur Vergleichbarkeit erfüllen. Die Bewertung erfolgt in einer Gesamtbetrachtung der eingereichten Referenzen.
Auszug aus der Teilnahmeunterlage:
5 Punkte: Die Referenzliste enthält mindestens 5 Referenzprojekte, die im Wesentlichen vergleichbar sind.
Zudem enthält sie mindestens 2 Referenzprojekte, bei denen jeweils das Gesamtvolumen Personentage für die ganze Laufzeit einen Umfang von 80 % des geschätzten Umfangs an Personentagen für das entsprechende Los (gerechnet auf 4 Jahre) entweder erreicht oder
Übersteigt.
Zudem enthält sie mindestens 3 Referenzprojekte, bei denen der Referenzauftraggeber folgende Eigenschaften erfüllt:
— Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts des Bundes oder der Länder; Oberste Bundes- oder Landesbehörden bzw. vergleichbar.
Insgesamt können abhängig von der o. a. Erreichung 4, 3, 2, 1 und 0 Punkte erreicht werden. Detaillierte Ausführungen in der Teilnahmeunterlage.
b) Entwicklung der Beschäftigtenzahlen: 10 %
Es können maximal 50 Punkte erreicht werden.
5 Punkte: Die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens ist jeweils in jedem Jahr ansteigend, gemessen an dem jeweiligen Vorjahr.
3 Punkte: Die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens steigt zwar nicht jeweils in jedem Jahr, bleibt aber jeweils für sich insgesamt stabil. Das bedeutet in diesem Verfahren, dass entweder die Zahlen des dritten Geschäftsjahrs jeweils höher sind als die des ersten
Geschäftsjahrs oder nicht mehr als 10 % vom ersten Geschäftsjahr abweichen.
0 Punkte: Die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens ist jeweils nicht wie zu 5 Punkte oder 3 Punkte beschrieben.
Die Beschäftigtenzahlen von Bewerbergemeinschaften oder privilegierten Unterauftragnehmern werden addiert.
c) Darstellung Qualifiziertes Personal: 30 %
Es können maximal 150 Punkte erreicht werden.
5 Punkte: Die Summe der auszufüllenden Spalten je Skillkategorie beträgt das Zehnfache oder mehr der in der letzten Spalte „Mindestpersonenanzahl“ vorausgefüllten Zahl.
Insgesamt können abhängig von der o. a. Erreichung 4, 3, 2, 1 und 0 Punkte erreicht werden. Detaillierte Ausführungen in der Teilnahmeunterlage.
Die Personalkennzahlen von Bewerbergemeinschaften oder privilegierten Unterauftragnehmern werden addiert.
d) Maßnahmen zur Qualitätssicherung: 10 %
Es können maximal 50 Punkte erreicht werden.
5 Punkte für eine Zertifizierung gem. DIN EN ISO 9001:2015 oder eine gleichwertige Zertifizierung;
3 Punkte für ein dem Standard DIN EN ISO 9001:2015 entsprechendes System, das zumindest in seiner Grundstruktur gemäß den Hauptkapiteln der DIN EN ISO 9001:2015 dargestellt sein muss;
1 Punkt für ein zwar nicht dem Standard DIN EN ISO 9001:2015 entsprechendes, gleichwohl aber in Grundzügen ausreichendes System zur Qualitätssicherung;
0 Punkte wenn keine geeigneten QM-Maßnahmen nachgewiesen werden. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Unabhängig von den einzelnen Mindestkriterien gilt ein Bewerber nur dann als leistungsfähig in diesem Sinne, wenn er in der Nutzwertanalyse hinsichtlich der Bewertungskriterien (siehe im Folgenden) zumindest einen Gesamtnutzwert von 270 Punkten des maximal erzielbaren Gesamtnutzwertes von 500 Punkten er
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Der Bewerber muss über die erforderlichen personellen und technischen Mittel sowie ausreichende Erfahrungen verfügen, um den Auftrag in angemessener Qualität ausführen zu können. Die detaillierten Anforderungen zu den Eignungskriterien und deren Bewertung findet sich unter 5.4.2 der Teilnahmeunterlage.
Bewertungskriterien
Für die jeweiligen Kriterien erhält der Bewerber je Los einen Punktwert von 0 bis 5 gemäß dem Notensystem (siehe Teilnahmeunterlage).
a) Erfahrung mit einem vergleichbaren Beschaffungsgegenstand (Referenzen): 40 %
Es können maximal 200 Punkte erreicht werden.
Es werden lediglich Referenzen zur Bewertung zugelassen, die die o. a. Mindestanforderungen an die Referenzprojekte zur Vergleichbarkeit erfüllen. Die Bewertung erfolgt in einer Gesamtbetrachtung der eingereichten Referenzen.
Auszug aus der Teilnahmeunterlage:
5 Punkte: Die Referenzliste enthält mindestens 5 Referenzprojekte, die im Wesentlichen vergleichbar sind.
Zudem enthält sie mindestens 2 Referenzprojekte, bei denen jeweils das Gesamtvolumen Personentage für die ganze Laufzeit einen Umfang von 80 % des geschätzten Umfangs an Personentagen für das entsprechende Los (gerechnet auf 4 Jahre) entweder erreicht oder
Übersteigt.
Zudem enthält sie mindestens 3 Referenzprojekte, bei denen der Referenzauftraggeber folgende Eigenschaften erfüllt:
— Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts des Bundes oder der Länder; Oberste Bundes- oder Landesbehörden bzw. vergleichbar.
Insgesamt können abhängig von der o. a. Erreichung 4, 3, 2, 1 und 0 Punkte erreicht werden. Detaillierte Ausführungen in der Teilnahmeunterlage.
b) Entwicklung der Beschäftigtenzahlen: 10 %
Es können maximal 50 Punkte erreicht werden.
5 Punkte: Die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens ist jeweils in jedem Jahr ansteigend, gemessen an dem jeweiligen Vorjahr.
3 Punkte: Die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens steigt zwar nicht jeweils in jedem Jahr, bleibt aber jeweils für sich insgesamt stabil. Das bedeutet in diesem Verfahren, dass entweder die Zahlen des dritten Geschäftsjahrs jeweils höher sind als die des ersten
Geschäftsjahrs oder nicht mehr als 10 % vom ersten Geschäftsjahr abweichen.
0 Punkte: Die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens ist jeweils nicht wie zu 5 Punkte oder 3 Punkte beschrieben.
Die Beschäftigtenzahlen von Bewerbergemeinschaften oder privilegierten Unterauftragnehmern werden addiert.
c) Darstellung Qualifiziertes Personal: 30 %
Es können maximal 150 Punkte erreicht werden.
5 Punkte: Die Summe der auszufüllenden Spalten je Skillkategorie beträgt das Zehnfache oder mehr der in der letzten Spalte „Mindestpersonenanzahl“ vorausgefüllten Zahl.
Insgesamt können abhängig von der o. a. Erreichung 4, 3, 2, 1 und 0 Punkte erreicht werden. Detaillierte Ausführungen in der Teilnahmeunterlage.
Die Personalkennzahlen von Bewerbergemeinschaften oder privilegierten Unterauftragnehmern werden addiert.
d) Maßnahmen zur Qualitätssicherung: 10 %
Es können maximal 50 Punkte erreicht werden.
5 Punkte für eine Zertifizierung gem. DIN EN ISO 9001:2015 oder eine gleichwertige Zertifizierung;
3 Punkte für ein dem Standard DIN EN ISO 9001:2015 entsprechendes System, das zumindest in seiner Grundstruktur gemäß den Hauptkapiteln der DIN EN ISO 9001:2015 dargestellt sein muss;
1 Punkt für ein zwar nicht dem Standard DIN EN ISO 9001:2015 entsprechendes, gleichwohl aber in Grundzügen ausreichendes System zur Qualitätssicherung;
0 Punkte wenn keine geeigneten QM-Maßnahmen nachgewiesen werden. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Unabhängig von den einzelnen Mindestkriterien gilt ein Bewerber nur dann als leistungsfähig in diesem Sinne, wenn er in der Nutzwertanalyse hinsichtlich der Bewertungskriterien (siehe im Folgenden) zumindest einen Gesamtnutzwert von 270 Punkten des maximal erzielbaren Gesamtnutzwertes von 500 Punkten erreich
Reicht. Diese Mindestanforderung bezieht sich auf die wirtschaftliche und finanzielle sowie technische und berufliche Leistungsfähigkeit insgesamt.
a) Erfahrung mit einem vergleichbaren Beschaffungsgegenstand:
Die Anlage Referenzen enthält mindestens 3 im wesentlichen vergleichbare Referenzprojekte.
Anforderungen an die Referenzprojekte/Vergleichbarkeit
Der Bewerber benennt in der Anlage Referenzen im Wesentlichen vergleichbare Referenzprojekte, die er nach dem 30.4.2017 erfolgreich abgeschlossen hat oder die jetzt noch erfolgreich erbracht werden. Sind die Referenzprojekte noch nicht erfolgreich abgeschlossen, müssen diese gemessen vom Tag des Ablaufs der Antragsfrist dieser Vergabe seit mindestens 6 Monaten bestehen, um hier berücksichtigt werden zu können.
Erfolgreich abgeschlossen =
Bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Aufträge/Projekte planmäßig verlaufen sind und die vereinbarte Vertragslaufzeit geendet hat und nicht vorzeitig beendet worden ist. Sollte eine Überprüfung der Referenz beim Referenz-Ansprechpartner ergeben, dass die Leistungen erhebliche Mängel aufwies und zu einem nicht unerheblichen Teil nicht vertragskonform erbracht worden ist, gilt die Referenz als nicht „erfolgreich abgeschlossen“ mit den Folgen wie unten unter „Überprüfung/Referenzansprechpartner“ beschrieben. Dies gilt im gleichen Maße für noch laufende Aufträge/Projekte. Dies gilt im gleichen Maße für noch laufende Projekte.
Im Wesentlichen vergleichbar =
mit dem Auftragsgegenstand ist eine Referenz, wenn sie den sich aus der Beschreibung des Beschaffungsgegenstandes (Ziffer 3.1.) und dem jeweiligen Los ergebenden Rahmenbedingungen (Art der Leistung, Vertragsdauer, Gesamtvolumen, vergleichbarer Auftraggeber) im Wesentlichen entspricht.
Für den Auftraggeber ist für eine Referenz hinsichtlich des Gesamtvolumens eine Vergleichbarkeit noch gegeben, wenn das Gesamtvolumen mindestens
Los 1 – IT-Betrieb Dienstleistung 10 000 PT
Los 2 – IT-Betrieb ANÜ 19 000 PT
Los 3 – IT-Betriebsmanagement ANÜ 3 500 PT
Beträgt. Das entspricht ca. 30 % des geschätzten Umfangs an Personentagen für das entsprechende Los (gerechnet auf 4 Jahre).
— setzt ebenso voraus, dass die referenzierten Leistungen in technischer und organisatorischer Hinsicht einen in etwa gleich hohen oder auch höheren Schwierigkeitsgrad aufweisen müssen;
— bedeutet zugleich, dass die referenzierten Leistungen der ausgeschriebenen Leistung soweit ähneln müssen, dass sie einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit der Bieters für die ausgeschriebene Leistung eröffnen.
b) Entwicklung der Beschäftigtenzahlen:
Der Bewerber hat eine insgesamt solide Entwicklung der Beschäftigtenzahlen in den aktuellsten 3 Geschäftsjahren nachzuweisen. Dies kann nicht bejaht werden, sofern eine stark abfallende Entwicklung vorliegt. Stark abfallend wäre, wenn die Beschäftigtenzahlen des dritten Geschäftsjahres jeweils 30 % oder mehr unterhalb des ersten Geschäftsjahres lägen.
Die Beschäftigtenzahlen von Bewerbergemeinschaften oder privilegierten Unterauftragnehmern werden addiert.
c) Darstellung Qualifiziertes Personal:
Ausreichend vorhandenes Personal in den für den Auftraggeber relevanten Bereichen, deren Kompetenzstufe (Ausbildung, Projekterfahrung und Fortbildung, insbesondere im IT-Sektor auf dem aktuellen Stand) den Anforderungen wie unter Ziffer 3.2 dargestellt in marktüblicher Weise entspricht und auf Verlangen kurzfristig durch Nachweise für jede einzelne bezifferte Person belegt werden kann. Die Personalkennzahlen von Bewerbergemeinschaften oder privilegierten Unterauftragnehmern werden addiert.
t. Diese Mindestanforderung bezieht sich auf die wirtschaftliche und finanzielle sowie technische und berufliche Leistungsfähigkeit insgesamt.
a) Erfahrung mit einem vergleichbaren Beschaffungsgegenstand:
Die ANLAGE Referenzen enthält mindestens 3 im wesentlichen vergleichbare Referenzprojekte.
Anforderungen an die Referenzprojekte/Vergleichbarkeit
Der Bewerber benennt in der Anlage Referenzen im Wesentlichen vergleichbare Referenzprojekte, die er nach dem 30.4.2017 erfolgreich abgeschlossen hat oder die jetzt noch erfolgreich erbracht werden. Sind die Referenzprojekte noch nicht erfolgreich abgeschlossen, müssen diese gemessen vom Tag des Ablaufs der Antragsfrist dieser Vergabe seit mindestens 6 Monaten bestehen, um hier berücksichtigt werden zu können.
Erfolgreich abgeschlossen =
Bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Aufträge/Projekte planmäßig verlaufen sind und die vereinbarte Vertragslaufzeit geendet hat und nicht vorzeitig beendet worden ist. Sollte eine Überprüfung der Referenz beim Referenz-Ansprechpartner ergeben, dass die Leistungen erhebliche Mängel aufwies und zu einem nicht unerheblichen Teil nicht vertragskonform erbracht worden ist, gilt die Referenz als nicht „erfolgreich abgeschlossen“ mit den Folgen wie unten unter „Überprüfung/Referenzansprechpartner“ beschrieben. Dies gilt im gleichen Maße für noch laufende Aufträge/Projekte. Dies gilt im gleichen Maße für noch laufende Projekte.
Im Wesentlichen vergleichbar =
mit dem Auftragsgegenstand ist eine Referenz, wenn sie den sich aus der Beschreibung des Beschaffungsgegenstandes (Ziffer 3.1.) und dem jeweiligen Los ergebenden Rahmenbedingungen (Art der Leistung, Vertragsdauer, Gesamtvolumen, vergleichbarer Auftraggeber) im Wesentlichen entspricht.
Für den Auftraggeber ist für eine Referenz hinsichtlich des Gesamtvolumens eine Vergleichbarkeit noch gegeben, wenn das Gesamtvolumen mindestens
Los 1 – IT-Betrieb Dienstleistung 10 000 PT
Los 2 – IT-Betrieb ANÜ 19 000 PT
Los 3 – IT-Betriebsmanagement ANÜ 3 500 PT
Beträgt. Das entspricht ca. 30 % des geschätzten Umfangs an Personentagen für das entsprechende Los (gerechnet auf 4 Jahre).
— setzt ebenso voraus, dass die referenzierten Leistungen in technischer und organisatorischer Hinsicht einen in etwa gleich hohen oder auch höheren Schwierigkeitsgrad aufweisen müssen.
— bedeutet zugleich, dass die referenzierten Leistungen der ausgeschriebenen Leistung soweit ähneln müssen, dass sie einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit der Bieters für die ausgeschriebene Leistung eröffnen.
b) Entwicklung der Beschäftigtenzahlen:
Der Bewerber hat eine insgesamt solide Entwicklung der Beschäftigtenzahlen in den aktuellsten 3 Geschäftsjahren nachzuweisen. Dies kann nicht bejaht werden, sofern eine stark abfallende Entwicklung vorliegt. Stark abfallend wäre, wenn die Beschäftigtenzahlen des dritten Geschäftsjahres jeweils 30 % oder mehr unterhalb des ersten Geschäftsjahres lägen.
Die Beschäftigtenzahlen von Bewerbergemeinschaften oder privilegierten Unterauftragnehmern werden addiert.
c) Darstellung Qualifiziertes Personal:
Ausreichend vorhandenes Personal in den für den Auftraggeber relevanten Bereichen, deren Kompetenzstufe (Ausbildung, Projekterfahrung und Fortbildung, insbesondere im IT-Sektor auf dem aktuellen Stand) den Anforderungen wie unter Ziffer 3.2 dargestellt in marktüblicher Weise entspricht und auf Verlangen kurzfristig durch Nachweise für jede einzelne bezifferte Person belegt werden kann. Die Personalkennzahlen von Bewerbergemeinschaften oder privilegierten Unterauftragnehmern werden addiert.
Das Angebot muss gültig bleiben bis:
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