Verwertungsvorbereitung F122 ex Emden und ex Niedersachsen

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Richtlinie 2009/81/EG

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber

I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)

Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Nationale Identifikationsnummer:
Postanschrift: Ferdinand-Sauerbruch-Str. 1
Ort: Koblenz
Postleitzahl: 56073
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Fax: [removed]

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers: http://www.evergabe-online.de/

Elektronischer Zugang zu Informationen: http://www.evergabe-online.de/

Elektronische Einreichung von Angeboten und Teilnahmeanträgen: http://www.evergabe-online.de/

Weitere Auskünfte erteilen:
die oben genannten Kontaktstellen

Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken:
die oben genannten Kontaktstellen

Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Nationale Identifikationsnummer:
Postanschrift: Ferdinand-Sauerbruch-Str. 1
Ort: Koblenz
Postleitzahl: 56073
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse: http://www.evergabe-online.de/

I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
Agentur/Amt auf zentral- oder bundesstaatlicher Ebene
I.3)Haupttätigkeit(en)
Verteidigung
I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber: nein

Abschnitt II: Auftragsgegenstand

II.1)Beschreibung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
Verwertungsvorbereitung F122 ex Emden und ex Niedersachsen
II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung
Dienstleistungen
Dienstleistungskategorie Nr 3: Verteidigung, militärische Verteidigung und zivile Verteidigung
Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Marinearsenal
Gökerstr. 7
26379 Wilhelmshaven

NUTS-Code DE945 Wilhelmshaven, Kreisfreie Stadt

II.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Die Leistung umfasst die verwertungsvorbereitenden Maßnahmen der Fregatte 122 ex Emden und ex Niedersachsen. Hierzu gehören insbesondere:
— Ersatzteil- und Austauschteil-Gewinnung,
— (Teil-) Demilitarisierung,
— Erfassung und Beseitigung von Gefahrstoff-/Gefahrstoffsituationen,
— Dokumentation der durchgeführten Arbeiten.
II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

50243000 Abwracken von Schiffen

II.1.7)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
Der Bieter muss im Angebot alle Auftragsteile, die er möglicherweise an Dritte zu vergeben gedenkt, sowie alle vorgeschlagenen Unterauftragnehmer und die Gegenstände der Unteraufträge angeben
Der Bieter muss alle Änderungen angeben, die sich bei Unterauftragnehmern während der Auftragsausführung ergeben
II.1.8)Lose
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
Diese Leistung ist in 2 Lose aufgeteilt, wobei jedes Schiff (Emden und Niedersachsen) ein Los darstellt.
Die zuvor beschriebenen Leistungen sind bei beiden Schiffen in ungefähr gleichem Umfang durchzuführen.
II.2.2)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung

Angaben zu den Losen

Los-Nr: 1 Bezeichnung: Verwertung FGS Emden
1)Kurze Beschreibung
Die Leistung umfasst die verwertungsvorbereitenden Maßnahmen der Fregatte 122 ex Emden und ex Niedersachsen. Hierzu gehören insbesondere:
— Ersatzteil- und Austauschteil-Gewinnung,
— (Teil-) Demilitarisierung,
— Erfassung und Beseitigung von Gefahrstoff-/Gefahrstoffsituationen,
— Dokumentation der durchgeführten Arbeiten.
2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

50243000 Abwracken von Schiffen

3)Menge oder Umfang
4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des Auftrags
5)Zusätzliche Angaben zu den Losen
Los-Nr: 2 Bezeichnung: Verwertung FGS NDS
1)Kurze Beschreibung
Die Leistung umfasst die verwertungsvorbereitenden Maßnahmen der Fregatte 122 ex Emden und ex Niedersachsen. Hierzu gehören insbesondere:
— Ersatzteil- und Austauschteil-Gewinnung,
— (Teil-) Demilitarisierung,
— Erfassung und Beseitigung von Gefahrstoff-/Gefahrstoffsituationen,
— Dokumentation der durchgeführten Arbeiten.
2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

50243000 Abwracken von Schiffen

3)Menge oder Umfang
4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des Auftrags
5)Zusätzliche Angaben zu den Losen

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Bedingungen für den Auftrag
III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Keine
III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
Gemäß VOL/B, ZVB/BMVg
III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Gesamtschuldnerisch haftend
III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen für die Auftragsausführung, insbesondere bezüglich der Versorgungs- und Informationssicherheit:
III.1.5)Angaben zur Sicherheitsüberprüfung:
III.2)Teilnahmebedingungen
III.2.1)Persönliche Lage

Kriterien für die persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Auf den Teilnahmeanträgen (inkl. Umschlag) zwingend mit anzugeben ist die Vorhabennummer: B/S2BH/LA063/LA006
1. Erklärung des Bewerbers über den Schutz von Verschlusssachen bei Aufträgen nach § 104 Abs. 3 GWB.
— Nachweis über Formblatt B-V 031.
2. Erklärung des Bewerbers über das Nichtvorliegen zwingender oder fakultativer Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB.
— Nachweis über Formblatt B-V 034.
3. Für den Fall von Bietergemeinschaften: Erklärung des Bewerbers über die Gründung einer Bewerbergemeinschaft/Bietergemeinschaft
— Nachweis über Formblatt B-V 047.
4. Erklärung des Bewerbers, dass sein Personal die Bereitschaft zur Durchführung einer bedarfsabhängigen Sicherheitsüberprüfung nach dem SÜG besitzt (hier Ü2 Sab.) und er auch nur solches überprüftes Personal für die Leistungserbringung einsetzen wird. Die Sicherheitsüberprüfung muss zu Leistungsbeginn zumindest eingeleitet sein.
— Nachweis über formfreie, unterschriebene Eigenerklärung.
5. Erklärung, dass an Bord eingesetztes Werker Personal von einem Vorarbeiter (m/w/d) geführt wird der die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrscht.
— Nachweis über formfreie, unterschriebene Eigenerklärung.
6. Erklärung des Bewerbers, dass er für die Einhaltung der GABU (Gesundheits-, Arbeits-, Brand- und Umweltschutz) Standards einen Koordinator (m/w/d) einsetzen wird. Zu dessen Aufgaben gehören:
a. Die Sicherstellung der operativen Sachverhalte des GABU und die enge Zusammenarbeit mit dem SiGeKo (Sicherheits- und Gesundheitskoordinator der Eigeninstandsetzungsgruppe des MArs).
b. Die Erstellung von aus den einzelnen Arbeitsschritten abgeleiteten Gefährdungsbeurteilungen sowie Vorschläge zur Abwendung der Gefährdungen bzw. Minimierung auf ein akzeptables Maß.
c. Die wöchentliche Überwachung der Aktualität der erarbeiteten Gefährdungsbeurteilungen und deren aktualisierte Übergabe an den SiGeKo der Eigeninstandsetzungsgruppe.
d. Die Überwachung der Umsetzung der Maßnahmen aus den Gefährdungsbeurteilungen.
e. Die Koordination der Maßnahmen aus den gegenseitigen Gefährdungen, die mit dem SiGeKo und den GABU-Koordinatoren der anderen Auftragsnehmer festgelegt wurden.
7. Benennung des für Geheimschutzangelegenheiten zuständigen Sicherheitsbeauftragten (m/w/d).

Kriterien für die persönliche Lage von Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 1. Erklärung des Bewerbers über das Nichtvorliegen zwingender oder fakultativer Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB
— Nachweis über Formblatt B-V 034.
2. Erklärung des Bewerbers über den Schutz von Verschlusssachen durch Unterauftragnehmer bei Aufträgen nach § 104 Abs. 3 GWB
— Nachweis über Formblatt B-V 032.
3. Erklärung des Bewerbers, dass sein Personal die Bereitschaft zur Durchführung einer bedarfsabhängigen Sicherheitsüberprüfung nach dem SÜG besitzt (hier Ü2 Sab.) und er auch nur solches überprüftes Personal für die Leistungserbringung einsetzen wird. Die Sicherheitsüberprüfung muss zu Leistungsbeginn zumindest eingeleitet sein.
— Nachweis über formfreie, unterschriebene Eigenerklärung.
III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)

Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit von Unterauftragnehmern (die zu deren Ablehnung führen können)

III.2.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
1. Nachweis über eine Zertifizierung gem. ISO 9001:2015 oder gleichwertig. Im Falle des Nachweises mittels gleichwertiger Zertifizierung muss der Bewerber die Gleichwertigkeit darlegen.
Besteht eine entsprechende Zertifizierung nicht, muss der Bewerber mit seinem Teilnahmeantrag formlos die Bereitschaft zur Zertifizierung gem. ISO 9001:2015 oder gleichwertig erklären.
— Nachweis über formfreie, unterschriebene Eigenerklärung.
2. Nachweis über Zertifizierung gem. EMAS oder ISO 14001 oder gleichwertig. Im Falle des Nachweises mittels gleichwertiger Zertifizierung muss der Bewerber die Gleichwertigkeit darlegen.
Besteht eine entsprechende Zertifizierung nicht, muss der Bewerber mit seinem Teilnahmeantrag formlos die Bereitschaft zur Zertifizierung seiner Fertigung gem. EMAS oder ISO 14001 oder gleichwertig erklären.
— Nachweis über formfreie, unterschriebene Eigenerklärung.
3. Nachweis des Bewerbers, dass er Erfahrungen mit Aufträgen im Zusammenhang mit Marine-Einheiten (Instandhaltung) hat. Gefordert sind hierfür Projektreferenzen von mindestens 3 Aufträgen innerhalb der letzten 5 Jahre. Die Referenzaufträge müssen noch nicht abgeschlossen sein, aber zumindest bereits zu 70 % erfüllt.
— Nachweis in Form einer formfreien, unterschriebenen Eigenerklärung mit folgenden Angaben:
a. Auftraggeber (öffentlich);
b. Betroffene Schiffsklasse;
c. Art des Auftrags;
d. Leistungszeitraum;
e. Auftragswert.
Circa Angaben bzw. Größenordnungen sind ausreichend.
Sollte es sich um einen Auftrag handeln der mit dem BAAINBw geschlossen wurde, ist als Nachweis die Angabe der Vertragsnummer und des Vertragsgegenstandes ausreichend.
4. Nachweis des Bewerbers, dass er Erfahrung in der Erstellung von „Inventory of Hazardous Material (IHM)“, gemäß EU Ship Recycling Regulation hat. Der Nachweis erfolgt über mindestens 2 Projektreferenzen, die innerhalb der letzten 5 Jahre erbracht wurden.
— Nachweis in Form einer formfreien, unterschriebenen Eigenerklärung mit folgenden Angaben:
a. Auftraggeber;
b. Art & Umfang des Auftrags (ungefähre Angaben genügen).
5. Erklärung, dass ein zentraler Ansprechpartner vor Ort als Projektleiter (m/w/d) mit Qualifikation als Hochschul- oder Fachhochschulingenieur (bspw. Staatlich geprüfter Techniker oder Handwerks-/Industriemeister) vorhanden ist und er einen solchen einsetzen wird.
— Nachweis über formfreie, unterschriebene Eigenerklärung.
6. Erklärung, dass der Bewerber nur Schweißer (m/w/d) einsetzen wird, die über ein gültiges Schweißzertifikat gem. DIN EN ISO 9606-1 und BV 1050 + DIN 2303 verfügen.
— Nachweis über formfreie, unterschriebene Eigenerklärung.
7. Erklärung des Bewerbers, dass er Personal einsetzen wird, welches über Erfahrungen mit dem fachgerechten Ausbau von ET/AT bei Schiffen verfügt. Dieses umfasst insbesondere auch den Umgang mit Pumpen, Schiebern, Absperrklappen, Ventilen, Druckleitungen, elektrischen Anlagen.
— Nachweis über formfreie, unterschriebene Eigenerklärung.
Die Auflistung ist ebenfalls nochmal als „Beiblatt“ hinzugefügt.

Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten von Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können)

III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten: nein
III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der Dienstleistung verantwortlich sind: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Verfahrensart
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem bestimmten Verhandlungsverfahren) nein
IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote nein
IV.2)Zuschlagskriterien
IV.2.1)Zuschlagskriterien
Niedrigster Preis
IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
Eine elektronische Auktion wurde durchgeführt: nein
IV.3)Verwaltungsangaben
IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
[removed]BAAINBW S2.2 Sgb H
IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
nein
IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung
Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
9.7.2020 - 13:00
IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit „Anwendungen“ bezeichneten Menüpunkte auf www.evergabe-online.de zur Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der Angebots-Assistenten (AnA) und der Signatur-Client für Bieter (Sig-Client) für elektronische Signaturen sowie das LV-Cockpit (www.lv-cockpit.de).

Die technischen Parameter zur Einreichung von Teilnahmeanträgen, Angeboten und Interessensbestätigungen verwendeten elektronischen Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform.

Weitergehende Informationen stehen auf https://www.evergabe-online.info bereit.

Auf den Teilnahmeanträgen (inkl. Umschlag) zwingend mit anzugeben ist die Vorhabennummer:
B/S2BH/LA063/LA006
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Villemomblerstraße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]

VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: § 160 GWB Einleitung, Antrag
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
§ 134 GWB Informations- und Wartepflicht

https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html

§ 135 Unwirksamkeit

https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html

VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
2.6.2020

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