Brückenneubau Sprung über die Emscher Referenznummer der Bekanntmachung: 1-225234

Vorinformation

Diese Bekanntmachung dient nur der Vorinformation

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Kronprinzenstraße 24
Ort: Essen
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 45128
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: https://www.eglv.de

Adresse des Beschafferprofils: https://www.vergabe.rib.de

I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Brückenneubau Sprung über die Emscher

Referenznummer der Bekanntmachung: 1-225234
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45221113 Bau von Fußgängerbrücken
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Neubau einer stählernen Zügelgurtbrücke für Fußgänger und Radfahrer über das Wasserkreuz in Castrop-Rauxel.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45221115 Bauarbeiten für Stahlbrücken
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA36 Recklinghausen
Hauptort der Ausführung:

Castrop-Rauxel

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Material: Stahlüberbau, Stahlstützen, Widerlager aus Stahlbeton Sitzlandschaft mit Auflagen aus wetterfestem Hartholz:

— Gesamtlänge Bauwerk: 411,5 m;

— Stützweiten: 38,0 – 47,0 – 41,0 – 108,0 – 89,0 – 54,0 – 34,5 m;

— Brückenbreite zwischen den Handläufen: 2,50 m;

— Brückenfläche Gehweg: ca. 1 030 m2;

— Höhe über GOK: bis ca. 12,0 m;

— Tonnage Stahl: ca. 750 t (S355, S460);

— Überbau: dreidimensional geschwungener, gevouteter Stahlhohlkasten in L-Form mit orthotropem Brückendeck und tragender Stahlbrüstung;

— Widerlager und ca. 230 m3 Stahlbeton der Festigkeitsklasse C 30/37;

— Gründungsbauteile: ca. 330 m3 Stahlbeton der Festigkeitsklasse C 35/45;

— Stützen: 4 Stahlstützen auf Betonsockeln;

— Gründung: Tiefgründung mit ca. 320 m Bohrpfählen Durchmesser 1,20 m;

— Lager: 4 Stück;

— Übergangskonstruktionen: ca. 8 m Elastomer block-Dehnfugen, Verschiebungen von +60 mm/-100 mm;

— Abdichtung, Belag: ca. 1 400 m2 reaktionsharzgebundener Dünnbelag nach ZTV-ING T7 A5 mit Quarzsandeinstreuung, ggf. fluoreszierend;

— Geländer: ca. 820 m mit Geländerfüllung aus polymer beschichtetem, vorgespannten Edelstahlnetz, Maschenweite 60 mm;

— sonstiges: Schwingungsdämpfer als Feder-Masse-System in den Hauptfeldern.

Im Rahmen des Bundesprogramms „Nationale Projekte des Städtebaus“ wurden der Stadt Castrop-Rauxel Fördermittel für eine Fuß- und Radwegeverbindung unter dem Titel „Sprung über die Emscher“ bewilligt.

Die aus einem Wettbewerb hervorgegangene, äußerst komplexe, Brückenkonstruktion des „Sprungs über die Emscher“ bildet den Übergang zwischen dem urbanen Raum in das westlich angrenzende landschaftlich geprägte Emscher-Tal. Als Fuß- und Radwegeverbindung nimmt sie die bedeutenden regionalen Radwege Emscher-Park Radweg und Emscher-Weg auf und vernetzt die beiden Städte Castrop-Rauxel und Recklinghausen auf kurzem Wege miteinander.

Die elegante neue stählerne Brücke soll als baukulturelle Landmarke der Region funktionieren und zu einem Wahrzeichen des Strukturwandels durch den Emscher-Umbau sein. Technische Logik und Kraftverlauf sind ablesbarer Bestandteil der Silhouette, die durch den Pylon mit einer Höhe von 11 m über Deck und den flachen Zügelgurten die Hauptfelder über die Gewässer stützen und den skulpturalen Höhepunkt bilden.

Das Brückenbauwerk wird über Bohrpfähle tief gegründet. Bei dem zur Ausführung kommenden semi-integralen System sind alle Stützenachsen biegesteif mit dem Überbau verbunden. Lediglich an den Widerlagern sind Lager angeordnet.

Der Trassenverlauf gestaltet sich durch eine Aneinanderreihung unterschiedliche Radien mit wechselnden Richtungen. Ein in der Höhe und Lage im Grundriss variierender Torsionskasten folgt dem Kräfteverlauf und löst sich an dem Pylon in ein Zügelgurtsystem auf.

Die Illumination der Brücke erfolgt durch eine in das Geländer integrierte LED-Beleuchtung, welche das Brückendeck bescheint. Die geplanten Effektbeleuchtungen am Pylon sorgen zudem für eine eindrucksvolle Lichtinszenierung der Brücke.

II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.3)Voraussichtlicher Tag der Veröffentlichung der Auftragsbekanntmachung:
02/07/2020

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/05/2020

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