Umbau und Erweiterung der Ludwigschule St. Ingbert HOAI-Fachplanung Tragwerksplanung

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Am Markt 12
Ort: St. Ingbert
NUTS-Code: DEC05
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: +49 6821 / 200-213

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: www.sanktingbert.de

I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Umbau und Erweiterung der Ludwigschule St. Ingbert HOAI-Fachplanung Tragwerksplanung

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der Planung ist die Sanierung der Ludwigschule in St. Ingbert, sodass das Bauwerk unter Berücksichtigung der geltenden Baubestimmungen wieder als Schulgebäude genutzt werden kann. Weiterhin soll auf dem Schulgelände ein Erweiterungsbau errichtet werden, um den Anforderungen einer Ganztagesschule zu genügen.

Bei der Ludwigschule St. Ingbert handelt es sich um ein denkmalgeschütztes Gebäude, welches im April 1910 von Stadtbaumeister Georg Dietmayr fertiggestellt wurde. Da es sich bei dem Gebäude um einen architektonisch und künstlerisch wertvollen, bauzeitlichen Bestand handelt und der Bau dazu noch eine städtebaulich hervorgehobene Stellung besitzt, wurde es unter Denkmalschutz gestellt. Alle Maßnahmen der Sanierung sind daher mit dem Landesdenkmalamt abzustimmen.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEC05
Hauptort der Ausführung:

Theresienstraße 5

66386 St. Ingbert

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Planung ist die Tragwerksplanung (Teil 4 Abschnitt 1 HOAI) Sanierung und Erweiterung der Ludwigschule in St. Ingbert, sodass das Bauwerk unter Berücksichtigung der geltenden Baubestimmungen wieder als Schulgebäude genutzt werden kann. Weiterhin soll auf dem Schulgelände ein Erweiterungsbau errichtet werden, um den Anforderungen einer Ganztagesschule zu genügen.

Alle Maßnahmen der Sanierung sind mit dem Landesdenkmalamt abzustimmen.

Die Ludwigschule in St. Ingbert muss zur weiteren Nutzung statisch ertüchtigt werden. Das statische Sanierungskonzept sieht eine Stahlkonstruktion vor, die innerhalb des denkmalgeschützten Bauwerks ausgeführt wird und Vorgabe für die Planung ist.

Der Planungsauftrag erstreckt sich in diesem Rahmen auf den Umbau des denkmalgeschützten Bauwerks mit der Neugestaltung der Klassenzimmer und Nebenräume sowie der Errichtung des Erweiterungsneubaus.

Bauzahlen des bestehenden Schulgebäudes:

— Nettogrundfläche: 2 750 m2;

— Bruttogeschossfläche: 3 450 m2;

— Bruttorauminhalt: 13 400 m3.

Vorgesehene bauliche Maßnahmen:

Statische Ertüchtigung, brandschutztechnische Ertüchtigung, haustechnische Ertüchtigung, Umbau des Heizungskellers, Neubau des Fluchttreppenhaues mit einem Aufzug, Trockenlegung des Außenmauerwerks, Erweiterungsbau zur Ganztagsschule.

Das Kostenbudget beträgt ca. 6,0 Mio. EUR ohne Baunebenkosten und ohne Mehrwertsteuer.

Zur Realisierung des Umbauvorhabens sucht die Stadt St. Ingbert einen Tragwerksplaner gemäß HOAI.

Es ist vorgesehen, dass die Genehmigungsplanung im November 2019 eingereicht wird. Es ist eine stufenweise Vergabe der Tragwerksplanungsleistungen vorgesehen. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungsstufen besteht nicht.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Erfahrung mit Umbau und Denkmalschutz / Gewichtung: 30 %
Qualitätskriterium - Name: Vorstellung des Planungsbüros / Gewichtung: 15 %
Qualitätskriterium - Name: Kurzbeschreibung zur Projektabwicklung / Gewichtung: 5 %
Qualitätskriterium - Name: Allgemeine Stellungnahme zu spezif. Projektanforderungen / Gewichtung: 5 %
Qualitätskriterium - Name: Beantwortung allg. Fragen zur Abwicklung und Honorarangebot / Gewichtung: 15 %
Preis - Gewichtung: 30 %
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Mit der Projektbearbeitung soll unmittelbar nach Beauftragung begonnen werden.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2019/S [removed]
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

Umbau und Erweiterung der Ludwgisschule St. Ingbert, HOAI Fachplanung Tragwerksplanung

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
20/11/2019
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 5
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 5
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 5
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Kaiserstraße 18
Ort: St. Ingbert
NUTS-Code: DEC05
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

a) Für die Bewerberauswahl werden nur die geforderten Unterlagen, Nachweise und Referenzen berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen bleiben bei der Wertung unberücksichtigt,

b) Mehrfachbewerbungen führen zum Ausschluss aus dem Verfahren. Als Mehrfachbewerbungen gelten auch mehrere Bewerbungen von Einzelpersonen oder Unternehmen innerhalb verschiedener Bewerbungen von Bietergemeinschaften. In diesem Fall werden alle betroffenen Bewerbungen ausgeschlossen c) Die Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich in digitaler Form zur Verfügung gestellt.

d) Evtl. auftretende Fragen sind über www.subreport.de „Bieterkommunikation“ zu führen,

e) Die Anträge auf Teilnahme an dem Verfahren sind auf elektronischem Wege mit einfacher elektronischer Signatur auf www.subreport.de einzureichen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Franz-Josef-Röder-Straße 17
Ort: Saarbrücken
Postleitzahl: 66119
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB: danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/04/2020