Umbau eines Wohnblocks zu einer Jugendherberge

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: August-Creutzburg-Straße 2
Ort: Gotha
NUTS-Code: DEG0C
Postleitzahl: 99867
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: https://www.bgg-gotha.de/

I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Kommunales Wohnungsunternehmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Vermietung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Umbau eines Wohnblocks zu einer Jugendherberge

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die BGG beabsichtigt mit dem Umbau eines innerstädtischen Wohnblocks eine Jugendherberge zu errichten.

Dabei ist die BGG Eigentümer des Objektes, der Herbergsverband ist Mieter u. Nutzer.

Zur Umsetzung des Projektes wird ein interdisziplinär arbeitendes Planungsteam aus Architekten u. Ingenieuren für die Planung gesucht.

Die Leitung des Planungsteams soll der unter Los 1 bezuschlagte Architekt für alle 3 Lose übernehmen.

Vom Herbergsverband werden gesondert ein Innenarchitekt, sowie ein Küchenplaner gestellt.

Los 1: Ein Baubüro soll täglich vor Ort besetzt sein.

Los 2+3: Während der Hauptleistung.

Ausgeschrieben werden Leistungen gemäß HOAI 2013 (Grundleistungen und Leistungen gemäß Teil 1 § 3 Abs. 1+3):

Los 1: HOAI Teil 3, Abschn. 1 § 34-Gebäude und Innenräume+Teil 3, Abschn. 2 § 39-Freianlagen

Los 2: HOAI Teil 4, Abschn. 1 § 51-Tragwerksplanung

Los 3: HOAI Teil 4, Abschn. 2 § 55-Technische Ausrüstung (HLS +Elektro)

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 1 — Planung Gebäude und Innenräume sowie Außenanlagen

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000
71221000
71223000
71222000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG0C
Hauptort der Ausführung:

Jüdenstraße 13, 15, 17 und Klosterplatz 4

99867 Gotha

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die BGG beabsichtigt mit dem Umbau eines innerstädtischen Wohnblocks eine Jugendherberge zu errichten.

Es handelt sich um Wohnblöcke der WBR 85 mit Funktionsunterlagerung. Die Gebäudeteile sind drei- und viergeschossig.

Geplant ist die Einrichtung von 148 Betten in 14 Mehrzimmer-Appartements und 30 Einzimmer-Appartements.

Dabei ist jedes Appartement mit einem Bad mit Dusche, WC und Waschtisch ausgestattet.

Zusätzlich werden 3 Wohnungseinheiten für das Personal im Bestand des Wohnblocks saniert.

Im Erdgeschoss, einer ehemaligen Funktionsunterlagerung der Wohnblöcke mit Läden, sollen neben der Lobby mit Rezeption ein Café, ein Speisesaal mit Küche, Seminarräume sowie die notwendigen Funktionsräume untergebracht werden. Das Kellergeschoss wird zu Lagerzwecken genutzt. Das Dachgeschoss eines Teils der Blockbebauung (Klosterplatz 4) wird abgetragen und durch einen Saalneubau ersetzt.

Es ist der Einbau eines Hauptaufzugs für 13 Personen geplant, sowie eines Nebenaufzugs für den Service.

Die Freianlagen begrenzen sich auf die Fläche vor dem Haupteingang und Café, welches mit Terrassenbewirtschaftung herzurichten ist, sowie auf die Umgestaltung der Restflächen im Hof incl. der topographischen Anpassung an die Freiflächen der Nachbargrundstücke im Anschluss.

Zur Umsetzung des Projektes wird ein interdisziplinär arbeitendes Planungsteam aus Architekten und Ingenieuren für die Planung gesucht.

Die Koordinierung des Planungsteams soll der unter Los 1 bezuschlagte Architekt für alle 3 Lose übernehmen.

Die Leistungen werden losweise an Bieter oder eine Bietergemeinschaft mit gesamtschuldnerischer Haftung vergeben.

Ziel der Beschaffung ist die Vergabe von Leistungen nach HOAI.

Ausgeschrieben werden Leistungen gemäß HOAI (Grundleistungen und Leistungen gemäß Teil 1 § 3 Abs. 1 und 3):

Los 1:

HOAI Teil 3, Abschn. 1 § 34 — Gebäude und Innenräume, sowie HOAI Teil 3, Abschn. 2 § 39 — Freianlagen (geschätzter Gesamtwert für Freianlagen: [Betrag gelöscht] EUR/ netto) Besondere Leistungen gemäß Teil 1 § 3 Abs. 3:

— Übernahme der vorhandenen Vorplanung,

— Leistungen für brandschutztechnische Fachplanung, Brandschutzkonzept,

— Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator,

— Bauphysik (Wärmeschutz- und Energiebilanzierung, Bauakustik (Schallschutz), Raumakustik),

— Baugrunduntersuchung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es liegt zur Abklärung der Machbarkeit, sowie zur Konkretisierung der Aufgabenstellung für das Los 1 bereits eine abgestimmte Vorplanung nach HOAI vor.

Die Beauftragung der weiteren Planungsleistungen erfolgt stufenweise:

1. Stufe: Leistungsphasen 3-4 inkl. zugehöriger Besonderer Leistungen als Grundlage des Fördermittelantrages Dauer: 6 Monate (1.4.2020 – 30.9.2020);

2. Stufe optional: Leistungsphasen 5 bis 6 inkl. zugehöriger Besonderer und Beratungsleistungen nach Eingang des Fördermittelbescheides Dauer: 6 Monate (1.10.2020 – 31.3.2021);

3. Stufe optional: Leistungsphasen 7 bis 9 inkl. zugehöriger Besonderer Leistungen Dauer (LPH 7 und 8) 28 Monate (1.4.2021 – 31.7.2023).

Unabhängig davon behält sich der Bauherr vor, die Stufen 2 und 3 nicht zu beauftragen.

Mit Zuschlag wird zunächst die erste Stufe beauftragt. Es besteht kein Anspruch auf Beauftragung der weiteren Stufen. Der AN kann aus der stufenweisen Beauftragung/ Nichtbeauftragung keine weitergehenden Vergütungs- oder Schadenersatzansprüche ableiten.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Auftrag wird mit Mitteln aus dem Bund-Länderprogramm der Städtebauförderung gefördert.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 2 — Tragwerksplanung

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71221000
71223000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG0C
Hauptort der Ausführung:

Jüdenstraße 13, 15, 17 sowie Klosterplatz 4

99867 Gotha

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die BGG beabsichtigt, mit dem Umbau eines innerstädtischen Wohnblocks eine Jugendherberge zu errichten. Es handelt sich um Wohnblöcke der WBR 85 mit Funktionsunterlagerung. Die Gebäudeteile sind drei- und viergeschossig.

Geplant ist die Einrichtung von 148 Betten in 14 Mehrzimmer-Appartements und 30 Einzimmer-Appartements. Dabei ist jedes Appartement mit einem Bad mit Dusche, WC und Waschtisch ausgestattet.

Zusätzlich werden 3 Wohnungseinheiten für das Personal im Bestand des Wohnblocks saniert.

Im Erdgeschoss, einer ehemaligen Funktionsunterlagerung der Wohnblöcke mit Läden, sollen neben der Lobby mit Rezeption ein Café, ein Speisesaal mit Küche, Seminarräume sowie die notwendigen Funktionsräume untergebracht werden. Das Dachgeschoss eines Teils der Blockbebauung (Klosterplatz 4) wird abgetragen und durch einen Saalneubau ersetzt.

Es ist der Einbau eines Hauptaufzugs für 13 Personen geplant, sowie eines Nebenaufzugs für den Service. Die statische Struktur soll weitgehend beibehalten werden. Alle bisher separaten Wohnungsetagen sollen punktuell miteinander verbunden werden. Im EG soll es einen neuen Haupteingang geben, zu dessen Einbau auch eine lokal begrenzte Änderung der Geschosshöhe des Kellergeschosses mit Eingriffen in die bisherige Gebäudestatik geben wird.

Zur Umsetzung des Projektes wird ein Planungsteam von Architekten und Ingenieuren gesucht. Die Leitung des Planungsteams soll der unter Los 1 bezuschlagte Architekt für alle 3 Lose übernehmen. Die Leistungen werden losweise an Bieter oder Mitglieder einer Bietergemeinschaft und/oder an eine Bietergemeinschaft mit gesamtschuldnerischer Haftung vergeben.

Ziel der Beschaffung ist die Vergabe von Leistungen nach HOAI Los 2: Teil 4, Abschn. 1 § 51 — Tragwerksplanung, Besondere Leistungen:

Beratungsleistungen gemäß Teil 1 § 3 Abs. 1.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Beauftragung der weiteren Planungsleistungen erfolgt stufenweise:

1. Stufe: Leistungsphasen 3-4 inkl. zugehöriger Besonderer Leistungen als Grundlage des Fördermittelantrages Dauer: 6 Monate (1.4.2020 – 30.9.2020);

2. Stufe optional: Leistungsphasen 5 bis 6 inkl. zugehöriger Besonderer und Beratungsleistungen nach Eingang des Fördermittelbescheides Dauer: 6 Monate (1.10.2020 – 31.3.2021);

3. Stufe optional: Leistungsphasen 7 bis 9 inkl. zugehöriger Besonderer Leistungen Dauer (LPH 7 und 8) 28 Monate (1.4.2021 – 31.7.2023).

Unabhängig davon behält sich der Bauherr vor, die Stufen 2 und 3 nicht zu beauftragen.

Mit Zuschlag wird zunächst die erste Stufe beauftragt. Es besteht kein Anspruch auf Beauftragung der weiteren Stufen. Der AN kann aus der stufenweisen Beauftragung/ Nichtbeauftragung keine weitergehenden Vergütungs- oder Schadenersatzansprüche ableiten.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Auftrag wird mit Mitteln aus dem Bund-Länderprogramm der Städtebauförderung gefördert.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 3 — Technische Ausrüstung (HLS und Elektro)

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71315000
71314100
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG0C
Hauptort der Ausführung:

Jüdenstraße 13, 15, 17 sowie Klosterplatz 4

99867 Gotha

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die BGG beabsichtigt mit dem Umbau eines innerstädtischen Wohnblocks eine Jugendherberge zu errichten. Es handelt sich um Wohnblöcke der WBR 85 mit Funktionsunterlagerung. Die Gebäudeteile sind drei- und viergeschossig.

Geplant ist die Einrichtung von 148 Betten in 14 Mehrzimmer-Appartements und 30 Einzimmer-Appartements. Dabei ist jedes Appartement mit einem Bad mit Dusche, WC und Waschtisch ausgestattet.

Zusätzlich werden 3 Wohnungseinheiten für das Personal im Bestand des Wohnblocks saniert.

Im Erdgeschoss, einer ehemaligen Funktionsunterlagerung der Wohnblöcke mit Läden sollen neben der Lobby mit Rezeption ein Café, ein Speisesaal mit Küche, Seminarräume sowie die notwendigen Funktionsräume untergebracht werden. Das Dachgeschoss eines Teils der Blockbebauung (Klosterplatz 4) wird abgetragen und durch einen Saalneubau ersetzt.

Zur Umsetzung des Projektes wird ein Planungsteam von Architekten und Ingenieuren gesucht. Die Leitung des Planungsteams soll der unter Los 1 bezuschlagte Architekt für alle 3 Lose übernehmen. Die Leistungen werden losweise an Bieter oder Mitglieder einer Bietergemeinschaft und/oder an eine Bietergemeinschaft mit gesamtschuldnerischer Haftung vergeben.

Ziel der Beschaffung ist die Vergabe von Leistungen nach HOAI.

Ausgeschrieben werden Leistungen gemäß HOAI (Grundleistungen und Leistungen gemäß Teil 1 § 3 Abs. 1 und 3): Los 3: Teil 4, Abschn. 2 § 55 — Technische Ausrüstung (HLS und Elektro)

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Beauftragung der weiteren Planungsleistungen erfolgt stufenweise:

1. Stufe: Leistungsphasen 3-4 inkl. zugehöriger Besonderer Leistungen als Grundlage des Fördermittelantrages Dauer: 6 Monate (1.4.2020 – 30.9.2020);

2. Stufe optional: Leistungsphasen 5 bis 6 inkl. zugehöriger Besonderer und Beratungsleistungen nach Eingang des Fördermittelbescheides Dauer: 6 Monate (1.10.2020 – 31.3.2021);

3. Stufe optional: Leistungsphasen 7 bis 9 inkl. zugehöriger Besonderer Leistungen Dauer (LPH 7 und 8) 28 Monate (1.4.2021 – 31.7.2023).

Unabhängig davon behält sich der Bauherr vor, die Stufen 2 und 3 nicht zu beauftragen.

Mit Zuschlag wird zunächst die erste Stufe beauftragt. Es besteht kein Anspruch auf Beauftragung der weiteren Stufen. Der AN kann aus der stufenweisen Beauftragung/ Nichtbeauftragung keine weitergehenden Vergütungs- oder Schadenersatzansprüche ableiten.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Auftrag wird mit Mitteln aus dem Bund-Länderprogramm der Städtebauförderung gefördert.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2019/S [removed]
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation
Der öffentliche Auftraggeber vergibt keine weiteren Aufträge auf der Grundlage der vorstehenden Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Los 1 – Planung Gebäude und Innenräume sowie Außenanlagen

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
09/03/2020
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 4
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 4
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Rosengasse 1
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG01
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

Los 2 – Tragwerksplanung

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
09/03/2020
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 3
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Puschkinstraße 18
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG01
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 3
Bezeichnung des Auftrags:

Los 3 – Technische Ausrüstung (HLS und Elektro)

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
09/03/2020
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 4
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 4
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Spielbergtor 23
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG01
Postleitzahl: 99096
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Es ist zwingend der über www.subreport.de/E18387382 herunterladbare Bewerbungsbogen und die enthaltenen Formblätter zu verwenden. Gewertet werden nur vollständig ausgefüllte und im Original unterschriebene Bewerbungsbögen und die darin geforderten Anlagen.

Verhandlungsgespräche sollen in der 06. KW 2020 erfolgen.

Die Zentrale Vergabestelle der Stadtverwaltung Gotha arbeitet im Auftrag der BGG lediglich zur Durchführung des Vergabeverfahrens.

Mit dem Teilnahmeantrag sind die folgenden bereitgestellten Formblätter einzureichen: Vertragsbedingungen ILO Kernarbeitsnorm, Nachunternehmer ILO Kernarbeitsnorm, Nachunternehmer Tariftreue Entgeltgleichheit, Ergänzende Bedingungen Nachunternehmereinsatz, Vertragsbedingungen Tariftreue Entgeltgleichheit. Die Bieter, die auf Grundlage der im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs genannten Anforderungen (Abschnitt III) ihre Eignung zur Teilnahme nachgewiesen haben, werden zur Abgabe eines Erstangebotes aufgefordert. Die Vergabestelle behält sich vor, fehlende Unterlagen nachzufordern. Nach der Abforderung fehlender Unterlagen durch Die Vergabestelle hat der Bewerber 14 Tage Zeit die geforderten Unterlagen nachzureichen.

Sofern Bewerber trotz entsprechender Nachforderung die geforderten Nachweise nicht vollständig einreichen oder die geforderten Mindeststandards (Mindestanforderungen) nicht erfüllen, werden diese von dem weiteren Verfahren ausgeschlossen.

Informationen zum Datenschutz: https://www.gotha.de/service/datenschutz.html

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Entsprechend den Regelungen in § 160 GWB

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/04/2020

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