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Architektenleistungen Neubau einer Kindertagesstätte Referenznummer der Bekanntmachung: 2020-EU-01-Kita-Architektenleistungen

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Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Überherrn
Postanschrift: Postfach 12 61
Ort: Überherrn
NUTS-Code: DEC04
Postleitzahl: 66800
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): GAVOA mbH
E-Mail:
Telefon: +49 1705278784

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: www.ueberherrn.de

I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YC1D43E/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YC1D43E
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Architektenleistungen Neubau einer Kindertagesstätte

Referenznummer der Bekanntmachung: 2020-EU-01-Kita-Architektenleistungen
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Gemeinde Überherrn rechnet in den kommenden Jahren mit einem steigenden Bedarf im Kindergarten- und Krippenbereich. Bereits aktuell fehlen in der Gemeinde ca. 50 Kita-Plätze.

Aus diesem Grund beabsichtigt die Gemeinde Überherrn auf einer zentral gelegenen Fläche im Ortsteil Bisten unmittelbar an der Grenze zum Ortsteil Überherrn eine neue Kindertagesstätte zu errichten. Vorgesehen ist hierbei der Bau einer Kindertagesstätte mit insgesamt 6 Gruppen, aufgeteilt in 2 Krippengruppen, 2 altersgemischte Gruppen sowie 2 Kitagruppen. Die Möglichkeit einer späteren baulichen Erweiterung ist bei der Planung zu berücksichtigen, ebenso die Möglichkeit einer langfristigen Umnutzung der neuen Einrichtung (sofern der Bedarf nach Kita-Plätzen zurückgeht).

Gegenstand dieser Ausschreibung sind die Architektenleistungen für den Neubau.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEC04
Hauptort der Ausführung:

Überherrn Postfach 1261

66800 Überherrn

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Gemeinde Überherrn rechnet in den kommenden Jahren mit einem steigenden Bedarf im Kindergarten- und Krippenbereich. Bereits aktuell fehlen in der Gemeinde ca. 50 Kita-Plätze.

Aus diesem Grund beabsichtigt die Gemeinde Überherrn auf einer zentral gelegenen Fläche im Ortsteil Bisten unmittelbar an der Grenze zum Ortsteil Überherrn eine neue Kindertagesstätte zu errichten. Vorgesehen ist hierbei der Bau einer Kindertagesstätte mit insgesamt 6 Gruppen, aufgeteilt in 2 Krippengruppen, 2 altersgemischte Gruppen sowie 2 Kitagruppen. Die Möglichkeit einer späteren baulichen Erweiterung ist bei der Planung zu berücksichtigen, ebenso die Möglichkeit einer langfristigen Umnutzung der neuen Einrichtung (sofern der Bedarf nach Kita-Plätzen zurückgeht).

Die vorgesehene Fläche ist unmittelbar an der Ortsdurchfahrt Rathausstraße (L 167) gelegen, in direkter Nähe zum Rathaus der Gemeinde Überherrn und dem dortigen Kreisverkehr. Die Ein- und Ausfahrt zum Plangebiet kann über den Kreisverkehr und dann über die Etzelstraße erfolgen, welche südwestlich an das Plangebiet angrenzt. Dies würde gewährleisten, dass der Verkehrsfluss der Rathausstraße nicht beeinträchtigt wird. Optional könnte auch eine Einbahnregelung angedacht werden (Einfahrt über die Etzelstraße, Ausfahrt in die Rathausstraße als Rechtsabbieger in Richtung Kreisverkehr). Die Gemeinde ist gegenüber der verkehrlichen Erschließung offen, die Leistungsfähigkeit der Rathausstraße muss jedoch gewährleistet sein.

Täglich ist mit bis zu 100 Kindern zu rechnen, die mit PKW's zu der Kindertagesstätte gebracht werden. Die Parkzeit der Eltern beträgt im Normalfall 15 bis 30 min. Die Erfahrung zeigt, dass ca. 30 Elternparkplätze erforderlich sind. Die Mitarbeiterparkplätze sind gemäß Vorgaben aus gängigen Stellplatzverordnungen nachzuweisen (für die Gemeinde Überherrn existiert keine Stellplatzverordnung).

Aufgrund der exponierten und städtebaulich bedeutsamen Lage des Standortes und der damit einhergehenden repräsentativen Wirkung legt die Gemeinde größten Wert auf eine besondere Architektur und Freiflächengestaltung.

Außerdem spielen Nachhaltigkeit, ökologisch orientierte Planung und ökologisch orientiertes Bauen für die Gemeinde eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund hat die Gemeinde auch bewusst einen Standort inmitten der bebauten Ortslage gewählt, um den Landschaftsverbrauch zu verringern. Zur nachhaltigen Planung und zum ökologisch orientierten Bauen gehören aus Sicht der Gemeinde:

— Räume, die vielfältig nutzbar sind und Grundrisse, die sich langfristig auch anpassen lassen (sollte der Kita-Bedarf zurückgehen),

— die Berücksichtigung der Auswirkungen des Entwurfes auf die Betriebskosten und Verringerung des Energieverbrauches, Umgang mit Regenwasser, Einsatz umweltfreundlicher Energieträger, etc,

— der Einsatz umweltfreundlicher Baustoffe.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Je nach Planungs- bzw. Baufortschritt kann sich die Laufzeit des Vertrages verlängern.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Gemäß den in der Bekanntmachung genannten Eignungskriterien

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise Beauftragung einzelner Leistungsphasen vor. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungsphasen besteht nicht. Im Falle des Abrufs von Leistungsphasen ist der Auftragnehmer verpflichtet, die jeweiligen Leistungen zu erbringen.

II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Das Projekt wird mit öffentlichen Mitteln gefördert. Die wirtschaftliche Umsetzung sowie die Begleitung bei Terminen und die Erstellung von Unterlagen für den Zuwendungsempfänger ist erforderlich.

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Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1) Nachweis der Eintragung in das Handelsregister oder ein dem Handelsregister vergleichbares Register (nicht älter als 6 Monate);

2) Eigenerklärung des Bewerbers, dass keine Personen im Zuständigkeitsbereich des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft tätig sind, die zum Ausschluss von Personen nach § 6 VgV führen;

3) Eigenerklärung über eventuelle wirtschaftliche Verknüpfungen mit Unternehmen und über eine eventuelle auftragsbezogene Zusammenarbeit mit Anderen;

4) Eigenerklärung, dass die Ausschlussgründe der §§ 123, 124 GWB nicht vorliegen;

5) Eigenerklärung, ob eine Selbstreinigung nach § 125 GWB stattgefunden hat.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Formlose Bankerklärung als Fremdnachweis;

2) Fremdnachweis einer Berufshaftpflichtversicherung bzw. eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall mit einer Deckungssumme von 3 Mio. EUR;

3) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz in den letzten 3 Jahren;

4) Eigenerklärung über den Umsatz mit Dienstleistungen der Leistungsphasen 1-9 des § 34 HOAI aus den letzten 3 Jahren.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Fremdnachweis einer Berufshaftpflichtversicherung bzw. eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall mit einer Deckungssumme von 3 Mio. EUR.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Eigenerklärung über die wesentlichen in den letzten 6 Jahren erbrachten inhaltlich vergleichbaren und mindestens bis zur Leistungsphase 8 abgeschlossenen Dienstleistungen (Referenzen); erforderlich sind mindestens 2 Referenzen; der Inhalt ist in einem Projektdatenblatt darzustellen (die Bewertung erfolgt gemäß der inhaltlichen Vergleichbarkeit; inhaltlich vergleichbar sind Referenzen über Kindertagesstätten und Kindergärten);

2) Eigenerklärung über die technische Leitung des Bewerbers;

3) Eigenerklärung über das jährliche Mittel der Beschäftigten in den letzten 3 Jahren aufgegliedert nach den Funktionen Architekt, Ingenieur, technische Mitarbeiter und sonstige Mitarbeiter sowie aufgegliedert nach festen Mitarbeitern, freien Mitarbeitern und sonstigen Beschäftigungsverhältnissen;

5) Eigenerklärung über die Anzahl der Führungskräfte in den letzten 3 Jahren;

6) Eigenerklärung über die Qualifikation des voraussichtlich vorgesehenen Projektleiters im Sinne eines zugesicherten Standards;

7) Eigenerklärung über die Qualifikation des voraussichtlich vorgesehenen Bauleiters im Sinne eines zugesicherten Standards;

8) Eigenerklärung über Erfahrungen mit nationalen und europaweiten Ausschreibungen nach dem Vergaberecht (GWB, VgV,VOB/A);

9) Eigenerklärung über Erfahrungen im nachhaltigen Planen;

10) Eigenerklärung über Erfahrungen im ökologisch orientierten Bauen;

11) Erläuterung der Sicherstellung der notwendigen Verfügbarkeit von Projektleiter und Bauleiter am Ort der Baustelle für die gesamte Planungs- bzw. Bauzeit;

12) Eigenerklärung über die technische Ausrüstung (u. a. Ausstattung mit CAD- und AVA-Programmen);

13) Angaben zur geplanten Kommunikation mit dem Auftraggeber, zur Projektdokumentation, zu Statusberichten;

14) Fremdnachweis der Zugriffsmöglichkeit auf eine Baukostendatenbank;

15) Eigenerklärung über das Vorliegen von EDV-Schnittstellen zum Datenaustausch von CAD-Zeichnungen(mindestens DXF und DWG) und Leistungsverzeichnissen (mindestens GAEB 1990);

16) Eigenerklärung, welche Teile des Auftrags als Unterauftrag vergeben werden sollen;

17) Eigenerklärung von Bewerbergemeinschaften über die Aufteilung der Leistungen auf die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1) Eigenerklärung über die wesentlichen in den letzten 6 Jahren erbrachten inhaltlich vergleichbaren und mindestens bis zur Leistungsphase 8 abgeschlossenen Dienstleistungen (Referenzen); erforderlich sind mindestens 2 Referenzen; der Inhalt ist in einem Projektdatenblatt darzustellen (die Bewertung erfolgt gemäß der inhaltlichen Vergleichbarkeit; inhaltlich vergleichbar sind Referenzen über Kindertagesstätten und Kindergärten);

2) Eigenerklärung über die technische Leitung des Bewerbers;

3) Eigenerklärung über das jährliche Mittel der Beschäftigten in den letzten 3 Jahren aufgegliedert nach den Funktionen Architekt, Ingenieur, technische Mitarbeiter und sonstige Mitarbeiter sowie aufgegliedert nach festen Mitarbeitern, freien Mitarbeitern und sonstigen Beschäftigungsverhältnissen;

5) Eigenerklärung über die Anzahl der Führungskräfte in den letzten 3 Jahren;

6) Eigenerklärung über die Qualifikation des voraussichtlich vorgesehenen Projektleiters im Sinne eines zugesicherten Standards;

7) Eigenerklärung über die Qualifikation des voraussichtlich vorgesehenen Bauleiters im Sinne eines zugesicherten Standards;

8) Eigenerklärung über Erfahrungen mit nationalen und europaweiten Ausschreibungen nach dem Vergaberecht (GWB, VgV,VOB/A);

9) Eigenerklärung über Erfahrungen im nachhaltigen Planen;

10) Eigenerklärung über Erfahrungen im ökologisch orientierten Bauen;

11) Erläuterung der Sicherstellung der notwendigen Verfügbarkeit von Projektleiter und Bauleiter am Ort der Baustelle für die gesamte Planungs- bzw. Bauzeit;

12) Eigenerklärung über die technische Ausrüstung (u. a. Ausstattung mit CAD- und AVA-Programmen);

13) Angaben zur geplanten Kommunikation mit dem Auftraggeber, zur Projektdokumentation, zu Statusberichten;

14) Fremdnachweis der Zugriffsmöglichkeit auf eine Baukostendatenbank;

15) Eigenerklärung über das Vorliegen von EDV-Schnittstellen zum Datenaustausch von CAD-Zeichnungen(mindestens DXF und DWG) und Leistungsverzeichnissen (mindestens GAEB 1990);

16) Eigenerklärung, welche Teile des Auftrags als Unterauftrag vergeben werden sollen;

17) Eigenerklärung von Bewerbergemeinschaften über die Aufteilung der Leistungen auf die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft.

III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Zur Bewerbung sind alle Personen zugelassen, die nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt sind, die Berufsbezeichnung „Architekt“ zu tragen (§ 75 VgV). Ein entsprechender Fremdnachweis ist dem Teilnahmeantrag beizufügen.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Verpflichtungserklärung zur Tariftreue und Mindestentlohnung für die Vergabe von öffentlichen Bau-, Liefer-und Dienstleistungsaufträgen (gemäß beigefügtem Muster des Saarlandes).

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/02/2020
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 4 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Die Teilnahmeunterlagen gemäß dieser Bekanntmachung sowie nach den Vergabeunterlagen sind zwingend gegliedert nach der Aufzählung gemäß der Liste der dem Teilnahmeantrag beizufügenden Unterlagen (vgl. Vergabeunterlagen) einzureichen;

2) Eine Mehrfachbewerbung z. B. in Form einer Einzelbewerbung und zusätzlich in einer oder in mehreren Bewerbergemeinschaften führt im Sinne eines möglichst umfassenden Wettbewerbs zum Ausschluss aller Bewerbungen;

3) Es erfolgt eine pflichtgemäße Ermessensentscheidung, ob fehlende oder inhaltlich falsche Unterlagen, die gemäß dieser Bekanntmachung und gemäß der Vergabeunterlagen mit dem Teilnahmeantrag abzugeben waren, nachgefordert werden. Im Fall der Nachforderung müssen diese Unterlagen innerhalb einer Frist von 6 Werktagen nach Aufforderung eingegangen sein; nach fruchtlosem Fristablauf erfolgt zwingend ein Ausschluss des Teilnahmeantrags;

4) Zur Erläuterung von Honorarfragen wird der Erlass des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat vom 5.8.2019 beigefügt;

5) Auf der zweiten Stufe dieses VgV-Verfahrens erfolgt eine wettbewerbsähnliche Aufgabenstellung gemäß § 77 Abs. 2 VgV;

6) Der Beginn der Leistungen erfolgt nach dem Zuschlag.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YC1D43E

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Saarlandes
Postanschrift: Franz-Josef-Röder-Straße 17
Ort: Saarbrücken
Postleitzahl: 66119
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6815014994
Fax: +49 6815013506
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gemäß §§ 160, 134, 135 GWB

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/01/2020
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