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Planungs- und Bauleistungen Sporthalle Carl-Benz-Realschule Referenznummer der Bekanntmachung: DUS-2019-0435

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Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag

Legal Basis:

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Landeshauptstadt Düsseldorf, Der Oberbürgermeister, Rechtsamt
Willi-Becker-Allee 10
Düsseldorf
40227
Deutschland
Telefon: +49 2118996635
E-Mail:
NUTS-Code: DEA11

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: https://vergabe.duesseldorf.de

I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.duesseldorf.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16c71d62224-5f629011913ea4f9
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
weisemüller Partnerschaftsgesellschaft
Nollendorfstraße 61
Mülheim an der Ruhr
45472
Deutschland
Telefon: +49 17610381227
E-Mail:
NUTS-Code: DEA16

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: https://weisemueller.de

Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabe.duesseldorf.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Städtisches Tochterunternehmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Bau und Erneuerung von Schulen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungs- und Bauleistungen Sporthalle Carl-Benz-Realschule

Referenznummer der Bekanntmachung: DUS-2019-0435
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45212225
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Planungs- und Bauleistungen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71320000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA11
Hauptort der Ausführung:

Düsseldorf

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Planungsleistungen ab HOAI-Leistungsphase 5 und Bauleistungen für den Sporthallenneubau des Cecilien-Gymnasiums.

Der zu vergebende Auftrag betrifft den Abbruch einer 1-fach Sporthalle/Hausmeisterwohnung und Planungs- und Bauleistungen für den Rohbau- und Ausbauarbeiten einer 3-fach Sporthalle des Cecilien-Gymnasiums in Düsseldorf-Niederkassel, Schorlemerstraße 99. Der Auftragnehmer muss den Neubau mit einer BGF von 2 961 m2 und 2 181 m2 NF bis zum 1.8.2021 errichten. Der Auftrag wird an einen Generalunternehmer vergeben, der auch die Planung ab HOAI-Leistungsphase 5 übernimmt. Die Gestaltung der Außenanlagen gehört nicht zum Leistungsumfang.

Die neue 3-Feld-Sporthalle setzt sich aus einem mehrgeschossig organisierten Nebenraumtrakt und einer 2-fach teilbaren und DIN-gemäß ausgestatteten Sporthalle zusammen. Der gut 16 m breite Nebenraumtrakt enthält alle Umkleiden, Duschen, Zuschauer-Bereiche, einen separaten 4,0 m hohen Gymnastikraum und eine große Technikzentrale im 2.OG, sowie alle weiteren nötigen Geräte- und Nebenräume. Die durch Kunstleder-Trennvorhänge teilbaren Hallenteile sind separat nutzbar und erhalten jeweils eigene Zugänge aus dem Umkleidebereich und unabhängige Rettungswege. Jeder Hallenteil ist je 15 m breit und 27 m lang; die zusammengeschaltete Halle misst 45,6 x 27 m, was einer nutzbaren Sportfläche Von 1 230 m2 entspricht. Die lichte Höhe der Halle beträgt etwa 7,40 m. An der östlichen Längsseite der Halle sind auf gleicher Ebene mit dem Sportfeld Die Geräteräume sowie die Eingänge zu den Umkleidekabinen, Duschen und WCs geplant. Alle Räume werden über einen innen liegenden Flur mit den beiden Eingängen im Norden und Süden verbunden. Oberhalb der etwa 2,50 m hohen Geräteräume liegt eine über die ganze Hallenlänge durchlaufende Zuschauertribüne für maximal 200 Zuschauer. Die Tribüne wird analog zu den Hallen-Teilen mit verglasten Schallschutztüren unterteilt.

Auf demselben Geschoss der Zuschauerebene, das 3,40 m über dem Sportfeld liegt, ist ein 150 m2 großer Gymnastikraum mit einem eigenen Umkleidebereich untergebracht. Oberhalb dieses Umkleidebereichs wird die gesamte Gebäudetechnik in einer TGA-Zentrale platziert.

Die maximale Ausdehnung des Gebäudes beträgt rund 44,90 auf 47,70 m. Die Sporthalle wird im Norden (Schulhof) ebenerdig über eine bereits bestehende Überdachung vom Schulhof des Cecilien-Gymnasiums her erschlossen. Im Süden ist ein weiterer Eingang mit Zuschauer-Foyer vom Parkplatz her vorgesehen; ein Aufzug verbindet alle öffentlichen Ebenen und garantiert die Barrierefreiheit. Das Gebäude wird in Massivbauweise erstellt und erhält ein leicht geneigtes und extensiv begrüntes Flachdach. Die fast 30 m breiten Hallen werden durch 2,0 m hohe Brettschichtholz-Binder überspannt, die auf Beton-Fertigteilstützen liegen. Dach und Decken des Nebenraumtrakts bestehen aus Stahlbeton. Das Gebäude ist nicht unterkellert. Der eingeschossige Sockel der Halle wir mit einem WDVS mit Ziegelriemchen verkleidet. Darüber ist eine teilweise perforierte Fassade aus hinterlüfteten Metallblechen geplant, die das ganze Gebäude wie ein Vorhang umhüllt und hinter der sich unterschiedlich transparente Verglasungen mit geschlossenen Wandflächen abwechseln.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 26/11/2019
Ende: 01/08/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Maßgeblich für die Bewertung der Eignung sind die Leistungsfähigkeit (wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit) sowie die Fachkunde (technische und berufliche Leistungsfähigkeit). Die vorstehenden Kriterien werden anhand der gemäß Abschnitt III.1) dieser Bekanntmachung vorzulegenden Unterlagen bewertet. Die Auswahlkriterien stehen im Verhältnis 30 % (Leistungsfähigkeit) zu 70 % (Fachkunde). Die Leistungsfähigkeit wird anhand der unter Ziffer III.1.2) genannten Angaben und Nachweise bewertet. Die Fachkunde wird anhand der unter Ziffer III.1.3) genannten Angaben und Nachweise bewertet. Der Auftraggeber bewertet die Leistungsfähigkeit und Fachkunde in einem relativen Vergleich der Bewerber miteinander. Pro Eignungskriterium (Leistungsfähigkeit und Fachkunde) werden bis zu 10 Bewertungspunkte vergeben. Die Gesamtbewertung erfolgt pro Teilnahmeantrag, indem die Punktzahl pro Eignungskriterium mit dem jeweiligen Gewichtungsfaktor multipliziert und dann addiert wird.

In Bezug auf die Leistungsfähigkeit gilt Folgendes:

Je größer der mit dem Auftragsgegenstand in vergleichbaren Projekten in den letzten 3 Geschäftsjahren erwirtschaftete Umsatz/je mehr in vergleichbaren Projekten eingesetzte Mitarbeiter, desto mehr Punkte.

In Bezug auf die Fachkunde gilt Folgendes:

Je mehr mit dem Auftragsgegenstand vergleichbare Referenzen/je größer die Erfahrung des Projektleiters, desto mehr Punkte.

Es werden nur solche Bewerber zur Bewertung zugelassen, die die unter Ziffer III.1.3) (dort: "Möglicherweise geforderte Mindeststandards") geforderten Mindeststandards erfüllen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Auftragnehmer muss auch Wartungsleistungen anbieten. Für Bauteile, die in der Gewährleistungszeit und darüber hinaus einer Wartung bedürfen. Der Auftraggeber behält sich vor, die Wartungsangebote nicht oder nur teilweise zu beauftragen. Der Auftraggeber darf die Wartungsleistungen bis zur Abnahme des Gebäudes beauftragen.

II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Vergabe erfolgt im Namen der:

IPM Immobilien Projekt Management Düsseldorf GmbH

Henkelstraße 164

Herrn Roland Baumann

40589 Düsseldorf

Deutschland

Telefon: 02 11/7 48 36-284

E-Mail:

Fax: 02 11/7 48 36-101

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Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Mit dem Teilnahmeantrag sollen die Bewerber möglichst folgende Unterlagen vorlegen (bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied):

a) Unterschriebenes Formblatt "Eigenerklärung zu Ausschlussgründen";

b) Formlose, unterschriebene Eigenerklärung, aus der hervorgeht, dass der Bewerber in das einschlägige Berufsregister oder ein vergleichbares Register (Standeskammern etc.) des Herkunftslandes eingetragen ist sowie für seine Berufshaftpflichtversicherung, seine Krankenkasse(n) und seine Berufsgenossenschaft rückstandslos Beiträge entrichtet hat;

b) Bewerbergemeinschaften sollen zusätzlich eine Erklärung abgeben, aus der hervorgeht, dass kein Verstoß gegen Kartellrecht vorliegt (z. B. durch Angabe der Gründe, die zur Bildung der Bewerbergemeinschaft geführt haben) und dass keine unzulässigen wettbewerbsbeschränkenden Absprachen getroffen wurden.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Teilnahmeantrag sollen die Bewerber möglichst folgende Unterlagen vorlegen (bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied):

a) Angabe der Gesamtumsätze der letzten 3 Geschäftsjahre sowie Angabe der Umsätze der letzten 3 Geschäftsjahre mit Leistungen, die mit dem vorliegenden Auftragsgegenstand vergleichbar sind. Die Bieter können das Formblatt "Angaben/Nachweise zu Umsatz und Nachweise zu Umsatz und Größe des Unternehmens", müssen die im Übrigen geforderten Unterlagen ebenfalls einreichen.

b)Formlose, unterschriebene Eigenerklärung zu der Anzahl der beschäftigten Mitarbeiter in den unter a) genannten Projekten.

c) Ausgefülltes und unterschriebenes Formblatt "Allgemeine Angaben zum Unternehmen".

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der Bewerber muss in den vergangenen 3 Geschäftsjahren mit vergleichbaren Leistungen jeweils einen Mindestjahresumsatz von 20 Mio. EUR erwirtschaftet haben (Bei Bewerbergemeinschaften ist ausreichend, wenn alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft zusammen einen Mindestjahresumsatz von 20 Mio. EUR in den vergangenen 3 Geschäftsjahren erwirtschaftet haben).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Teilnahmeantrag sollen die Bewerber möglichst folgende Unterlagen vorlegen (bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied):

a) Liste der vom Bewerber in den letzten 5 Jahren erbrachten Leistungen, die mit dem hier zu vergebenden Auftrag (Bauvolumen von mindestens 10 Mio. EUR) vergleichbar sind. Maßgeblich für den Zeitpunkt ist die Abnahme. Der Bewerber muss entsprechende Nachweise (Abnahmeerklärungen/Abnahmebescheinigungen/Abnahmeprotokolle auf Verlangen der Vergabestelle vorlegen. Die Bewerber müssen das Formular "008-5 Referenzen" für jeweils eine Referenz verwenden.

b) Darstellung der Fachkunde und Erfahrung des mit der Projektleitung eingesetzten Mitarbeiters. Zum Nachweis sollten die unter a) genannten Referenzen dem Projektleiter unter Nennung seiner Funktion/Stellung/Tätigkeit im jeweiligen Projekt zugeordnet werden.

c) Nachweis über die Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischen Leitungspersonal.

d) Nachweis über Kenntnisse des Projektteams im Zusammenhang mit der Verordnung über Sicherheit und Gesundheitsschutz auf Baustellen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mit dem Teilnahmeantrag müssen Bewerber folgende Unterlagen vorlegen:

Nachweis, dass der Bewerber in den letzten 5 Jahren mindestens Generalplanungs- (ab HOAI-Leistungsphase 5) und Bauleistungen (Generalunternehmerleistungen) für mindestens 3 Bauwerke mit einem Bauvolumen von mindestens 10 Mio. EUR geplant und ausgeführt hat. Die Projekte müssen hinsichtlich ihrer fachlichen Anforderungen mit dem vorliegenden Auftrag vergleichbar sein.

III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten, Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Zugelassen ist, wer nach den Architektengesetzen oder Ingenieurgesetzen der Länder berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Architekt oder Beratender Ingenieur/Ingenieur zu tragen oder nach den EG-Richtlinien, insbesondere der Richtlinie über die gegenseitige Anerkennung der Diplome, berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt oder Beratender Ingenieur/Ingenieur tätig zu werden. Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft muss nach § 70 BauO NRW bauvorlageberechtigt sein.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/09/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 20/12/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Bewerber werden gebeten, Rückfragen zum Teilnahmeantrag ausschließlich an die unter Ziffer I.1 genannte Kontaktstelle mittels Bieterkommunikation auf dem Vergabeportal zu senden. Der Auftraggeber wird alle Fragen und Antworten auf der in Ziffer I.3 genannten Webseite anonymisiert zur Verfügung stellen.

2) Die Teilnahmeanträge sind elektronisch bei der unter I.1) genannten Stelle einzureichen. Die Bewerber werden gebeten, im Teilnahmeantrag einen Ansprechpartner mit Namen, Adresse, E-Mail, Telefon- und Faxnummer zu benennen.

3) Mehrfachbewerbungen, als Einzelbewerber sowie als Mitglied einer/mehrerer Bewerbergemeinschaften sind nicht zulässig.

Die Angaben zur Zusammensetzung der Bewerbergemeinschaften sind grundsätzlich bindend. Ein Austausch einzelner Mitglieder der Bewerbergemeinschaft vor Auftragsvergabe bedarf der Zustimmung des Auftraggebers.

4) Der Auftraggeber wird den Vorgaben nach § 11 EU-VOB/A dadurch nachkommen, dass er auf der in Ziffer I.3) genannten Webseite zu einem späteren Zeitpunkt im Teilnahmewettbewerb den wesentlichen Teil der Vergabeunterlagen, insbesondere den Entwurf des Generalunternehmervertrages sowie weitere Unterlagen zur Verfügung stellt. Da der Auftraggeber wegen nicht abschließend beschreibbarer Leistung ein Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb durchführt, erfüllt dies die Anforderungen des § 11 EU-VOB/A. Ziel des Verhandlungsverfahrens ist, die konkreten Anforderungen an die Leistung mit den Bietern gemeinsam im Rahmen eines dynamischen Prozesses zu konkretisieren. Zum jetzigen Zeitpunkt stehen deshalb zahlreiche Unterlagen noch nicht fest.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland
Zeughausstraße 2-10
Köln
50667
Deutschland
Telefon: +49 2211472120
E-Mail:
Fax: +49 2211472889
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Nach § 135 Abs. 2 GWB endet die Frist, mit der die Unwirksamkeit eines Vertrages mit einem Nachprüfungsverfahren geltend gemacht werden kann, 30 Kalendertage ab Kenntnis des Verstoßes, der zur Unwirksamkeit des Vertrages führt, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss oder im Falle der Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union 30 Kalendertage nach dieser Veröffentlichung.

Nach § 160 Abs. 3 Nr. 1 bis 4 GWB ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungs-verfahrens unzulässig, soweit:

- der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat,

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

- mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/08/2019
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