Europaweite Ausschreibung technischer Betriebsführungsleistungen für die Stadtwerke Heiligenhaus GmbH Referenznummer der Bekanntmachung: 130/19
Auftragsbekanntmachung - Sektoren
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Auftraggeber
Abtskücher Str. 30
Heiligenhaus
42579
Deutschland
Kontaktstelle(n):[removed]
Telefon: [removed]
E-Mail: [removed]
NUTS-Code: DEA1C
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.stadtwerke-heiligenhaus.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYYNYQNP
Abschnitt II: Gegenstand
Europaweite Ausschreibung technischer Betriebsführungsleistungen für die Stadtwerke Heiligenhaus GmbH
Die Stadtwerke Heiligenhaus GmbH sucht Dienstleister für technische Betriebsführungsleistungen im Stromnetz der allg. Versorgung in der Stadt Heiligenhaus. Sie betreibt seit dem 1.1.2016 das Stromverteilnetz in Heiligenhaus, dessen Eigentümerin sie ist. Um eine preisgünstige, sichere, effiziente, umweltfreundliche und kundenfreundliche Versorgung im Rahmen der stetig wachsenden Anforderungen an den Netzbetrieb zu gewährleisten, haben sich die Stadtwerke Heiligenhaus GmbH entschlossen, auf die Unterstützung externer Dienstleister zurückzugreifen. Die für die Aufnahme des Netzbetriebes geschlossenen Verträge laufen zum 31.12.2020 aus. Die Sektorenauftraggeberin beabsichtigt, diese in 3 Losen neu zu vergeben. Die technischen Daten des Stromversorgungsnetzes in Heiligenhaus können bei der Sektorenauftraggeberin gegen vorherige Abgabe einer rechtsverbindlich unterzeichneten Verschwiegenheitsvereinbarung abgefragt werden. Die Verschwiegenheitsvereinbarung ist über das Portal abrufbar.
Jeder Bieter kann auf ein, mehrere oder alle Lose ein Angebot abgeben. Die Stadt behält sich vor, den Zuschlag auf mehrere (in den Los-Kombinationen 1 und 2 / 2 und 3/ 1 und 3) oder alle Lose (1 bis 3) an einen Bieter zu erteilen.
Netzführung
Heiligenhaus
Die Netzführung (Los 1) setzt sich im Wesentlichen aus Leistungen im Zusammenhang mit der Netzleitstelle (vgl. hierzu unter F. I. 1. bb) der Bewerbungsbedingungen und Vertragsunterlagen) und der Störungsannahmestelle (vgl. hierzu unter F. I. 1. aa) der Bewerbungsbedingungen und Vertragsunterlagen) zusammen.
Betriebsführung
Heiligenhaus
Die Leistungen im Zusammenhangmit der technischen Betriebsführung sollen einen dauerhaft sicheren Netzbetrieb sowie eine maximale Verfügbarkeit des Stromnetzes gewährleisten. Zur Betriebsführung gehören die Basisdienste (vgl. hierzu unter F.I.2.aa) der Bewerbungsbedingungen und Vertragsunterlagen), der Netzbetrieb (vgl. hierzu unter F.I.2. bb) der Bewerbungsbedingungen und Vertragsunterlagen) sowie die Instandhaltung (vgl. hierzu unter F.I.2.cc) der Bewerbungsbedingungen und Vertragsunterlagen). Grundsätzlich müssen alle Anforderungen gemäß Gesetz, Behördenverlautbarungen und dem Stand der Technik (technische Standards, Normen, Regelwerke der zuständigen Verbände), insbesondere in den Bereichen Umwelt, Gesundheit und Sicherheit mit Belehrungen, Begehungen und Überprüfungen sowie Übernahme der Aufgaben technischer Beauftragter (Sicherheit, Abfall, Gefahrgut, etc.) erfüllt werden.
Der Vertrag verlängert sich automatisch um einmalig 3 Jahre (31.12.2028) und 2 Jahre (31.12.2030), wenn er nicht von der Sektorenauftraggeberin mit einer Frist von einem Jahr zum jeweiligen Beendigungszeitpunkt (31.12.2024 / 31.12.2027) gekündigt wird.
Anlagenbau
Heiligenhaus
Der Anlagenbau betrifft die vollumfängliche Leistungserbringung zur Erweiterung und Erneuerung des Stromverteilnetzes der Stadtwerke Heiligenhaus GmbH (ohne Tiefbaumaßnahmen) (vgl. hierzu auch F.I.3.a) der Bewerbungsbedingungen und Vergabeunterlagen).
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
a) Unternehmensdarstellung (Gesellschaftsstruktur, Darstellung der Tätigkeitsbereiche, Organigramm unter Berücksichtigung von eventuellen Nachunternehmen).
b) Auszug aus dem Gewerbezentralregister, ersatzweise Eigenerklärung dazu, ob und wenn ja welche Einträge im Gewerbezentralregister bestehen, falls der Auszug nachweislich nicht bis zum Ablauf der Interessenbekundungsfrist vorliegt. Der Auszug ist bis spätestens zum Ablauf der Angebotsfrist nachzureichen;
c) Handelsregisterauszug - soweit Eintragung im Handelsregister erforderlich ist und besteht - andernfalls Erklärung zu den Vertretungsverhältnissen;
d) Eigenerklärung darüber, dass in den letzten fünf Jahren Steuern, Abgaben und Beiträge zu Berufsgenossenschaften und Krankenkassen regelmäßig und ordnungsgemäß gezahlt werden oder Erklärung der Finanzbehörden und der zuständigen Stellen über die regelmäßige Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zu Berufsgenossenschaften und Krankenkassen;
e) Eigenerklärung des Geschäftsführers oder Vorstands, Werkleiters oder vergleichbarem Vertreter des Bieters dazu, ob Vorstrafen vorliegen (§ 123 Abs. 1 GWB) oder über das Vermögen des Unternehmens das Insolvenzverfahren eröffnet wurde oder es sich in Liquidation befindet (§ 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB) sowie
f) Eigenerklärung des Geschäftsführers oder Vorstands, Werkleiters oder vergleichbarem Vertreter des Bieters dazu, dass keine Interessenkonflikte und kein berufliches Fehlverhalten in Anlehnung an §§ 124 Abs. 1, 154 Nr. 2 a GWB vorliegt.
Formblätter zu Eigenerklärungen gem. d.-f. sind zusammen mit den zusätzlichen Informationen über das Portal https://www.vmp-rheinland.de abrufbar. Ersatzweise kann der Bieter als Formular auch die Einheitliche Europäische Eigenerklärung - EEE (Amtsblatt der EU L3/16) (Teil III. A-C) inklusive der Abschlusserklärung gem. Teil VI ausfüllen und einreichen, um die Erklärungen zu c. bis e. abzugeben. Die EEE ist elektronisch unter https://webgate.acceptance.ec.europa.eu/espd/filter?lang=de abrufbar. Sämtliche Unterlagen zur Eignung (mit Ausnahme der Rating-Unterlagen und der Bilanzen der letzten 3 Geschäftsjahre) dürfen nicht älter als 3 Monate sein. Auf die Möglichkeit der Selbstreinigung (§ 125 GWB) wird verwiesen.
a) Das aktuelle Rating (nicht älter als 12 Monate). Ersatzweise Bankenerklärung zur Finanz- und Liquiditätssituation des Interessenten;
b) Vorlage der Bilanzen der letzten 3 Geschäftsjahre;
c) Eigenerklärungen über den Gesamtumsatz des Unternehmens der letzten 3 Geschäftsjahre.
a) Eine Auflistung der in den letzten 3 Jahren erbrachten Leistungen, welche dem Ausschreibungsgegenstand mindestens entsprechen oder diesem gleichkommen (einschließlich einer Kurzbeschreibung der Leistung, dem Auftragswert, der Angabe der Vertragslaufzeiten und des Auftraggebers). Mit den Auftragsgegenständen aus Los 1 (Netzführung) und Los 2 (Betriebsführung) ist jedenfalls die entsprechende Leistungserbringung in einem eigenen Stromnetz gleichwertig;
b) Eigenerklärung darüber, dass zum 31.12. des letzten Kalenderjahres mindestens 50 Vollzeitangestellte (hiervon mindestens 10 Elektrofachkräfte) im Verteilnetzbetrieb beschäftigt waren (nur Los 1 und 2);
c) Nachweis über die Zertifizierung eines Umweltmanagementsystems ISO 14001:2015 oder eine vergleichbare Bescheinigung eines Mitgliedstaates der Europäischen Union;
d) Nachweis der aktuellen TSM-Zertifizierung VDE-AR-N-4001 (S1000) oder eine vergleichbare Bescheinigung eines Mitgliedstaates der Europäischen Union oder hinreichende Darlegung, wie vom Unternehmen sichergestellt wird, dass die Anforderungen an die Qualifikation und die Organisation von Unternehmen für den Betrieb elektrischer Energieversorgungsnetze gem. VDE- Anwendungsregel AR-N 4001 (S1000) erfüllt werden;
e) Qualifikationsnachweis für Führungskräfte gem. VDE-AR-N-4001 (S1000) oder einer gleichwertigen Norm;
f) Erklärung über die Befähigung zum Arbeiten unter Spannung (AuS) nach DGUV Regel 103-011 oder einer vergleichbaren Regelung eines Mitgliedstaates der Europäischen Union;
g) Nachweis über eine Schaltberechtigung von 1 bis 36 kV nach DGUV Vorschrift 3 und DIN VDE 0105-1 oder einer vergleichbaren Regelung eines Mitgliedstaates der Europäischen Union;
h) Nachweis über eine ISMS-Zertifizierung nach ISO 27001 unter Berücksichtigung der der Normen DIN ISO/IEC 27002 und DIN ISO/IEC TR 27019 (DIN SPEC 27019) oder vergleichbarer Regelung eines Mitgliedstaates der Europäischen Union.
Beabsichtigt ein Unternehmen für mehrere Lose ein Angebot abzugeben, sind die Eignungsnachweise nach Abschnitt III.1.1 a) bis e) und III.1.2 a)-c) nur einfach einzureichen. Die übrigen Eignungsnachweise sind für jedes Los separat vorzulegen.
Für die Bewerbung auf Los 1 sind zusätzlich die Eignungsnachweise nach 3 d), e), g), und h) einzureichen. Für die Bewerbung auf Los 2 sind zusätzlich die Eignungsnachweise nach 3 c), d), e), f), und g) einzureichen. Für die Bewerbung auf Los 3 sind zusätzlich die Eignungsnachweise nach 3 c), und f) einzureichen.
Unterauftragnehmer (Nachunternehmer), § 34 SektVO: Die Einbindung von Unterauftragnehmern ist zulässig. Interessierte Unternehmen haben mit Abgabe ihrer Interessenbekundung die Teile des Auftrags zu benennen, die sie beabsichtigen im Wege der Unterauftragsvergabe an Dritte zu vergeben, zu benennen (Formblatt Unterauftrag/Eignungsleihe). Die Sektorenauftraggeberin behält sich vor, vor Zuschlagserteilung von den Bietern, deren Angebote in die engere Wahl kommen, zu verlangen und nachzuweisen, dass ihnen die erforderlichen Mittel dieser Unterauftragnehmer zur Verfügung stehen. Die Sektorenauftraggeberin wird vor Zuschlagserteilung die Eignung der benannten Unterauftragnehmer prüfen. Bei Vorliegen zwingender Ausschlussgründe nach § 123 GWB wird die Sektorenauftraggeberin die Ersetzung des Unterauftragnehmers verlangen. Bei Vorliegen fakultativer behält sich die Sektorenauftraggeberin vor, eine Ersetzung zu verlangen.
Bietergemeinschaften, § 50 SektVO: Die Leistung kann auch in Form einer Bietergemeinschaft erbracht werden. Bietergemeinschaften mit einem bevollmächtigten Vertreter (Formblatt Bietergemeinschaft) sind zulässig und einzelnen Bietern gleichgestellt. Für die Bieter der Bietergemeinschaft gelten dieselben Nachweispflichten. Die Vorgaben zur Eignungsleihe sind zu beachten und entsprechende Verpflichtungserklärungen ggf. vorzulegen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Die Interessenbekundung ist von mindestens einem bevollmächtigten Vertreter rechtsverbindlich zu unterzeichnen, als pdf-Format einzuscannen und einschließlich aller geforderten Unterlagen spätestens bis zum 6.9.2019, 12:00 Uhr über das Portal Vergabemarktplatz Rheinland einzureichen.
Es wird besonders darauf hingewiesen, dass ein Nachreichen von Unterlagen nach Ablauf der genannten Frist ausgeschlossen ist. Die Vollständigkeit der Unterlagen zum Zeitpunkt der Interessenbekundung sowie die Rechtzeitigkeit der Abgabe ist Grundvoraussetzung für die weitere Teilnahme am Verfahren. Hiervon unberührt bleibt das Recht der Sektorenauftraggeberin, für die Vorlage von Erklärungen oder Nachweisen unter Wahrung der Diskriminierungsfreiheit Nachfristen setzen zu können.
Bekanntmachungs-ID: CXPTYYNYQNP
Zeughausstraße 2-10
Köln
50667
Deutschland
Fax: [removed]
Die Vergabekammer leitet ein Vergabenachprüfungsverfahren gem. § 160 Abs. 1 GWB. Der Antrag ist unter anderem zulässig, wenn:
1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertatgen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Zu den weiteren Anforderungen eines Antrages wird auf §§ 160 ff GWB verwiesen. Die Vergabenachprüfungsinstanz wäre die Vergabekammer Rheinland, Zeughausstraße 2-10, 50667 Köln.