Durchführung von Qualitätstests in Fahrzeugen und an Haltestellen im Gebiet des VBN Referenznummer der Bekanntmachung: QSS-2019

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Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Legal Basis:

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen GmbH
Am Wall 165-167
Bremen
28195
Deutschland
Telefon: +49 4215960183
E-Mail:
Fax: +49 4215960199
NUTS-Code: DE501

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: www.vbn.de

I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/B6D5A3DF-BBEE-4C6D-B7BC-79D4178F34CB
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/B6D5A3DF-BBEE-4C6D-B7BC-79D4178F34CB
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Verkehrsverbund GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: ÖPNV

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Durchführung von Qualitätstests in Fahrzeugen und an Haltestellen im Gebiet des VBN

Referenznummer der Bekanntmachung: QSS-2019
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79310000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen GmbH (VBN) beabsichtigt die Vergabe von Erhebungsfahrten zur Durchführung von Qualitätstests in Fahrzeugen und an Haltestellen des straßengebundenen ÖPNV im gesamten Gebiet des Zweckverbandes Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (ZVBN). Neben dieser Grundleistung werden Optionen zur Verlängerung der Grundleistung, zur territorialen Erweiterung sowie für die Bereitstellung einer Auswertungssoftware ausgeschrieben.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 200 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72314000
72313000
72312100
72317000
79311000
79330000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE501
Hauptort der Ausführung:

In den Vergabeunterlagen aufgeführt.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zusammen mit dem Zweckverband Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (ZVBN) hat die Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen GmbH ein Konzept für das Qualitätsmanagement entwickelt, welches Verfahren und Instrumente der Qualitätssicherung beschreibt. Ein zentrales Element sind Qualitätstests in Fahrzeugen und an Haltestellen. Die Durchführung der Qualitätstests soll durch einen externen Auftragnehmer erfolgen. Die Erhebungsfahrten finden im Gebiet des ZVBN statt. Das Gebiet umfasst die kreisfreien Städte Bremen, Bremerhaven, Delmenhorst und Oldenburg sowie die Landkreise Ammerland, Diepholz, Oldenburg, Osterholz, Verden und Wesermarsch. Das Volumen der Vergabe umfasst etwa 2 800 Qualitätstests in Fahrzeugen und ca. 3 400 Qualitätstests an Haltestellen im Gebiet des ZVBN. Die Stichprobenauswahl und Verteilung der Qualitätstests ist ausführlich in den Vergabeunterlagen beschrieben. Die Erhebungen sind elektronisch mit geeigneten mobilen Endgeräten durchzuführen. Die Fragebögen werden vom Auftragnehmer unter Berücksichtigung von Vorgaben des Auftraggebers erstellt. Der Auftragnehmer wird verpflichtet, die Ergebnisse der Erhebungsfahrten zu prüfen und in einer Datenbank zu speichern. Die geprüften Ergebnisse werden dem Auftraggeber zur Verfügung gestellt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Durchführungskonzept: Der Bieter hat darzulegen, wie er den Auftrag unter Berücksichtigung sämtlicher Anforderungen der Vergabeunterlagen (inkl. aller Anlagen) ausführen wird. / Gewichtung: 30
Preis - Gewichtung: 70
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 200 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2020
Ende: 31/12/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Erfüllt der Auftragnehmer während der Laufzeit des Vertrages zur Durchführung der Grundleistungen bestimmte Voraussetzungen, hat der Auftraggeber das Recht, den Vertrag 2 Mal um jeweils ein Jahr zu verlängern. Eine detaillierte Beschreibung der Verlängerungsoption enthalten die Vergabeunterlagen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Bieter ergänzt sein Angebot für die Grundleistung um Angebote für 3 Optionen. Option 1 beschreibt die Verlängerungsoption, die dem Auftraggeber das Recht gibt, den Auftragnehmer zweimal um jeweils ein Jahr mit der Durchführung der Grundleistung zu beauftragen. Der Auftragnehmer hat dazu Voraussetzungen zu erfüllen, die in den Vergabeunterlagen beschrieben werden. Bei Option 2 handelt es sich um eine Ausweitung des Erhebungsgebietes. Über den Bereich des ZVBN hinaus sollen die Erhebungen auch in den assoziierten Gemeinden des VBN in den Landkreisen Cuxhaven und Rotenburg durchgeführt werden. Option 3 fordert die Abgabe eines Angebotes für die Bereitstellung einer Software, mit der die Ergebnisse aus den Erhebungsfahrten ausgewertet werden können. Der Auftraggeber sieht die Nutzung über den Zeitraum der Laufzeit der Grundleistung vor. Es ist keine dauerhafte Beschaffung vorgesehen.

II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

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Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die Bieter haben mit ihrem Angebot einen Auszug aus dem Berufs- und Handelsregister vorzulegen. Bei Bietergemeinschaften muss der Auszug aus dem Berufs- und Handelsregister für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft vorgelegt werden.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die Bieter haben zum Beleg ihrer wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit mit dem Angebot einen Nachweis des Bieters vorzulegen, dass er über eine Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mind. 1 500 000 EUR für Personen-, Sach- und Vermögensschäden verfügt (Vorlage der Versicherungspolice). Ggf. hat der Bieter sich zu verpflichten, im Auftragsfalle eine solche für die Vertragsdauer inkl. Gewährleistungszeit abzuschließen; ergänzend ist die Bestätigung eines Versicherers vorzulegen, dass dieser zum Abschluss einer entsprechenden Versicherung für den Bieter bereit ist. Im Falle der Bildung einer Bietergemeinschaft sind für jedes ihrer Mitglieder die oben geforderten Eigenerklärungen und Nachweise vorzulegen. Im Falle der Bildung einer Bietergemeinschaft reicht es für die folgenden Eigenerklärungen und Nachweise aus, wenn die Mitglieder einer Bietergemeinschaft in Summe die geforderten Mindestumsätze nachweisen können. Der Bieter hat mit einer Eigenerklärung seine Gesamtumsätze aus den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren anzugeben. Der Bieter hat mit einer Eigenerklärung die anteiligen Jahresumsätzen für mit dem Vergabegegenstand vergleichbare Leistungen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren anzugeben.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Die Bieter haben zum Beleg ihrer wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit mit ihrem Angebot durch die Eigenerklärung einen Mindestjahresumsatz in Höhe von 400.000 Euro für die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre nachzuweisen. Die Bieter haben zum Beleg ihrer wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit mit ihrem Angebot durch die Eigenerklärung einen anteiligen Mindestjahresumsatz für mit dem Vergabegegenstand vergleichbare Leistungen in Höhe von 125 000 EUR für die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre nachzuweisen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die technische und berufliche Leistungsfähigkeit ist als gewährleistet anzusehen, wenn der Bieter über die erforderlichen personellen und technischen Mittel sowie über die Fachkunde und die Erfahrungen verfügt, die zur Durchführung der hiesigen Leistungen in angemessener Qualität erforderlich sind. Darüber hinaus muss anzunehmen sein, dass der Bieter über das zur Vorbereitung der Durchführung von Qualitätstests in Fahrzeugen und an Haltestellen erforderliche Personal und die notwendige technische Ausrüstung verfügt. Die Bieter haben zum Beleg ihrer technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mit dem Angebot eine Eigenerklärung über die Anzahl der Mitarbeiter am Hauptfirmensitz und ggf. in seinen Niederlassungen insgesamt und bezogen auf das auftragsgegenständliche Geschäftsfeld jeweils für die letzten 3 Jahre vorzulegen. Die Bieter haben mit dem Angebot Angaben von Namen und Qualifikation der für die Leistungserbringung vorgesehenen Führungskräfte (Projektleitung und stellvertretende Projektleitung) sowie einzusetzenden Fachkräfte und Angaben zur Verfügbarkeit der Führungs- und Fachkräfte im Erhebungsgebiet zu machen. Die Bieter haben mit ihrem Angebot einschlägige Referenzen über in den letzten 3 Jahren durchgeführte Erhebungsfahrten im straßengebundenen ÖPNV und SPNV sowie einschlägige Referenzen über in den letzten 3 Jahren durchgeführte Haltestellentests und Angaben zur Anzahl des jeweils eingesetzten Erhebungspersonals vorzulegen. Die Bieter haben mit ihrem Angebot einschlägige Referenzen über in den letzten 3 Jahren genutzte Software zur Auswertung von Qualitätserhebungen vorzulegen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der Bieter muss in jedem der letzten 3 Jahren mindestens 5 Mitarbeiter/innen dauerhaft beschäftigt haben. Davon müssen mindestens 2 Führungskräfte gewesen sein. Der Bieter muss über mindestens eine Referenz einer vollständig durchgeführten Erhebung (Qualitätstests in Fahrzeugen und/oder Kundenzufriedenheitsbefragungen in Fahrzeugen des ÖPNV und/oder andere Verfahren zur Messung der Dienstleistungsqualität in Fahrzeugen) für einen Aufgabenträger und/oder eine Verbundorganisation mit einem Wert von über 125 000 EUR (netto), verbunden mit einer vollständig elektronisch gestützten Erhebung, Angaben machen können. Der Bieter muss über mindestens eine Referenz einer genutzten bzw. bereitgestellten Auswertungssoftware verfügen können. Die Referenzen dürfen nicht älter als April 2016 sein. Noch nicht abgeschlossene Referenzprojekte müssen vor dem 1.1.2019 begonnen worden sein.

III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/06/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 14/06/2019
Ortszeit: 12:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Die Öffnung der Angebote wird von mindestens 2 Vertretern des Auftraggebers gemeinsam an einem Termin unverzüglich nach Ablauf der Angebotsfrist durchgeführt. Bieter sind nicht zugelassen, vgl. § 55 VgV

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Bremen. Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr
Contrescarpe 72
Bremen
28195
Deutschland
Telefon: +49 42136110333
E-Mail:
Fax: +49 42149632311
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Zur Überprüfung behaupteter Vergabeverstöße kann sich jeder Bieter an die Vergabekammer Bremen wenden. Vergabekammer Bremen - Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr Contrescarpe 72 28195 Bremen Telefax: 0421/496-32311 Auf die Zulässigkeitsvoraussetzungen eines Nachprüfungsantrages zur Vergabekammer gemäß §§ 160 GWB wird hingewiesen, namentlich auf die Regelung des § 160 Abs. 3 GWB, die folgenden Wortlaut hat:

"(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt."

Der Nachprüfungsantrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und unverzüglich zu begründen. Er soll ein bestimmtes Begehren enthalten (§ 161 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/05/2019
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