Dienstleistungsauftrag (Rahmenvertrag) Bewirtschaftung der Schulmensen der Stadt Neckarsulm Referenznummer der Bekanntmachung: 2019000300

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Legal Basis:

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Stadt Neckarsulm
Marktstr. 18
Neckarsulm
74172
Deutschland
Kontaktstelle(n): Vonderach, Petra
E-Mail:
NUTS-Code: DE118

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: https://www.neckarsulm.de

I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=GjihS%252biM2qY%253d
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Dienstleistungsauftrag (Rahmenvertrag) Bewirtschaftung der Schulmensen der Stadt Neckarsulm

Referenznummer der Bekanntmachung: 2019000300
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
55524000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Vertrag kommt mit Zuschlag zustande und endet am 31.8.2021. Der Auftraggeber hat die Option, den Vertrag spätestens 6 Monate vor Vertragsende jeweils um ein weiteres Jahr bis zu einer maximalen Vertragslaufzeit von 4 Jahren - maximal bis zum 31.8.2023 - zu verlängern.

Leistungsbeginn ist der 2.9.2019

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE118
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Dienstleistungsauftrag (Rahmenvertrag) über die Bewirtschaftung der Schulmensen der Stadt Neckarsulm

Mit Einführung der Ganztagesschulen bzw. der ganztägigen Betreuungsangebote ist die Bereitstellung einer Schulverpflegung zu einem wichtigen Baustein im Schulalltag geworden.

Die Stadt Neckarsulm ist als Schulträgerin ihrer Ganztagesschulen dazu verpflichtet ein Speisenangebot über die Mittagszeit anzubieten und zu organisieren. Sie stellt die notwendigen Räume und das Equipment zur Verfügung und trägt die dafür entstehenden Kosten.

Die Stadt Neckarsulm wird zum Schuljahr 2019/2020 die Bewirtschaftung (temperaturentkoppeltes Produktionssystem) mit einem jährlichen Gesamtumfang von ca. 60 000 Essen (Dienstleistungsauftrag/ Rahmenvertrag) folgender Schulmensen ausschreiben:

- Neubergschule,

- Grundschule Dahenfeld,

- Amorbachschule/Pestalozzi-Schule,

- Grundschule Amorbach,

- Wilhelm-Maier-Schule Obereisesheim,

- Johannes-Häußler-Schule,

- Hermann Greiner-Realschule.

Der Vertrag kommt mit Zuschlag zustande und endet am 31.8.2021. Der Auftraggeber hat die Option, den Vertrag spätestens 6 Monate vor Vertragsende jeweils um ein weiteres Jahr bis zu einer maximalen Vertragslaufzeit von 4 Jahren - maximal bis zum 31.8.2023 - zu verlängern. Leistungsbeginn ist der 2.9.2019

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag kommt mit Zuschlag zustande und endet am 31.8.2021. Der Auftraggeber hat die Option, den Vertrag spätestens 6 Monate vor Vertragsende jeweils um ein weiteres Jahr bis zu einer maximalen Vertragslaufzeit von 4 Jahren - maximal bis zum 31.8.2023 - zu verlängern.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Vertrag kommt mit Zuschlag zustande und endet am 31.8.2021. Der Auftraggeber hat die Option, den Vertrag spätestens 6 Monate vor Vertragsende jeweils um ein weiteres Jahr bis zu einer maximalen Vertragslaufzeit von 4 Jahren - maximal bis zum 31.8.2023 - zu verlängern.

II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

2.1 Eigenerklärung zu § 123 (1) bis (3) GWB [Mussangabe]

K.O.−Kriterium: Ja

Hiermit bestätige(n) ich/wir, dass keine der in § 123 Absatz 1 bis 3 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen genannten Ausschlussgründe vorliegen.

2.2 Eigenerklärung nach § 19 Abs. 3 MiLoG [Mussangabe]

K.O.−Kriterium: Ja

Ich/wir bestätige(n), dass die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 19 Abs. 1 des Gesetzes zur Regelung des allgemeinen Mindestlohns (MiloG) nicht vorliegen.

2.3 Bescheinigung Handelsregister o. ä. [Mussangabe]

K.O.−Kriterium: Ja

Hiermit bestätige(n) ich/wir über eine Bescheinigung als Nachweis über die gewerbliche Tätigkeit durch Auszug aus dem Handelsregister oder ein gleichgerichteter Nachweis wie Gewerbeanmeldung oder Mitgliedschaft in der IHK (kein Beitragsbescheid) zu verfügen und im Falle des Zuschlags auf Anforderung der Vergabestelle vorzulegen.

2.4 Bescheinigung EU−Zulassung [Mussangabe]

K.O.−Kriterium: Ja

Hiermit bestätige(n) ich/wir im Besitz einer Zulassungsnummer gem. der EU−Verordnung (EG) Nr. 853/2004 zu sein.

Sollte(n) ich/wir keine EU−Zulassung benötigen, bestätige(n) ich/wir diesbezüglich eine Bescheinigung des zuständigen Veterinäramtes mit der Angebotsabgabe vorzulegen, die nicht älter als 6 Monate zum Zeitpunkt der Angebotseröffnung sein darf.

2.5 Eigenerklärung zu § 123 (4), § 124 (1)2 GWB [Mussangabe]

K.O.−Kriterium: Ja

Hiermit bestätige(n) ich/wir, dass keine der in § 123 Absatz 4 und § 124 Absatz 1 Nummer 2 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen genannten Ausschlussgründe vorliegen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

3 Leistungsfähigkeit

3.1 Bestätigung Haftpflichtversicherung [Mussangabe]

K.O.−Kriterium: Ja

Ich/wir bestätige(n), im Auftragsfall eine Haftpflicht− Schadenversicherung in Höhe von

- 5 000 000,00 EUR für Personenschäden pro Schadensfall

- 1 000 000,00 EUR für Sach− und Vermögensschäden pro Schadensfall

Abzuschließen und aufrechtzuerhalten.

Ich/wir bestätige(n), im Auftragsfall für vom Auftraggeber zur Verfügung, Benutzung oder zu einem sonstigen Zweck überlassenen Sachen in der Haftpflichtversicherung das Risiko der gesetzlichen Haftung aus "Beschädigung oder Zerstörung durch Feuer und Explosion" einzuschließen. Die Höchstentschädigung hierfür beträgt 5 000 000 EUR.

Der Nachweis des Bestehens der Haftpflichtversicherung ist auf Verlangen der Vergabestelle durch Vorlage des Versicherungsscheins sowie durch Vorlage des Zahlungsnachweises der letzten Versicherungsprämie zu erbringen.

Mindeststandard:

Haftpflicht− Schadenversicherung in Höhe von

- 5 000 000,00 EUR für Personenschäden pro Schadensfall,

- 1 000 000,00 EUR für Sach− und Vermögensschäden pro Schadensfall.

Im Auftragsfall muss für vom Auftraggeber zur Verfügung, Benutzung oder zu einem sonstigen Zweck überlassenen Sachen in der Haftpflichtversicherung das Risiko der gesetzlichen Haftung aus "Beschädigung oder Zerstörung durch Feuer und Explosion" eingeschlossen werden. Die Höchstentschädigung hierfür beträgt 5 000 000 EUR

3.2 Gesamtumsatz der letzten 3 Jahre [Mussangabe]

K.O.−Kriterium: Ja

Hiermit bestätige(n) ich/wir, dass ich/wir die Angaben zum Gesamtumsatz der letzten 3 Jahre (2017, 2016, 2015) auf einer separaten Anlage (PDF-Format) zum Angebot hochladen werde(n). Weiter bestätigen(n) ich/wir, dass ich/wir davon Kenntnis genommen habe(n), dass eine fehlende Angabe zum Gesamtumsatz der letzten 3 Jahre (2017, 2016, 2015) zum Ausschluss des Angebots führt.

3.3 Gesamtumsatz Ausschreibungsgegenstand [Mussangabe]

K.O.−Kriterium: Ja

Hiermit bestätige(n) ich/wir, dass ich/wir den Gesamtumsatz der letzten 3 Jahre (2017, 2016, 2015) bezogen auf den Ausschreibungsgegenstand auf einer separaten Anlage (PDF-Format) zum Angebot hochladen werde(n). Weiter bestätigen(n) ich/wir, dass ich/wir davon Kenntnis genommen habe(n), dass eine fehlende Angabe zum Gesamtumsatz der letzten 3 Jahre (2017, 2016, 2015) zum Ausschluss des Angebots führt.

3.4 Erklärung Insolvenz [Mussangabe]

K.O.−Kriterium: Ja

Ich/wir erkläre(n), dass für mein/unser Vermögen kein vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt worden ist. (keine Weiterführung der Geschäfte durch Insolvenzverwalter − § 22 InsO).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

4 Fachkunde

4.1 Referenz − Ausschlusskriterium [Mussangabe]

K.O.−Kriterium: Ja

Hiermit bestätige(n) ich/wir, mindestens über eine mit dem Vergabegegenstand vergleichbare Referenz in den letzten 3 Jahren zu verfügen und die geforderten Angaben hierzu auf einer separaten Anlage (PDF-Format) zum Angebot hochladen werden.

Mindestanforderung: Mind. 50 000 Essen/Jahr

4.2 Angaben zur vergleichbaren Referenz [Mussangabe]

K.O.−Kriterium: Ja

Hiermit bestätigen wir, dass wir die Angaben zur vergleichbaren Referenz (1.) Auftragswert 2.) Leistungszeitraum/-zeitpunkt 3.), Name des privaten oder öffentlichen Auftraggebers mit Ansprechpartner und Telefonnummer, auf einer separaten Anlage (PDF-Format) zum Angebot hochladen werden. Weiter bestätigen(n) ich/wir, dass ich/wir davon Kenntnis genommen habe(n), dass eine fehlende Angabe zur Referenz zum Ausschluss des Angebots führt.

Mindestanforderung: 1 Referenz mit mind. 50 000 Essen/Jahr

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestanforderung: 1 Referenz mit mind. 50 000 Essen/Jahr

III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 25/03/2019
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/07/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 25/03/2019
Ortszeit: 11:00
Ort:

Neckarsulm

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Bieter sind zur Angebotsöffnung nicht zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

2023

VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Ausschreibung wird ausschließlich elektronisch abgewickelt. Zur Teilnahme an dieser Ausschreibung registrieren Sie sich bitte kostenlos auf dem

Ausschreibungsportal:

http://www.deutsche-evergabe.de

Die Unterlagen sind dort hinterlegt unter der Projektnummer 2019000300.

Bitte füllen Sie die Unterlagen mit Hilfe des Programm − Assistenten aus und wenden sich bei Rückfragen zur Bedienung der Software an den Support, zu finden unter

http://www.deutsche-evergabe.de

Angebote dürfen ausschließlich elektronisch abgegeben werden. Bieter, die über keine elektronische Signatur verfügen, haben die Möglichkeit der Abgabe in Schriftform gem. § 126 BGB.

Die genaue Anleitung zur Angebotsabgabe ist auf der Vergabeplattform ersichtlich.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Baden Württemberg
Durlacher Allee 100
Karlsruhe
76137
Deutschland
Telefon: +49 7219260
E-Mail:
Fax: +49 7219263985
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Vergabenachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Vergabekammer Baden Württemberg
Durlacher Allee 100
Karlsruhe
76137
Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/02/2019