Techn. Ausrüstung HLS-Droste-Hülshoff-Gymnasium, Rottweil Referenznummer der Bekanntmachung: HARCH-2018-0011

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Legal Basis:

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Stadt Rottweil
Bruderschaftsgasse 4
Rottweil
78628
Deutschland
E-Mail:
NUTS-Code: DE135

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: https://www.rottweil.de

I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-Tender-1677d7827e6-fd74f2b7bdd1da
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Techn. Ausrüstung HLS-Droste-Hülshoff-Gymnasium, Rottweil

Referenznummer der Bekanntmachung: HARCH-2018-0011
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71310000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Sanierung und Erweiterung des Droste-Hülshoff-Gymnasium, Rottweil

Technische Ausrüstung HLS (§ 55 HOAI), Anlagengruppen 1/2/3 (§ 53 HOAI). Leistungsphase 1-9, die Übertragung der Planungsleistungen erfolgt stufenweise bis LP 3.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 274 080.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71310000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE135
Hauptort der Ausführung:

Stadt Rottweil

Bismarckstraße 4

78628 Rottweil

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Sanierung und Erweiterung des Droste-Hülshoff-Gymnasium, Rottweil

Stadt Rottweil, vertreten durch den Oberbürgermeister Herr Ralf Broß

Technische Ausrüstung HLS (§ 55 HOAI), Anlagengruppen 1/2/3 (§ 53 HOAI). Leistungsphase 1-9, die Übertragung der Planungsleistungen erfolgt stufenweise bis LP 3

Das seit einhundert Jahren bestehende Droste-Hülshoff-Gymnasium (DHG) liegt am östlichen Rande des Rottweiler Schulzentrums. In dem im Jahre 1976 vom DHG bezogenen Gebäude werden zurzeit in 32 Klassen 751 Schülerinnen und Schüler aus Rottweil und den umliegenden Gemeinden unterrichtet. Das DHG bietet das sprachliche Profil, das naturwissenschaftliche Profil und das Musikprofil an.

Die Stadt Rottweil beabsichtigt die Sanierung der Bauteil I und II (BT I / II) und den Teilneubau mit 10 Klassenräumen, flexible Lernzonen, Schülerbibliothek, Aufenthaltsbereich, Aufzug und Toiletten und Abbruch BT III. Die Leistungen für die Gebäudeplanung (§34 HOAI) erfolgt durch die Stadt Rottweil.

Teilneubau:

Der Teilneubau ist als kompakter Baukörper zur Bismarckstraße geplant. Der Bereich zwischen dem Neubau und dem Albert-Magnus-Gymnasium (AMG) soll als Platz mit einer hohen Aufenthaltsqualität gestaltet werden. Über diesen Platz erreicht man den Haupteingang des DHG, welcher direkt in die Aula mündet und von dort zur neuen Haupterschließungsachse führt.

Im Erdgeschoss ist die Aula als multifunktionaler Raum vorgesehen, der sich zum Platz hin öffnet und über den auch der zukünftige Haupteingang erschlossen wird. Die Aula folgt der Topographie und dient als Aufenthaltsbereich, aber auch für Aufführungen und Veranstal-tungen aller Art. Durch Öffnen der mobilen Trennwände zu den 2 Musikräumen kann eine Gesamtnutzfläche von ca. 400 m2 geschaffen werden.

In beiden Geschossen sind insgesamt 10 Klassenräume untergebracht, die sich um flexible Lernzonen, sog. "Marktplätze" gruppieren. Es werden z. T. mobile Wände eingesetzt, um eine größtmögliche Flexibilität zu gewährleisten.

Bauteil I und II:

Im Bauteil II können der bereits sanierte Musiksaal sowie die WC-Anlagen im UG unverändert belassen werden. Strukturell wird im BT II wenig verändert, der Grundriss bleibt hier weitestgehend erhalten. Im Bauteil I entfällt durch den späteren Abbruch von BT III die Innenhofsituation. Die dann offene Flanke wird durch eine Überbauung geschlossen, d. h. der bestehende Baukörper wird bis zur Haupterschließungsachse ergänzt. In diesem Bereich soll der neue Werkraum entstehen. Das WC für die Lehrer wird in das OG verlegt, das behindertengerechte WC in den Neubau, somit kann der ehemalige WC-Trakt/ Sanitärbereich aufgelöst werden und mit dem ehem. Flur im Raumprogramm das vorgesehene Selbstlernzentrum/Schülerbibliothek bilden.

Ein Klassenzimmer im Erdgeschoss entfällt aufgrund der Verbindung zum Neubau. Die verbleibende Fläche wird genutzt, um hier an zentraler Stelle das Hausmeisterbüro unterzubringen.

Die Verwaltungsebene im OG wird um den ehem. Flur erweitert und orientiert sich zur Haupterschließungsachse. Hier gliedern sich das Sekretariat und die Räume für Rektor/Konrektor an. Gegenüber entstehen mehrere kleine Räume für Lehrer-Elterngespräche, der Sanitätsraum sowie die Oberstufenberatung. Neben dem Lehrer-zimmer werden ein Lehrercafé sowie ein Lehrerarbeitsraum eingerichtet.

Auf Basis dieser Entwurfsplanung ergibt sich eine Gesamtprogrammfläche von ca. 4 100 m2. Wenn man den Flächenfehlbedarf von 575 m2 zum Bestand von 3 507 m2 hinzurechnet entspricht dies dem vom Regierungspräsidium Freiburg ausgewiesenen zukünftigen Flächenbedarf.

Oktober 2019 Baubeginn BT II, Bauzeit ca. 12 Monate

Oktober 2020 Baubeginn BT I, Bauzeit ca. 18-20 Monate

April 2022 Baubeginn Teilneubau

Kostenschätzung brutto

Kostengruppe Teilneubau BT I BT II

300 3 426 111,1 529 521, 1 749 265,

400 966 339, 866.866, 1 056 794,

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2019
Ende: 20/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/01/2019
Ortszeit: 16:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/03/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Baden- Württemberg
Karlsruhe
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/12/2018