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Planungsleistungen - Ersatzneubau Dahlien-Grundschule mit Hort Bad Sülze

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Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Legal Basis:

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Amt Recknitz-Trebeltal
Karl-Marx-Str. 18
Tribsees
18465
Deutschland
Kontaktstelle(n): Ramona Sperling
Telefon: +49 3822971121
E-Mail:
Fax: +49 3822971100
NUTS-Code: DE80L

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: www.recknitz-trebeltal.de

I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://portal.evergabemv.de/E51998761
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen - Ersatzneubau Dahlien-Grundschule mit Hort Bad Sülze

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Es ist ein Ersatzneubau geplant. Der Schulneubau wird neben der schulischen Ausbildung auch als Hort genutzt werden. Eine moderne, multifunktionale Nutzung ist gewünscht. Daneben wird eine energiesparende und betriebskostenoptimierte Ausstattung angestrebt, mögliche Synergien im Quartier bzw. der unmittelbaren Umgebungsbebauung sollen untersucht werden.Der Neubau der Grundschule soll ca. 1 980 m2 umfassen und zweigeschossig sein, da er für die 120 Schul- und Hortkinder ausreichend Platz bieten soll.

Mit der Erbringung der Planungsleistungen zum Leistungsbild Objektplanung Gebäude und Innenräume, LP 1 bis LP 3, war die aib Bauplanung Nord GmbH, 18055 Rostock beauftragt. Deren Erläuterungsbericht, Aufstellung der anrechenbaren Kosten, Planungs- und Kostendatenblatt, Flächenberechnungen, Lageplan, Grundrisse, Ansichten und Katasterauszüge sind den Unterlagen für den Teilnahmewettbewerb beigefügt.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 5
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 3
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen Leistungsbild Objektplanung Gebäude und Innenräume

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71251000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80L
Hauptort der Ausführung:

Kastanienallee 7

18334 Bad Sülze

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der geplante L-förmige, zweigeschossige Baukörper soll die Grundschule mit Hort beinhalten. Es sollen hier die Klassenstufen 1 bis 4 1,5-zügig unterrichtet und nachmittags betreut werden. Hierfür werden 6 Klassenräume und 4 Fachräume (Werken, Kunst, Informatik und Musik) benötigt mit entsprechenden Vorbereitungsräumen. Weiterhin sind vorgesehen eine Lehrküche, eine Aula mit Mensa als Erweiterung zum Foyer, eine Ausgabeküche mit entsprechenden Nebenräumen, Räume für Inklusion und DAZ, Schulverwaltung, Sozialpädagogen, Lehrerzimmer mit Lehrmittelraum, Archiv und Teeküche, Räume zur Hortbetreuung mit Vorbereitungs- und Personalräumen.

Gegenstand dieses Loses ist die Gebäude- und Innenraumplanung im Sinne von § 34 i. V. m. Anlage 10 HOAI 2013, LP 4-9, an einen Auftragnehmer.

Zunächst erfolgt nur die Beauftragung der Leistungsphase 4 im Leistungsbild Objektplanung Gebäude und Innenräume sowie der Beratungsleistungen für Brandschutz, Wärmeschutz und Energiebilanzierung, SiGeKo.

Für die LP 4 und die Beratungsleistungen wird eine Bearbeitung innerhalb von 2 Monaten nach Auftragserteilung erwartet. Die zur Gewährleistung der Termine notwendigen Kapazitäten müssen im Auftragsfall vorhanden sein.

Die Beauftragung der weiteren Leistungsphasen sowie weiterer Beratungsleistungen bzw. besonderer Leistungen im Sinner von § 34 i.V.m. Anlage 10 HOAI 2013 LP 5-9 ist optional.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/02/2019
Ende: 31/12/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Eine Anpassung erfolgt bei ggf. späterem Baubeginn.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren auch dann fortzusetzen, wenn nicht genügend geeignete Bewerber zur Verfügung stehen.

Erfüllen mehrere Bewerber als die festgelegte Höchstzahl gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach der objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Eignungskriterien zu hoch,

Wird die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen.

1) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (§ 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV):

1.1) allgemeiner Jahresumsatz (der letzten 3 Geschäftsjahre) mind. 2 000 000 EUR/Jahr - 10 Pkt.

1.2) spezifischer Jahresumsatz (der letzten 3 Geschäftsjahre) mind. 1 000 000 EUR/Jahr - 5 Pkt.

1.3) Nachweis, dass im Auftragsfall durch eine Haftpflichtversicherung eine Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 2 000 000 EUR - 5 Pkt.

Und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 2 000 000 EUR - 5 Pkt.

Gegeben ist.

2) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (§ 46 VgV) 2.1 Nachweis der Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur nach Architekten- und Ingenieurgesetz des jeweiligen Bundeslandes, für ausländische Bewerber Nachweis der Gleichstellung entsprechend RL 2005/36/EG, geändert durch RL 2013/55/EU - K.O.-Kriterium 2.2 Erklärung über eine mindestens fünfjährige Berufsbefähigung und Berufserfahrung für Projektleiter und Stellvertreter - K.O.-Kriterium 2.3 geeignete Referenz über in den letzten fünf Jahren erbrachte Architekten- und Ingenieurleistungen betreffend den Neubau von Schulen, Bildungszentren in Kombination mit Horteinrichtungen. Die Baumaßnahme muss eine Größenordnung von ≥ 4 Mio. EUR NETTO - (KG 300 und 400) aufgewiesen haben - 30 Pkt.

2.4) geeignete Referenz über in den letzten fünf Jahren erbrachte Architekten- und Ingenieurleistungen betreffend den Neubau von Schulen, Bildungszentren in Kombination mit Horteinrichtungen. Die Baumaßnahme muss eine Größenordnung von ≥ 2 Mio. EUR NETTO - (KG 300 und 400) aufgewiesen haben - 20 Pkt.

2.5) geeignete Referenz über in den letzten 3 Jahren erbrachte Architekten- und Ingenieurleistungen betreffend den Neubau von Schulen, Bildungszentren in Kombination mit Horteinrichtungen. Die Baumaßnahme muss eine Größenordnung von ≥ 2 Mio. EUR NETTO - (KG 300 und 400) aufgewiesen haben - 15 Pkt.

2.6) Angabe zum durchschnittlichen Personalbestand in den letzten 3 Jahren - ≥ 5 Beschäftigte (einschl. Führungskräfte) - 10 Pkt.

< 5 Beschäftigte (einschl. Führungskräfte) - 5 Pkt.

Maximale Punktzahl: 100 Pkt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Der Auftrag beinhaltet zunächst nur die Leistungsphase 4 des Leistungsbildes Objektplanung Gebäude und Innenräume sowie die Beratungsleistungen für Brandschutz, Wärmeschutz und Energiebilanzierung, SiGeKo.

Die Vergabe der Leistungsphasen 5 bis 9 sowie die Realisierung des Bauvorhabens stehen unter einem Finanzierungsvorbehalt.

Der Abruf weiterer Leistungsphasen, Beratungsleistungen und Besonderer Leistungen bleibt dem Auftraggeber vorbehalten. Ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf Beauftragung der weiteren Leistungsphasen, Beratungsleistungen bzw. Besonderen Leistungen besteht nicht.

Im Falle des Abrufs ist der Auftragnehmer längstens für 18 Monate nach Angebotsabgabe verpflichtet, die abgerufenen Leistungen zu erbringen.

II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

Für das Gesamtvorhaben wurden Zuwendungen nach der Richtlinie für die Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung (ILERL M-V) in der ELER-Förderperiode 2014-2020 in Aussicht gestellt.

II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen Leistungsbild Fachplanung Tragwerksplanung

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71327000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80L
Hauptort der Ausführung:

Kastanienallee 7

18334 Bad Sülze

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand dieses Loses ist die Fachplanung Tragwerksplanung im Sinne von § 51 i. V. m. Anlage 14 HOAI 2013, LP 1 - 6; die stufenweise Beauftragung ist vorgesehen.

Zunächst erfolgt nur die Beauftragung der Leistungsphasen 1 bis 4 im Leistungsbild Fachplanung Tragwerksplanung.

Für die LP 1 bis 4 wird eine Bearbeitung innerhalb von 2 Monaten nach Auftragserteilung erwartet. Die zur Gewährleistung der Termine notwendigen Kapazitäten müssen im Auftragsfall vorhanden sein.

Die Beauftragung der weiteren Leistungsphasen sowie Besonderer Leistungen im Sinne von § 51 i. V. m. Anlage14 HOAI 2013 LP 5-6 ist optional.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/02/2019
Ende: 31/12/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Eine Anpassung erfolgt bei ggf. späterem Baubeginn.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren auch dann fortzusetzen, wenn nicht genügend geeignete Bewerber zur Verfügung stehen.

Erfüllen mehrere Bewerber als die festgelegte Höchstzahl gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach der objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Eignungskriterien zu hoch,

Wird die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen.

1) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (§ 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV):

1.1) allgemeiner Jahresumsatz (der letzten 3 Geschäftsjahre) mind. 600 000 EUR/Jahr - 10 Pkt.

1.2) spezifischer Jahresumsatz (der letzten 3 Geschäftsjahre) mind. 200 000 EUR/Jahr - 5 Pkt.

1.3) Nachweis, dass im Auftragsfall durch eine Haftpflichtversicherung eine Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 1 500 000 EUR - 5 Pkt.

Und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 1 000 000 EUR - 5 Pkt.

Gegeben ist.

2) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (§ 46 VgV)

2.1) Nachweis der Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung Ingenieur nach dem Architekten und Ingenieurgesetz des jeweiligen Bundeslandes, für ausländische Bewerber Nachweis der Gleichstellung entsprechend RL 2005/36/EG, geändert durch RL 2013/55/EU - K.O.-Kriterium

2.2) Erklärung über eine mindestens fünfjährige Berufsbefähigung und Berufserfahrung für Projektleiter und Stellvertreter - K.O.-Kriterium

2.3) geeignete Referenz über in den letzten fünf Jahren erbrachte Ingenieurleistungen für die Tragwerksplanung betreffend den Neubau von Schulen, Bildungszentren in Kombination mit Horteinrichtungen. Die Baumaßnahme muss eine Größenordnung von ≥ 4 Mio. EUR NETTO - (KG 300) aufgewiesen haben - 40 Pkt. -.

2.4) geeignete Referenz über in den letzten 3 Jahren erbrachte Ingenieurleistungen für die Tragwerksplanung betreffend den Neubau von Schulen, Bildungszentren in Kombination mit Horteinrichtungen. Die Baumaßnahme muss eine Größenordnung von ≥ 1 Mio. EUR NETTO - (KG 300) aufgewiesen haben - 25 Pkt. -.

2.5) Angabe zum durchschnittlichen Personalbestand in den letzten 3 Jahren -

≥ 5 Beschäftigte (einschl. Führungskräfte) - 10 Pkt.

< 5 Beschäftigte (einschl. Führungskräfte) - 5 Pkt.

Maximale Punktzahl: 100 Pkt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Der Auftrag beinhaltet zunächst nur die Leistungsphasen 1 bis 4 des Leistungsbildes Fachplanung Tragwerksplanung.

Die Vergabe der Leistungsphasen 5 bis 6 sowie die Realisierung des Bauvorhabens stehen unter einem Finanzierungsvorbehalt.

Der Abruf weiterer Leistungsphasen und Besonderer Leistungen bleibt dem Auftraggeber vorbehalten. Ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf Beauftragung der weiteren Leistungsphasen bzw. Besonderen Leistungen besteht nicht.

Im Falle des Abrufs ist der Auftragnehmer längstens für 18 Monate nach Angebotsabgabe verpflichtet, die abgerufenen Leistungen zu erbringen.

II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

Für das Gesamtvorhaben wurden Zuwendungen nach der Richtlinie für die Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung (ILERL M-V) in der ELER-Förderperiode 2014-2020 in Aussicht gestellt.

II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen Leistungsbild Fachplanung Technische Ausrüstung Elekro (440, 450, 460, 470)

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80L
Hauptort der Ausführung:

Kastanienallee 7

18334 Bad Sülze

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Es sind u.a. Installationen für Einbruchmeldeanlage, Hausalarmanlage, Behinderten-Rufanlage im Behinderten-WC, Wechselsprechanlage mit Video, elektroakustische Anlage zur Übertragung von Pausen-und Alarmsignalen vorgesehen. Weiterhin ist ein Datennetz aufzubauen. Die Beleuchtung soll durch LED-Leuchtmittel erfolgen, Schaltung teilweise über Präsenzmelder. Zur Gewährleistung der Barrierefreiheit ist ein über Schlüsseltaster bedienbarer behindertengerechter Aufzug über 2 Geschosse mit je einem Haltepunkt geplant.

Gegenstand dieses Loses ist die Fachplanung Technische Ausrüstung (Elektro) im Sinne von § 55 i. V. m. Anlage 15 HOAI 2013 Leistungsphasen 1 bis 9 für die KG 440, 450, 460 und 470 (Anlagengruppen 4 bis 7 im Sinne von § 53 HOAI 2013).

Die stufenweise Beauftragung ist vorgesehen.

Zunächst erfolgt nur die Beauftragung der Leistungsphasen 1 bis 4 im Leistungsbild Fachplanung Technische Ausrüstung.

Für die LP 1 bis 4 wird eine Bearbeitung innerhalb von 2 Monaten nach Auftragserteilung erwartet. Die zur Gewährleistung der Termine notwendigen Kapazitäten müssen im Auftragsfall vorhanden sein.

Die Beauftragung der weiteren Leistungsphasen sowie Besonderer Leistungen im Sinne von § 55 i.V.m. Anlage15 HOAI 2013 LP 5-9 ist optional.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/02/2019
Ende: 31/12/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Eine Anpassung erfolgt bei ggf. späterem Baubeginn.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren auch dann fortzusetzen, wenn nicht genügend geeignete Bewerber zur Verfügung stehen.

Erfüllen mehrere Bewerber als die festgelegte Höchstzahl gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach der objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Eignungskriterien zu hoch,

Wird die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen.

1) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (§ 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV):

1.1) allgemeiner Jahresumsatz (der letzten 3 Geschäftsjahre) mind. 600 000 EUR/Jahr - 10 Pkt.

1.2) Nachweis, dass im Auftragsfall durch eine Haftpflichtversicherung eine Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 1 500 000 EUR - 5 Pkt.

Und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 500 000 EUR - 5 Pkt.

Gegeben ist.

2) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (§ 46 VgV)

2.1) Nachweis der Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung Ingenieur nach Architekten- und Ingenieurgesetz des jeweiligen Bundeslandes, für ausländische Bewerber Nachweis der Gleichstellung entsprechend RL 2005/36/EG, geändert durch RL 2013/55/EU - K.O.-Kriterium;

2.2) Erklärung über eine mindestens dreijährige Berufsbefähigung und Berufserfahrung für Projektleiter und Stellvertreter - K.O.-Kriterium;

2.3) geeignete Referenz über in den letzten fünf Jahren erbrachte Ingenieurleistungen betreffend die Elektroanlagen in Schulen, Bildungszentren in Kombination mit Horteinrichtungen. Die Baumaßnahme muss eine Größenordnung von ≥ 600 TEUR NETTO - (KG 400) aufgewiesen haben - 40 Pkt.;

2.4) geeignete Referenz über in den letzten 3 Jahren erbrachte Ingenieurleistungen betreffend die Elektroanlagen in Schulen, Bildungszentren oder Horteinrichtungen. Die Baumaßnahme muss eine Größenordnung von ≥ 400 TEUR NETTO - (KG 400) aufgewiesen haben - 30 Pkt.;

2.5) Angabe zum durchschnittlichen Personalbestand in den letzten 3 Jahren -

≥ 5 Beschäftigte (einschl. Führungskräfte) - 10 Pkt.

< 5 Beschäftigte (einschl. Führungskräfte) - 5 Pkt.

Maximale Punktzahl: 100 Pkt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Der Auftrag beinhaltet zunächst nur die Leistungsphasen 1 bis 4 des Leistungsbildes Fachplanung Technische Ausrüstung für die KG 440, 450, 460 und 470 (Anlagengruppen 4 bis 7 im Sinne von § 53 HOAI 2013).

Die Vergabe der Leistungsphasen 5 bis 9 sowie die Realisierung des Bauvorhabens stehen unter einem Finanzierungsvorbehalt.

Der Abruf weiterer Leistungsphasen und Besonderer Leistungen bleibt dem Auftraggeber vorbehalten. Ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf Beauftragung der weiteren Leistungsphasen bzw. Besonderen Leistungen besteht nicht.

Im Falle des Abrufs ist der Auftragnehmer längstens für 18 Monate nach Angebotsabgabe verpflichtet, die abgerufenen Leistungen zu erbringen.

II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

Für das Gesamtvorhaben wurden Zuwendungen nach der Richtlinie für die Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung (ILERL M-V) in der ELER-Förderperiode 2014-2020 in Aussicht gestellt.

II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen Leistungsbild Fachplanung Technische Ausrüstung - HLS (KG 410, 420, 430)

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80L
Hauptort der Ausführung:

Kastanienallee 7

18334 Bad Sülze

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Wärmeversorgung und die zentrale Warmwasserbereitung soll über eine Gas-Therme erfolgen. Weiterhin ist eine solarthermische Anlage auf dem Dach zu installieren, die vorrangig der Warmwasserbereitung dient und zur Heizungsunterstützung verwendet werden kann. Teilbereiche des Gebäudes, z.B. Aula/Mensa und Foyer, sollen Fußbodenheizung erhalten, die Klassen-, Neben- und Sozialräume sind mit Niedertemperatur-Kompaktheizkörpern auszustatten.

Gegenstand dieses Loses ist die Fachplanung Technische Ausrüstung (HLS) im Sinne von § 55 i.V.m. Anlage 15 HOAI 2013, Leistungsphasen 1 bis 9 für die KG 410, 420 und 430 (Anlagengruppen 1 bis 3 im Sinne von § 53 HOAI 2013).

Die stufenweise Beauftragung ist vorgesehen.

Zunächst erfolgt nur die Beauftragung der Leistungsphasen 1 bis 4 im Leistungsbild Fachplanung Technische Ausrüstung.

Für die LP 1 bis 4 wird eine Bearbeitung innerhalb von 2 Monaten nach Auftragserteilung erwartet. Die zur Gewährleistung der Termine notwendigen Kapazitäten müssen im Auftragsfall vorhanden sein.

Die Beauftragung der weiteren Leistungsphasen sowie Besonderer Leistungen im Sinne von § 55 i.V.m. Anlage15 HOAI 2013 LP 5-9 ist optional.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/02/2019
Ende: 31/12/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Eine Anpassung erfolgt bei ggf. späterem Baubeginn.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren auch dann fortzusetzen, wenn nicht genügend geeignete Bewerber zur Verfügung stehen.

Erfüllen mehrere Bewerber als die festgelegte Höchstzahl gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach der objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Eignungskriterien zu hoch,

Wird die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen.

1) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (§ 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV):

1.1) allgemeiner Jahresumsatz (der letzten 3 Geschäftsjahre) mind. 600 000 EUR/Jahr - 10 Pkt.

1.2) Nachweis, dass im Auftragsfall durch eine Haftpflichtversicherung eine Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 1 500 000 EUR - 5 Pkt.

Und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 500 000 EUR - 5 Pkt.

Gegeben ist.

2) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (§ 46 VgV)

2.1) Nachweis der Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung Ingenieur nach Architekten- und Ingenieurgesetz des jeweiligen Bundeslandes, für ausländische Bewerber Nachweis der Gleichstellung entsprechend RL 2005/36/EG, geändert durch RL 2013/55/EU - K.O.-Kriterium

2.2) Erklärung über eine mindestens dreijährige Berufsbefähigung und Berufserfahrung für Projektleiter und Stellvertreter - K.O.-Kriterium

2.3) geeignete Referenz über in den letzten fünf Jahren erbrachte Ingenieurleistungen betreffend die Heizungs-, Lüftungs- u. Sanitäranlagen in Schulen, Bildungszentren in Kombination mit Horteinrichtungen. Die Baumaßnahme muss eine Größenordnung von ≥ 600 TEUR NETTO - (KG 400) aufgewiesen haben - 40 Pkt.

2.4) geeignete Referenz über in den letzten 3 Jahren erbrachte Ingenieurleistungen betreffend die Heizungs-, Lüftungs- u. Sanitäranlagen in Schulen, Bildungszentren oder Horteinrichtungen. Die Baumaßnahme muss eine Größenordnung von ≥ 400 TEUR NETTO - (KG 400) aufgewiesen haben - 30 Pkt.

2.5) Angabe zum durchschnittlichen Personalbestand in den letzten 3 Jahren -

≥ 5 Beschäftigte (einschl. Führungskräfte) - 10 Pkt.

< 5 Beschäftigte (einschl. Führungskräfte) - 5 Pkt.

Maximale Punktzahl: 100 Pkt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Der Auftrag beinhaltet zunächst nur die Leistungsphasen 1 bis 4 des Leistungsbildes Fachplanung Technische Ausrüstung für die KG 410, 420, und 430 (Anlagengruppen 1 bis 3 imSinne von § 53 HOAI 2013).

Die Vergabe der Leistungsphasen 5 bis 9 sowie die Realisierung des Bauvorhabens stehen unter einemFinanzierungsvorbehalt.

Der Abruf weiterer Leistungsphasen und Besonderer Leistungen bleibt dem Auftraggeber vorbehalten. EinRechtsanspruch des Auftragnehmers auf Beauftragung der weiteren Leistungsphasen bzw. BesonderenLeistungen besteht nicht.

Im Falle des Abrufs ist der Auftragnehmer längstens für 18 Monate nach Angebotsabgabe verpflichtet, die abgerufenen Leistungen zu erbringen.

II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

Für das Gesamtvorhaben wurden Zuwendungen nach der Richtlinie für die Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung (ILERL M-V) in der ELER-Förderperiode 2014-2020 in Aussicht gestellt.

II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen Leistungsbild Objektplanung Freianlagen

Los-Nr.: 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71251000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80L
Hauptort der Ausführung:

Kastanienallee 7, 18334 Bad Sülze

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Grundstück der Schule ist mit einem Gittermattenzaun vollständig einzuzäunen, sämtliche Zuwegungen und Zufahrten erhalten Tore.

In den Aufenthaltsbereichen sind Bänke, Freiluftklassenzimmer und Abfallbehälter vorzusehen. Auch Fahrradabstellmöglichkeiten entsprechend der Schülerzahl sind zu schaffen. Es sind Sportangebote (z. B. Streetballkorb) und ausgewählte Einzelgeräte mit hohem Spielwert für die Kinder möglich.

Gegenstand dieses Loses ist die Freianlagenplanung im Sinne von § 39 i.V.m. Anlage 11 HOAI 2013, LP 1 - 9 Die stufenweise Beauftragung ist vorgesehen.

Zunächst erfolgt nur die Beauftragung der Leistungsphasen 1 bis 4 im Leistungsbild Objektplanung Freianlagen.

Für die LP 1 bis 4 wird eine Bearbeitung innerhalb von 2 Monaten nach Auftragserteilung erwartet. Die zur Gewährleistung der Termine notwendigen Kapazitäten müssen im Auftragsfall vorhanden sein.

Die Beauftragung der weiteren Leistungsphasen sowie Besonderer Leistungen im Sinne von § 39 i.V.m. Anlage11 HOAI 2013 LP 5-9 ist optional.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/02/2019
Ende: 31/12/2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Eine Anpassung erfolgt bei ggf. späterem Baubeginn.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren auch dann fortzusetzen, wenn nicht genügend geeignete Bewerber zur Verfügung stehen.

Erfüllen mehrere Bewerber als die festgelegte Höchstzahl gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach der objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Eignungskriterien zu hoch,

Wird die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen.

1) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (§ 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV):

1.1) allgemeiner Jahresumsatz (der letzten 3 Geschäftsjahre) mind. 100 000 EUR/Jahr - 10 Pkt.

1.2) Nachweis, dass im Auftragsfall durch eine Haftpflichtversicherung eine Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 1 500 000 EUR - 5 Pkt.

Und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 250 000 EUR - 5 Pkt.

Gegeben ist.

2) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (§ 46 VgV)

2.1) Nachweis der Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung Architekt oder Landschaftsarchitekt des jeweiligen Bundeslandes, für ausländische Bewerber Nachweis der Gleichstellung entsprechend RL 2005/36/ EG, geändert durch RL 2013/55/EU - K.O.-Kriterium

2.2) Erklärung über eine mindestens dreijährige Berufsbefähigung und Berufserfahrung für Projektleiter und Stellvertreter - K.O.-Kriterium

2.3) geeignete Referenz über in den letzten 3 Jahren erbrachte Architektenleistungen betreffend die Gestaltung von Freianlagen an Schulen, Bildungszentren in Kombination mit Horteinrichtungen. Die Baumaßnahme muss eine Größenordnung von ≥ 200 TEUR NETTO - (KG 500) aufgewiesen haben - 40 Pkt.

2.4) geeignete Referenz über in den letzten 3 Jahren erbrachte Architektenleistungen betreffend die Gestaltung von Freianlagen an Schulen, Bildungszentren oder Horteinrichtungen. Die Baumaßnahme muss eine Größenordnung von ≥ 100 TEUR NETTO - (KG 500) aufgewiesen haben - 30 Pkt.

2.5) Angabe zum durchschnittlichen Personalbestand in den letzten 3 Jahren -

≥ 3 Beschäftigte (einschl. Führungskräfte) - 10 Pkt.

< 3 Beschäftigte (einschl. Führungskräfte) - 5 Pkt.

Maximale Punktzahl: 100 Pkt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Der Auftrag beinhaltet zunächst nur die Leistungsphasen 1 bis 4 des Leistungsbildes Objektplanung Freianlagen im Sinne von § 39 HOAI 2013.

Die Vergabe der Leistungsphasen 5 bis 9 sowie die Realisierung des Bauvorhabens stehen unter einem Finanzierungsvorbehalt.

Der Abruf weiterer Leistungsphasen und Besonderer Leistungen bleibt dem Auftraggeber vorbehalten. Ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf Beauftragung der weiteren Leistungsphasen bzw. Besonderen Leistungen besteht nicht.

Im Falle des Abrufs ist der Auftragnehmer längstens für 18 Monate nach Angebotsabgabe verpflichtet, die abgerufenen Leistungen zu erbringen.

II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

Für das Gesamtvorhaben wurden Zuwendungen nach der Richtlinie für die Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung (ILERL M-V) in der ELER-Förderperiode 2014-2020 in Aussicht gestellt.

II.2.14)Zusätzliche Angaben
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Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Vorlage eines Auszugs aus dem Berufsregister, Handels- bzw. Partnerschaftsregister,

- Nachweis der Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur nach Architekten und Ingenieurgesetz des jeweiligen Bundeslandes, für ausländische Bewerber Nachweis der Gleichstellung entsprechend RL 2005/36/EG, geändert durch RL 2013/55/EU,

- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung (unterschiedliche Deckungshöhen je Los, vgl. II.2.9) Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der Deckungssumme. Die Versicherung muss während der gesamten Vertragslaufzeit unterhalten und nachgewiesen werden,

- Umsätze (unterschiedliche Höhe je Los, vgl. II.2.9).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Gemäß Unterlagen Teilnahmewettbewerb.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- geeignete Referenzen (unterschiedlich je Los, vgl. II.2.9).

Der Auftraggeber behält sich vor, Referenzauskünfte einzuholen. Die erteilten Auskünfte finden bei der Wertung der Referenzen Berücksichtigung.

- Angabe zur Anzahl der Beschäftigten (unterschiedlich je Los, vgl. II.2.9),

- Berufsbefähigung und Berufserfahrung Projektleiter und Stellvertreter (unterschiedlich je Los, vgl. II.2.9),

- Erklärung, ob Nachunternehmereinsatz oder Eignungsleihe beabsichtigt ist (gemäß Unterlagen Teilnahmewettbewerb).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Gemäß Unterlagen Teilnahmewettbewerb.

III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

- Natürliche Personen, die zur Führung der Berufsbezeichnung "Architekt" / "Landschaftsarchitekt" berechtigt sind oder bauvorlageberechtigte Ingenieure nach § 65 Abs. 2 LBauO M-V,

- Juristische Personen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen gem. o. g. Regelung benennen,

- Ausländische Bewerber Gleichstellung entsprechend RL 2005/36/EG, geändert durch RL 2013/55/EU sowie Berechtigung zur Entwurfsverfassung nach LBauO M-V.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Siehe Unterlagen Teilnahmewettbewerb.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2018/S 145-331895
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/11/2018
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Mit den Unterlagen der aib Bauplanung Nord GmbH wird offengelegt, dass dieses Büro vorbefasst i. S. d. Vergaberechts sein könnte. Sollten Bewerber an einer Beteiligung dieses Büros im Vergabeverfahren Bedenken haben, sind diese mit Einreichung des Teilnahmeantrages schriftlich der Vergabestelle mitzuteilen.

Auf Unklarheiten, Unvollständigkeiten oder Fehler in den Vergabeunterlagen hat das Unternehmen die Vergabestelle zur Vermeidung von Rechtsnachteilen unverzüglich und vor Abgabe des Teilnahmeantrages hinzuweisen.

- Mehrfachbewerbungen als Einzelbewerber sowie als Mitglied von Bewerbergemeinschaften sind nur unter Beachtung von EuGH, Urteil vom 23.12.2009 - Rs. C-376/08 möglich,

- Änderungen am Bewerberbogen sind nicht zulässig,

- Der Auftraggeber beabsichtigt, die Vertragsmuster der RBBau zu verwenden,

- Um sicherzustellen, dass alle Bewerber etwaige weitere Informationen für den Teilnahmewettbewerb erhalten, werden sie gebeten, sich bei der unter I.3) benannten Plattform Subreport freiwillig registrieren zulassen.

Zu II.1.6. - Angaben zu den Losen Sofern ein Bieter das jeweils wirtschaftlichste Angebot für mehr Lose abgegeben hat, als er maximal erhalten kann, gilt Folgendes:

- Für den Fall, dass für alle Lose eine ausreichende Anzahl von Angeboten vorliegt:

Hat ein Bieter Angebote für mehr als 3 Lose abgegeben, können an diesen Bieter auch mehr als 3 Lose vergeben werden, wenn er hierfür unter Berücksichtigung der in den Vergabeunterlagen benannten Zuschlagskriterien das wirtschaftlichste Angebot abgegeben hat;

Bei Punktgleichheit richtet sich die Zuschlagsentscheidung für die die 3 Lose übersteigenden Lose nach der niedrigsten Wertungssumme.

- Für den Fall, dass nicht für alle Lose eine ausreichende Anzahl von Angeboten vorliegt:

Von der maximalen Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können (s. II.1.6), kann der Auftraggeber erhöhend abweichen.

Hinweise zum Datenschutz:

Gem. DSGVO Art. 6 Abs. 1 b werden im Rahmen des Vergabeverfahrens zur Verfügung gestellte, auch personenbezogene Informationen und Daten erfasst, organisiert, gespeichert, verwendet und gelöscht.

Nach Abschluss des Vergabeverfahrens, des Förder- und Rechnungsprüfungsverfahrens und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist werden die Daten gelöscht.

Erklärung zum Datenschutz unter der Adresse: https://www.recknitz-trebeltal.de/datenschutz/

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit M-V - Vergabekammern
Johannes-Stelling-Str. 14
Schwerin
19063
Deutschland
Telefon: +49 3855885160
E-Mail:
Fax: +49 3855884855817
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 GWB - Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt;

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Vergabestelle des Amtes Recknitz-Trebeltal
Karl-Marx-Str. 18
Tribsees
18465
Deutschland
Telefon: +49 3822971121
E-Mail:
Fax: +49 3822971100

Internet-Adresse: www.recknitz-trebeltal.de

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/10/2018
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