Sanierung der Käthe-Kollwitz-Grundschule, Mellener Str., Berlin Fachplanung Technische Ausrüstung gemäß HOAI 2013 Teil 4, Abschnitt 2 - Anlagengruppen 1-7 entsprechend § 53 HOAI, LPH 2-9 Referenznummer der Bekanntmachung: 2017/S 163-336325

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin
John-F.-Kennedy-Platz
Berlin
10820
Deutschland
Telefon: +49 30616229936
E-Mail:
Fax: +49 30616229922
NUTS-Code: DE300

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: http://www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg

I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sanierung der Käthe-Kollwitz-Grundschule, Mellener Str., Berlin Fachplanung Technische Ausrüstung gemäß HOAI 2013 Teil 4, Abschnitt 2 - Anlagengruppen 1-7 entsprechend § 53 HOAI, LPH 2-9

Referenznummer der Bekanntmachung: 2017/S 163-336325
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71321000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Leistungen der Fachplanung der technischen Ausrüstung zur Beseitigung der Defizite im Brandschutz und technische Anlagen im Rahmen der Sanierung der Käthe-Kollwitz-Grundschule im laufenden Betrieb.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 324 591.20 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71321000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der zu bearbeitende Gebäudekomplex der Käthe-Kollwitz-Grundschule in der Mellener Str. 38-42, 12307 Berlin, besteht aus einem unterkellerten, dreigeschossigen Schulgebäude mit einem ausgebauten Dachgeschoss und einem nicht ausgebauten Spitzboden sowie einer Sporthalle und einem eingeschossigen Unterrichtsgebäude(Pavillon). Das Schulgebäude (BGF gesamt 6 479,15 m2) ist ein Winkelbau aus dem Jahr 1912 mit einem Mittelbau sowie Nord- und Südflügel.

Die Gebäude weisen brandschutztechnische Defizite auf, welche gemäß vorliegendem Brandschutzkonzeptbeseitigt werden sollen. Die Sanierung wird bei laufendem Schulbetrieb durchgeführt und umfasst nebender Beseitigung von Brandschutzmängeln an den Kabelanlagen die Erneuerung der sicherheitstechnischen Anlagen sowie die Errichtung einer Trockensteigeleitung im Haupttreppenhaus. In diesem Zuge soll die elektrische Anlage und das Datennetz auf einen zeitgemäßen Stand gebracht werden. Das Pavillongebäude befindet sich nicht auf dem Schulgelände und ist hinsichtlich der zentralen Technik als eigenständig zubetrachten.

Für die Anlagengruppen 1 bis 6 sind bereits die LPH 1 (Grundlagenermittlung) und Teilleistungen der LPH 2(Vorentwurfsplanung) durch ein Ingenieurbüro erstellt worden. Die Beschreibung des Ist-Zustand und des Soll-Zustands mit den Anforderungen an die Anlagen der Technischen Ausrüstung sind der Dokumentation des Ingenieurbüros zu entnehmen. Diese Dokumentation wird auf der Vergabeplattform zur Verfügung gestellt.

Für die Maßnahmen wird von vorläufigen Kosten KGR 400 - Technische Anlagen in Höhe von (gerundet) 1 271 000 EUR brutto ausgegangen.

Vorläufig wird für diese Maßnahmen von folgenden Terminen ausgegangen:

- Entwurfsplanung und Kostenberechnung (VPU-Reife) bis Mitte Mai 2018,

- Ausführungsplanung mit Kostenberechnung (BPU-Reife) bis Mitte September 2018,

- Bauzeit: 2019 - 2020/2021.

Für dieses Projekt sucht das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin ein kompetentes Ingenieurbüro, welches die Fachplanung Technische Ausrüstung übernimmt. Es sind Leistungen in den folgenden Leistungsphasen zu erbringen:

- LPh. 2: Vorplanung (Teilleistungen),

- LPh. 3: Entwurfsplanung (optional),

- LPh. 4: Genehmigungsplanung (optional),

- LPh. 5: Ausführungsplanung (optional),

- LPh. 6: Vorbereitung der Vergabe (optional),

- LPh. 7: Mitwirkung bei der Vergabe (optional),

- LPh. 8: Objektüberwachung (optional),

- LPh. 9: Objektbetreuung (optional).

Es sind ggf. Besondere Leistungen zu übernehmen. Besondere Leistungen werden nach vorgelegter Vorausschätzung des Zeitbedarfs auf Grundlage der anzubietenden Stundensätze gesondert beauftragt.

Die Beauftragung erfolgt auf Grundlage der entsprechenden Musterverträge des Landes Berlin (ABau)stufenweise und ohne Rechtsanspruch auf die Beauftragung aller Leistungsphasen oder Leistungsteile. Mit Zuschlag erfolgt zunächst eine Beauftragung der Leistungsphase 2. Die weiteren optionalen Leistungsphasen und Leistungsteile werden einzeln oder im Ganzen nach den Regelungen des Vertrages beauftragt. (vgl. auch II.2.11 der Bekanntmachung).

Der Auftraggeber behält sich ein Sonderkündigungsrecht vor. Dieses stellt insbesondere auf den Entfall der Geschäftsgrundlage, z.B. bei Verzögerungen des Projektes sowie auf den Wegfall bzw. Austausch des benannten Personals ab. Die oben benannten Punkte werden im Rahmen der Angebotsaufforderung weiter konkretisiert werden.

Die Vergütung der Grundleistungen erfolgt entsprechend HOAI 2013. Die Anlagengruppen 1 bis 7 werdengemäß § 56 (2) HOAI in Verbindung mit Anlage 15 Nummer 15.2 der Honorarzone II zugeordnet. DieseZuordnung ist durch den Bieter im Rahmen der Angebotserstellung zu überprüfen.

Hinweise:

- Die Ausschreibung erfolgt unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit und Freigabe der entsprechenden Mittel im Haushalt,

- Auskünfte zum Bauvorhaben und zum Verfahren werden ausschließlich über die Verfahrensbetreuer bzw.über die Vergabestelle erteilt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektorganisation und Herangehensweise / Gewichtung: 50
Qualitätskriterium - Name: Ad Hoc Aufgabe / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Standardisierte Fragen / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 20
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Siehe auch Angaben unter II.2.4).

Mit dem Abschluss des Vertrags werden lediglich die nicht optionalen Teile der Leistung beauftragt. Die weiteren Leistungen, Leistungsstufen und Leistungsteile werden einzeln oder im Ganzen, ganz oder teilweise, schriftlich beauftragt. Wesentliche Voraussetzungen für die weitere Beauftragung sind die Einhaltung der vorgegebenen Kostenobergrenzen und Termine.

Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der optionalen Leistungen besteht nicht. Der Auftraggeber behält sich explizit vor, einzelne Leistungen ganz oder in Teilen auch an Dritte zu vergeben.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Es erhalten im Rahmen der geltenden vergaberechtlichen Bestimmungen bei den Regelungen des § 1, 7und 8 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz entsprechenden und sonst gleichwertigen Angeboten die Unternehmen bevorzugt den Zuschlag, die Ausbildungsplätze bereitstellen, sich an tariflichen Umlageverfahren zur Sicherung der beruflichen Erstausbildung oder an Ausbildungsverbünden beteiligen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2017/S 163-336325
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
01/02/2018
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 5
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 5
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
ARCUS Planung + Beratung Bauplanungsgesellschaft mbH
Vetschauer Straße 13
Cottbus
03048
Deutschland
Telefon: +49 3554770-320
NUTS-Code: DE402
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 324 591.20 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Der Teilnahmeantrag besteht aus einem vollständig ausgefüllten Bewerbungsbogen mit den geforderten Angaben und nummerierten Anlagen. Die Formblätter sind auf der projektbezogenen Vergabeplattform abrufbar.

2) Bei Bewerbergemeinschaften ist für jedes Mitglied ein Bewerbungsbogen inklusive aller entsprechenden Nachweise und Erklärungen einzureichen; davon abweichend sind die Nachweise zur wirtschaftlichen, finanziellen, technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit lediglich insgesamt (pro Teilnahmeantrag) vollständig vorzulegen und werden kumulativ betrachtet. Davon unbenommen ist der Nachweis einer entsprechenden Berufshaftpflichtversicherungsdeckung für jedes Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft zuführen.

Dies gilt auch für Nachunternehmer, wenn sich der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft zum Nachweis seiner bzw. ihrer Eignung des Nachunternehmers bedient. Die Angaben von Nachunternehmern werden nur berücksichtigt, wenn der jeweilige Nachunternehmer mit dem Teilnahmeantrag eine entsprechende Verpflichtungserklärung abgibt. Die Vorgaben für Nachunternehmer gelten in gleichem Maße für verbundene Unternehmen.

3) Teilnahmeanträge sind in Papierform in einem fest verschlossenen Umschlag und deutlich mit der Aufschrift "BATS - Käthe-Kollwitz-Grundschule TA; Nicht öffnen vor Ablauf der Teilnahmefrist." gekennzeichnet vor Ablauf der Teilnahmefrist bei der bezeichneten Stelle (wiechers beck) einzureichen. Bitte beachten Sie, dass die Teilnahmeanträge im Original unterzeichnet sein müssen.

4) Die Vergabestelle behält sich vor, zur Überprüfung der Angaben ggf. weitere Nachweise und Erklärungeninnerhalb einer angemessenen Frist nachzufordern.

5) Auskünfte zum Verfahren sind spätestens bis zum 15.9.2017 um 12.00 unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzustellen oder direkt an die benannte Kontaktstelle zu richten. Die Übersicht zu Bieterfragen und den entsprechenden Antworten ist lediglich unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzusehen.

6) Wettbewerbsbeschränkende Absprachen führen zum Ausschluss aus dem Verfahren und berechtigen auch nach Abschluss des Vertrages zur Kündigung durch den Auftraggeber.

7) Mehrfachbewerbungen sind unzulässig und führen zum Ausschluss des jeweiligen Bewerbers bzw. der jeweiligen Bewerbergemeinschaft.

8) Für die Teilnahme am Verfahren wird von der Vergabestelle keine Aufwandserstattung, Entschädigung oder Vergütung gewährt; dies gilt auch für den Fall, dass das Verfahren gleich zu welchem Zeitpunkt abgebrochen wird.

9) Alle Teilnehmer am Verfahren verpflichten sich, die Ihnen im Rahmen dieses Verfahrens bzw. bei Vertragsausführung bekannt werdenden Informationen vertraulich zu behandeln. Die von den Teilnehmern im Rahmen dieses Verfahrens mitgeteilten personen- und unternehmensbezogenen Angaben werden im Rahmen dieses Verfahrens gespeichert und verarbeitet. Durch Abgabe eines Teilnahmeantrags erklären diese sich hiermit einverstanden.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 3090138316
E-Mail:
Fax: +49 3090137613

Internet-Adresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/

VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 3090138316
E-Mail:
Fax: +49 3090137613

Internet-Adresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/05/2018