/p>II.1)BeschreibungII.1.1)Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen Auftraggeber / den Auftraggeber:Musikzentrum im ViktoriaQuartierBochum (Arbeitstitel), Begrenzter Wettbewerb nach VOF und RAW 2004.

Wettbewerbsbekanntmachung

Dieser Wettbewerb fällt unter: Richtlinie 2004/18/EG

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber

I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)

Stadt Bochum, Die Oberbürgermeisterin, Stadtplanungs- und Bauordnungsamt
Technisches Rathaus, Hans-Böckler-Straße 17-19
Zu Händen von: Frau Dagmar Stallmann
44777 Bochum
DEUTSCHLAND
Telefon: +49 234910-4199
E-Mail:
Fax: +49 234910-3473

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers: http://www.Bochum.de

Weitere Auskünfte erteilen: pp a|s pesch partner architekten stadtplaner
Zweibrücker Hof 2
Zu Händen von: Herrn Dipl.-Ing. Andreas Bachmann
58313 Herdecke
DEUTSCHLAND
Telefon: +49 23309284-0
E-Mail:
Fax: +49 23309284-29
Internet-Adresse: www.pesch-partner.de

Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: pp a|s pesch partner architekten stadtplaner
Zweibrücker Hof 2
Zu Händen von: Herrn Dipl.-Ing. Andreas Bachmann
58313 Herdecke
DEUTSCHLAND
Telefon: +49 23309284-0
E-Mail:
Fax: +49 23309284-29
Internet-Adresse: www.pesch-partner.de

Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: pp a|s pesch partner architekten stadtplaner
Zweibrücker Hof 2
Zu Händen von: Herrn Dipl.-Ing. Andreas Bachmann
58313 Herdecke
DEUTSCHLAND
Telefon: +49 23309284-0
E-Mail:
Fax: +49 23309284-29
Internet-Adresse: www.pesch-partner.de

I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Lokalbehörde
1.3)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
1.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber / Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber: nein

Abschnitt II: Gegenstand des Wettbewerbs / Beschreibung des Projekts

II.1)Beschreibung
II.1.1)Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen Auftraggeber / den Auftraggeber:
Musikzentrum im ViktoriaQuartierBochum (Arbeitstitel), Begrenzter Wettbewerb nach VOF und RAW 2004.
II.1.2)Kurze Beschreibung:
Zentraler Baustein und Impulsgeber für die städtebauliche Entwicklung des Kreativquartiers ViktoriaQuartierBochum in der Bochumer Innenstadt ist das Musikzentrum. Das Bochumer Musikzentrum soll ein für alle offenes Haus sein, das eine neu zu errichtende konzertante Spiel- und Probenstätte der Bochumer Symphoniker (angestrebt werden 14 000 m³ Raumvolumen mit mindestens 820 Sitzplätzen) mit einem Multifunktionssaal in der umzunutzenden Marienkirche zu einer künstlerischen Einheit verbindet. Damit ergibt sich die Chance, eine symphonische Spielstätte als Motor für kulturelle Bildung, kreative Innovationen, Wirtschaft und Stadtentwicklung für das ViktoriaQuartierBochum zu nutzen. Die Vision eines musikalischen Präsentations- und Bildungshauses und einer hochkarätigen Spiel- und Probenstätte ist der Antrieb für die Entwicklung dieses Konzepts mit einem Spektrum der kulturellen Basisarbeit hin zur künstlerischen Spitzenleistung. Hauptnutzer sind die Bochumer Symphoniker sowie die Musikschule Bochum. Für das Musikzentrum steht insgesamt eine Grundstücksfläche von ca. 8 600 m² zur Verfügung, wovon ca. 3 900 m² auf das Grundstück der Marienkirche entfallen.
Wegen der für die Maßnahme zur Verfügung stehenden Mittel, die zum Großteil aus privaten Stiftungsmitteln bestehen, ist unbedingt der Kostenrahmen für das Gesamtprojekt einzuhalten. Ein vorliegendes Gutachten zu "Raumprogramm und Kosten" sieht dabei ca. 14 360 000 EUR netto für den Neubau und ca. 3 820 000 EUR netto für den Umbau der Marienkirche für die Kostengruppen 300 und 400 vor.
Die Stadt Bochum lobt für diese Maßnahme einen einstufigen begrenzten Wettbewerb nach den Regeln für die Auslobung von Wettbewerben (RAW 2004) mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren nach der Verdingungsordnung für freiberufliche Leistungen (VOF) zur Auswahl von maximal 10 Teilnehmern aus. 3 Teilnehmer werden von der Ausloberin eingeladen, am Wettbewerbsverfahren teilzunehmen. Der Wettbewerb richtet sich an Generalplaner, bzw. Architekten in Arbeitsgemeinschaft mit Tragwerksplanern und Planern für die Technische Ausrüstung. Bereits für die Erstellung des Wettbewerbsbeitrages wird aus Sicht des Auslobers die Beteiligung eines Fachplaners für Raumakustik als empfehlenswert erachtet.
Es werden Generalplaner oder Arbeits-/Bietergemeinschaften gesucht, die a) Erfahrungen in der Planung und Realisierung von anspruchsvollen Kulturbauten mit Veranstaltungsbereichen für musikalisch-akustische Nutzungen und b) beim Umbau historischer Bestandsgebäude haben.
Im Anschluss an das Wettbewerbsverfahren erfolgt die Vergabe der Planungsleistungen in einem Verhandlungsverfahren gem. VOF.
Teilnehmer am Verhandlungsverfahren sind die als Preisträger ausgewählten Mitglieder der Arbeits-/Bietergemeinschaft bzw. des Genaralplanungsbüros, wie sie in den Bewerbungsunterlagen benannt wurden.
Der Wettbewerb ist anonym.
Die Wettbewerbssprache ist deutsch.
Folgende Leistungen sollen Gegenstand der Generalplanervergabe, bzw. der Vergabe an eine Arbeits-/Bietergemeinschaft werden:
- Gebäudeplanung (Architektur), Leistungsphase 1 (soweit nicht vom Auslober erbracht), Leistungsphasen 2 bis 5 entsprechend Teil 3, Abschnitt 1, § 33 der HOAI 2009,
- Tragwerksplanung, Leistungsphase 1 (soweit nicht vom Auslober erbracht), Leistungsphasen 2 bis 5 entsprechend Teil 4, Abschnitt 1, § 49 der HOAI 2009,
- Technische Ausrüstung (Heizung, Lüftung, Kühlung, Sanitär, Elektro, Gebäudeautomation, Lichtplanung, Energieplanung und -optimierung), Leistungsphase 1 (soweit nicht vom Auslober erbracht), Leistungsphasen 2 bis 5 entsprechend Teil 4, Abschnitt 2, § 51 (soweit sie zur Ausführung kommen) und § 53 der HOAI 2009.
Die Leistungen der Thermischen Bauphysik (Wärmeschutz, Energieausweis, Dichtigkeitstests), Leistungen des Brandschutzes und Leistungen des Schallschutzes und der Raumakustik sollen in getrennten Vergabeverfahren vergeben werden.
II.1.3)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

71240000, 71221000

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Der Wettbewerb ist als begrenzter Wettbewerb nach VOF und RAW 2004 ausgelobt. Die Gesamtzahl der Teilnehmer ist auf max. 10 beschränkt. Davon wurden vom Auslober vorab 3 Teilnehmer benannt. Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt nach Überprüfung der benannten Eignungskriterien.
Ist nach Überprüfung der Eignungskriterien die Anzahl der Bewerber, die diese Kriterien erfüllen, größer als die benannte maximale Zahl der Teilnehmer am Wettbewerbsverfahren, behält sich der Auslober das Recht vor, die Teilnehmer per Losentscheid zu ermitteln.
Der Bewerber hat nachzuweisen, dass und durch wen er die geforderten Leistungen erbringen wird und dementsprechend die Leistung für die entsprechenden Bereiche Architektur, Tragwerksplanung und Technische Ausrüstung nachweisen. Hierzu hat er jeweils die entsprechenden Formblätter auszufüllen.
Die Bewerbung zur Teilnahme am Wettbewerb ist bis spätestens 9.3.2012 um 18:00 Uhr (Posteingang) in einem verschlossenen Umschlag unter Angabe des Kennwortes "Musikzentrum im ViktoriaQuartierBochum | Begrenzter Wettbewerb nach VOF und RAW 2004" mit dem Vermerk "Bewerbungsunterlagen - Bitte nicht öffnen" beim betreuenden Büro.
Pp a|s pesch partner architekten stadtplaner.
Zweibrücker Hof 2.
58313 Herdecke.
DEUTSCHLAND.
Einzureichen.
Später eingehende Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.
Die Bewerbung hat zwingend unter Verwendung der unter der Internetadresse.

www.pesch-partner.de

Abrufbaren Bewerbungsformulare nebst der ergänzenden Erklärungen und Nachweise zu erfolgen.
Die Bewerbung muss aus den ausgefüllten Formblättern und den entsprechenden Nachweisen bestehen. Ungeachtet der rechtlichen Zusammensetzung ist für jeden der abgefragten Leistungsbereiche Architektur, Tragwerksplanung und Technische Ausrüstung jeweils ein getrenntes Formblatt auszufüllen und einzureichen.
Die Formblätter sind an den gekennzeichneten Stellen im Original zu unterschreiben.
Die geforderten Nachweise sind, soweit nicht explizit im Original gefordert, der Bewerbung in Kopie, darüber hinaus nicht deutschsprachige Nachweise in einer beglaubigten Übersetzung, beizulegen.
Der Auslober behält sich das Recht vor, Nachweise oder Erklärungen nachzufordern. Diese sind binnen einer Frist von 6 Kalendertagen nach entsprechender Aufforderung einzureichen.
Bewerbungen sind in Papierform einzureichen. Die geforderten Nachweise und Erklärungen sollen den jeweiligen Formblättern direkt zugeordnet werden. Bewerbungen per E-Mail oder Fax sind nicht zulässig.
Die Formblätter des Bewerberbogens sind durch die nachfolgenden Nachweise und Erklärungen zu ergänzen:
1.) Eigenerklärung des Bewerber über wirtschaftliche Verknüpfungen mit Dritten gemäß § 4 Abs. 2 VOF.
2.) Abgabe einer Erklärung gemäß § 2 Abs. 3 VOF (Eigenerklärung des Bewerbers, dass die Leistungen unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgen.)
3.) Eigenerklärung des Bewerbers, dass keine Ausschlusskriterien gemäß § 4 Abs. 6 und Abs. 9 VOF vorliegen.
4.) Bescheinigung der Berufshaftpflichtversicherung (Deckungsschutz Architekturleistung, Leistungen der Tragwerksplanung und Leistungen der Technischen Ausrüstung jeweils: Sachschäden und Personenschäden jeweils 2 500 000,- EUR; bei nicht ausreichender Deckungssumme einer Leistung: Eigenerklärung des Bewerbers über die Anpassung der jeweiligen Deckungssumme im Auftragsfall)
5.) Eigenerklärung des Bewerbers zum Gesamtumsatz und zum Umsatz für vergleichbare Leistungen der letzten 3 Jahre
6.) Für den Leistungsbereich Architektur: Nachweis der Berechtigung der Führung der Berufsbezeichnung Architekt/in, (z. B. Kopie der Beitragsrechnung oder durch Bescheinigung der jeweiligen Architektenkammer, nicht älter als ein Jahr, bei ausländischen Bewerbern ein Befähigungsnachweis entsprechend EG-Richtlinie, nicht älter als ein Jahr)
7.) Für die Leistungsbereiche Tragwerksplanung und Technische Ausrüstung: jeweils Nachweis der Berechtigung der Führung der Berufsbezeichnung "Beratender Ingenieur" oder "Ingenieur"
8.) Eigenerklärung
A) Für Architekturleistungen:
AA) Mind. ein realisiertes Objekt (Neubau) aus dem Bereich Kulturbauten mit Veranstaltungsbereichen für musikalisch-akustische Nutzungen innerhalb der letzten 5 Jahre (zum Stichtag der Bekanntmachung), Investitionssumme Kostengruppe 300 und 400 mind. 2 000 000,- EUR netto, mit Angaben zu: Leistungszeitraum, Auftraggeber, Projektbezeichnung, im Büro erbrachte Leistungsphasen (mindestens die LP 2 bis 5 der HOAI müssen im Büro erbracht worden sein) sowie Investitionssumme Kostengruppe 300 und 400 netto.
BB) Mind. ein realisiertes Objekt Umbau eines historischen Bestandsgebäudes innerhalb der letzten 5 Jahre (zum Stichtag der Bekanntmachung), Investitionssumme Kostengruppe 300 und 400 mind. 1 000 000,- EUR netto, mit Angaben zu: Leistungszeitraum, Auftraggeber, Projektbezeichnung, im Büro erbrachte Leistungsphasen (mindestens die LP 2 bis 5 der HOAI müssen im Büro erbracht worden sein) sowie Investitionssumme Kostengruppe 300 und 400 netto.
CC) Für die Kombination von einem realisierten Objekt Neubau (AA) mit einem realisierten Objekt Umnutzung (BB) sind die vorgenannten Kriterien analog nachzuweisen.
B) Leistungen der Tragwerksplanung
Mind. Ein realisiertes Objekt (Neubau) aus dem Bereich Kulturbauten innerhalb der letzten 5 Jahre (zum Stichtag der Bekanntmachung), Investitionssumme Kostengruppe 300 mind. 1 000 000,- EUR netto, mit Angaben zu: Leistungszeitraum, Auftraggeber, Projektbezeichnung, im Büro erbrachte Leistungsphasen (mindestens die LP 2 bis 5 der HOAI müssen im Büro erbracht worden sein) sowie Investitionssumme Kostengruppe 300 netto.
C) Leistungen der technischen Ausrüstung:
Mind. Ein realisiertes Objekt (Neubau) aus dem Bereich Kulturbauten innerhalb der letzten 5 Jahre (zum Stichtag der Bekanntmachung), Investitionssumme Kostengruppe 400 mind. 1 000 000,- EUR netto, mit Angaben zu: Leistungszeitraum, Auftraggeber, Projektbezeichnung, im Büro erbrachte Leistungsphasen (mindestens die LP 2 bis 5 der HOAI müssen im Büro erbracht worden sein) sowie Investitionssumme Kostengruppe 400 netto.
9b.) Erklärung des Bewerbers bezüglich der gesamtschuldnerischen Haftung der Arbeits-/Bietergemeinschaft und Benennung des bevollmächtigten Vertreters.
9c.) Bei einer Bewerbung mit Nachunternehmer: Verpflichtungserklärung des Nachunternehmers bezüglich der Zusammenarbeit bei der ausgeschriebenen Leistung.
III.2)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Teilnahmeberechtigt sind in den Staaten des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) sowie den Staaten der Vertragsparteien des WTO-Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen (GATT) ansässige natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates am Tage der Bekanntmachung zur Führung.
- der Berufsbezeichnung Architekt/in, bzw. für den Tragwerksplaner und den Fachingenieur für die Technische Ausrüstung die Berufsbezeichnung "Beratender Ingenieur" oder "Ingenieur" berechtigt sind.
Ist in dem jeweiligen Heimatstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllen die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Beschäftigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG gewährleistet ist;
Juristische Personen haben einen bevollmächtigten Vertreter zu benennen, der für die Wettbewerbsleistungen verantwortlich ist. Der bevollmächtigte Vertreter sowie der (die) Verfasser der Wettbewerbsarbeit müssen die Anforderungen erfüllen, die an natürliche Personen gestellt werden.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Geplante Teilnehmerzahl: 10
IV.2)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer
1. Architekturbüro Prof. Baumewerd, Münster
2. Max Dudler, Berlin
3. Satijnplus Architecten, NL - Born
IV.3)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Die zur Beurteilung zugelassenen Wettbewerbsarbeiten der ausgewählten Teilnehmer werden nach folgenden Kriterien beurteilt:
- Architektur und Gestaltqualität,
- Einhaltung des vorgegebenen Kostenrahmens,
- Wirtschaftlichkeit im Bau und im Betrieb,
- Programm- und Funktionserfüllung,
- Inhaltliches Konzept und Nutzerkonzept,
- Akustisches Konzept,
- Energetisches und ökologisches Konzept,
- Umgang mit der Bestandsbebauung der Marienkirche,
- Einfügung in die städtebaulichen Rahmenbedingungen,
- Konstruktives Konzept und technische Realisierbarkeit,
- Berücksichtigung planungs- und baurechtlicher Bestimmungen.
Der Auslober beabsichtigt, unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichts und vorbehaltlich der Zustimmung der Gremien des Auslobers einem der Preisträger die weitere Bearbeitung der Aufgabe (gem. RAW § 8.4 und VOF) zu übertragen,
- sofern kein wichtiger Grund einer Beauftragung entgegensteht,
- soweit und sobald die dem Wettbewerb zugrunde liegende Aufgabe realisiert werden soll,
- soweit mindestens einer der teilnahmeberechtigten Wettbewerbsteilnehmer, dessen Wettbewerbsarbeit mit einem Preis ausgezeichnet wurde, eine einwandfreie Ausführung der zu übertragenden Leistungen gewährleistet.
Realisierungsvorbehalt.
Die wichtigen Gründe, die einer Beauftragung entgegenstehen, sind, dass:
- der Rat der Stadt Bochum entscheidet, dass das Wettbewerbsergebnis nicht seinen Vorgaben (Aufgabenstellung und Kostenrahmen) entspricht,
- die Finanzierung des Projekts nicht gesichert ist. Insbesondere, dass die beantragten Fördermittel des Landes nicht bewilligt oder die Stiftungsmittel nicht rechtssicher zur Verfügung gestellt werden,
- das Kaufvertragsangebot mit dem Eigentümer, der katholischen Kirche, nicht erfolgreich abgeschlossen wird.
Die Kriterien zur Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes einschließlich deren Gewichtung werden im Anschluss an den Wettbewerb den zur Abgabe eines Angebotes aufgeforderten Bewerber mit Aufforderung zur Angebotsabgabe mitgeteilt.
IV.4)Verwaltungsangaben
IV.4.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber/beim Auftraggeber:
IV.4.2)Bedingungen für den Erhalt von Vertrags- und ergänzenden Unterlagen
IV.4.3)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 9.3.2012 - 18:00
IV.4.4)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.4.5)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch.
IV.5)Preise und Preisgericht
IV.5.1)Angaben zu Preisen:
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: Wettbewerbssumme 135 000,00 EUR (inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer).
Es ist beabsichtigt, 3 Preise zu vergeben.
Folgende Aufteilung der Wettbewerbssumme ist angedacht:
1. Preis: 68 000,00 EUR (brutto)
2. Preis: 42 000,00 EUR (brutto)
3. Preis: 25 000,00 EUR (brutto)
Eine Änderung der Anzahl und Höhe der Preise sowie der Teilung der Gesamtsumme ist unter Ausschöpfung der gesamten Summe bei einstimmigem Beschluss des Preisgerichts möglich.
IV.5.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer
IV.5.3)Folgeaufträge
IV.5.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber / den Auftraggeber bindend: nein
IV.5.5)Namen der ausgewählten Preisrichter
1. Prof. Peter Cheret, Stuttgart
2. Prof. Hegger, Kassel
3. Prof. Thomas Jocher, München
4. Dr. Ernst Kratzsch, Stadtbaurat der Stadt Bochum
5. Eckart Kröck, Leiter des Stadtplanungs- und Bauordnungsamtes Bochum
6. Prof. Ulrike Lauber, München
7. Christoph Nellehsen, Duisburg
8. Prof. Karl-Heinz Petzinka, Düsseldorf (angefragt
9. Prof. Zvonko Turkali, Frankfurt
10. Prof. Gesine Weinmiller, Berlin

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: ja
Angabe der Vorhaben und/oder Programme: Stadterneuerungsmittel des Landes NRW sowie EFRE-Ziel 2-Mittel der Europäischen Union.
VI.2)Zusätzliche Angaben:
Vorgesehener Zeitplan (Änderungen möglich).
Ende Bewerbungsfrist 9.3.2012, 18:00 Uhr (Posteingang).
Eröffnungstermin 12.3.2012 (voraussichtlich).
Teilnahmebestätigung 19.3.2012 (voraussichtlich).
Versand Unterlagen 19.3.2012 (voraussichtlich).
Auftaktkolloquium 13. Kalenderwoche.
Abgabe Wettbewerbsunterlagen 4.5.2012 (Posteingang bis 16:00 Uhr).
Abgabe Modelle 11.5.2012 (Posteingang bis 16:00 Uhr).
Preisgericht 22.5.2012.
Entwurfs- und Genehmigungsplanung 07.- 11.2012.
Erarbeitung Ausführungsplanung ab 11.2012.
VI.3)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.3.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer bei der Bezirksregierung Arnsberg
Seibertzstraße 1
59821 Arnsberg
DEUTSCHLAND
E-Mail:
Telefon: +49 293182-2197
Fax: +49 293182-40159

VI.3.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Es wird darauf hingewiesen, dass der Nachprüfungsantrag gemäß § 107 Abs. 3 Nr. 4 GWB unzulässig ist, wenn nach Mitteilung des Auftraggebers, dass einer Rüge nicht abgeholfen wird, nicht binnen 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung die Vergabekammer angerufen wird.
VI.3.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.4)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
9.2.2012