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Gemeinde Wennigsen - "Ortsmitte Wennigsen". Referenznummer der Bekanntmachung: CXP4Y6JYE72

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Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Gemeinde Wennigsen (Deister)
Hauptstraße 1 - 2
Wennigsen
30974
Deutschland
E-Mail:
NUTS-Code: DE929

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: http://wennigsen.net/

I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4Y6JYE72
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
bbt
Rechts- und Steuerkanzlei
Theaterstraße 16
Hannover
30159
Deutschland
E-Mail:
NUTS-Code: DE92

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: http://www.bbt-kanzlei.de/

Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Gemeinde Wennigsen (Deister)
Hauptstraße 1 - 2
Wennigsen
30974
Deutschland
E-Mail:
NUTS-Code: DE929

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: http://wennigsen.net/

I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Gemeinde Wennigsen - "Ortsmitte Wennigsen".

Referenznummer der Bekanntmachung: CXP4Y6JYE72
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand des Auftrags ist die Vergabe von Planungsleistungen für die Erneuerung der Hauptstraße der

- Objektplanung - Verkehrsanlagen (§§ 45 ff. HOAI),

Leistungsphasen 1 - 9 (Straßenbau)

- Objektplanung - Ingenieurbauwerke (§§ 41 ff. HOAI),

Leistungsphasen 1 - 9 Brückenbauwerk Hauptstraße/Mühlendammweg

Der Auftraggeber beauftragt zunächst nur die Leistungsphasen 1 bis 3 gemäß HOAI und behält sich vor, die weiteren Leistungsphasen im Einzelnen oder im Ganzen weiter zu beauftragen. Es besteht kein Anspruch auf weitere Beauftragung, noch können daraus sonstige vertragliche Verpflichtungen für den Auftraggeber entstehen. Der Auftragnehmer ist im Falle des Abrufs verpflichtet, die Leistungen, ggfs. auch stufenweise bzw. im Einzelnen oder im Ganzen, zu erbringen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE929
Hauptort der Ausführung:

Wennigsen (Deister); 30974 Wennigsen.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Gemeinde Wennigsen ist 2015 mit Ihrem Sanierungsgebiet "Ortsmitte Wennigsen" in das Städtebauförderungsprogramm, Komponente "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren" aufgenommen worden. Zur Verwirklichung der mit dem Programm verbundenen Ziele werden in einem laufenden Vergabeverfahren die Leistungen eines Sanierungsträgers vergeben. Mit dieser Komponente werden Gesamtmaßnahmen unterstützt, die zur Erhaltung und Entwicklung der Innenstädte und Ortsteilzentren als Standorte für Wirtschaft und Kultur sowie als Orte zum Wohnen, Arbeiten und Leben beitragen. Gefördert werden einzelne Vorhaben auf der Grundlage eines städtebaulichen Entwicklungskonzeptes als Bestandteil einer Gesamtmaßnahme, die als eine städtebauliche Sanierungsmaßnahme (§§ 136 bis 164 BauGB) durchgeführt wird. Die Fördermittel können insbesondere auch für die Aufwertung des öffentlichen Raumes (Straßen, Wege und Plätze) eingesetzt werden.

Eine zentrale Maßnahme des Programms ist die Erneuerung der Hauptstraße und Hirtenstraße mit den Kreuzungsbereichen an der Hülsebrinkstraße, an der Hagemann- und Hirtenstraße innerhalb des Sanierungsgebiets "Ortsmitte Wennigsen" in der Gemeinde Wennigsen. Die Hauptstraße ist die zentrale Straße und Einkaufsmeile des Kernortes Wennigsen. Das klassifizierte Straßennetz im Umfeld der Hauptstraße wird durch die L391, die im Norden als eine Tangente am Ort vorbeigeführt wird, die L390, die direkt durch den Ort geführt wird, und durch die K229, die sowohl der Anbindung an Lemmie und Weetzen als auch an die B217 dient, gebildet. Die Hauptstraße selbst ergänzt das Netz der verkehrswichtigen Straßen als Verbindung zwischen der L 390 (Agestorfer Straße) und der L391 und hat Erschließungsfunktion für den zentralen Einkaufsbereich Wennigsen. Sammelstraßen, die den Verkehr aus den Wohnquartieren bündeln und zur Hauptstraße als zentrale Straße des Kernortes führen, sind insbesondere die Neustadtstraße, die Hülsenbrinkstraße, die Hagemannstraße und Am Häuserhof. Das derzeitige Verkehrsaufkommen liegt werktäglich bei etwa 6 000 Kfz pro 24 Stunden.

Die Hauptstraße ist aufgrund der Parkflächenanordnung Unfallschwerpunkt Nr. 1 in den Regionskommunen. Zudem ist hier die höchste Unfallfluchtrate in der gesamten Region zu verzeichnen. Der Umbau ist eine langjährige Forderung der Polizei und auch der Nahverkehrsgesellschaft (RegioBus), aufgrund der Störungen und dadurch bedingten Wartezeiten im Begegnungsfall.

Als weitere wesentliche Mängel neben der Einordnung der Hauptstraße als Unfallschwerpunkt wurden insbesondere ausgemacht:

- die Überlagerung von Kfz-Verkehr, insbesondere auch Parksuchverkehren, mit dem Verkehr von Linienbussen sowie Fuß- und Radverkehren im Hauptgeschäftsbereich und eine dadurch bedingte extreme Beeinträchtigung der Aufenthaltsqualität,

- die unangepasste Kfz-Verkehrsorientierte Gestaltung der Straßenräume,

- die Schleichverkehre zwischen der L391 West und der L390,

- die Seitenräume als inhomogene Restflächen, die zum Flanieren und für den Aufenthalt keinen Raum lassen und nicht durchgehend barrierefrei angeordnet sind,

- eine starke Beeinträchtigung des Stadtbildes durch die überdimensionierten Knotenpunkte (z. B. "Am dicken Stein") und den nicht vorhandenen Bezug zu der angrenzenden historischen Bebauung,

- unzureichende Platzgestaltungen mit fehlender Aufenthaltsqualität im Bereich Hauptstraße/Argestorfer Straße, Hauptstraße/Hagemannstraße/Hirtenstraße, Hauptstraße/Hülsebrinkstraße,

Die Gemeinde hat daher seit 2013 in Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro PGT Umwelt und Verkehr GmbH unter intensiver Mitwirkung der Öffentlichkeit, eines Arbeitskreises Ortsmitte/Hauptstraße (mit Parteien/Verbänden etc.) ein "integriertes Stadtentwicklungskonzept" (ISEK) erarbeitet und verabschiedet, das wir Ihnen als Anlagen beigefügt haben.

Die wesentlichen Zielsetzungen und das Maßnahmenkonzept "Stärkung Ortsmitte" entnehmen Sie bitte dem ISEK.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2017
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, erfolgt in einem 4-stufigen Verfahren:

1. Zunächst wird geprüft, ob die Bewerbungen form- und fristgerecht eingereicht wurden.

2. Anschließend wird beurteilt, ob die Bewerber/Bietergemeinschaften nach den vorgelegten Angaben und Unterlagen grundsätzlich geeignet sind, die in Rede stehenden Leistungen ordnungsgemäß zu erbringen, d. h. die geforderten Mindestanforderungen erfüllen. Der Auftraggeber behält sich vor, die Angaben aus den vorgelegten Referenzen sowie die Zufriedenheit der Auftraggeber durch eine telefonische Abfrage zu überprüfen. Bei falschen Angaben sowie bei negativen Auskünften über die Referenz, wird die Referenz von der Wertung ausgeschlossen. Auch die Benennung von Ansprechpartnern, die keine Auskünfte erteilen können, führt zum Ausschluss der Referenz aus der Wertung.

3. Schließlich wird anhand der zur Prüfung der Eignung des Bewerbers vorgelegten Erklärung/Unterlagen der als grundsätzlich geeignet eingestuften Bewerbern beurteilt, welche Bewerber besonders geeignet erscheinen und daher im weiteren Verfahren beteiligt werden sollen. Sollten mehr als drei geeignete Bewerber einen Teilnahmeantrag fristgemäß und vollständig einreichen und die Mindestanforderungen erfüllen, behält sich der Auftraggeber das Recht vor den Bewerberkreis zu beschränken.

Bei der Auswertung der Teilnahmeunterlagen werden die einzelnen Kriterien wie folgt gewichtet:

Berufliche Leistungsfähigkeit:

- Projektverantwortliche/r = 35 %

- Stv. Projektverantwortliche/r = 25 %

- Bewerber = 40 %

Die Vorgehensweise bei der Bewertung kann der beigefügten Bewertungsmatrix entnommen werden.

Sowohl im Hinblick auf die Bewertung der technischen bzw. beruflichen Leistungsfähigkeit der/des benannten Projektverantwortlichen, der/des stellvertretenden Projektverantwortlichen sowie des Bewerbers sind maßgeblich die vorgelegten Referenzen. Im Rahmen der Bewertung der Eignung werden die drei geeignetsten Referenzen berücksichtigt.

4. Sollten mehrere Bewerber die gleiche Punktzahl erhalten, behält sich der Auftraggeber vor, die abschließende Auswahl und Reduzierung des Bewerberkreises durch Losverfahren herbeizuführen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Gegenstand des Auftrags ist zunächst die Vergabe der o. a. Planungsleistungen innerhalb des Sanierungsgebiets "Ortsmitte Wennigsen" für die Erneuerung der Hauptstraße einschließlich der Kreuzungsbereiche mit Platzgestaltungen und des Brückenbauwerks Hauptstraße/Mühlendammweg.

Gegenstand des Auftrags ist zunächst die Vergabe der o. a. Planungsleistungen innerhalb des Sanierungsgebiets "Ortsmitte Wennigsen" für die Erneuerung der Hauptstraße einschließlich der Kreuzungsbereiche mit Platzgestaltungen und des Brückenbauwerks Hauptstraße/Mühlendammweg. Es besteht die Option der Beauftragung mit Planungsleistungen für weitere Straßen innerhalb des Sanierungsgebiets "Ortsmitte Wennigsen".

Es besteht die Option auf die Beauftragung mit weiteren Fachplanungsleistungen, soweit diese für die Erneuerung der Straßen erforderlich sind. Dieses betrifft insbesondere die Tragwerksplanung (§§ 49 ff. HOAI), Leistungsphasen 1 - 6 Brückenbauwerk Hauptstraße/Mühlendammweg sowie die Objektplanung - Ingenieurbauwerke (§§ 41 ff. HOAI), Leistungsphasen 1 - 9 (Schmutzwasser- und Regenwasserkanalisation).

II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
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Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Für den zu benennenden Projektverantwortlichen und stellvertretenden Projektverantwortlichen für den Auftragsfall ist der Nachweis ihrer fachlichen Qualifikation durch Nachweis der Berufszulassung durch Kopie des Mitgliedsausweises einer Architekten- oder Ingenieurkammer oder sonstigen vergleichbaren Nachweis zu erbringen.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/08/2017
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der Teilnahmeantrag ist spätestens zum unter Ziff. IV.2.2) festgelegten Termin einzureichen. Die Auftragsunterlagen einschließlich Vordrucke für den Teilnahmeantrag stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Center. Bewerber haben die Vergabeunterlagen unverzüglich auf Vollständigkeit der Unterlagen sowie auf Unklarheiten zu überprüfen. Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bewerbers Unklarheiten, so hat er unverzüglich und vor Abgabe des Teilnahmeantrags darauf hinzuweisen. Die Bewerber werden aufgefordert, im Interesse einer schnellen Beseitigung von Unklarheiten, frühzeitig und vorab ihre Fragen zu übermitteln. Bewerber haben Verstöße gegen Vergabevorschriften zu rügen. Es gelten die Bestimmungen in § 160 Abs. 3 GWB. Soweit Ihrer Rüge nicht abgeholfen wird, sind Sie insbesondere verpflichtet, innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer einzureichen. Ansonsten ist der Antrag gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y6JYE72.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Auf der Hude 2
Lüneburg
21339
Deutschland
Telefon: +49 413115-2340
Fax: +49 413115-2943
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Bieter haben Verstöße gegen Vergabevorschriften unter Beachtung der Regelungen in § 160 Abs. 3 GWB zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/07/2017
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Norden
Nordenham
Norderney
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Northeim
Obernkirchen
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Osterholz-Scharmbeck
Osterode am Harz
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