0007-Lebensmittel Vitos Service-2017 Referenznummer der Bekanntmachung: 07-Lebensmittel Service-17

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Lieferauftrag

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Vitos GmbH für die Vitos Service GmbH
Ständeplatz 2
Kassel
34117
Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle und Zivilrecht
E-Mail:
NUTS-Code: DE731

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: http://www.vitos.de/

I.2)Gemeinsame Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

0007-Lebensmittel Vitos Service-2017

Referenznummer der Bekanntmachung: 07-Lebensmittel Service-17
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
15000000
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung ist die hessenweite standortbezogene Belieferung der Vitos Service GmbH mit Lebensmitteln samt Notfallbelieferung im Havariefall. Dabei muss der Auftragnehmer sämtliche Lebensmittel bereitstellen können, die in Cafeterien und Großküchen Verwendung finden.

Die Vitos Service GmbH ist Auftraggeber, der einen Exklusivvertrag mit dem Auftragnehmer für die gesamte Vertragslaufzeit schließt. Die Exklusivität bezieht sich dabei auf die Bereitstellung einer Vollversorgungsmöglichkeit mit Lebensmitteln. Belieferungsbeginn ist der 3.7.2017.

Die Vitos GmbH in Kassel ist zur Durchführung des Vergabeverfahrens bevollmächtigt. Sämtlicher Schriftverkehr bezüglich des Vergabeverfahrens ist ausschließlich mit dieser zu führen. Sie ist auch in einem Nachprüfungsverfahren einzige und bevollmächtigte Adressatin.

Die Vitos Service GmbH schreibt den Auftrag als Öffentliche Auftraggeberin gemäß §15 VgV im Wege eines Offenen Verfahrens aus.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 2 550 555.28 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
15100000
15300000
15500000
15800000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Vitos Service GmbH, ein erfolgreicher Dienstleister mit den Geschäftsfeldern der Speisen- und Wäscheversorgung sowie Unterhaltsreinigung, ist eine Tochtergesellschaft der Vitos GmbH. Sie führt in den hessenweit 12 Vitos Gesellschaften mit ihren zahlreichen Außenstellen, Tagesklini-ken und Ambulanzen sowie in Einrichtungen des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen die Speisenversorgung durch.

Die Vitos Service GmbH (Bereich Gastronomie) unterhält zurzeit 8 Küchen und 6 Cafeterien an verschiedenen Standorten in Hessen. Sie ist Dienstleister (Speisenversorgung) für alle Vitos Kliniken. Des Weiteren versorgt die Vitos Service (Bereich Gastronomie) interne und externe Kunden.

Für die Vitos Kliniken sowie für interne und externe Kunden produziert die Vitos Service GmbH täglich ca. 2 750 Frühstück, 3 300 Mittagessen und 2 650 Abendessen.

Die Zubereitung der Essen erfolgt derzeit im Cook & Serve Verfahren.

Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung ist die hessenweite standortbezogene Belieferung der Vitos Service GmbH mit Lebensmitteln samt Notfallbelieferung im Havariefall. Dabei muss der Auftragnehmer sämtliche Lebensmittel bereitstellen können, die in Cafeterien und Großküchen Verwendung finden.

Die Vitos Service GmbH ist Auftraggeber, der einen Exklusivvertrag mit dem Auftragnehmer für die gesamte Vertragslaufzeit schließt. Die Exklusivität bezieht sich dabei auf die Bereitstellung einer Vollversorgungsmöglichkeit mit Lebensmitteln. Die Produktgruppen Frischgemüse und -obst, Frischfleisch und -wurst sowie Getränke, Brot und Backwaren wird der Auftraggeber auch von kleineren Anbietern, ggf. vor Ort, beziehen. Belieferungsbeginn ist der 3.7.2017. Der Zuschlag ist für die KW 22 geplant. Die Laufzeit des Vertrages beträgt 1 Jahr.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2017/S 072-136707
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

0007-Lebensmittel Vitos Service-2017

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
09/06/2017
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 6
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 6
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 0
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Lebensmittel Becker GmbH & Co. KG
Schöneweibergasse 107-109
Griesheim
64347
Deutschland
NUTS-Code: DE716
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 2 550 555.28 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 GWB

Einleitung, Antrag

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

§ 161 GWB

Form, Inhalt

(1) Der Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und unverzüglich zu begründen. Er soll ein bestimmtes Begehren enthalten. Ein Antragsteller ohne Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt, Sitz oder Geschäftsleitung im Geltungsbereich dieses Gesetzes hat einen Empfangsbevollmächtigten im Geltungsbereich dieses Gesetzes zu benennen.

(2) Die Begründung muss die Bezeichnung des Antragsgegners, eine Beschreibung der behaupteten Rechtsverletzung mit Sachverhaltsdarstellung und die Bezeichnung der verfügbaren Beweismittel enthalten sowie darlegen, dass die Rüge gegenüber dem Auftraggeber erfolgt ist; sie soll, soweit bekannt, die sonstigen Beteiligten benennen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/06/2017