Regionalmanagement der LAG SachsenKreuz + zur Umsetzung der LES unter ELER/LEADER im Zeitraum 2015-2020.

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Richtlinie 2004/18/EG

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)

SachsenKreuz + e. V.
Niedermarkt 1, c/o Stadtverwaltung Waldheim
Kontaktstelle(n): Bitte ausschließlich schriftliche Anfragen an:
04736 Waldheim
DEUTSCHLAND
E-Mail:
Fax: +49 3512802404

Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen

Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: Auftragsberatungsstelle Sachsen e. V.
Mügelner Straße 40, Haus G
01237 Dresden
DEUTSCHLAND
E-Mail:
Fax: +49 3512802404

Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: Auftragsberatungsstelle Sachsen e. V.
Mügelner Straße 40, Haus G
01237 Dresden
DEUTSCHLAND

I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
Sonstige: Eingetragener Verein
I.3)Haupttätigkeit(en)
Sonstige: Regionalentwicklung
I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber: nein

Abschnitt II: Auftragsgegenstand

II.1)Beschreibung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
Regionalmanagement der LAG SachsenKreuz + zur Umsetzung der LES unter ELER/LEADER im Zeitraum 2015-2020.
II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung
Dienstleistungen
Dienstleistungskategorie Nr 11: Unternehmensberatung [6] und verbundene Tätigkeiten
Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Gebiet der LAG SachsenKreuz +.

NUTS-Code DED15,DED19,DED33

II.1.3)Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS)
Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag
II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Der Auftragsgegenstand ist die Durchführung des Regionalmanagements der Lokalen Aktionsgruppe SachsenKreuz + für den Zeitraum vom 7.9.2015 bis 31.12.2020. Der geschätzte Wert des Auftrages über die Gesamtlaufzeit beträgt ohne Mehrwertsteuer ca. 607 500 EUR. Es besteht die Option einer Vertragsverlängerung bis zum 31.12.2023. Für alle operativen Aufgaben werden, vorbehaltlich der Anerkennung als LEADER-Region, während der Laufzeit des Förderprogramms bis 2020 ab dem 7.9.2015 mindestens 2 Vollzeitstellen eingerichtet. Vorgesehen ist die Gewährleistung einer regionalen Präsenz zur Betreuung/Beratung von Akteuren und Vorhabensträgern an mehreren Tagen der Woche sowie vereinzelt auch an Wochenenden im Leistungszeitraum sowie einer flexiblen Erreichbarkeit über moderne Kommunikationsmedien (Mobiltelefon, E-Mail).
Wesentliche Grundlagen für das Regionalmanagement sind die Verordnung (EU)1303/2013 ESIF VO, der CLLD-Leitfaden der EU, die Verordnung (EU) Nr. 1305/2013 ELER VO, der jeweils gültige EPLR des Freistaats Sachsen 2014-2020 sowie die jeweils aktuelle Fassung der LEADER-Entwicklungsstrategie (LES) 2014-2020 der Lokalen Aktionsgruppe SachsenKreuz +.
II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

79421000

II.1.7)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): ja
II.1.8)Lose
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
Zur Umsetzung der LEADER-Entwicklungsstrategie (LES) für das Gebiet SachsenKreuz + (Freistaat Sachsen) unter LEADER/ELER beabsichtigt die LAG für den Zeitraum 7.9.2015 bis 31.12.2020 die Aufgaben eines Regionalmanagements der Leader-Region SachsenKreuz + an einen Dienstleister (Bieter) zu vergeben.
Aufgaben:
- Initiierung im Rahmen der Umsetzung der LES;
- Organisation des Regionalmanagements mit Administration der LAG-Geschäftsstelle;
- Umsetzungsbegleitung der LES;
- Prozessevaluierung;
- Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit.
II.2.2)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen: Es besteht die Option einer Vertragsverlängerung bis zum 31.12.2023.
II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Zahl der möglichen Verlängerungen: 1
II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
Beginn 7.9.2015. Abschluss 31.12.2020

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Bedingungen für den Auftrag
III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Keine.
III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
Siehe VOL/B und Vergabeunterlagen.
III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Nur die nachträgliche Bildung von Bietergemeinschaften (d. h. nach Abgabe des Teilnahmeantrags) ist unzulässig.
Bietergemeinschaften haben eine Erklärung über den bevollmächtigten Vertreter und zur gesamtschuldnerischen Haftung abzugeben. Entsprechende Unterlagen bzw. Erklärungen sind rechtsverbindlich* unterschrieben mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. Die finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, die fachliche Eignung und Zuverlässigkeit ist für alle Mitglieder der Bietergemeinschaft nachzuweisen, soweit zutreffend.
*Die rechtsverbindliche Unterschrift ist von der Person zu leisten, die für den Rechtsverkehr des Unternehmens befugt ist. Im Allgemeinen ist die Vertretungsberechtigung im Handels-, Vereins- oder dem Genossenschaftsregister festgelegt und bezieht sich meistens auf die Geschäftsführung oder auf die mit Prokura ausgestatteten Personen gemeinsam mit der Geschäftsführung. Ist eine Eintragung im Handels-, Vereins- oder dem Genossenschaftsregister nicht erforderlich, ist die Gewerbeanmeldung/-ummeldung als Kopie dem Teilnahmeantrag/Angebot beizufügen. Die Vertretungsberechtigung ist durch Vollmacht (in Kopie) mit Abgabe des Teilnahmeantrages/Angebotes nachzuweisen. Bei berechtigtem Zweifel ist das Original auf Verlangen vorzuweisen.
III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen
Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: nein
III.2)Teilnahmebedingungen
III.2.1)Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 1) Rechtsverbindlich unterzeichnete Erklärungen nach § 6 EG Abs.6 VOL/A, dass das Unternehmen:
a. sich nicht in Konkurs, Insolvenz bzw. Liquidation befindet,
b. keine Umstände vorliegen, die seine Zuverlässigkeit in Frage stellen,
c. regelmäßig seine Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt.
d. dass keine Kenntnis vorliegt, dass eine Person, deren Verhalten dem Unternehmen zuzurechnen ist, entsprechend den Tatbeständen nach § 6 EG Abs. 4 VOL/A rechtskräftig verurteilt ist.
2) Nachweis der Eintragung im Berufs- oder Handelsregisters des Mitgliedsstaates, in dem der Bewerber ansässig ist (Kopie, max. 1 Jahr alt). Sofern die Eintragung in ein Handelsregister nicht notwendig ist, ist die Gewerbeanmeldung/-ummeldung beizufügen. Freiberuflich Tätige habe eine Eigenerklärung über Ihre freiberufliche Tätigkeit unter Angabe Ihrer Steuernummer abzugeben.
3) Alternativ zu vorstehenden Forderungen (1) Abgabe der Erklärung gemäß Anlage A.
4) Alternativ zu vorstehenden Forderungen (1-2) Abgabe der gültigen Eintragungsbescheinigung in das PQ-VOL.
III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 5) Nachweis einer gültigen Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 1 500 000 EUR für Personenschäden und 250 000 EUR für Sach- und Vermögensschäden. Andernfalls ist eine Erklärung des Versicherers vorzulegen, dass im Auftragsfall die Bereitschaft besteht, die Versicherungspolice entsprechend anzupassen,
6) Angaben zum Gesamtnettoumsatz der zurückliegenden 3 Jahre.
III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
7) Firmenprofil.
8) Vergleichbare Referenzprojekte der letzten 5 Jahre inkl. Kurzbeschreibung mit Angabe des Umfanges, der erbrachten Leistungen, der Leistungszeit sowie der öffentlichen und privaten Auftraggeber (mit Ansprechpartner). Die Mitglieder des Projektteams sind mit Angabe der Qualifikation zu benennen.
9) Anforderungen an Leistungserbringer:
Die zu erfüllenden Aufgaben bedingen einen gehobenen Bildungsstand der Mitarbeiter des Leistungserbringers, verbunden mit umfassenden Praxiserfahrungen. Mit dem Angebot ist das für die Leistungserbringung verbindlich vorgesehene, fachkundige und leistungsfähige Personal zu benennen.
Folgende fachliche Grundqualifikationen der Mitarbeiter im Rahmen der Leistungserbringung sind idealerweise gewünscht:
- Universitäts-, Hoch- oder Fachhochschulabschluss in folgenden Studienfächern: Agrarwissenschaften, Stadt-/Regionalplanung,
Regionalentwicklung, Regional- oder Tourismusmanagement, Geografie, Landespflege oder verwandte Studienabschlüsse.
Berufserfahrung von mindestens drei Jahren in mindestens zwei der folgenden Bereiche wird bei allen Mitarbeitern im Rahmen der Leistungserbringung vorausgesetzt:
Regionalmanagement;
Ländliche Entwicklung;
Projektarbeit und Projektentwicklung;
Nationales und europäisches Förderrecht;
Weitere Anforderungen an alle Mitarbeiter im Rahmen der Leistungserbringung sind.
- die Beherrschung der deutschen Sprache und gute Ausdrucksfähigkeit;
- ausgeprägte Kenntnisse in der Anwendung von Standard - Software (wie Word, Excel, Internet, E-Mail, CMS etc.) sowie der neuen Medien;
- Beherrschung von Moderations- und Präsentationstechniken;
- ausgeprägte selbstständige Arbeitsweise, Eigeninitiative, hohe Kommunikationsfähigkeit, Organisationstalent, kompetentes und verbindliches Auftreten gegenüber verschiedensten Akteuren im LAG-Gebiet; Moderation von Prozessen, Fähigkeiten zur Vermittlung/Konfliktlösung;
- Erfahrungen in der Vorbereitung und Umsetzung von regionsübergreifenden bzw. überregionalen Projekten;
- Erfahrungen mit internationalen Projekten bzw. Kooperationen sowie grundlegende Kenntnisse der englischen Sprache;
- Führerschein B.
Die zum Einsatz vorgesehenen Personen sind mit Angabe der Qualifikation sowie mindestens 2 entsprechender Referenzen zu benennen (Die genannten Anforderungen können alle in einer Referenz aber auch aufgeteilt über mehrere Referenzen kumuliert dargestellt werden).
Die Darstellung der Referenzen muss auch beinhalten:
a) die Fähigkeit strategisch-konzeptionellen Arbeitens;
b) die ausgeprägten Managementfähigkeiten;
c) die Problemlösungs- und Beratungskompetenz;
III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten: nein
III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Verfahrensart
IV.1.1)Verfahrensart
Offen
IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.2)Zuschlagskriterien
IV.2.1)Zuschlagskriterien
das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind
IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
IV.3)Verwaltungsangaben
IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
VB 19/15
IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags

Vorinformation

Bekanntmachungsnummer im ABl: 2015/S 72-127538 vom 14.4.2015

IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung
Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die Einsichtnahme: 30.7.2015 - 14:00
Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
5.8.2015 - 14:00
IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch.
IV.3.7)Bindefrist des Angebots
bis: 25.9.2015
IV.3.8)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Ort:

Entfällt.

Personen, die bei der Öffnung der Angebote anwesend sein dürfen: nein

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: ja
Angabe der Vorhaben und/oder Programme: ELER Europäischer Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums.
VI.3)Zusätzliche Angaben
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Landesdirektion Sachsen 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen
Braustraße 2
04107 Leipzig
DEUTSCHLAND
Fax: +49 3419771049

VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Statthafte Rechtsbehelfe sind gem. §§ 107 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Eine Rüge ist an die in Ziffer I.1) genannte Vergabestelle zu richten. Die zuständige Stelle für ein Nachprüfungsverfahren ist in Ziffer VI.4.1) genannt. Statthafter Rechtsbehelf ist gem. §§ 107 ff. GWB der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer (Ziff. VI.4.1)).
Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
7.7.2015