Sanierung Hallenbad Dinklage, VOF-Vergabeverfahren zur Beschaffung von Architekten- und Ingenieurleistungen.

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Richtlinie 2004/18/EG

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)

Stadt Dinklage
Am Markt 1
Kontaktstelle(n): Stadt Dinklage
Zu Händen von: Herrn Echtermann
49413 Dinklage
DEUTSCHLAND
Telefon: +49 4443899150
E-Mail:

Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen

Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: die oben genannten Kontaktstellen

Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen

I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Lokalbehörde
I.3)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber: nein

Abschnitt II: Auftragsgegenstand

II.1)Beschreibung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
Sanierung Hallenbad Dinklage, VOF-Vergabeverfahren zur Beschaffung von Architekten- und Ingenieurleistungen.
II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung
Dienstleistungen
Dienstleistungskategorie Nr 12: Architektur, technische Beratung und Planung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und Landschaftsplanung, zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung, technische Versuche und Analysen
Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Dinklage.

NUTS-Code DE94F

II.1.3)Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS)
Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag
II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Bauvorhaben: Sanierung Hallenbad Dinklage.
Beschreibung: Das Hallenbad in Dinklage weist technische Mängel im Bereich der Be- und Entlüftung auf. Weiter genügt der derzeitige Zustand nicht mehr den heute geltenden Richtlinien. Im Zuge der dadurch notwendigen Sanierungsmaßnahmen soll das Hallenbad so modernisiert werden, dass es den wachsenden Ansprüchen der Bevölkerung gerecht wird und gegenüber Konkurrenzanlagen bestehen kann.
Es sollen Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität, der Energieeinsparung und für einen, den heutigen Anforderungen entsprechenden Stand der betriebstechnischen Anlagen durchgeführt werden.
Gemäß der vorläufigen Kostenannahme betragen die Baukosten:
- für die Sanierung der Badehalle rd. 1 550 000 EUR und
- für die Sanierung der Umkleiden und Duschen rd. 1 105 000 EUR, sodass die Gesamtkosten auf rd. 2 660 000 EUR beziffert werden.
Die Vergabestelle beabsichtigt folgenden Leistungen zu beauftragen:
- Objektplanung Gebäude, Lph 1-3, optional 4-9 gemäß § 34 HOAI i. V. m. Anlage 10, Ziffer 10.1.
- Tragwerksplanung, Lph 1-3, optional 4-6 gemäß § 51 HOAI i. V. m. Anlage 14, Ziffer 14.1.
- Technische Ausrüstung, Lph 1-3, optional 4-9 gemäß § 55 HOAI i. V. m. Anlage 15, Ziffer 15.1 (alle Anlagengruppen).
II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

71221000, 71240000

II.1.7)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): ja
II.1.8)Lose
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
- Objektplanung Gebäude, Lph 1-3, optional 4-9 gemäß § 34 HOAI i. V. m. Anlage 10, Ziffer 10.1.
- Tragwerksplanung, Lph 1-3, optional 4-6 gemäß § 51 HOAI i. V. m. Anlage 14, Ziffer 14.1.
- Technische Ausrüstung, Lph 1-3, optional 4-9 gemäß § 55 HOAI i. V. m. Anlage 15, Ziffer 15.1 (alle Anlagengruppen).
II.2.2)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen: - Objektplanung Gebäude, Lph 4-9 gemäß § 34 HOAI i. V. m. Anlage 10, Ziffer 10.1.
- Tragwerksplanung, Lph 4-6 gemäß § 51 HOAI i. V. m. Anlage 14, Ziffer 14.1.
- Technische Ausrüstung, Lph 4-9 gemäß § 55 HOAI i. V. m. Anlage 15, Ziffer 15.1 (alle Anlagengruppen).
II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
Laufzeit in Monaten: 15 (ab Auftragsvergabe)

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Bedingungen für den Auftrag
III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Deckungssummen für Personenschäden in Höhe von mind. 3 000 000 EUR (pro Schadensfall) und für sonstige Schäden in Höhe von 1 500 000 EUR (pro Schadensfall). Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die maximale
Versicherungsleistung mindestens das Zweifache der Versicherungssumme beträgt.
III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
Abschlagszahlungen werden gemäß Projektfortschritt bis zu einer Höhe von 95 v. H. der Auftragssumme ausgezahlt.
III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter.
III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen
III.2)Teilnahmebedingungen
III.2.1)Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Folgende Erklärungen und Nachweise (Punkte III.2.1) bis III.2.3) der Bekanntmachung) sind in der aufgeführten Reihenfolge vorzulegen. Die Vorlage von Eigenerklärungen ist ausreichend. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.
Bei Bewerbergemeinschaften sind die geforderten Unterlagen von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Für den Fall, dass für die Erbringung der Leistungen Nachunternehmer vorgesehen werden, sind vom Nachunternehmer ebenfalls sämtliche nachfolgend aufgeführten Punkte den Unterlagen beizufügen.
Für Bewerbergemeinschaften: Die Unterlagen des Teilnahmeantrages sind so zusammenzustellen, dass unter jedem der aufgeführten Punkte (geforderte Unterlagen) die Unterlagen von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft und der Nachunternehmer hinterlegt sind.
Der Teilnahmeantrag ist in einem DIN A4-Ordner einzureichen (keine gebundenen Seiten, keine Heftklammern verwenden).
1. Erklärung nach § 4 (2) VOF. Von dem Bewerber sind Auskünfte zu erteilen, ob und auf welche Art wirtschaftliche Verknüpfungen mit Unternehmen bestehen.
2. Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 4 (6) a)-g) VOF sowie § 4 (9) a)-d) VOF.
3. Juristische Personen haben einen aktuellen Handelsregisterauszug bzw. eine gleichwertige Bescheinigung des Herkunftslandes, nicht älter als 3 Monate, beizubringen.
III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 4. Bescheinigung über den Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung (nicht älter als 12 Monate und gültig) oder Erklärung, dass im Auftragsfalle eine Berufshaftpflichtversicherung mit der Mindestdeckungssumme nach Nummer III.1.1 (der Bekanntmachung) abgeschlossen wird.
5. Nachweise nach § 5 (4) c) VOF: Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz für vergleichbare Leistungen (Objektplanung Gebäude/Tragwerksplanung/Technische Ausrüstung) in den letzten 3 Geschäftsjahren (2012-2014).
III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
6. Nachweise nach § 5 (5) a) VOF: Berufliche Befähigung der für die Leistung verantwortlichen Personen (Urkunden).
7. Nachweise nach § 5 (5) b) VOF: Angaben des Bewerbers über vergleichbare Referenzprojekte (Nachweis der besonderen Kompetenz/Erfahrungen des Bewerbers in der Erbringung vergleichbarer Leistungen unter Angabe entsprechender Referenzprojekte seit 2012 (für jedes Referenzprojekt sind mindestens folgende Informationen anzugeben: Leistungszeitraum, Angabe der vom Unternehmen erbrachten Leistungen (Lph, ggf. Besondere und Zusätzliche Leistungen) für das jeweilige Referenzprojekt, Beschreibung der Besonderheiten des jeweiligen Referenzprojektes, Angabe der bearbeiteten Bruttogeschossfläche (BGFa gemäß DIN 227), Angabe der Baukosten (KG 300, 400 und 500 gemäß DIN 276), Auftragssummen, Ansprechpartner)).
Vergleichbare Referenzen sind insb. Umbau/Sanierung von Freizeitbädern/Hallenbädern. Gewertet werden nur abgeschlossene Projekte (d. h. Lph 8 muss zwischen 2012 und 2015 abgeschlossen worden sein.
8.) Nachweise nach § 5 (5) c) VOF: Angabe technische Leitung.
9.) Nachweise nach § 5 (5) d) VOF: Anzahl der Beschäftigten in den letzten 3 Jahren (gesamt) und Anzahl der Beschäftigten im Bereich der geforderten Dienstleistungen (Objektplanung Gebäude/ Tragwerksplanung/Technische Ausrüstung).
10.) Nachweise nach § 5 (5) e) VOF: Angabe technische Ausstattung.
11.) Nachweise nach § 5 (5) f) VOF: Angaben zur Gewährleistung der Qualität.
12.) Nachweise nach § 5 (5) h) VOF: Angaben andere Unternehmen (Unterauftrag).
13.) Benennung der Personen gem. § 4 Abs. 3 VOF, die die Leistungen tatsächlich erbringen inkl. Angabe über Funktion im Team und Angabe der vorgesehenen zu erbringenden Leistung(en) des jeweiligen Bearbeiters (Organigramm).
14.) Nachweis der Qualifikation der gemäß § 4 Abs. 3 VOF anzugebenden Person(en), insbesondere deren persönliche vergleichbare Referenzen seit 2012 im Bereich der ausgeschriebenen Leistungen (für jedes Referenzprojekt sind mindestens folgende Informationen anzugeben: Leistungszeitraum, Angabe der vom jeweiligen Mitarbeiter erbrachten Leistungen (Lph, ggf. Besondere und Zusätzliche Leistungen) für das jeweilige Referenzprojekt, Beschreibung der Besonderheiten des jeweiligen Referenzprojektes, Angabe der bearbeiteten Bruttogeschossfläche (BGFa gemäß DIN 227), Angabe der Baukosten (KG 300, 400 und 500 gemäß DIN 276), Auftragssummen, Ansprechpartner)); dabei sind insbesondere die Nachweise zu folgenden 4 Personen vorzulegen: Projektleiter/Architekt (Hauptansprechpartner für den AG, der an sämtlichen Besprechungen teilnimmt), stellvertretender Projektleiter/2. Architekt, hauptverantwortlicher Tragwerksplaner und hauptverantwortlicher Planer Technische Ausrüstung HLS. Hinweis: Die Nachweise der Qualifikation insb. Referenzen sind von allen vorgesehenen Bearbeitern vorzulegen. Vergleichbare Referenzen sind insb. Umbau/Sanierung von Freizeitbädern/Hallenbädern. Gewertet werden nur abgeschlossene Projekte (d. h. Lph 8 muss zwischen 2012 und 2015 abgeschlossen worden sein.).
III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten: ja
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: Gemäß § 19 VOF.
III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der Dienstleistung verantwortlich sind: ja

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Verfahrensart
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem bestimmten Verhandlungsverfahren) nein
IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl 3: und Höchstzahl 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: - Referenzen des Bewerbers (Unternehmen): 30 %,
- Referenzen des Projektleiters/1. Architekten (Hauptansprechpartner): 25 %,
- Referenzen des stellv.Projektleiters/2. Architekten: 15 %,
- Referenzen des hauptverantwortlichen Tragwerksplaner: 5 %,
- Referenzen des hauptverantwortlichen Planers der Technischen Ausrüstung HLS: 10 %,
- Anzahl der Beschäftigten in den geforderten Dienstleistungen: 5 %,
- Gesamteindruck der Bewerbung: 10 %.
IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote nein
IV.2)Zuschlagskriterien
IV.2.1)Zuschlagskriterien
das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind
IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
IV.3)Verwaltungsangaben
IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
nein
IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung
IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
28.7.2015 - 11:00
IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch.
IV.3.7)Bindefrist des Angebots
IV.3.8)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben
- Für die Ausschreibung gibt es keine weiteren ergänzenden Unterlagen. Alle notwendigen Angaben zur Erstellung des Teilnahmeantrages sind in der Bekanntmachung enthalten.
- Anfragen zum Verfahren bitte nur per E-Mail.
- Der Teilnahmeantrag ist in Papierform einzureichen (A4-Ordner mit Register). (Bitte die Unterlagen nicht in gebundenen Form einreichen. Bitte keine Heftklammern verwenden).
- Der Teilnahmeantrag wird nicht zurückgesandt.
- Den Teilnahmeantrag bitte mit folgendem Hinweis versehen: "Sanierung Hallenbad Dinklage: VOF-Vergabe Objektplanung Gebäude, TWP und TGA; Nicht vor dem 28.7.2015, 11:00 Uhr öffnen."
- Nach Eingangsschluss erfolgt die Auswertung der Teilnahmeanträge. Gemäß Punkt IV.1.2) werden 3 bis maximal 5 Teilnehmer/Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert. Die Angebote sind dann bis zum 22.10.2015 bei der Vergabestelle einzureichen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Regierungsvertretung Lüneburg
Auf der Hude 2
21339 Lüneburg
DEUTSCHLAND
Telefon: +49 4131151334

VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die Fristen des § 107 Abs. 3 Ziffer 1-4 GWB sind zu beachten. Danach ist ein Nachprüfungsverfahren unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat;
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Siehe Kontaktstelle unter Punkt I.1) der Bekanntmachung

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24.6.2015