GeNo - Haus 2 - 400-2 III Referenznummer der Bekanntmachung: GeNo - Haus 2 - 400-2 III

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Gesundheit Nord gGmbH Klinikverbund Bremen
Postanschrift: St.-Jürgen-Straße 1
Ort: Bremen
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 28205
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Rechtsanwälte Ganten Hünecke Bieniek & Partner mbB
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.ghb-recht.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Öffentlicher Auftraggeber nach GWB
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

GeNo - Haus 2 - 400-2 III

Referenznummer der Bekanntmachung: GeNo - Haus 2 - 400-2 III
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Fachplanungsleistungen Technische Ausrüstung nach den §§ 53 ff. HOAI - Leistungsphasen 8 (optional 9) nach § 55 HOAI für Anlagengruppen 4 und 5

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Gesundheit Nord gGmbH St.-Jürgen-Straße 1 28205 Bremen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftraggeber plant einen Umbau und eine Sanierung des Hauses 2 am Klinikum Bremen-Mitte. Diese Umbau- und Sanierungsmaßnahme ergänzt die bereits im abgeschlossen Neubauten Hauses 3 (Klinikum) und Haus 4 (Eltern- Kind-Zentrum ELKI/Kinderklinik).

Das Haus 2 verfügt über eine Bruttogeschossfläche von ca. 18 603,30 qm (BGF) - Ebene 01 mit knapp 3.000,00 qm BGF und Ebenen 00 und 02 - 06 mit jeweils ca. 2.600 qm BGF. Derzeit gibt es im Haus 2 fast 400 Räume.

Bei Haus 2 handelt es sich um das ehemalige Gebäude der Inneren Medizin, das aber nicht mehr als solches genutzt wird. Das Gebäude wurde 1928 in Betrieb genommen und ist in den wesentlichen Bestandteilen mit Ausnahme punktuell durchgeführter Instandhaltungsmaßnahmen unverändert. Nach aktuellem Stand sind umfangreiche Sanierungsmaßnahmen erforderlich. Ziel ist es, den Fortbestand der Immobilie nachhaltig zu sichern und diese für vorwiegend nicht-medizinische Zwecke nutzbar zu machen.

Einen wesentlichen Teil der künftigen Nutzung werden Büro- und sonstige Verwaltungsräumlichkeiten ausmachen (u.a. Geschäftsführung, Betriebsrat, Bibliothek, Sozialarbeit). Das Haus 2 soll ferner insb. erhebliche Teile der Personalumkleiden des Klinikums nebst Sanitärräumen sowie Bereitschaftsräume und Dienstzimmer beherbergen.

Im westlichen Teil des Gebäude-Nordflügels ist außerdem ein Café geplant, das bereits mit einem vorgelagerten Anbau in seiner Außenhülle fertiggestellt wurde.

Über den bereits umgebauten Haupteingang im Erdgeschoss des Hauses 2 ("Rotunde") wird - auch während der vorgesehenen Sanierung - das Gesamtvorhaben "Teilersatzneubau" erschlossen. Über Teile der Flurbereiche im 1. OG finden daneben Patiententransporte zum und vom Zentral-OP statt.

Die voraussichtlichen anrechenbaren Kosten für die Anlagengruppen 1, 2, 3, 7 (Feuerlöschanlagen) und 8 liegen (saldiert) bei etwa netto etwa EUR 6 Mio.

Die LPH 1 bis 7 werden/wurden anderweitig abgearbeitet. Die Ausschreibung der Bauleistungen steht unmittelbar bevor.

Die zu beauftragenden Gewerke sollen Juli/Anfang August 2023 vor Ort mit ihren Bauleistungen beginnen.

Das (abnahmereife) Ende dieser Bauleistungen ist gewerkeabhängig (Einzelheiten regelt der Rahmenterminplan), ist aber insgesamt für die Arbeiten im Nordflügel (incl. Café) für spätestens Ende November/Anfang Dezember 2024 und für die im Südflügel für Juli 2015 vorgesehen. Der Leistungsumfang der Arbeiten verteilt sich zu je etwa 50% auf den Nord- und den Südflügel.

Es soll ein TGA-Fachplaner für die Anlagengruppen 4 und 5 mit den Grundleistungen der Leistungsphasen 8 und 9 (9 optional nach Abruf - Stufenauftrag) beauftragt werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: nach bekanntgegebener Zuschlagsmatrix / Gewichtung: 65%
Preis - Gewichtung: 35%
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2023/S 031-092027
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
03/05/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Pachaly GmbH Ingenieurbüro
Ort: Bremen
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der angegebene Gesamtwert der Beschaffung bzw. der Wert des Auftrages/Loses entspricht nicht dem tatsächlichen Wert der Beschaffung bzw. des Auftrages/Loses. Dieser Wert wird gemäß Artikel 50 Abs. 4 der Richtlinie 2014/24/EU und § 39 Abs. 6 VgV nicht veröffentlicht, da er unter anderem den geschäftlichen Interessen des erfolgreichen Bewerbers schadet und den lauteren Wettbewerb beeinträchtigt.

Da es sich technisch um ein Pflichtfeld handelt, wird der Betrag [Betrag gelöscht] EUR eingegeben.

Bekanntmachungs-ID: CXP4DDK633X

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Bremen bei der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau
Postanschrift: Contrescarpe 72
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 42136159796
Fax: +49 42149632311
Internet-Adresse: www.bauumwelt.bremen.de/ressort/vergabekammer-3529
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/06/2023