BIM-Planung ABS 38 PA 03 Tüßling-Freilassing - VA + KIB, PFA 3.5 Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEI50883
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Ort: Frankfurt
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Deutsche Bahn AG, FS.EI-SO(A), Salomonstraße 21, 04103 Leipzig
E-Mail:
Telefon: +49 3412342294
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
BIM-Planung ABS 38 PA 03 Tüßling-Freilassing - VA + KIB, PFA 3.5
BIM-Planung ABS 38 PA 03 Tüßling-Freilassing - VA + KIB, PFA 3.5
Zur Steigerung der Streckenleistungsfähigkeit wird der Streckenabschnitt Tüßling – Freilassing zweigleisig ausgebaut und die Streckengeschwindigkeit auf bis zu 160 km/h angehoben. Zudem ist eine vollständige Elektrifizierung des Abschnittes vor-gesehen.
Bedingt durch den Neubau des zweiten Streckengleises werden abschnittsweise Dammverbreiterungen und Einschnittserweiterungen notwendig.
Dies erfordert in 18 Bereichen die Errichtung von Stützbauwerken zur Sicherung der Bestandsböschungen bzw. anliegender Straßen und Gebäuden.
Mittels Sanierungsmaßnahmen des Untergrunds und des Einbaus eines Trag-schichtsystems soll ein stabiler und gleichmäßiger Bahnkörper geschaffen werden. Es werden Entwässerungsanlagen entlang der Strecke hergestellt und bestehende Durchlässe erneuert bzw. verlängert. Zudem werden neue Kabeltrassen in Form von erdverlegten Kabeltrögen und Gleisquerungen ausgeführt.
Weitere Maßnahmen sind u.a.:
—— Erneuerung von Bahnübergängen bzw. Neubau von Ersatzbauwerk EÜ/ SÜ für Bahnübergänge,
—— Rückbau und Neubau von Brücken,
—— Beseitigung des Bahnübergangs bei km 45,443 und Ersatz durch eine Fuß-gängerüberführung zur Überführung der Bahntrasse,
—— Errichtung von Lärmschutzwänden,
—— Anpassung und Erneuerung des Oberbaus,
—— Elektrifizierung der Strecke,
—— Errichtung eines Umspannwerkes.
In dieser Vergabe zu behandelnde Objekte:
Vorhandene Anlagen von km 49,460 – km 57,235 (PFA 3.5):
Der Streckenabschnitt ist derzeit eingleisig und nicht elektrifiziert.
Gleisanlagen, Bahnkörper
Die eingleisige Bahntrasse durchläuft verschiedene Geländesituationen und wech-selt von Dammlage in Geländegleichheit bzw. Einschnitt oder Anschnitt.
Der Baugrund ist charakterisiert durch Deckschichten aus Lößlehm und Seetonen. Die bestehenden Erdbauwerke wurden wahrscheinlich aus dem vorgefundenen Baugrund errichtet.
Ingenieurbauwerke
Im Streckenabschnitt befinden sich folgende Ingenieurbauwerke:
— DL km 49,935, EÜ km 50,630, EÜ 50,996, SÜ km 51,467, EÜ km 52,229,
— DL km 52,454, SÜ km 52,785, DL km 53,028, EÜ km 55,240, EÜ km 55,623,
— EÜ km 56,884, STW km 53,847 – 54,103, STW km 53,941 – 54,041,
— STW km 54,151 – 54,350, STW km 55,609 – 55,656.
Bahnübergänge
Im Streckenabschnitt befinden sich keine Bahnübergänge.
Stationen
Der Bf Laufen (Oberbay) liegt in km 53,575 der Hauptbahn Mühldorf (Oberbay) – Freilassing. Der Bahnhof besitzt 3 Hauptgleise. In den Gleisen 1 und 2 kreuzen sich in der HVZ und ab 2017 stündlich die Züge der RB-Linie Mühldorf (Oberbay) – Freilassing / Salzburg. Das Gleis 3 dient seit Dez 2018 als Kreuzungsgleis für den SGV und ist voll nutzbar (PZB, Signalbeleuchtung und Whz nachgebaut). Die Verkehrsstation ist der Kategorie 6 zugeordnet. Die Ist-Reisendenzahl beträgt 320 P/24 h. Die Gleise 1 und 2 gehören zum TEN-Netz, das Gleis 3 ist nicht zuordenbar. Die Verkehrsstation liegt eben zum angrenzenden Gelände. Der Hausbahnsteig weist eine Bahnsteiglänge von 122 m und eine Höhe von ca. 38 cm über SO auf. Die mittlere Bahnsteigbreite liegt bei ca. 2,0 m. Der Zugang zum Bahnsteig erfolgt von der Bahnhofstraße aus. Der Bahnsteig besteht aus Kantensteinen und Hinterfüllung. Die Oberflächenbefestigung besteht aus einem Asphaltbelag ohne Blindenleitstreifen. Die Entwässerung erfolgt in das Gleisbett. Der Zwischenbahnsteig hat eine Bahn-steiglänge von 120 m und eine Höhe von ca. 38 cm über SO. Die mittlere Bahn-steigbreite beträgt ca. 2,1 m. Der Zugang zum Bahnsteig erfolgt schienengleich über den nicht technisch gesicherten Reisendenüberweg. Dieser ist nicht barrierefrei ausgebildet. Die Oberflächenbefestigung besteht aus einem Asphaltbelag ohne Blin-denleitstreifen. Die Entwässerung erfolgt in das Gleisbett. Am Hausbahnsteig befindet sich ein Empfangsgebäude. Das Bahnhofsgebäude wurde veräußert. Neben den technischen Anlagen befindet sich hier ein Warteraum. Das Vordach des Bahnhofgebäudes dient als Wetterschutz. Die Station ist mit einer DSA Anlage ausgestattet. Neben dem Bahnhofsgebäude befinden sich eine Park&Ride- Anlage un
beantragt
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
BIM-Planung ABS 38 PA 03 Tüßling-Freilassing – VA + KIB, PFA 3.5
Ort: Nürnberg
NUTS-Code: DE254 Nürnberg, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Ort: Nürnberg
NUTS-Code: DE254 Nürnberg, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
VAE 22: Planung der Gemeindeverbindungsstraße (GVS) im Zuge des Ersatzneubaus der Eisenbahnüberführung (EÜ) km 55,240 in den Leistungsphasen (LPH) 3 und 4
Ort: Nürnberg
NUTS-Code: DE254 Nürnberg, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Ort: Nürnberg
NUTS-Code: DE254 Nürnberg, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
VAE 22: Planung der Gemeindeverbindungsstraße (GVS) im Zuge des Ersatzneubaus der Eisenbahnüberführung (EÜ) km 55,240 in den Leistungsphasen (LPH) 3 und 4
Im Zuge der Planungen der EÜ hat sich ein Planungsbedarf für die Straße, welche die EÜ unterquert, ergeben.