Bereitstellung einer extern gehosteten Software in Rahmen des Projektes "Automatisierter Import von PDF-Jahresabschlüssen" Referenznummer der Bekanntmachung: 22-0006775

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
Postanschrift: Taunusanlage 5
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60329
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bundesbank.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y636FCG/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y636FCG
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Bereitstellung einer extern gehosteten Software in Rahmen des Projektes "Automatisierter Import von PDF-Jahresabschlüssen"

Referenznummer der Bekanntmachung: 22-0006775
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Deutsche Bundesbank ist durch das Eurosystem zur Prüfung der Bonität deutscher Schuldner (Unternehmen des nichtfinanziellen Sektors) aus nichtmarktfähigen Sicherheiten befugt. Diese können aus diesem Grunde ihren Jahresabschluss bei der Deutschen Bundesbank einreichen, auf dessen Grundlage eine Bonitätsanalyse erfolgen kann. Die Teilnahme an der Bonitätsanalyse ist für die Unternehmen freiwillig.

In diesem Verfahren wird ein Dienstleister gesucht, der ein Tool auf einem seiner Server bereitstellt, um im PDF-Format eingereichte HGB-Jahresabschlüsse von Unternehmen unter Nutzung der XBRL-Taxonomie in ein für den Auftraggeber konformes XML-Format unter Berücksichtigung der vom Auftraggeber bereitgestellten Plausibilitäten und Mapping-Vorgaben (XBRL zur Taxonomie des Auftraggebers) umzuwandeln.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen Taunusanlage 5 60329 Frankfurt am Main

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Jahresabschlüsse sind benutzerfreundlich z.B. mittels "drag and drop" aus dem Doku-mentenmanagementsystem des Auftraggebers in das Tool zu laden. Sie sollen dort für maximal sechs Monate gespeichert werden. Der Auftragnehmer ordnet zunächst die PDF-Rohdaten der XBRL-Taxonomie zu und mappt und validiert in einem zweiten Schritt die XBRL-Positionen nach den Vorgaben des Auftraggebers in die Taxonomie des Auftraggebers im XML-Format. Fehlerhafte bzw. zweifelhafte Zuordnungen werden durch das Tool ermittelt und Hinweise bei unsicheren Zuordnungen vergeben. Diese können im Tool durch die Analysten des Auftraggebers nachbearbeitet werden. Nach der bedarfsweisen Nachbearbeitung und Freigabe durch Analysten des Auftraggebers wird die XML-Datei zusammen mit dem Zuordnungs- und Mappingprotokoll als ZIP-Datei an den Auftraggeber übertragen. Jährliche Änderungen des Mappings (change requests) müssen gemäß den Vorgaben des Auftraggebers im Rahmen eines vorab festgelegten Change-Management-Prozesses unverzüglich und ohne zusätzliche Kosten erfolgen, sofern diese 20 Personentage pro Jahr für die Umsetzung nicht überschreiten.

Das Tool wird beim Auftragnehmer betrieben. Es werden keine Vorgaben zur technischen Umsetzung gemacht (IT-Systeme und Frameworks sind frei wählbar). Der Auftragnehmer ist für den laufenden Betrieb (einschl. Service-Desk, Service-Requests, Implementierung des Mappings), die Systemwiederherstellung (einschl. Incident- und Problemmanagement) und Weiterentwicklung (Weiterentwicklung Mapping, sonstige Anpassungen auf Anforderungen des Auftraggebers) zuständig.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 60
Preis - Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag beginnt mit Zuschlagserteilung und hat zunächst eine Laufzeit von 48 Monaten (= Mindestvertragslaufzeit).

Der Vertrag verlängert sich, sofern er nicht von einem der Vertragspartner schriftlich mit einer Frist von 12 Monaten zum Ablauf eines Kalendermonats gekündigt wird. In jedem Fall endet der Vertrag ohne vorherige schriftliche Kündigung spätestens nach 10 Jahren Vertragslaufzeit.

Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a) Eigenerklärung gemäß Nummer 4 Vordruck 11078 II über die Eintragung im Berufsregister mit Angabe der Registernummer und des zuständigen Amtsgerichtes

b) Angaben gemäß Nummer 7 Vordruck 11078 II, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber/Bieter in Frage stellt

c) Angaben gemäß Nummer 8 Vordruck 11078 II zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung

d) Angaben gemäß Nummer 9 Vordruck 11078 II zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft

e) Eigenerklärung gemäß Vordruck 11029 c:

Im Falle des Einsatzes von Unterauftragnehmern ist die Teilleistung anzugeben, welche durch Unterauftragnehmer durchgeführt wird. (Die Verpflichtung gemäß Vordruck 11029 d ist auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle nachzuweisen.)

f) Im Falle einer Bieter-/Arbeitsgemeinschaft sind alle die Leistungen gesamtschuldnerisch ausführenden Mitglieder sowie der bevollmächtigte Vertreter der Arbeitsgemeinschaft zu benennen; hierzu kann der Vordruck 11031 bei der Vergabestelle angefordert werden.

-- Die Ausfüllhinweise zu den Vordrucken sind zu beachten. --

-- Die Vergabestelle behält sich vor, im Zweifelsfall weitere Eignungsnachweise zu fordern. --

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Eigenerklärung gemäß Nr. 1, Vordruck 11078 II über den Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils der gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen.

b) Eigenerklärung gemäß Nummer 6 Vordruck 11078 II über eine Betriebshaftpflichtversicherung .i.H.v. mind.[Betrag gelöscht] EUR je Schadensereignis für Sach- und Personenschäden sowie für Vermögensschäden .i.H.v. mind. [Betrag gelöscht] EUR je Schadensereignis. Die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Kalenderjahres beträgt das Zweifache dieser Deckungssummen.

c) Angaben gemäß Nummer 5 Vordruck 11078 II zu Insolvenzverfahren und Liquidation

-- Die Ausfüllhinweise zu den Vordrucken sind zu beachten. --

-- Die Vergabestelle behält sich vor, im Zweifelsfall weitere Eignungsnachweise zu fordern. --

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Angaben über Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind: Vorlage von drei Referenznachweisen aus den letzten fünf Jahren mit mindestens folgenden Angaben: Ansprechpartner (ggf. unter Angabe von Telefonnummer und Adresse), Art der ausgeführten Leistung, Auftragssumme, Ausführungszeitraum, stichwortartige Benennung des mit eigenem Personal ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges.

Die geforderten Referenznachweise sind bereits mit dem Angebot einzureichen.

b) Angaben zu den Arbeitskräften gemäß Nr. 3, Vordruck 11078 II

-- Die Ausfüllhinweise zu den Vordrucken sind zu beachten. --

-- Die Vergabestelle behält sich vor, im Zweifelsfall weitere Eignungsnachweise zu fordern. --

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

a) Eigenerklärung Art. 5k Verordnung (EU) Nr. 833 2014 (gemäß Dokument "C07 EVB-IT Systemvertrag 22-0006775 Anlage 7 (EE Art. 5k Verordnung (EU) Nr. 833/2014)".

b) Eigenerklärung über eine ausreichende Betriebshaftpflichtversicherung i.H.v. mind. [Betrag gelöscht] Euro je Schadensereignis für Sach- und Personenschäden, sowie über mind. [Betrag gelöscht] Euro Vermögensschäden. Die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Kalenderjahres muss das Zweifache dieser Deckungssumme betragen. Dem gleichgesetzt ist eine Bestätigung des Versicherers, dass im Auftragsfall die Deckungssummen ohne Bedingungen auf die geforderten Summen erhöht werden. Alternativ Nachweis einer entsprechenden Betriebshaftpflichtversicherung mit o.g. Summen. (Hinweis: Die geforderten Schadensarten und Schadenssummen müssen explizit ausgewiesen sein.)

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/06/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 16/10/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 26/06/2023
Ortszeit: 11:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

a) Die Vergabeunterlagen stehen auf der Vergabeplattform https://www.dtvp.de/ zum Download zur Verfügung.

b) Anfragen sind grundsätzlich schriftlich über die Vergabeplattform https://www.dtvp.de/ im entsprechenden Projektraum über das Bietertool im Reiter "Kommunikation" zu richten und müssen spätesten bis 13.06.2023, 24:00 Uhr vorliegen. Fragen, die nach diesem Zeitpunkt eingehen, können grundsätzlich nicht mehr beantwortet werden.

c) Angebote sind über die Vergabeplattform im entsprechenden Projektraum über das Bietertool im Reiter

"Angebote" einzureichen.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y636FCG

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es gilt eine Frist von 15 Kalendertagen gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Leiter des Beschaffungszentrums
Postanschrift: Wilhelm-Epstein-STraße 14
Ort: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60431
Land: Deutschland
Internet-Adresse: www.bundesbank.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
26/05/2023

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