Rahmenvereinbarungen über die Montage- und Demontageleistungen von Strom-, Gas- und Wasserzählern, Gashausdruckreglern sowie die erfolgreiche Montage von intelligenten Messsystemen Referenznummer der Bekanntmachung: 20230517 KBB-JB

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Regionetz GmbH, vertreten durch die E.V.A. Energieversorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH Aachen
Postanschrift: Lombardenstraße 12 - 22
Ort: Aachen
NUTS-Code: DEA2D Städteregion Aachen
Postleitzahl: 52070
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Jonas Benndorf
E-Mail:
Telefon: +49 241181-4120
Fax: +49 241181-4869
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.regionetz.de
Adresse des Beschafferprofils: www.eva-aachen.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXQ1YDLYU4K/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXQ1YDLYU4K
I.6)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Energieversorgung, Versorgung/Entsorgung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvereinbarungen über die Montage- und Demontageleistungen von Strom-, Gas- und Wasserzählern, Gashausdruckreglern sowie die erfolgreiche Montage von intelligenten Messsystemen

Referenznummer der Bekanntmachung: 20230517 KBB-JB
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
50411000 Reparatur und Wartung von Messgeräten
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Bei den anzubietenden Leistungen handelt es sich um Montagen, Demontagen und Auswechselungen von Zählern der Sparten Strom, Gas, Wasser, Gashausdruckreglern, Überprüfungen von innenliegenden Netzanschlussteilen im Netzgebiet der Regionetz GmbH sowie die Montage von intelligenten Messsystemen im Netzgebiet der Regionetz GmbH inkl. aller damit in Verbindung stehenden Dienstleistungen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Montage, Demontage und Auswechselung von Zählern (moderne Messeinrichtungen) in der Sparte Strom

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
50411300 Reparatur und Wartung von Stromzählern
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2D Städteregion Aachen
NUTS-Code: DEA26 Düren
Hauptort der Ausführung:

DEA2D:

nur Aachen, Stolberg, Eschweiler, Alsdorf, Baesweiler, Monschau und Simmerath

DEA26:

nur Aldenhoven, Linnich, Jülich und Titz

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

In der Sparte Strom sollen über die Laufzeit der Rahmenvereinbarung (5 Jahre) ca. 120.000 Ferraris-Zähler gegen moderne Messeinrichtungen im Netzgebiet der Regionetz ausgetauscht werden. In diesem Zusammenhang sollen auch ca. 80.000 Hausanschlüsse überprüft sowie zusätzlich ca. 30.000 Erstzählersetzungen durchgeführt werden inkl. aller damit in Verbindung stehenden Dienstleistungen. Der Auftraggeber beabsichtigt, die gesamte Leistung an zwei Rahmenvertragspartner zu vergeben. Wenn aufgrund der Menge zwei Rahmenvertragspartner ausgewählt werden, wird der Auftraggeber bei der Verteilung der Sammelaufträge eine mengenmäßig gleichwertige Verteilung 50%/50% anstreben. Zum Leistungsumfang gehören alle Leistungen, die zu einer einwandfreien Überprüfung bzw. Bearbeitung nach den anerkannten Regeln der erforderlich sind, unabhängig davon, ob dies im Vertragsangebot erwähnt oder beschrieben ist.

Der Auftragnehmer hat einen elektronischen Datenaustausch sicherzustellen und das System Argos zu nutzen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Der Auftraggeber wird 3 bis 5 Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften für das weitere Verfahren auswählen, sofern eine entsprechende Anzahl von geeigneten Bewerbern bzw. Bewerbergemeinschaften zur Verfügung steht. Der Auftraggeber wird zur Auswahl der Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften in 3 Stufen vorgehen:

1) Formelle Prüfung des Teilnahmeantrags;

2) Überprüfung der Eignung des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft anhand der in der Bekanntmachung genannten Eignungsanforderungen;

3) Auswahl der Bewerber, die die Eignungskriterien am besten erfüllen.

Der Auftraggeber wird zur Abgabe eines Angebotes die Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften auffordern, die die Eignungsvoraussetzungen am besten erfüllen (Ranking). Er behält sich vor, nur die 3 besten Bewerber aufzufordern, auch wenn mehr Bewerber die Eignungsanforderungen erfüllen. Bei Ermittlung des Rankings wird der Auftraggeber insbesondere die von den Bewerbern genannten Referenzen und deren Vergleichbarkeit mit dem vorliegenden Beschaffungsvorhaben berücksichtigen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

a) Die Regionetz GmbH beabsichtigt, das Los 1 an zwei Rahmenvertragspartner zu vergeben.

b) Der Auftrag hat eine Laufzeit von insgesamt 60 Monaten, darf jedoch einseitig durch den Auftraggeber nach 36 Monaten gekündigt werden.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Montage, Demontage und Auswechslung von Zählern in den Sparten Gas und Wasser

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
50411100 Reparatur und Wartung von Wasserzählern
50411200 Reparatur und Wartung von Gaszählern
45333200 Installation von Gaszählern
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2D Städteregion Aachen
NUTS-Code: DEA26 Düren
NUTS-Code: DEA29 Heinsberg
Hauptort der Ausführung:

DEA2D:

Aachen, Roetgen, Monschau, Simmerath, Stolberg, Würselen, Eschweiler, Alsdorf, Baesweiler

DEA26:

Langerwehe, Inden, Aldenhoven, Titz, Niederzier

DEA29:

Übach-Palenberg, Geilenkirchen, Gangelt, Selfkant, Wassenberg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

In der Sparte Gas sollen über die Laufzeit der Rahmenvereinbarung (5 Jahre) ca. 50.000 Gaszähler im Netzgebiet der Regionetz ausgetauscht werden. In diesem Zusammenhang sollen auch ca. 50.000 Hausanschlüsse überprüft werden. Des Weiteren sollen in der Sparte Wasser über die Laufzeit der Rahmenvereinbarung (5 Jahre) ca. 54.500 Wasserzähler ausgetauscht sowie zusätzlich ca. 120 Erstzählersetzungen durchgeführt werden inkl. alle damit in Verbindung stehenden Dienstleistungen.

Der Auftraggeber beabsichtigt, die gesamte Leistung an zwei Rahmenvertragspartner zu vergeben. Wenn aufgrund der Menge zwei Rahmenvertragspartner ausgewählt werden, wird der Auftraggeber bei der Verteilung der Sammelaufträge eine mengenmäßig gleichwertige Verteilung 50%/50% anstreben. Zum Leistungsumfang gehören alle Leistungen, die zu einer einwandfreien Überprüfung bzw. Bearbeitung nach den anerkannten Regeln der Technik erforderlich sind, unabhängig davon, ob dies im Vertragsangebot erwähnt oder beschrieben ist.

Der Auftragnehmer hat einen elektronischen Datenaustausch sicherzustellen und das System Argos zu nutzen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Der Auftraggeber wird 3 bis 5 Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften für das weitere Verfahren auswählen, sofern eine entsprechende Anzahl von geeigneten Bewerbern bzw. Bewerbergemeinschaften zur Verfügung steht. Der Auftraggeber wird zur Auswahl der Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften in 3 Stufen vorgehen:

1) Formelle Prüfung des Teilnahmeantrags;

2) Überprüfung der Eignung des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft anhand der in der Bekanntmachung genannten Eignungsanforderungen;

3) Auswahl der Bewerber, die die Eignungskriterien am besten erfüllen.

Der Auftraggeber wird zur Abgabe eines Angebotes die Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften auffordern, die die Eignungsvoraussetzungen am besten erfüllen (Ranking). Er behält sich vor, nur die 3 besten Bewerber aufzufordern, auch wenn mehr Bewerber die Eignungsanforderungen erfüllen. Bei Ermittlung des Rankings wird der Auftraggeber insbesondere die von den Bewerbern genannten Referenzen und deren Vergleichbarkeit mit dem vorliegenden Beschaffungsvorhaben berücksichtigen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

a) Die Regionetz GmbH beabsichtigt, das Los 2 an zwei Rahmenvertragspartner zu vergeben.

b) Der Auftrag hat eine Laufzeit von insgesamt 60 Monaten, darf jedoch einseitig durch den Auftraggeber nach 36 Monaten gekündigt werden.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Montage von Intelligenten Messsystemen der Regionetz GmbH

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
50411300 Reparatur und Wartung von Stromzählern
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2D Städteregion Aachen
NUTS-Code: DEA26 Düren
Hauptort der Ausführung:

DEA2D:

nur Aachen, Stolberg, Eschweiler, Alsdorf, Baesweiler, Monschau und Simmerath

DEA26:

nur Aldenhoven, Linnich, Jülich und Titz

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Regionetz GmbH ist als grundzuständiger Messstellenbetreiber für den Rollout von intelligenten Messsystemen (iMsys) in der Sparte Strom gemäß Messstellenbetriebsgesetz (MsbG) in ihrem Netzgebiet verantwortlich. Intelligente Messsysteme bestehen aus einer modernen Messeinrichtung Strom und einem Smart Meter Gateway. Beide Geräte sind miteinander zu verbinden, um ein intelligentes Messsystem entstehen zu lassen.

Die Montage von ca. 28.500 intelligenten Messsystemen (iMsys) inkl. aller damit in Verbindung stehenden Dienstleistungen für die Sparte Strom soll bis Dezember 2028 erfolgen. Es werden moderne Einrichtungen mit und ohne Gateway eingebaut. Der Auftraggeber beabsichtigt, die gesamte Leistung an zwei Rahmenvertragspartner zu vergeben. Wenn aufgrund der Menge zwei Rahmenvertragspartner ausgewählt werden, wird der Auftraggeber bei der Verteilung der Sammelaufträge eine mengenmäßig gleichwertige Verteilung 50%/50% anstreben. Zum Leistungsumfang gehören alle Leistungen, die zu einer einwandfreien Überprüfung bzw. Bearbeitung nach den anerkannten Regeln der Technik erforderlich sind, unabhängig davon, ob dies im Vertragsangebot erwähnt oder beschrieben ist.

Der Auftragnehmer hat einen elektronischen Datenaustausch sicherzustellen und das System Argos zu nutzen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Der Auftraggeber wird 3 bis 5 Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften für das weitere Verfahren auswählen, sofern eine entsprechende Anzahl von geeigneten Bewerbern bzw. Bewerbergemeinschaften zur Verfügung steht. Der Auftraggeber wird zur Auswahl der Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften in 3 Stufen vorgehen:

1) Formelle Prüfung des Teilnahmeantrags;

2) Überprüfung der Eignung des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft anhand der in der Bekanntmachung genannten Eignungsanforderungen;

3) Auswahl der Bewerber, die die Eignungskriterien am besten erfüllen.

Der Auftraggeber wird zur Abgabe eines Angebotes die Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften auffordern, die die Eignungsvoraussetzungen am besten erfüllen (Ranking). Er behält sich vor, nur die 3 besten Bewerber aufzufordern, auch wenn mehr Bewerber die Eignungsanforderungen erfüllen. Bei Ermittlung des Rankings wird der Auftraggeber insbesondere die von den Bewerbern genannten Referenzen und deren Vergleichbarkeit mit dem vorliegenden Beschaffungsvorhaben berücksichtigen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

a) Die Regionetz GmbH beabsichtigt, das Los 3 an 2 Rahmenvertragspartner zu vergeben.

b) Der Auftrag hat eine Laufzeit von insgesamt 60 Monaten, darf jedoch einseitig durch den Auftraggeber nach 36 Monaten gekündigt werden.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Austausch von Gashausdruckreglern und Durchführung von Funktionsprüfungen und gesonderte Hausanschlussüberprüfungen in der Sparte Gas

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45333100 Installation von Gasregeleinrichtungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2D Städteregion Aachen
Hauptort der Ausführung:

Nur Aachen, Monschau, Roetgen und Simmerath

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

In der Sparte Gas sollen über die Laufzeit der Rahmenvereinbarung (5 Jahre) ca. 5.750 Gashausdruckregler ausgetauscht und ca. 5.950 Funktionsprüfungen an HD- und MD-Reglern durchgeführt werden. In beiden Leistungsfällen ist eine beiläufige Hausanschlussüberprüfung durchzuführen. Des Weiteren sind auch ca. 350 gesonderte Hausanschlussüberprüfungen (mit einer beiläufigen Reglerdatenaufnahme) auszuführen inkl. aller damit in Verbindung stehenden Dienstleistungen. Die Auftragsbearbeitung erfolgt ausschließlich in der Software "Lovion" und wird durch den Auftraggeber bereitgestellt. Diese Leistung soll von einem Rahmenvertragspartner erfüllt werden.

Zum Leistungsumfang gehören alle Leistungen, die zu einer einwandfreien Überprüfung bzw. Bearbeitung nach den anerkannten Regeln der Technik erforderlich sind, unabhängig davon, ob dies im Vertragsangebot erwähnt oder beschrieben ist.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Der Auftraggeber wird 3 bis 5 Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften für das weitere Verfahren auswählen, sofern eine entsprechende Anzahl von geeigneten Bewerbern bzw. Bewerbergemeinschaften zur Verfügung steht. Der Auftraggeber wird zur Auswahl der Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften in 3 Stufen vorgehen:

1) Formelle Prüfung des Teilnahmeantrags;

2) Überprüfung der Eignung des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft anhand der in der Bekanntmachung genannten Eignungsanforderungen;

3) Auswahl der Bewerber, die die Eignungskriterien am besten erfüllen.

Der Auftraggeber wird zur Abgabe eines Angebotes die Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften auffordern, die die Eignungsvoraussetzungen am besten erfüllen (Ranking). Er behält sich vor, nur die 3 besten Bewerber aufzufordern, auch wenn mehr Bewerber die Eignungsanforderungen erfüllen. Bei Ermittlung des Rankings wird der Auftraggeber insbesondere die von den Bewerbern genannten Referenzen und deren Vergleichbarkeit mit dem vorliegenden Beschaffungsvorhaben berücksichtigen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

a) Die Regionetz GmbH beabsichtigt, das Los 4 an einen Rahmenvertragspartner zu vergeben.

b) Der Auftrag hat eine Laufzeit von insgesamt 60 Monaten, darf jedoch einseitig durch den Auftraggeber nach 36 Monaten gekündigt werden.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Austausch von Gashausdruckreglern und Durchführung von Funktionsprüfungen und gesonderte Hausanschlussüberprüfungen in der Sparte Gas

Los-Nr.: 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45333100 Installation von Gasregeleinrichtungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2D Städteregion Aachen
NUTS-Code: DEA26 Düren
NUTS-Code: DEA29 Heinsberg
Hauptort der Ausführung:

DEA2D:

Alsdorf, Baesweiler, Eschweiler, Stolberg, Würselen

DEA26:

Aldenhoven, Inden, Langerwehe, Niederzier, Titz

DEA29:

Gangelt, Geilenkirchen, Selfkant, Übach-Palenberg, Wassenberg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

In der Sparte Gas sollen über die Laufzeit der Rahmenvereinbarung (5 Jahre) ca. 3.100 Gashausdruckregler ausgetauscht und ca. 10.900 Funktionsprüfungen an HD- und MD-Reglern durchgeführt werden. In beiden Leistungsfällen ist eine beiläufige Hausanschlussüberprüfung durchzuführen. Des Weiteren sind auch ca. 8.400 gesonderte Hausanschlussüberprüfungen (mit einer beiläufigen Reglerdatenaufnahme) auszuführen inkl. aller damit in Verbindung stehenden Dienstleistungen. Diese Leistung soll von einem Rahmenvertragspartner erfüllt werden. Die Auftragsbearbeitung erfolgt ausschließlich in der Software "Lovion" und wird durch den Auftraggeber bereitgestellt. Zum Leistungsumfang gehören alle Leistungen, die zu einer einwandfreien Überprüfung bzw. Bearbeitung nach den anerkannten Regeln der Technik erforderlich sind, unabhängig davon, ob dies im Vertragsangebot erwähnt oder beschrieben ist.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Der Auftraggeber wird 3 bis 5 Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften für das weitere Verfahren auswählen, sofern eine entsprechende Anzahl von geeigneten Bewerbern bzw. Bewerbergemeinschaften zur Verfügung steht. Der Auftraggeber wird zur Auswahl der Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften in 3 Stufen vorgehen:

1) Formelle Prüfung des Teilnahmeantrags;

2) Überprüfung der Eignung des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft anhand der in der Bekanntmachung genannten Eignungsanforderungen;

3) Auswahl der Bewerber, die die Eignungskriterien am besten erfüllen.

Der Auftraggeber wird zur Abgabe eines Angebotes die Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften auffordern, die die Eignungsvoraussetzungen am besten erfüllen (Ranking). Er behält sich vor, nur die 3 besten Bewerber aufzufordern, auch wenn mehr Bewerber die Eignungsanforderungen erfüllen. Bei Ermittlung des Rankings wird der Auftraggeber insbesondere die von den Bewerbern genannten Referenzen und deren Vergleichbarkeit mit dem vorliegenden Beschaffungsvorhaben berücksichtigen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

a) Die Regionetz GmbH beabsichtigt, das Los 5 an einen Rahmenvertragspartner zu vergeben.

b) Der Auftrag hat eine Laufzeit von insgesamt 60 Monaten, darf jedoch einseitig durch den Auftraggeber nach 36 Monaten gekündigt werden.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Montage und Demontage von Kurzzeitanschlüssen in der Sparte Strom

Los-Nr.: 6
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
50411300 Reparatur und Wartung von Stromzählern
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2D Städteregion Aachen
NUTS-Code: DEA26 Düren
Hauptort der Ausführung:

DEA2D:

nur Aachen, Stolberg, Eschweiler, Alsdorf, Baesweiler, Monschau und Simmerath

DEA26:

nur Aldenhoven, Linnich, Jülich und Titz

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

In der Sparte Strom sind über die Laufzeit der Rahmenvereinbarung (5 Jahre) ca. 2500 Montagen und ca. 2500 Demontagen von Kurzzeitanschlüssen auszuführen inkl. aller damit in Verbindung stehenden Dienstleistungen. Diese Leistung soll von einem Rahmenvertragspartner erfüllt werden.

Zum Leistungsumfang gehören alle Leistungen, die zu einer einwandfreien Überprüfung bzw. Bearbeitung nach den anerkannten Regeln der Technik erforderlich sind, unabhängig davon, ob dies im Vertragsangebot erwähnt oder beschrieben ist.

Der Auftragnehmer hat einen elektronischen Datenaustausch sicherzustellen und das System Argos zu nutzen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Der Auftraggeber wird 3 bis 5 Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften für das weitere Verfahren auswählen, sofern eine entsprechende Anzahl von geeigneten Bewerbern bzw. Bewerbergemeinschaften zur Verfügung steht. Der Auftraggeber wird zur Auswahl der Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften in 3 Stufen vorgehen:

1) Formelle Prüfung des Teilnahmeantrags;

2) Überprüfung der Eignung des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft anhand der in der Bekanntmachung genannten Eignungsanforderungen;

3) Auswahl der Bewerber, die die Eignungskriterien am besten erfüllen.

Der Auftraggeber wird zur Abgabe eines Angebotes die Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften auffordern, die die Eignungsvoraussetzungen am besten erfüllen (Ranking). Er behält sich vor, nur die 3 besten Bewerber aufzufordern, auch wenn mehr Bewerber die Eignungsanforderungen erfüllen. Bei Ermittlung des Rankings wird der Auftraggeber insbesondere die von den Bewerbern genannten Referenzen und deren Vergleichbarkeit mit dem vorliegenden Beschaffungsvorhaben berücksichtigen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

a) Die Regionetz GmbH beabsichtigt, das Los 6 an einen Rahmenvertragspartner zu vergeben.

b) Der Auftrag hat eine Laufzeit von insgesamt 60 Monaten, darf jedoch einseitig durch den Auftraggeber nach 36 Monaten gekündigt werden.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Mit dem Teilnahmeantrag (Vordruck 12) sollen die Bewerber folgende Unterlagen vorlegen (bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied):

1. Formlose unterschriebene Eigenerklärung, aus der hervorgeht, dass

- keine Ausschlussgründe im Sinne des §§ 123, 124 GWB vorliegen bzw. erfolgreiche Selbstreinigungsmaßnahmen im Sinne des § 125 GWB durchgeführt worden sind

- der Bewerber in das einschlägige Berufsregister (Handelsregister oder Handwerksrolle) oder ein vergleichbares Register (Standeskammern etc.) des Herkunftslandes eingetragen ist sowie für seine Betriebshaftpflichtversicherung, seine Krankenkasse(n) und seine Berufsgenossenschaft rückstandslos Beiträge entrichtet hat sowie seinen steuerlichen Verpflichtungen nachgekommen ist (Vordruck 1).

Geforderte Eignungsnachweise, die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a. HPQR) vorliegen, sind im Rahmen ihres Erklärungsumfangs zulässig. Der Bewerber hat sich vor Angabe der PQ-Nr. davon zu überzeugen, dass alle geforderten Nachweise auf der PQ-Plattform in aktueller Form zur Verfügung stehen.

2. Die Abgabe von Teilnahmeanträgen durch Bewerbergemeinschaften ist nur bei gesamtschuldnerischer Haftung mit bevollmächtigtem Vertreter möglich. Hierzu ist eine von allen Mitgliedern unterschriebene Vollmacht mittels einer Bewerbergemeinschaftserklärung vorzulegen. Außerdem haben sämtliche Mitglieder der Bewerbergemeinschaft namentlich mit Anschrift einen bevollmächtigten Vertreter für das Vergabeverfahren sowie den Abschluss und die Durchführung des Vertrages zu bezeichnen (Vordruck 5).

Bei der Eignungsprüfung wird die Bewerbergemeinschaft als Ganzes beurteilt. Bewerbergemeinschaften müssen eine(n) einzige(n) Ansprechpartner(in) benennen.

Soweit mehrere Unternehmen im Rahmen der Vergabe miteinander kooperieren (z.B. über ein gemeinsames Tochterunternehmen oder im Rahmen einer Bewerbergemeinschaft), ist darzulegen, dass die Bewerbergemeinschaft als Ganzes sowie die Mitgliedschaft der einzelnen Unternehmen in der Bewerbergemeinschaft zulässig ist, insbesondere keine unzulässige wettbewerbsbeschränkende Abrede getroffen wurde. Für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft ist zu begründen, inwiefern sein Entschluss zur Beteiligung an der Bewerbergemeinschaft eine im Rahmen zweckmäßigen und kaufmännisch vernünftigen Handels liegende Entscheidung ist, z.B. weil das jeweilige Mitglied zur Zeit der Bildung der Bewerbergemeinschaft überhaupt nicht oder jedenfalls zu dieser Zeit nicht über die erforderliche Kapazität zur Durchführung des hier ausgeschriebenen Auftrages verfügt oder aus anderen Gründen erst die Zusammenarbeit der Bewerbergemeinschaft das jeweilige Mitglied in die Lage versetzt, ein erfolgversprechendes Angebot abzugeben.

3. Formlose unterschriebene Eigenerklärung (Vordruck 11), aus der hervorgeht, dass kein Bezug zu Russland im Sinne der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 besteht.

4. Der Auftraggeber behält sich vor, Unterlagen im Rahmen des § 51 Abs. 2 SektVO nachzufordern. Hierauf besteht kein Rechtsanspruch.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Teilnahmeantrag sollen die Bewerber folgende Unterlagen vorlegen (bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied):

1. Angabe der Gesamtumsätze der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre sowie Angabe der Umsätze der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre mit Leistungen, die mit dem vorliegenden Auftragsgegenstand (Montage- und Demontageleistungen von Strom-, Gas-, und Wasserzählern, Gashausdruckreglern sowie die erfolgreiche Montage von intelligenten Messsystemen) vergleichbar sind (Vordruck 2).

2. Eigenerklärung, dass ausreichende Personalkapazitäten für eine erfolgreiche Abwicklung im geforderten Zeitplan zur

Verfügung stehen bei ausreichender wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit (Vordruck 8).

3. Beschreibung der Maßnahmen zur Qualitätssicherung bzw. Nachweis mittels Zertifikat über ein Qualitätsmanagementsystem

4. Nachweis einer bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen:

- für Sachschäden bis zu 5,0 Mio. EUR je Schadenereignis,

- für Vermögensschäden bis zu 2,5 Mio. EUR je Schadenereignis,

- für Personenschäden bis zu 5,0 Mio. EUR je Schadenereignis.

Falls eine Versicherung mit diesen Deckungshöhen derzeit nicht besteht, genügt die Vorlage

(a) einer unterschriebenen schriftlichen Eigenerklärung des Bewerbers, dass er im Auftragsfall bereit ist, eine entsprechende Versicherung auf erstes Anfordern des Auftraggebers abzuschließen (Vordruck 9) und

(b) die Erklärung eines Versicherers, dass dieser zum Abschluss einer entsprechenden Versicherung mit dem Versicherungsnehmer/Bewerber bereit ist.

5. Der Auftraggeber behält sich vor, Unterlagen im Rahmen des § 51 Abs. 2 SektVO nachzufordern. Hierauf besteht kein Rechtsanspruch.

Auf die Möglichkeit der Eignungsleihe wird hingewiesen (Vordrucke 6 und 7).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Teilnahmeantrag sollen die Bewerber folgende Unterlagen vorlegen (bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied):

a) Mindestens drei Referenzen (vom Bewerber erbrachten Leistungen) aus den letzten fünf Geschäftsjahren, die mit den zu vergebenden Leistungen (Montage- und Demontageleistungen von Strom-, Gas-, und Wasserzählern, Gashausdruckreglern sowie die erfolgreiche Montage von intelligenten Messsystemen) vergleichbar sind, möglichst unter genauer Angabe und Erläuterung des genauen Auftrags, der Auftragssumme, des Auftraggebers, der Leistungsart und der Leistungszeiträume (Vordruck 3).

Der Auftraggeber wird die vom Bewerber übermittelten Informationen vertraulich behandeln und die anwendbaren Vorschriften zum Datenschutzrecht beachten. Dies gilt insbesondere für personenbezogene Informationen, die im Zusammenhang mit der Angabe von Referenzen an den Auftraggeber weitergegeben werden.

b) Angabe der technischen Fachkräfte oder technischen Stellen, die für die Leistungserbringung je Los

eingesetzt werden sollen sowie Bescheinigungen über die berufliche Befähigung der je Los eingesetzten

Mitarbeiter (Vordruck 4).

Der Auftraggeber behält sich vor, Unterlagen im Rahmen des § 51 Abs. 2 SektVO nachzufordern. Hierauf besteht kein Rechtsanspruch.

Auf die Möglichkeit der Eignungsleihe wird hingewiesen (Vordrucke 6 und 7).

III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Erklärung zur Anerkennung der Projektsprache Deutsch einschließlich Benennung eines deutschsprachigen Ansprechpartners (Vordruck 10).

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter, Bewerbergemeinschaften dürfen sich nur bis zum Ablauf der Teilnahmefrist bilden.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Vergabestelle wird vor Zuschlagserteilung von dem für den Zuschlag in Aussicht genommenen Bieter die entsprechenden Bescheinigungen gemäß den Vordrucken 1 und 4 sowie eine Auskunft aus dem bundesweiten Wettbewerbsregister anfordern.

Nach Zuschlagserteilung muss der Rahmenvertragspartner die Auftragsverarbeitungsvereinbarung (AVV) (Anlage 12) ausfüllen, unterzeichnen und dem Auftraggeber übersenden.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/06/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1)Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren aus einem schwerwiegenden Grund aufzuheben.

2)Der Auftraggeber vergibt die Leistungen im Wege des Verhandlungsverfahrens mit vorgeschaltetem

Teilnahmewettbewerb. Der Auftraggeber wird zwischen den Bewerbern anhand der unter Ziffer II.2.9) der Bekanntmachung genannten Kriterien eine Auswahl treffen und die ausgewählten Bewerber im Anschluss zur Abgabe indikativer Angebote sowie von Optimierungsvorschlägen auffordern. Die indikativen Angebote wird der Auftraggeber nicht werten. Die Angebote und Optimierungsvorschläge dienen dem Auftraggeber vielmehr dazu, mit den Bietern Verhandlungsgespräche zu führen und die Vergabeunterlagen weiter zu konkretisieren.

Bieter haben über Optimierungsvorschläge die Möglichkeit, das Verfahren aktiv mitzugestalten. Nach Abschluss der Verhandlungsgespräche stellt der Auftraggeber den Bietern aktualisierte Vergabeunterlagen zur Verfügung und fordert die Bieter auf Grundlage der aktualisierten und konkretisierten Vergabeunterlagen zur Abgabe eines letztverbindlichen Angebotes auf.

3)Der Auftraggeber wird den Vorgaben in § 41 SektVO dadurch nachkommen, dass er auf dem in Ziffer I.3) genannten Vergabeportal einen Teil der Vergabeunterlagen, insbesondere die wesentlichen Vertragsinhalte sowie weitere Unterlagen im Entwurf zur Verfügung stellt. Da der Auftraggeber wegen nicht abschließend beschreibbarer Leistung ein Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb durchführt, erfüllt dies die Anforderungen des § 41 SektVO. Ziel des Verhandlungsverfahrens ist, die konkreten Anforderungen an die Leistung mit den Bietern gemeinsam im Rahmen eines dynamischen Prozesses zu konkretisieren.

4)Die gesamte Kommunikation zwischen Auftraggeber und Bewerbern (auch Rückfragen zum

Teilnahmeantrag) findet ausschließlich über das in Ziffer I.3) genannte Vergabeportal statt. Der Auftraggeber

wird alle Fragen und Antworten auf der in Ziffer I.3) genannten Website anonymisiert zur Verfügung stellen. Die Teilnahmeanträge sind elektronisch über das in Ziffer I.3) genannte Vergabeportal einzureichen. Eine eingescannte Unterschrift ist ausreichend. Bewerber werden gebeten, im Teilnahmeantrag einen Ansprechpartner mit Namen, Adresse, E-Mail, Telefon- und Faxnummer zu benennen.

5)Bewerber werden gebeten, die Vordrucke des Auftraggebers (ggfls. mehrfach) zu verwenden. Diese sind an den dafür vorgesehenen Stellen vollständig auszufüllen und zu unterschreiben. Die Vordrucke sind auf dem in Ziffer I.3) genannten Vergabeportal abrufbar.

Hinweis: Für den vollständigen Teilnahmeantrag reicht es nicht aus, nur die ausgefüllten Vordrucke einzureichen. Für manche Nachweise (z.B. Qualitätssicherung) stellt der Auftraggeber keine Vordrucke bereit. Dennoch wird der Nachweis gefordert.

6)Nicht deutschsprachige Nachweise müssen als beglaubigte Übersetzung in Deutsch vorgelegt werden.

7)Beabsichtigt ein Bieter bereits bei Angebotsabgabe, für wesentliche Hauptleistungen Drittunternehmen (z. B. Nachunternehmer, verbundene Unternehmen oder sonstige Dritte) vorzusehen, so ist das Drittunternehmen im Angebot zu benennen und Art und Umfang der für den Dritten vorgesehenen Leistungen zu bezeichnen. Auf Verlangen des Auftraggebers sind für die Drittunternehmen die in der Vergabebekanntmachung geforderten Nachweise, Erklärungen und Angaben einzureichen. Der Auftraggeber kann dieses Verlangen auf bestimmte Nachweise, Erklärungen und Angabe sowie auf einzelne Drittunternehmen beschränken.

8)Bei Bewerbern, die allein und gleichzeitig als Teil einer Bewerbergemeinschaft am Verfahren teilnehmen, wird von der Rechtsprechung eine Vermutung dafür angenommen, dass ein Verstoß gegen den Geheimwettbewerb und eine vergaberechtlich unzulässige Wettbewerbsbeschränkung vorliegt. Dies gilt auch für den Fall, dass ein Bewerber sich gleichzeitig an mehreren Bewerbergemeinschaften beteiligt. Wenn der Bewerber an mehreren Angeboten beteiligt ist, selbst oder in Bewerbergemeinschaft, dann muss er den vermeintlichen Verstoß gegen den Geheimwettbewerb und eine vergaberechtlich zulässige Wettbewerbsbeschränkung durch Vorlage geeigneter und nachvollziehbarer Nachweise widerlegen. Als Nachweise genügen beispielsweise Eigenerklärungen zu Chinese Walls. Der Auftraggeber wird anhand der vom Bewerber selbst oder in Bewerbergemeinschaft vorgelegten Nachweise prüfen, ob der Geheimwettbewerb tatsächlich nicht gestört ist. Gelingt dem Bewerber selbst oder in Bewerbergemeinschaft die Widerlegung der Vermutung durch Vorlage der Nachweise nicht, wird der Bewerber von der Angebotsabgabe ausgeschlossen. Die Angaben zur Zusammensetzung der Bewerbergemeinschaften sind grundsätzlich bindend. Ein Austausch einzelner Mitglieder der Bewerbergemeinschaft vor Auftragsvergabe bedarf der Zustimmung des Auftraggebers.

Weitere Einzelheiten ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.

Bekanntmachungs-ID: CXQ1YDLYU4K

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 2211473055
Fax: +49 2211472889
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Das Verfahren für Verstöße gegen diese Vergabe richtet sich nach den Vorschriften der §§ 155 ff. des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Zur Wahrung der Fristen wird auf die §§ 160 ff. GWB verwiesen. Insbesondere weisen wir darauf hin, dass der Nachprüfungsantrag gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB spätestens 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, zu stellen ist. Vergabeverstöße sind nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB vor Einreichen des Nachprüfungsantrages innerhalb von 10 Kalendertagen, nachdem der Bieter den Verstoß erkannt hat, bei dem Auftraggeber zu rügen. Vergabeverstöße, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der Teilnahmefrist nach Ziffer IV.2.2. bei dem Auftraggeber zu rügen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 2211473055
Fax: +49 2211472889
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/05/2023

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