A 14, 6-streifiger Ausbau AD Parthenaue bis AS Grimma, Los 2: Umweltfachliche Bewertung zur Machbarkeitsstudie, UVS Lph 1 bis 4 gemäß HOAI sowie Besondere Leistungen Referenznummer der Bekanntmachung: A1022400002

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Autobahn GmbH des Bundes - NL Ost
Postanschrift: Magdeburger Straße 51
Ort: Halle (Saale)
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabestelle
E-Mail:
Telefon: +49 34594099549
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.autobahn.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.autobahn.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.autobahn.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18809fb746d-7a25618b84513459
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabe.autobahn.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Die Autobahn GmbH des Bundes
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Planung, Bau, Betrieb und Erhaltung von Bundesautobahnen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

A 14, 6-streifiger Ausbau AD Parthenaue bis AS Grimma, Los 2: Umweltfachliche Bewertung zur Machbarkeitsstudie, UVS Lph 1 bis 4 gemäß HOAI sowie Besondere Leistungen

Referenznummer der Bekanntmachung: A1022400002
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71313000 Umwelttechnische Beratung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Umweltverträglichkeitsstudie LPH 1-4 auf vorgelagerter Planungsebene sowie Besondere Leistungen mit dem Ziel einer umweltfachlichen Planungsempfehlung zur Machbarkeitsstudie

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 167 446.15 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71313440 Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Umweltfolgenabschätzung im Bau
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED52 Leipzig
Hauptort der Ausführung:

04668 Grimma

04683 Naunhof

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Bundesrepublik Deutschland vertreten durch die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Ost beabsichtigt die Durchführung einer Machbarkeitsstudie für den 6-streifigen Ausbau eines ca. 16,5 km langen Streckenabschnittes der Bundesautobahn 14 (BAB14) zwischen dem Autobahndreieck (AD) Parthenaue und der Anschlussstelle (AS) Grimma. Ziel der Machbarkeitsstudie ist die Beantragung der Maßnahme zur Aufnahme in den Bundesverkehrswegeplan vorzubereiten.

.

Die Durchführung des Arbeitsprogrammes der Machbarkeitsstudie soll in den nachfolgenden vier Stufen erfolgen, die aufeinander aufbauen:

Stufe 1 - Raumuntersuchung

Stufe 2 - Entwicklung und Untersuchung von Trassenvarianten

Stufe 3 - Bewertung und Vergleich der Trassenvarianten

Stufe 4 - Planungsempfehlung

.

Mit dem Ziel einer umweltfachlichen Bewertung und Planungsempfehlung im Rahmen der Machbarkeitsstudie sind Planungsleistungen im Leistungsbild Umweltverträglichkeitsstudie der Lph. 1 bis 4 gem. Anlage 1, Nr. 1.1 zur HOAI sowie Besondere Leistungen zu erbringen und mit der gesondert ausgeschriebenen Objektplanung in Einklang zu bringen.

.

Als Weitere Besondere Leistungen sind zudem folgende landschaftsplanerische Leistungen gem. Anlage 9 zur HOAI zu erbringen:

- Erarbeiten einer faunistischen Planungsraumanalyse

- Erstellen von Unterlagen im Rahmen von arten-schutzrechtlichen Prüfungen

- Erstellen von Unterlagen im Rahmen von Prüfungen zur Vereinbarkeit mit der Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie

- Örtliche Erhebungen, die nicht überwiegend der Kontrolle der aus den Unterlagen erhobenen Daten dienen

- Abschätzung von Betroffenheiten und Auswirkung im Sinne der Wasserrahmenrichtlinie

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Erfahrung des eingesetzten Personals / Gewichtung: 25,00
Qualitätskriterium - Name: Organisationskonzept / Gewichtung: 10,00
Qualitätskriterium - Name: Auftragsbezogene Fachfragen im Bietergespräch / Gewichtung: 25,00
Preis - Gewichtung: 40,00
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 167 446.15 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 27/11/2023
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Ausgewählt werden die drei Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften, deren Teilnahmeanträge nach dem nachfolgenden Punkteschema die höchsten Punktwerte

erzielen. Kommt es zu Punktgleichheit mit der Folge, dass sich mehr als drei Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften für die Angebotsphase qualifizieren, werden alle Bewerber mit Punktgleichstand zur Abgabe eines Erstangebots aufgefordert.

Hierdurch ist es möglich, dass mehr als drei Bewerber zur Abgabe eines Erstangebots aufgefordert werden. Weitere Ränge werden in diesem Fall nicht berücksichtigt. Der

Auftraggeber kann - hinsichtlich der Anzahl - nach freiemErmessen auch eine größere Anzahl von Bewerbern bzw. Bewerbergemeinschaften zur Angebotsabgabe auffordern.

.

Sollten weniger als drei ordnungsgemäße Teilnahmeanträge eingehen bzw. weniger als drei Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften als geeignet angesehen werden, ist

der Auftraggeber berechtigt, das weitere Vergabeverfahren auch mit weniger als drei Bewerbern durchzuführen oder das Verfahren mangels hinreichendem Wettbewerb

aufzuheben oder zurückzuversetzen.

.

Punkteschema Auswahlverfahren:

In einem ersten Schritt wird je Bewerber/Bewerbergemeinschaft die erreichte Gesamtpunktzahl für jedes - mit Punktzahlen versehenes - Eignungskriterium gesondert errechnet durch Addition der erzielten Einzelpunkte je Eignungskriterium. Anschließend werden die erreichten Gesamtpunkte geichtet.

.

[2.1] Kriterium 1 (§ 46 Abs.3 Nr. 2 VgV): Berufliche Befähigung

der technischen Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der

Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, inkl. berufliche

Befähigung. (max. erreichbare Gesamtpunkte: 4; Gewichtung:

30%)

.

[2.2] Kriterium 2 (§46 Abs. 3 Nr.1 VgV): Referenzen (2) des

Bewerbers /der Bewerbergemeinschaft über vergleichbare

Leistung aus den letzten 10 Jahren

Gewertet werden die projektspezifischen Angaben, die über die

Mindeststandards hinausgehen. (max. erreichbare

Gesamtpunkte: 10; Gewichtung: 30 %)

.

[2.3] Kriterium 3 (§46 Abs. 3 Nr.6 VgV): Leistungsfähigkeit der

Führungskräfte des Unternehmens, die die technische Leitung

(Projektleitung und stellvertretender Projektleiter) übernehmen.

(max. erreichbare Gesamtpunkte: 5; Gewichtung: 40 %)

.

Einzelheiten sind dem Formular "Detaillierung zur

Eigenerklärung zur Eignung" zu entnehmen

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Allgemeine Hinweise zu III.1.1) bis III.1.3.):

.

In III.1.1) bis III.1.3.) benannte Nachweise und Erklärungen sind auf gesondertes Verlangen des Auftraggebers auch von Nachunternehmern und Mitgliedern einer Bietergemeinschaft einzureichen.

.

Der AG lässt Nachweise als Beleg für die Eignung zu, die innerhalb des Amtlichen Verzeichnisses präqualifizierter Unternehmen für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (AVPQ) oder beim Verein für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (PQ-VOB) erworben wurden. Es gelten nur die Kriterien als erfüllt, auf die sich die Prüfung der Präqualifizierungsstelle bezieht. Bitte beachten Sie, dass im Falle der Bezugnahme auf die Präqualifikation, Nachweise und Erklärungen (insbesondere vergleichbare Referenzen), die im AVPQ/PQ-VOB enthalten sind, aber nicht den Mindestanforderungen des AG entsprechen, nicht nachgefordert werden können.

Entsprechende Nachweise sind zusätzlich zum Zertifikat mit dem Teilnagmeantrag einzureichen. Die Erläuterungen zur Präqualifikation gelten für alle geforderten Erklärungen und Nachweise.

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Befähigung zur Berufsausführung:

Eigenerklärung über die Erlaubnis zur Berufsausübung, je nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem der Bieter niedergelassen ist. Geeignet ist die Eintragung im Handelsregister oder einem vergleichbaren Register seines Staates, oder soweit er dazu nicht verpflichtet ist, die Erlaubnis zur Berufsausübung durch Eintragung bei der Ingenieurkammer oder einer vergleichbaren Organisation

-> Nachweise mittels Angabe im Vordruck "Detaillierung Eigenerklärung zur Eignung! /"Eigenerklärung zur Eignung"

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Erklärung, dass eine Berufshaftpflichtversicherung in Höhe der Mindestdeckungssummen vorliegt bzw. Nachweis, dass im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung in Höhe der Mindestdeckungssummen abgeschlossen wird.

- Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei Geschäftsjahren.

-> Nachweise mittels Angabe im Vordruck "Eigenerklärung zur Eignung"

.

Falls das Geschäftsjahr nicht mit dem Kalenderjahr identisch ist, ist die Dauer des jeweiligen Geschäftsjahres anzugeben.

Bei Aufnahme der Geschäftstätigkeit nach 2020 ist der Beginn der Geschäftstätigkeit anzugeben.Bei Bewerbergemeinschaften sind die Umsätze und Angaben für jedes

Bewerbergemeinschaftsmitglieds anzugeben

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

-Versicherungsschutz:

Nachweis, dass im Auftragsfall eine Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 1,0 Mio. € und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 3,0 Mio. € gegeben ist.

Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistungen mind. das Zweifache der Versicherungssumme pro Jahr beträgt. Bei Bietergemeinschaften ist der Nachweis für jedes Mitglied getrennt beizufügen

.

- Mindestjahresumsatz

Der Mindestjahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags muss, jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, mind. 200.000 Euro brutto pro Geschäftsjahr betragen

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Das Dokument "Detaillierung Eigenerklärung zur Eignung" ist zu verwenden:

.

2.1 Angaben zu den technischen Fachkräften, die im Zusammenhang mit der Leistungsbringung in den Fachbereichen der nachfolgenden Ziffern 2.1.1 bis 2.1.2 eingesetzt werden sollen

.

Die in den nachfolgenden Fachbereichen geforderten verantwortlichen Personen dürfen nicht identisch sein, d. h.eine Mehrfachbenennung einer Person für mehrere

Fachbereiche ist nicht zulässig und führt zum Ausschluss (Ausnahme Stellv. Projektleiter 2.3.2).

.

Für den nachfolgend genannten Mitarbeiter sind folgende Angaben zu tätigen:

2.1.1 Mitarbeiter 1 Landschaftsplanerische Leistungen und UVS

- Name

- Hochschul- oder Fachhochschulabschluss in der Fachrichtung Naturschutz- und Landschaftsplanung, Landschaftspflege, Landschaftsarchitektur oder sonstige vergleichbare Abschlüsse der Ökologie und Umweltplanung (ja/nein)

-Studienschwerpunkt oder Vertiefungsrichtung Ökologie, Umwelt- und Naturschutzfachplanung (ja/nein)

- Anzahl der Berufsjahre in der Planung ≥ 10 Jahre (ja/nein)

- Anzahl der Berufsjahre in der Planung ≥ 15 Jahre (ja/nein)

-Angabe des Unternehmens, in dem der Mitarbeiter tätig ist (falls abweichend vom

Bewerber/Mitglied der Bewerbergemeinschaft).

- mind. ein vergleichbares Referenzprojekt jeweils mit Angaben zu: Vorhabenbezeichnung, Name/Anschrift Auftraggeber/Ansprechpartner/Tel.-Nr., Auftragnehmer des Referenzauftrages (Bewerber selbst, Mitglied der Bewerbergemeinschaft (welches?) oder Dritter; bitte vollständiger Unternehmensname), Leistungszeitraum der Leistungserbringung (Kalenderdaten), Kurzbeschreibung des Leistungsumfanges (ggf. in Abgrenzung zu Leistungen anderer Unternehmen) sowie Angaben zu den Wertungsvoraussetzungen

- Referenz aus den letzten 10 Jahren mit Beginn ab 2013 und Abschluss der Leistungsphasen 1-4 gem. Anlage 1, Nr. 1.1 zur HOAI (Umweltverträglichkeitsstudie) mit Besonderen Leistungen gem. Anlage 9 zur HOAI.

.

Für den nachfolgend genannten Mitarbeiter sind folgende Angaben zu tätigen:

2.1.2 Mitarbeiter 2 Landschaftsplanerische Leistungen und UVS

- Name

- Hochschul- oder Fachhochschulabschluss in der Fachrichtung Naturschutz- und Landschaftsplanung, Landschaftspflege, Landschaftsarchitektur, Geografie oder sonstige vergleichbare Abschlüsse der Ökologie und Umweltplanung (ja/nein)

-Studienschwerpunkt oder Vertiefungsrichtung Ökologie, Umwelt- und Naturschutzfachplanung (ja/nein)

- Anzahl der Berufsjahre in der Planung ≥ 5 Jahree (ja/nein)

- Anzahl der Berufsjahre in der Planung ≥ 10 Jahre (ja/nein)

-Angabe des Unternehmens, in dem der Mitarbeiter tätig ist (falls abweichend vom

Bewerber/Mitglied der Bewerbergemeinschaft).

- mind. ein vergleichbares Referenzprojekt jeweils mit Angaben zu: Vorhabenbezeichnung, Name/Anschrift Auftraggeber/Ansprechpartner/Tel.-Nr., Auftragnehmer des Referenzauftrages (Bewerber selbst, Mitglied der Bewerbergemeinschaft (welches?) oder Dritter; bitte vollständiger Unternehmensname), Leistungszeitraum der Leistungserbringung (Kalenderdaten), Kurzbeschreibung des Leistungsumfanges (ggf. in Abgrenzung zu Leistungen anderer Unternehmen) sowie Angaben zu den Wertungsvoraussetzungen

- Referenz aus den letzten 10 Jahren mit Beginn nach 2013 und Abschluss der Leistungsphasen 1-4 gem. Anlage 1, Nr. 1.1 zur HOAI (Umweltverträglichkeitsstudie)

oder Umwelt- und Naturschutzfachliche Planungsleistungen nach Lph. 1-4 § 26 HOAI (Landschaftspflegerischer Begleitplan) mit Besonderen Leistungen gem. Anlage 9 zur HOAI

I.

-mindestens eine Planungsreferenz: Straßenneubauvorhaben, einschließlich Knotenpunkte

- optionale Referenz: Erweiterung / Ausbau einer Straße, einschließlich Knotenpunkte

oder Straßenneubauvorhaben, einschließlich Knotenpunkte

.

2.2 Angabe von mind. zwei Referenzen des Unternehmens über vergleichbare Leistungen aus den letzten 7 Jahren:

- mind. 1 Referenz gem. Anlage 1, Nr. 1.1 zur HOAI (UVS) mit Besonderen Leistungen gem. Anlage 9 zur HOAI. D.h. Lph 1-4 muss 2016 oder später abgeschlossen worden sein.

- mind. 1 Referenz gem. § 26 HOAI (Landschaftspflegerischer Begleitplan) mit Besonderen Leistungen gem. Anlage 9 zur HOAI. D.h. Lph 1-4 muss 2016 oder später abgeschlossen worden sein.

jeweils mit Angaben zu:

- Vorhabenbezeichnung:

- Name /Anschrift Referenzauftraggeber

- Name Ansprechpartner beim Referenzauftraggeber

- Telefon-Nr., Fax und /oder E-Mail Ansprechpartner

- Leistungszeitraum der Leistungserbringung (Kalenderdaten)

- Auftragnehmer des Referenzauftrages (Bewerber selbst, Mitglied der Bewerbergemeinschaft (welches?) oder Dritter; bitte vollständiger Unternehmensname)

- Kurzbeschreibung des Leistungsumfanges des Bewerbers (ggf. in Abgrenzung zu Leistungen anderer Unternehmen)

- Kurzbeschreibung des Leistungsumfanges

- Erfüllung der Wertungsvoraussetzung: Referenz aus den letzten 7 Jahren gem. Anlage 1, Nr. 1.1 zur HOAI (UVS) mit Besonderen Leistungen gem. Anlage 9 zur HOAI. D.h. Lph 1-4 muss 2016 oder später abgeschlossen worden sein.

-Erfüllung der geforderten Mindeststandards (siehe unten)

- Projektspezifische Angaben, über die Mindeststandards hinausgehender Umfang (siehe oben,Ziffer II.2.9 [2.2] Kriterium 2.2)

.

2.3 Angaben zu den Führungskräften des Unternehmens, die die technische Leitung

innehaben (Projektleitung und stellvertretende Projektleitung

.

2.3.1 Projektleitung (die Projektleitung darf nicht personenidentisch mit den vorgesehenen verantwortlichen Personen aus den Fachbereichen (Ziffer 2.1.1 und 2.1.2) sein)

- Name

- Berufsqualifikation als "Landschaftsarchitekt", "Beratender Ingenieur" oder "Ingenieur" gemäß § 75 Abs. 1-3 VgV (ja/nein)

- Studienschwerpunkt oder Vertiefungsrichtung Ökologie, Umwelt- und Naturschutzfachplanung (ja/nein)

- Anzahl der Berufsjahre als Projektleiter in der Planung ≥ 5 Jahree (ja/nein)

- Anzahl der Berufsjahre in der Planung ≥ 10 Jahre

- Anzahl der Berufsjahre als Projektleiter in der Planung ≥ 10 Jahre (ja/nein)

-Angabe des Unternehmens, in dem der Mitarbeiter tätig ist

(falls abweichend vom Bewerber/Mitglied der Bewerbergemeinschaft).

- mind. zwei vergleichbare Referenzprojekte jeweils mit Angaben zu: Vorhabenbezeichnung, Name/Anschrift Auftraggeber/Ansprechpartner/Tel.-Nr., Auftragnehmer des Referenzauftrages (Bewerber selbst, Mitglied der

Bewerbergemeinschaft (welches?) oder Dritter; bitte vollständiger Unternehmensname), Leistungszeitraum der Leistungserbringung (Kalenderdaten), Kurzbeschreibung des Leistungsumfanges (ggf. in Abgrenzung zu Leistungen anderer

Unternehmen) sowie Angaben zu den Wertungsvoraussetzungen

- Mindestens eine Referenz aus den letzten 10 Jahren mit Beginn nach 2013 und Abschluss der Leistungsphasen 1-4 gem. Anlage 1, Nr. 1.1 zur HOAI (Umweltverträglichkeitsstudie) mit Besonderen Leistungen gem. Anlage 9 zur HOAI

- Referenz 2 aus den letzten 10 Jahren mit Beginn nach 2013 und Abschluss der Leistungsphasen 1-4 gem. Anlage 1, Nr. 1.1 zur HOAI (UVS) oder § 26 HOAI (Landschaftspflegerischer Begleitplan)mit Besonderen Leistungen gem. Anlage 9 zur HOAI

.

(2.3.2) Stellvertretende Projektleitung (es ist maximal zulässig einen wie folgt gleichwertig qualifizierten Mitarbeiter (mind. verantwortliche Personen gem. Ziffer 2.1.1) als stellvertretende Projektleitung zu benennen)

- Name

- Abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulabschluss in der Fachrichtung Naturschutz- und Landschaftsplanung, Landschaftspflege, Landschaftsarchitektur oder sonstige vergleichbare Abschlüsse der Ökologie und Umweltplanung (ja/nein)

- Studienschwerpunkt oder Vertiefungsrichtung Ökologie, Umwelt- und Naturschutzfachplanung (ja/nein)

- Anzahl der Berufsjahre als stellvertretender Projektleiter in der Planung ≥ 5 Jahre

- Anzahl der Berufsjahre in der Planung ≥ 10 Jahre

- Anzahl der Berufsjahre als stellvertretender Projektleiter in der Planung ≥ 10 Jahre

- mind. zwei vergleichbare Referenzprojekte jeweils mit Angaben zu: Vorhabenbezeichnung, Name/Anschrift Auftraggeber/Ansprechpartner/Tel.-Nr., Auftragnehmer des Referenzauftrages (Bewerber selbst, Mitglied der Bewerbergemeinschaft (welches?) oder Dritter; bitte vollständiger Unternehmensname), Leistungszeitraum der Leistungserbringung (Kalenderdaten), Kurzbeschreibung des Leistungsumfanges (ggf. in Abgrenzung zu Leistungen anderer

Unternehmen) sowie Angaben zu den Wertungsvoraussetzungen

- Mindestens eine Referenz aus den letzten 10 Jahren mit Beginn nach 2013 und Abschluss der Leistungsphasen 1-4 gem. Anlage 1, Nr. 1.1 zur HOAI (Umweltverträglichkeitsstudie) mit Besonderen Leistungen gem. Anlage 9 zur HOAI

- Referenz 2 aus den letzten 10 Jahren mit Beginn nach 2013 und Abschluss der Leistungsphasen 1-4 gem. Anlage 1, Nr. 1.1 zur HOAI (UVS) oder § 26 HOAI (Landschaftspflegerischer Begleitplan)mit Besonderen Leistungen gem. Anlage 9 zur HOAI

.

2.4 Angabe, welche Teile des Auftrags unter Umständen als Unteraufträge vergeben

werden sollen, des Unterauftragnehmers (soweit im Teilnahmewettbewerb bereits

bekannt), ob eine Eignungsleihe bei dem Unterauftragnehmer erfolgt und falls ja,

Benennung des Eignungskriteriums, in dem eine Eignungsleihe erfolgt ist, sowie Angabe zur Verpflichtungserklärung.

.

Das Dokument "Eigenerklärung zur Eignung" ist zu verwenden:

.

- Angaben zur Anzahl der Beschäftigten/zum Personalbestand in den letzten drei Jahren (2020, 2021, 2022) jeweils bezogen auf die folgenden Qualifikationen: Ing.

Projektleiter/Ing. stellv. Projektleiter gemäß Mindeststandards zu Ziffer 2.3.1 bzw. 2.3.2 und Ing. Umwelt-, Naturschutzfachplanung gemäß Mindeststandards zu Ziffer 2.1.1 und 2.1.2

-> Erfassung in Formular "Eigenerklärung zur Eignung"

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

2.1.1 Mitarbeiter 1 (Landschaftsplanerische Leistungen und UVS)

- Abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulabschluss in der Fachrichtung Naturschutz- und Landschaftsplanung, Landschaftspflege, Landschaftsarchitektur oder sonstige vergleichbare Abschlüsse der Ökologie und Umweltplanung

- Anzahl der Berufsjahre in der Planung ≥ 10 Jahre

- mindestens eine Planungsreferenz für Neubau einer mindestens autobahnähnlichen Bundesstraße (zweibahnig), einschließlich Knotenpunkte aus den letzten 10 Jahren mit Beginn nach 2013

.

2.1.2 Mitarbeiter 2 (Landschaftsplanerische Leistungen und UVS)

- Abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulabschluss in der Fachrichtung Naturschutz- und Landschaftsplanung, Landschaftspflege, Landschaftsarchitektur, Geografie oder sonstige vergleichbare Abschlüsse der Ökologie und Umweltplanung

- Anzahl der Berufsjahre in der Planung ≥ 5 Jahre

- mind. 1 Planungsreferenz für Straßenneubauvorhaben, einschließlich Knotenpunkte aus den letzten 10 Jahren mit Beginn nach 2013

.

2.2 Unternehmensreferenzen

- Mindestens eine Referenz Lph 1-4, gem. Anlage 1, Nr. 1.1 zur HOAI (UVS):

Neubau oder Erweiterung einer mindestens autobahnähnlichen Bundesstraße (zweibahnig), einschließlich Knotenpunkte

- Mindestens eine Referenz Lph 1-4, gem. § 26 HOAI (LBP):

Neubau oder Erweiterung einer mindestens autobahnähnlichen Bundesstraße (zweibahnig), einschließlich Knotenpunkte

.

2.3.1 Projektleitung

- Abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulabschluss in der Fachrichtung Naturschutz- und Landschaftsplanung, Landschaftspflege, Landschaftsarchitektur oder sonstige vergleichbare Abschlüsse der Ökologie und Umweltplanung

- Anzahl der Berufsjahre als Projektleiter in der Planung ≥ 5 Jahre

- Anzahl der Berufsjahre in der Planung ≥ 10 Jahre

- 2 Referenzen für Projektleitung über vorgenannte Planungsleistungen und Umweltfachbeiträge für Neubau oder Erweiterung einer mindestens autobahnähnlichen Bundesstraße (zweibahnig), einschließlich Knotenpunkte

.

2.3.2 Stellv. ProjektleitungAnzahl der Beruf

- Abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulabschluss in der Fachrichtung Naturschutz- und Landschaftsplanung, Landschaftspflege, Landschaftsarchitektur oder sonstige vergleichbare Abschlüsse der Ökologie und Umweltplanung

- Anzahl der Berufsjahre als stellvertretender Projektleiter in der Planung ≥ 5 Jahre

- Anzahl der Berufsjahre in der Planung ≥ 10 Jahre

- Mindestens eine Referenz aus den letzten 10 Jahren mit Beginn nach 2013 und Abschluss der Leistungsphasen 1-4 gem. Anlage 1, Nr. 1.1 zur HOAI (Umweltverträglichkeitsstudie) mit Besonderen Leistungen gem. Anlage 9 zur HOAI

- 2 Referenzen für stellv. Projektleitung über vorgenannte Planungsleistungen und Umweltfachbeiträge für Neubau oder Erweiterung einer mindestens autobahnähnlichen Bundesstraße (zweibahnig), einschließlich Knotenpunkte

.

Mindestpersonalbestand

- Ing. Projektleiter/Ing. stellv. Projektleiter nach Ziffer 2.3.1 bzw. 2.3.2: mind. 2 MA

- Ing. Umwelt-, Naturschutzfachplanung: mind. 3 MA

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Berufsqualifikation gem. § 75 (1) bis (3) VgV.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/06/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 28/07/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 24/10/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Autobahn GmbH des Bundes
Postanschrift: Heidestraße 15
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 30640960
Fax: +49 30403680811
Internet-Adresse: https://www.autobahn.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auf die Unzulässigkeit eines Nachprüfungsantrages nach Ablauf der Frist des § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB (15 Tage nach Eingang des Nichtabhilfebescheids auf eine Rüge) wird hingewiesen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Autobahn GmbH des Bundes
Postanschrift: Heidestraße 15
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 30640960
Fax: +49 30403680811
Internet-Adresse: https://www.autobahn.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/05/2023