Projektsteuerung Beseitigung BÜ Löwentor für die Stadt Emmerich Referenznummer der Bekanntmachung: 5605/18

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Emmerich am Rhein
Postanschrift: Geistmarkt 1
Ort: Emmerich am Rhein
NUTS-Code: DEA1B Kleve
Postleitzahl: 46446
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.emmerich.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YKR6KU3/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YKR6KU3
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Projektsteuerung Beseitigung BÜ Löwentor für die Stadt Emmerich

Referenznummer der Bekanntmachung: 5605/18
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Zuge des Ausbaus der Bahnstrecke zwischen Arnheim und Oberhausen (sog. "Betuwe-Linie") ist u.a. eine Beseitigung des bestehenden höhengleichen Bahnübergangs der Straße "Am Löwentor" in Emmerich am Rhein vorgesehen. Diese Gesamtmaßnahme setzt sich aus mehreren Einzelmaßnahmen verschiedener Vorhabenträger, insbesondere der DB Projekt Bau GmbH, des Landesbetriebes Straßenbau NRW und der Stadt Emmerich am Rhein zusammen. Vorgesehen sind u.a. die Errichtung einer Kfz-Eisenbahnüberführung und einer separaten Geh-/Radweg-Eisenbahnüberführung sowie der Neubau eines Kreisverkehrsplatzes. Die Gesamtmaßnahme umfasst außerdem die Neuverlegung von Gleisen einer Hafenbahn, die Neuverlegung einer Landesstraße und die Gestaltung von Außenanlagen. Der Maßnahmenbereich bildet den nördlichen und östlichen Zugang zur Innenstadt von Emmerich, weshalb die Maßnahme von großer städtebaulicher Bedeutung ist.

Gegenstand des Auftrags sind die in Abschnitt II.2.4) näher beschriebenen Projektmanagementleistungen zu dieser Maßnahme, wobei der Auftragnehmer ausschließlich für die Stadt Emmerich am Rhein tätig wird.

Der Auftragnehmer hat dabei allerdings nicht nur die von der Stadt selbst als Vorhabenträgerin bzw. Bauherrin durchgeführten Einzelmaßnahmen zu managen, sondern darüber hinaus auch die Beteiligung und Mitwirkung der Stadt bei Einzelmaßnahmen der anderen Projektbeteiligten - insbesondere der Bahn bzw. der DB Projekt Bau GmbH - zu steuern und zu managen. Dies schließt auch die Koordination und das Management erforderlicher Mitwirkungshandlungen der Stadt im Zusammenhang mit den Einzelmaßnahmen der anderen Projektbeteiligten ein.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1 200 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA1B Kleve
Hauptort der Ausführung:

Emmerich am Rhein

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftrag umfasst konkrete folgende Projektmanagementleistungen, die der der Auftragnehmer - wie in Abschnitt II.1.4) beschrieben - für die Stadt Emmerich am Rhein zu erbringen hat:

1. Projektsteuerungsleistungen gemäß dem in Kapitel 2 § 2 der AHO-Schrift Nr. 9 "Projektmanagementleistungen in der Bau- und Immobilienwirtschaft" (5. Auflage 2020) beschriebenen Leistungsbild Projektsteuerung;

2. Leistungen zum Projektmanagement bei Infrastrukturvorhaben gemäß Kapitel 10 der AHO-Schrift Nr. 19 "Ergänzende Leistungsbilder im Projektmanagement für die Bau- und Immobilienwirtschaft" (2. Auflage 2018) und hier konkret zum Leistungsbild "Koordination" gemäß Unterkapitel 10.4 der AHO-Schrift Nr. 19;

3. Leistungen zum Stakeholdermanagement gemäß Kapitel 3 der AHO-Schrift Nr. 19.

Der genaue Umfang der Projektmanagementleistungen einschließlich vorgesehener besonderer Leistungen ist dargestellt in der Leistungsbeschreibung, die unter dem in Abschnitt I.3) angegebenen Link zum Projektraum des Vergabeportals heruntergeladen werden kann.

Für die Projektmanagementleistungen gelten folgende wesentliche Projektziele:

a) mangelfreie und funktionsgerechte Realisierung des Vorhabens;

b) Einhaltung der im Rahmen der Projektstufe 1 noch festzulegenden Kostenziele;

c) Einhaltung der im Rahmen der Projektstufe 1 noch festzulegenden Terminziele für die Planung sowie der im weiteren Projektverlauf festzulegenden Terminziele für die Ausführung;

d) Sicherstellung der Förderung der von der Stadt durchzuführenden Baumaßnahmen (insb. für den Kreisverkehrsknoten) nach den Förderrichtlinien kommunaler Straßenbau (FöRi-kom-Stra) des Landes Nordrhein-Westfalen (ein entsprechender Zuwendungsantrag wurde bereits bei der Bezirksregierung Düsseldorf gestellt, eine Einplanungsmitteilung liegt vor);

e) Unterbleiben vermeidbarer Beeinträchtigungen aus dem Projekt für die Bürgerinnen und Bürger sowie für sämtliche Verkehrsteilnehmer in der Stadt Emmerich am Rhein;

f) ein geordneter Projektablauf für die Gesamtmaßnahme durch fortlaufende Koordination und Abstimmung mit den beteiligten Stellen der Deutschen Bahn.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1 200 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 30/06/2032
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Das Ende des Auftragszeitraums richtet sich nach dem tatsächlichen Ende der Gesamtmaßnahme, das derzeit noch nicht genau vorhersehbar ist. Das angegebene Datum 30.06.2032 beruht auf der Annahme, dass der erforderliche Planfeststellungsbeschluss für die Maßnahmen der Bahn Mitte bis Ende 2024 vorliegen wird und danach etwa 1,5 bis 2 Jahre bis zum Baubeginn für die ersten vorbereitenden Baumaßnahmen notwendig sein werden. Für die Bauausführung selbst veranschlagt die Bahn ca. 6 Jahre.

Sollte sich die Maßnahme verzögern oder beschleunigen, kann dies zu einer Verlängerung oder auch zu einer leichten Verkürzung des konkreten Leistungszeitraums führen.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Verbleiben nach Anwendung evtl. geltender Ausschlussgründe mehr Bewerber, als aufgefordert werden sollen, gelten für die Auswahl folgende Kriterien:

1. Referenzen über vergleichbare Projektsteuerungsleistungen in den letzten 5 Jahren (Gewicht 85 %), Unterkriterien:

1.1. Erfüllung der folgenden Anforderungen an die allgemeine Vergleichbarkeit der Referenz - Grundkriterium - (Gewicht 15 %):

a) Gegenstand der Referenz (Vorhaben) war eine Baumaßnahme für eine Straßen- oder Eisenbahnverkehrsanlage.

b) Für dieses Vorhaben wurden Projektsteuerungsleistungen entsprechend dem Leistungsbild der AHO (AHO-Heft Nr. 9) für den Handlungsbereich A und mindestens 2 weitere Handlungsbereiche bearbeitet.

c) Es wurde mindestens eine der Projektstufen 2, 3 oder 4 gemäß der AHO (s.o.) vollständig bearbeitet und ist bei Ablauf der Einreichungsfrist für die Teilnahmeanträge abgeschlossen.

d) Die Kosten des Vorhabens (Summe KG 200 bis 700 entsprechend DIN 276) betrugen mind. 5 Mio. EUR ohne MwSt.

e) Die Projektsteuerungsleistungen wurden nicht vor dem 01.05.2018 beendet und auch eine eventuelle Baufertigstellung lag nicht vor dem 01.05.2018.

1.2. zusätzlich zur Erfüllung des Grundkriteriums 1.1: Gegenstand des Vorhabens war u.a. eine Eisenbahnkreuzung (Gewicht 15 %),

1.3. zusätzlich zur Erfüllung des Grundkriteriums 1.1: Umfang der bearbeiteten Handlungsbereiche (Gewicht 10 %),

1.4. zusätzlich zur Erfüllung des Grundkriteriums 1.1: Umfang der vollständig bearbeiteten und bei Ablauf der Einreichungsfrist für die Teilnahmeanträge abgeschlossenen Projektstufen (Gewicht 15 %),

1.5. zusätzlich zur Erfüllung des Grundkriteriums 1.1: Planungsleistungen wurden nach Fachdisziplinen getrennt beauftragt (Gewicht 12 %),

1.6 zusätzlich zum Grundkriterium: das Vorhaben wurde öffentlich gefördert (Gewicht 12 %),

1.7 zusätzlich zum Grundkriterium: Durchführung der Bauvergaben nach VOB/A oder SektVO oder nach dem für öffentliche Aufträge oder Sektorenaufträge geltenden Vergaberecht eines anderen EU/EWR-Mitgliedstaates (Gewicht 6 %).

2. Personelle Leistungsfähigkeit (Gewicht 10 %) mit den Unterkriterien:

2.1. aktuelle Anzahl fester Mitarbeiter:innen im Bereich Projektsteuerung mit Studienabschluss in einer bautechnischen oder bauwirtschaftlichen Fachrichtung (Gewicht 6 %),

2.2. aktuelle Gesamtanzahl aller festen Mitarbeiter:innen im Bereich Projektsteuerung mit Studienabschluss oder einem sonstigen, bautechnischen oder bauwirtschaftlichen Berufsabschluss (Gewicht 4 %).

3. Finanzielle Leistungsfähigkeit (Gewicht 5 %) mit den Unterkriterien:

3.1. durchschnittlicher Jahresgesamtumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (Gewicht 3 %),

3.2. Jahresgesamtumsatz im letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr (Gewicht 2 %).

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Auftraggeber beabsichtigt eine stufenweise Beauftragung der Projektstufen. Es werden zunächst nur die Projektstufen 1 und 2 gemäß AHO beauftragt. Die weiteren Projektstufen beabsichtigt der Auftraggeber zu einem späteren Zeitpunkt weiterzubeauftragen, worauf der Auftragnehmer aber keinen Rechtsanspruch hat. Vorgesehen sind: 2. Beauftragungsstufe (Projektstufe 3) und 3. Beauftragungsstufe (Projektstufen 4 und 5).

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Studien- oder Berufsabschluss des Inhabers oder der Inhaberin bzw. bei juristischen Personen des/der verantwortlichen Berufsangehörigen.

Es genügt die Vorlage eines entsprechenden Qualifikationsnachweises in Kopie; der Auftraggeber behält sich vor, in Zweifelsfällen die Vorlage des Originals zu verlangen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eignungskriterium für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit sind die Jahresgesamtumsätze des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.

Zur Nachweisführung genügen entsprechende Eigenerklärungen im Bewerbungsformular.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eignungskriterien für die technische und berufliche Leistungsfähigkeit sind:

1. Referenzen über vergleichbare Projektsteuerungsleistungen in den letzten 5 Jahren, die folgende Voraussetzungen erfüllen:

a) Gegenstand der Referenz (Vorhaben) war eine Baumaßnahme für eine Straßen- oder Eisenbahnverkehrsanlage.

b) Für dieses Vorhaben wurden Projektsteuerungsleistungen entsprechend dem Leistungsbild der AHO (AHO-Heft Nr. 9) für den Handlungsbereich A und mindestens 2 weitere Handlungsbereiche bearbeitet.

c) Es wurde mindestens eine der Projektstufen 2, 3 oder 4 gemäß der AHO (s.o.) vollständig bearbeitet und ist bei Ablauf der Einreichungsfrist für die Teilnahmeanträge abgeschlossen.

d) Die Kosten des Vorhabens (Summe KG 200 bis 700 entsprechend DIN 276) betrugen mind. 5 Mio. EUR ohne MwSt.

e) Die Projektsteuerungsleistungen wurden nicht vor dem 01.05.2018 beendet und auch eine eventuelle Baufertigstellung lag nicht vor dem 01.05.2018.

2. Anzahl fester Mitarbeiter:innen (jeweils im Durchschnitt der Jahre 2020, 2021 und 2022 sowie aktuell), die im Bereich Projektsteuerung tätig sind, gegliedert nach den Berufsgruppen:

a) Mitarbeiter:innen mit Studienabschluss in einer bautechnischen oder bauwirtschaftlichen Fachrichtung,

b) sonstige Mitarbeiter:innen mit Studienabschluss,

c) weitere Mitarbeiter:innen mit einem bautechnischen oder bauwirtschaftlichen sonstigen Berufsabschluss.

Zur Nachweisführung genügen entsprechende Eigenerklärungen im Bewerbungsformular.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Durch benannte Referenzen, die jeweils sämtliche zu Ziffer 1 genannten Voraussetzungen erfüllen, müssen zumindest in Summe die Projektstufen 1 bis 4 für die Handlungsbereiche A bis E des Leistungsbilds Projektsteuerung gemäß § 2 der AHO-Schrift Nr. 9 abgedeckt werden, wobei nur vollständig bearbeitete, d. h. abgeschlossene Projektstufen berücksichtigt werden.

Außerdem darf die Anzahl fester Mitarbeiter:innen im Bereich Projektsteuerung mit Studienabschluss in einer bautechnischen oder bauwirtschaftlichen Fachrichtung (umgerechnet in Vollzeitstellen) nicht unter 3,00 liegen, und zwar sowohl im Durchschnitt der Jahre 2020 bis 2022 als auch aktuell.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Vertragsbedingungen gemäß TVgG NRW.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 31/05/2023
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 21/06/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1.

Zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen sind - zusätzlich zu den in Abschnitt III.1) aufgezählten Unterlagen - folgende Eigenerklärungen einzureichen:

- Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB;

- Eigenerklärung nach § 19 Abs. 3 Mindestlohngesetz;

- Eigenerklärung zum Russland-Sanktionspaket nach Art. 5k VO (EU) Nr. 833/2014.

Formulare für diese Eigenerklärungen sind mit den Teilnahmeunterlagen unter der in Abschnitt I.3 angegebenen Internetadresse abrufbar

2.

Teilnahmeanträge sind unter Verwendung des vom Auftraggeber bereitgestellten Bewerbungsformulars zu stellen; das Formular ist unter der in Abschnitt I.3 angegebenen Internetadresse abrufbar.

3.

Rückfragen werden nur über das Vergabeportal (vgl. die in Abschnitt I.3 angegebene Internetadresse) beantwortet. Nur dort registrierte und für das Verfahren freigeschaltete Unternehmen werden über neue Bewerber- bzw. Bieterinformationen unaufgefordert informiert. Eine entsprechende Registrierung und Freischaltung bereits unmittelbar beim Herunterladen der dort abrufbaren Unterlagen wird deshalb dringend empfohlen. Alle nicht registrierten bzw. nicht für das Verfahren freigeschalteten Interessenten sind aufgefordert, regelmäßig das genannte Vergabeportal aufzusuchen, um dort eventuelle Bewerber- bzw. Bieterinformationen abzurufen.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YKR6KU3

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, c/o Bezirksregierung Köln
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Fax: +49 221147-2889
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der unter VI.4.1) genannten Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich, wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen sind.

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit

- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat,

- Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in IV.2.2) genannten Frist gerügt werden, oder

- Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden.

Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, c/o Bezirksregierung Köln
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Fax: +49 221147-2889
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
26/04/2023

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