Neubau Kindertagesstätte Wernswig Referenznummer der Bekanntmachung: 61/2023

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Magistrat der Reformationsstadt Homberg (Efze)
Postanschrift: Rathausgasse 1
Ort: Homberg (Efze)
NUTS-Code: DE735 Schwalm-Eder-Kreis
Postleitzahl: 34576
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Bauverwaltung - FB Technische Dienste
E-Mail:
Telefon: +49 5681994-0
Fax: +49 5681994-299
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.homberg-efze.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E21571427
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E21571427
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau Kindertagesstätte Wernswig

Referenznummer der Bekanntmachung: 61/2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Auftraggeber, die Stadt Homberg (Efze) (AG), plant den Neubau einer Kindertagesstätte (kurz: KiTa) im Ortsteil Wernswig. Die bestehende Kindertagesstätte in den Räumen der Grundschule Matthias-Claudius-Schule wird auf lange Sicht keine Betriebserlaubnis erhalten. Das städtische KiTa-Entwicklungskonzept sieht eine Errichtung einer 3-gruppigen KiTa in Wernswig vor. Die Standortentscheidung ist bereits in 2019 gefallen. Für das Vorhaben wurde das Anwesen Rohde an der Bahnhofsallee, als ehemaliges landwirtschaftlich genutztes Bauerngehöft, erworben. Das Grundstück ist im nördlichen Bereich voll mit landwirtschaftlich geprägten Bauten ausgestattet und im vorderen Bereich steht das Kulturdenkmal aus dem Jahre 1711 als Wohnhaus prägend. Zunächst sollen die vorhandenen, maroden und nicht mehr gebrauchten Baukörper abgebrochen werden um hier Luft auf dem Grundstück zu bekommen. Das vorhandene Wohnhaus, als Kulturdenkmal, soll für Verwaltung und Nebenräume genutzt werden. Die Technik und die Leitung des Kindergartens kann komplett in diesem Gebäude untergebracht werden. Gegenüberliegend wird die vorhandene Scheune an der Bahnhofsallee zurückgebaut und ein eingeschossiger Baukörper soll entstehen. Dabei ist dieses Gebäude als reines Nutzgebäude zu sehen und soll einmal von der Bahnhofsallee das überdachte Parken ermöglichen und von der Hofseite als überdachte Spielfläche genutzt werden. Der Hauptbaukörper, die bestehende große Scheune mit Basaltsteinen und Putz, ist prägend zusammen mit dem Wohnhaus für dieses Grundstück. Es soll die komplette Fläche für die Gruppenräume, Spielecken, offenen Bewegungsmöglichkeit, zweigeschossig mit Aufzug, eingebaut werden. Dadurch wird auch die Scheune in ihrem Charakter erhalten. Im hinteren Bereich, in der Außenfläche, gibt es noch einen Schuppen, der soll als Außenspielscheune ebenfalls umgebaut werden und für sämtliche Gartengeräte und Unterhaltung in der Außenfläche auch als Unterstellfläche genutzt werden. Die sehr groß bemessene Außenspielfläche kann umgestaltet werden und so diesem Anspruch von einem ehemaligen Bauernhof zu einem modernen Lernort für Kinder um genutzt werden.

Es soll eine KiTa nach den aktuellen Anforderungen hinsichtlich Kinderbetreuung in Kombination mit zeitgemäßer, nachhaltiger Architektur entstehen. Zu planen sind 2 Regelgruppen sowie 1 Krippengruppe, das Konzept ist in enger Abstimmung mit der Fachaufsicht des Jugendamtes des Schwalm-Eder-Kreises, dem Träger und dem Auftraggeber umzusetzen.

Es ist beabsichtigt für die Maßnahme Fördermittel zu beantragen. Die Fördergrundlagen sind entsprechend zu beachten und die Stadt Homberg (Efze) bei der Fördermittelbetreuung zu unterstützen.

Ziel ist ein Neubau unter Berücksichtigung aller wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Diese Ausschreibung beinhaltet die Ingenieursleistungen (Fachplanung) gem. § 55 HOAI, Anlagengruppen 1,2,3 und/oder 4,5.

Weitere Angaben sind in der Aufgabenbeschreibung (Anhang E) enthalten.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1 540 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

TGA - Heizung, Lüftung, Sanitär

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE735 Schwalm-Eder-Kreis
Hauptort der Ausführung:

Bahnhofsallee 2

34576 Homberg (Efze) - Wernswig

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die ausgeschriebenen Planungsleistungen beziehen sich auf die Fachplanung der Technische

Ausrüstung für den Neubau einer Kindertagesstätte, bezogen auf die Anlagengruppen

gemäß § 53 Abs. 2 Nr. 1-5 HOAI:

1 - Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen

2 - Wärmeversorgungsanlagen

3 - Lufttechnische Anlagen

Gegenstand des Vergabeverfahrens sind die Planungsleistungen folgender Leistungsbilder:

Leistungsstufe 1:

Los 1: Fachplanung Technische Gebäudeausrüstung - Heizung, Lüftung, Sanitär

gemäß § 55 HOAI, Anlagengruppe 1,2,3 gemäß § 53 Abs. 2 HOAI, Leistungsphasen 1 bis 4

Leistungsstufe 2:

Los 1: Fachplanung Technische Gebäudeausrüstung - Heizung, Lüftung, Sanitär

gemäß § 55 HOAI, Anlagengruppe 1,2,3 gemäß § 53 Abs. 2 HOAI, Leistungsphasen 5 bis 9

Der Auftraggeber behält sich vor, die Leistungen 5-8 stufenweise zu vergeben. Seitens des

Auftragnehmers besteht kein Rechtsanspruch auf die Beauftragung weiterer Leistungsphasen

bzw. einer Gesamtbeauftragung.

Gesamtwert des Bauwerks 1.540.000,00 € netto

Davon:

KG 300 Objektplanung Gebäude und Innenräume: ca. 1.165.500,00 €

KG 400 Technische Ausrüstung nutzungsspezifische Anlagen: ca. 374.500,00 €

- davon KG 410 anrechenbare Kosten: 84.500,00 € (netto)

- davon KG 420 anrechenbare Kosten: 74.500,00 € (netto)

- davon KG 430 anrechenbare Kosten: 21.000,00 € (netto)

- davon KG 440 anrechenbare Kosten: 110.000,00 € (netto)

- davon KG 450 anrechenbare Kosten: 27.500,00 € (netto)

- davon KG 460 anrechenbare Kosten: 47.000,00 € (netto)

- davon KG 480 anrechenbare Kosten: 10.000,00 € (netto)

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Vorstellung / Gewichtung: 0
Qualitätskriterium - Name: Allgemeine Auskünfte zur Projektdurchführung / Gewichtung: 35
Qualitätskriterium - Name: Allgemeine Angaben zur konkreten Projektabwicklung / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Gesamteindruck / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 25
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 374 500.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es werden zunächst nur die Leistungen der Leistungsphasen 1 bis 4 der Fachplanung Technische

Ausrüstung beauftragt, auch wenn die weiteren Leistungsphasen 5 bis 8 von den Bietern

anzubieten sind. Der Auftraggeber entscheidet zu einem späteren Zeitpunkt, ob er den

Auftragnehmer dieses Vergabeverfahrens (dem/den obsiegendem/n Bieter/n) mit den

weitergehenden Leistungsphasen 5 bis 8 beauftragt. Er ist dazu nicht verpflichtet und kann die

Leistungsphasen gar nicht (z.B. Eigenleistung) oder anderweitig vergeben.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die ausführliche Bewerberinformation zum Vergabeverfahren kann in den zur Verfügung

gestellten Unterlagen eingesehen werden.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

TGA - Elektro

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE735 Schwalm-Eder-Kreis
Hauptort der Ausführung:

Bahnhofsallee 2

34576 Homberg (Efze) - Wernswig

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die ausgeschriebenen Planungsleistungen beziehen sich auf die Fachplanung der Technische

Ausrüstung für den Neubau eines Multifunktionsgebäudes, bezogen auf die Anlagengruppen

gemäß § 53 Abs. 2 Nr. 1-5 HOAI:

4 - Starkstromanlagen

5 - Fernmelde- oder informationstechnische Anlagen

Gegenstand des Vergabeverfahrens sind die Planungsleistungen folgender Leistungsbilder:

Leistungsstufe 1:

Los 2: Fachplanung Technische Gebäudeausrüstung - Elektro

gemäß § 55 HOAI, Anlagengruppe 4,5 gemäß § 53 Abs. 2 HOAI, Leistungsphasen 1 bis 4

Leistungsstufe 2:

Los 2: Fachplanung Technische Gebäudeausrüstung - Elektro

gemäß § 55 HOAI, Anlagengruppe 4,5 gemäß § 53 Abs. 2 HOAI, Leistungsphasen 5 bis 9

Der Auftraggeber behält sich vor, die Leistungen 5-8 stufenweise zu vergeben. Seitens des

Auftragnehmers besteht kein Rechtsanspruch auf die Beauftragung weiterer Leistungsphasen

bzw. einer Gesamtbeauftragung.

Gesamtwert des Bauwerks 1.500.000,00 € netto

Davon:

KG 300 Objektplanung Gebäude und Innenräume: ca. 1.165.500,00 €

KG 400 Technische Ausrüstung nutzungsspezifische Anlagen: ca. 374.500,00 €

- davon KG 410 anrechenbare Kosten: 84.500,00 € (netto)

- davon KG 420 anrechenbare Kosten: 74.500,00 € (netto)

- davon KG 430 anrechenbare Kosten: 21.000,00 € (netto)

- davon KG 440 anrechenbare Kosten: 111.000,00 € (netto)

- davon KG 450 anrechenbare Kosten: 27.500,00 € (netto)

- davon KG 460 anrechenbare Kosten: 47.000,00 € (netto)

- davon KG 480 anrechenbare Kosten: 10.000,00 € (netto)

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Vorstellung / Gewichtung: 0
Qualitätskriterium - Name: Allgemeine Auskünfte zur Projektdurchführung / Gewichtung: 35
Qualitätskriterium - Name: Allgemeine Angaben zur konkreten Projektabwicklung / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Gesamteindruck / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 25
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 374 500.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es werden zunächst nur die Leistungen der Leistungsphasen 1 bis 4 der Fachplanung Technische

Ausrüstung beauftragt, auch wenn die weiteren Leistungsphasen 5 bis 8 von den Bietern

anzubieten sind. Der Auftraggeber entscheidet zu einem späteren Zeitpunkt, ob er den

Auftragnehmer dieses Vergabeverfahrens (dem/den obsiegendem/n Bieter/n) mit den

weitergehenden Leistungsphasen 5 bis 8 beauftragt. Er ist dazu nicht verpflichtet und kann die

Leistungsphasen gar nicht (z.B. Eigenleistung) oder anderweitig vergeben.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Für das vorliegende Vergabeverfahren gilt das Hessische Tariftreue- und Vergabegesetz (HVTG).

Bewerber haben mit dem Teilnahmeantrag eine Eigenerklärung zur Geltung des HVTG

abzugeben (Anlagen).

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/04/2023
Ortszeit: 10:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 05/05/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 04/08/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6151125816
Fax: +49 6151126834
Internet-Adresse: https://rp-darmstadt.hessen.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6151125816
Fax: +49 6151126834
Internet-Adresse: https://rp-darmstadt.hessen.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Das Verfahren für Verstöße gegen das Vergaberecht richtet sich im vorliegenden Fall nach den

Vorschriften der §§ 155 ff. des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Zur

Wahrung der Fristen wird auf die §§ 160 ff. GWB verwiesen. Insbesondere weisen wir darauf

hin, dass ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der unter VI.4.1 genannten Vergabekammer

allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden kann. Eine wirksame

Zuschlagserteilung ist erst möglich, wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den

Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebotes, den Namen des Bieters,

dessen Angebot angenommen werden soll, und über den frühesten Zeitpunkt des

Vertragsabschlusses in Textform informiert hat und seit der Absendung der Information 15

Kalendertage (bei Versand per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage)

vergangen sind. Wir weisen ferner darauf hin, dass der Nachprüfungsantrag gemäß § 160 Abs.

3 Satz 1 Nr. 4 GWB spätestens 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des

Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, zu stellen ist. Vergaberechtsverstöße sind

innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen,

nachdem der Antragsteller den Verstoß erkannt hat, beim Auftraggeber zu rügen, § 160 Abs. 3

Satz 1 GWB. Vergabeverstöße, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind gemäß

§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung

genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe beim Auftraggeber zu rügen.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind

spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe beim Auftraggeber

zur rügen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6151125816
Fax: +49 6151126834
Internet-Adresse: https://rp-darmstadt.hessen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/03/2023

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