Rositz - Stichtagsmessungen, Probenahmen und Analytik 2023 bis 2027 Referenznummer der Bekanntmachung: IGK 2023 02-0005-4

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.leg-thueringen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=504492
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=504492
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Landesentwicklung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rositz - Stichtagsmessungen, Probenahmen und Analytik 2023 bis 2027

Referenznummer der Bekanntmachung: IGK 20[gelöscht]
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90733000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Wasserverschmutzung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Durchführung von Stichtagsmessungen und Grundwasserprobenahmen sowie chemischen Analysen an 128 Grund- und 14 Oberflächenwassermessstellen im Rahmen des Ökologischen Großprojektes Rositz im Zeitraum 08/2023 bis 07/2027

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Stichtagsmessungen, Probenahmen und Analytik 2023 bis 2027 / 1. Vertragsjahr (08/2023 - 07/2024)

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90733000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Wasserverschmutzung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG0M Altenburger Land
Hauptort der Ausführung:

04617 Rositz

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand des zu vergebenden Auftrags sind die Durchführung von monatlichen, viertel-, halb- bzw. jährlichen Stichtagsmessungen an den im ehemaligen Teerverarbeitungswerk Rositz und dem näheren Umfeld vorhandenen Grundwasser- und Oberflächenwassermessstellen und die monatliche, viertel-, halb- bzw. jährliche Probenahme sowie die chemische Analytik der Grund- und Oberflächenwasserproben im Zeitraum 08/2023 - 07/2024

Aktuell umfasst das Programm zum Grundwassermonitoring 128 Grundwasserbeschaffenheitsmessstellen sowie 14 Oberflächenwassermesstellen. Der Umfang des Monitoringprogramms bestimmt sich nach den Vorgaben der zuständigen Behörde und kann variieren.

Weitere Einzelheiten siehe Leistungsbeschreibung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 31/07/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Stichtagsmessungen, Probenahmen und Analytik 2023 bis 2027 / 2. Vertragsjahr (08/2024 - 07/2025)

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90733000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Wasserverschmutzung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG0M Altenburger Land
Hauptort der Ausführung:

04617 Rositz

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand des zu vergebenden Auftrags sind die Durchführung von monatlichen, viertel-, halb- bzw. jährlichen Stichtagsmessungen an den im ehemaligen Teerverarbeitungswerk Rositz und dem näheren Umfeld vorhandenen Grundwasser- und Oberflächenwassermessstellen und die monatliche, viertel-, halb- bzw. jährliche Probenahme sowie die chemische Analytik der Grund- und Oberflächenwasserproben im Zeitraum 08/2024 - 07/2025.

Aktuell umfasst das Programm zum Grundwassermonitoring 128 Grundwasserbeschaffenheitsmessstellen sowie 14 Oberflächenwassermesstellen. Der Umfang des Monitoringprogramms bestimmt sich nach den Vorgaben der zuständigen Behörde und kann variieren.

Weitere Einzelheiten siehe Leistungsbeschreibung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2024
Ende: 31/07/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Stichtagsmessungen, Probenahmen und Analytik 2023 bis 2027 / 3. Vertragsjahr (08/2025 - 07/2026)

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90733000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Wasserverschmutzung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG0M Altenburger Land
Hauptort der Ausführung:

04617 Rositz

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand des zu vergebenden Auftrags sind die Durchführung von monatlichen, viertel-, halb- bzw. jährlichen Stichtagsmessungen an den im ehemaligen Teerverarbeitungswerk Rositz und dem näheren Umfeld vorhandenen Grundwasser- und Oberflächenwassermessstellen und die monatliche, viertel-, halb- bzw. jährliche Probenahme sowie die chemische Analytik der Grund- und Oberflächenwasserproben im Zeitraum 08/2025 - 07/2026.

Aktuell umfasst das Programm zum Grundwassermonitoring 128 Grundwasserbeschaffenheitsmessstellen sowie 14 Oberflächenwassermesstellen. Der Umfang des Monitoringprogramms bestimmt sich nach den Vorgaben der zuständigen Behörde und kann variieren.

Weitere Einzelheiten siehe Leistungsbeschreibung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2025
Ende: 31/07/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Stichtagsmessungen, Probenahmen und Analytik 2023 bis 2027 / 4. Vertragsjahr (08/2026 - 07/2027)

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90733000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Wasserverschmutzung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG0M Altenburger Land
Hauptort der Ausführung:

04617 Rositz

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand des zu vergebenden Auftrags sind die Durchführung von monatlichen, viertel-, halb- bzw. jährlichen Stichtagsmessungen an den im ehemaligen Teerverarbeitungswerk Rositz und dem näheren Umfeld vorhandenen Grundwasser- und Oberflächenwassermessstellen und die monatliche, viertel-, halb- bzw. jährliche Probenahme sowie die chemische Analytik der Grund- und Oberflächenwasserproben im Zeitraum 08/2026 - 07/2027.

Aktuell umfasst das Programm zum Grundwassermonitoring 128 Grundwasserbeschaffenheitsmessstellen sowie 14 Oberflächenwassermesstellen. Der Umfang des Monitoringprogramms bestimmt sich nach den Vorgaben der zuständigen Behörde und kann variieren.

Weitere Einzelheiten siehe Leistungsbeschreibung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2026
Ende: 31/07/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Nachweis der Berufszulassung durch Eintragung in ein Berufs- und Handelsregister nach Maßgabe der

Rechtsvorschriften des Mitgliedsstaates.

Bei Bietergemeinschaften sind die Angaben und Erklärungen für alle Mitglieder der Bietergemeinschaft vorzulegen.

Soweit der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft entsprechend § 47 VgV (Eignungsleihe) auf Ressourcen von Nachunternehmen zurückgreifen will, so sind die vorstehenden Angaben und Erklärungen auch vom Dritten/Nachunternehmer vorzulegen. Der Auftraggeber akzeptiert als vorläufigen Nachweis auch eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung einschließlich Umwelthaftpflicht- und Umweltschadensversicherung industriell üblichen Standards für Personen-, Sach- und Vermögensschäden, in Kopie, nicht älter als 1 Jahr, mit einer Deckungssumme in Höhe von mindestens 1 Mio. EUR pauschal, je Schaden oder urschriftliche Erklärung eines entsprechenden Haftpflichtversicherers, dass er mit dem Bewerber im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung in gleicher Höhe abzuschließen bereit ist

2. Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens und den Umsatz bezüglich der Leistungen, die Gegenstand der Vergabe sind, jeweils bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre

Bei Bietergemeinschaften sind die Angaben und Erklärungen für alle Mitglieder der Bietergemeinschaft vorzulegen.

Soweit der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft entsprechend § 47 VgV (Eignungsleihe) auf Ressourcen von Nachunternehmen zurückgreifen will, so sind die vorstehenden Angaben und Erklärungen auch vom Dritten/Nachunternehmer vorzulegen. Der Auftraggeber akzeptiert als vorläufigen Nachweis auch eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Liste der wesentlichen in den letzten 5 Jahren erbrachten vergleichbaren Leistungen (Probenahme aus Grundwassermessstellen und Analytik von Grundwasserproben - Mindestumfang 30 Grundwassermessstellen) mit Angabe des Rechnungswertes, der Leistungszeit sowie des Auftraggebers mit den Kontaktdaten des Ansprechpartners

2. verbindliche Benennung der für die zu vergebenden Leistungen verantwortlichen Personen

3. Sachkundenachweis über Arbeiten in kontaminierten Bereichen nach DGUV 101-004 oder BGR 128 oder TRGS 524

Bei Bietergemeinschaften sind die Angaben und Erklärungen für alle Mitglieder der Bietergemeinschaft vorzulegen.

Soweit der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft entsprechend § 47 VgV (Eignungsleihe) auf Ressourcen von Nachunternehmen zurückgreifen will, so sind die vorstehenden Angaben und Erklärungen auch vom Dritten/Nachunternehmer vorzulegen. Der Auftraggeber akzeptiert als vorläufigen Nachweis auch eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1. Nachweis des Labors, welches die analytischen Leistungen erbringt, über die Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17025

2. Nachweis über einen Probenehmerlehrgang der zum Einsatz vorgesehenen Probenehmer

Erfüllt ein Bieter diese Mindestanforderungen nicht, erfolgt ein zwingender Ausschluss aus dem Verfahren.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

1. Nichtvorliegen von Ausschlussgründen im Sinne der §§ 123 und 124 GWB als aktuelle Eigenerklärung,

2. falls eine Bietergemeinschaft vorliegt, hat die Bietergemeinschaft mit ihrem Angebot eine Erklärung aller Mitglieder in Textform abzugeben (Formblatt 234 VHB),

3. soweit erforderlich, Verzeichnis über Art und Umfang der Leistungen, für die sich der Bieter der Kapazitäten anderer Unternehmen bedienen wird (Formblatt 235 VHB),

4. auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle: Verpflichtungserklärung der vorgesehenen Nachunternehmer einschließlich Haftungserklärung, falls der Bieter in Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nimmt.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/04/2023
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 25/05/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 20/04/2023
Ortszeit: 14:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Bieter sind zur Öffnung der Angebote gemäß § 55 VgV nicht zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Wir möchten alle Teilnehmer des Ausschreibungsverfahrens bitten, sich im Vergabeportal zu registrieren. Nur so kann von Seiten der Vergabestelle sichergestellt werden, dass alle nachträglichen Informationen unmittelbar zur Verfügung gestellt werden können. Erfolgt keine Registrierung von Seiten der Bieter, sind diese für die Vollständigkeit und Aktualität Ihrer Vergabeunterlagen selbst verantwortlich.

Die Vergabeunterlagen können ausschließlich über das Vergabeportal https://www.evergabeonline.de abgerufen werden. Ein postalischer Versand der Vergabeunterlagen erfolgt nicht. Die Kommunikation erfolgt ebenso nur über das Vergabeportal https://www.evergabe-online.de.

Angebote sind elektronisch in Textform mit Unterschrift und leserlicher Darstellung des Unterzeichnenden oder elektronisch mit fortgeschrittener Signatur oder elektronisch mit qualifizierter Signatur einzureichen. Hierzu besteht ein Wahlrecht.

Wir weisen darauf hin, dass die Abfragen der Unternehmen zur Erteilung zusätzlicher Informationen (Bieterfragen) rechtzeitig zu stellen sind. Gemessen am vorläufigen Schlusstermin für den Eingang der Angebote endet die Auskunftsfrist daher am 13.04.2023. Der Auftraggeber behält sich jedoch ausdrücklich vor, Auskünfte auch nach Ablauf der Frist zu erteilen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/03/2023

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