Erstellung und Betrieb eines Content Management Systems für die Autobahn GmbH des Bundes Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-10149

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE3 Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.autobahn.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.autobahn.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.autobahn.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1862b3f498b-6f4dbfb08e151232
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabe.autobahn.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Die Autobahn GmbH des Bundes
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Planung, Bau, Betrieb und Erhaltung von Bundesautobahnen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Erstellung und Betrieb eines Content Management Systems für die Autobahn GmbH des Bundes

Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-10149
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
35261100 Anzeigetafeln mit wechselnder Meldung
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Autobahn GmbH des Bundes (weiter: AUTOBAHN) plant die Ausstattung der Rastanlagen an deutschen Autobahnen mit digitalen Infotafeln. Diese Infotafeln sollen den Besuchern vielfältige Informationen über die Rastanlage selbst und ihre Umgebung, Karten und Sehenswürdigkeiten, außerdem aktuelle Verkehrs- und Wetterinformationen sowie Warnhinweise geben. Zusätzlich bietet ein integriertes Bewertungsportal den Benutzenden die Möglichkeit, ihre Zufriedenheit mit dem Informationsangebot zurückzumelden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Bereitstellung eines Content Management Systems (weiter: CMS) als "Software as a Service"

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los 1 hat die Bereitstellung eines Content Management Systems (weiter: CMS) als "Software as a Service" zum Inhalt. Das CMS wird zunächst nicht in der AUTOBAHN gehostet oder von ihr betrieben. Die Merkmale des Loses sind:

- Implementierung der konzipierten Seiten und sowie der Seitennavigation

- Integration der Schnittstellen zu Content Providern

- Umsetzung eines Rollenkonzepts mit Administratoren, Chef-Redakteuren und Redakteuren

- Vorbereitung von Infotafel-Objekten sowie Gruppen daraus

- Einrichtung Domäne (Infotafel URL)

- Einrichtung Zertifikate (PPK)

- Übergabe der Lösung an das Redaktionsteam, ggf. mit Einführung

- Dokumentation der Installation

- Vorbereitung von Fragebogen-Seiten

- Sicherung ausgefüllter Fragebögen und Interaktionsprotokolle

- Bereitstellung der zu installierenden Infotafel-Software: Web-Browser, Video-Player

- Support-Leistungen bei Software-/Sicherheits-Updates des CMS und der Infotafel-Software

- Absicherung des CMS sowie der Content-Clients gegen DDoS-Angriffe sowie gegen Korrumpierung des CMS (insbesondere Buffer Overflow Angriffe usw.)

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beschaffung, Montage, Inbetriebnahme und Wartung von Infotafeln

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
35261000 Informationstafeln
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

In Los 2 werden die Anforderungen an Beschaffung, Montage, Inbetriebnahme und Wartung von Infotafeln beschrieben. Dazu gehören folgende Leistungen:

- Beschaffung der Infotafeln als 5 Outdoor-Stelen und 13 Outdoor-Wandmodule

- Errichtung:

Elektrotechnische Versorgung vom Stromanschluss zum Standort der Infotafel,

Wandmontage der Outdoor-Wandmodule bzw. Errichtung von Fundamenten und Aufstellung der Outdoor-Stelen

- Inbetriebnahme:

Anschluss an Stromversorgung,

Netzwerk-Anschluss per Mobilfunkkarte

- Software-Inbetriebnahme:

Installation Browser,

Installation Video-Player,

Anmeldung/Einrichtung Startseite mit Domänenadresse

Betriebstest:

Seiten-Navigation,

Bearbeitung von Fragebogen,

Sleep-Modus Funktion,

Sprachausgabe / Lautstärke-Regelung,

Verhalten nach Stromausfall,

Verhalten bei Netzwerkausfall,

Verhalten bei erneuter Netzwerkverfügbarkeit (nach Ausfall),

- Wartung der Infotafeln

- Behebung von Hardware-Schäden

- Durchführung von Software-Updates (Betriebssystem, RemoteClient Software, Browser und ggf. Plugins, Video-Player)

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Nachweis der Eignung des Bewerbers/Bieters (Unternehmen) gem. § 42 i.V.m. § 48 VgV

Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung pro Wirtschaftsteilnehmer (auch von genannten einfachen Unterauftragnehmern, qualifizierten Unterauftragnehmern und den einzelnen Mitgliedern einer Bewerber-/Bietergemeinschaft) (Formblatt F1 - Erklärungen zum Unternehmen)

2. Auszug aus dem Handelsregister oder alternativer Nachweis

Vorlage eines Handelsregisterauszugs oder alternativen Nachweises pro Wirtschaftsteilnehmer (auch von genannten einfachen Unterauftragnehmern, qualifizierten Unterauftragnehmern und den einzelnen Mitgliedern einer Bewerber-/Bietergemeinschaft)

- Handelsregisterauszug: Nachweis der Eintragung im Handelsregister des Staates, in dem das Unternehmen niedergelassen ist. Ist ein Unternehmen nach dem Recht des Staates, in dem es niedergelassen ist, nicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister verpflichtet, hat es darüber und über die Gründe (z.B. die Rechtsform) eine entsprechende Eigenerklärung abzugeben.

- Alternativer Nachweis: Sofern das Unternehmen nicht im Handelsregister verzeichnet ist, genügt der Nachweis der erlaubten Berufsausübung auf andere Weise (z.B. Eintragung in ein Partnerschafts- oder Vereinsregister, Mitgliedschaft in einer wirtschaftsständischen Vereinigung).

- Für die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sind die jeweiligen Berufs- oder Handelsregister und die Bescheinigungen oder Erklärungen über die Berufsausübung in Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Februar 2014 über die öffentliche Auftragsvergabe und zur Aufhebung der Richtlinie 2014/18/EG, Abl. L 94 v. 28. März 2014, S. 65, aufgeführt.

3. Erklärung zu Russlandsanktionen

Entsprechend der Verordnung (EU) 2022/576 dürfen öffentlichen Aufträge und Konzessionen nach dem 9. April 2022 nicht an Personen oder Unternehmen vergeben werden, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen. Dies umfasst sowohl unmittelbar als Bewerber, Bieter oder Auftragnehmer auftretende Personen oder Unternehmen als auch mittelbar, mit mehr als zehn Prozent, gemessen am Auftragswert, beteiligte Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1.) Erklärung zu

§ 123 GWB Zwingende Ausschlussgründe

§ 124 GWB Fakultative Ausschlussgründe

Zu 2.)

Vorlage eines Handelsregisterauszuges oder eines alternativen Nachweises, der zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist nicht älter als sechs Monate ist.

Sofern der Bieter im gemeinsamen Registerportal der Länder eingetragen ist, ist die Vorlage des Handelsregisterauszuges nicht zwingend. Der Auftraggeber wird den entsprechenden Handelsregisterauszug des Bieters bei Nichtvorlage selbst abrufen.

Zu 3.)

Abgabe einer Eigenerklärung zu Russlandsanktionen (Formblatt C-F4.2)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung

Abgabe einer Eigenerklärung des Bewerbers/Bieters, dass eine entsprechende Versicherung vorhanden ist, bzw. im Auftragsfall abgeschlossen wird und diese während der gesamten Vertragslaufzeit aufrecht erhalten wird (Formblatt F3.1).

Vorlage der Versicherungsnachweise zum Vertragsbeginn.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Die Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung hat mindestens die nachstehenden Schäden mit folgenden Mindestversicherungssummen abzudecken:

- Für Personen-, Vermögens- und Sachschäden mindestens [Betrag gelöscht] EUR pauschal je Schadensfall Haftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden zweifach maximiert für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Liste der Referenzen des Bewerbers/Bieters der letzten 3 Jahre

(ab November 2019), die Erfahrungen bei vergleichbaren Projekten belegen.

Zu jeder Referenz sind folgende Angaben zu machen (Formblatt F4.1):

- Auftraggeber (AG), mit Kontaktstelle des AG

- Projektauftrag (inhaltlich aussagekräftige Kurzbeschreibung. Der Bewerber/Bieter hat den Bezug zur ausgeschriebenen Leistung nachvollziehbar zu belegen)

- Leistungszeitraum

Sofern zur Erfüllung der Eignungsanforderungen auf ein anderes Unternehmen zurückgegriffen wird (Eignungsleihe), ist der geforderte Nachweis von dem anderen Unternehmen vorzulegen.

Los 1)

Eine Vergleichbarkeit der Projekte liegt insbesondere vor, wenn der Bewerber ein Content-Management-System dem Auftraggeber zur Verfügung gestellt hat und in ein webbetriebenes System integriert hat. Das Content-Management-System muss anschließend auch von dem Bewerber betrieben worden sein.

Los 2)

Eine Vergleichbarkeit der Projekte liegt insbesondere vor, wenn der Bewerber interaktive Infotafeln betrieben hat. Eine interaktive Infotafel wurde betrieben, wenn der Bewerber sie montiert und in Betrieb genommen hat, die Abnahme protokolliert worden ist, einen Support angeboten hat und die Wartung übernommen hat. Eine Infotafel ist interaktiv, wenn sie Eingaben von Benutzern verarbeitet. Eine Referenz muss mindestens drei Infotafeln umfassen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Es sind mindestens 2 Referenzprojekte pro Los nachzuweisen, die die geforderten Erfahrungen abdecken.

Die Nichterfüllung führt zum Ausschluss.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/03/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/05/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 28/03/2023
Ortszeit: 12:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.autobahn.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auf die Unzulässigkeit eines Nachprüfungsantrages nach Ablauf der Frist des § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB (15 Tage nach Eingang des Nichtabhilfebescheids auf eine Rüge) wird hingewiesen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.autobahn.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/02/2023