Betrieb des Cafés der Schaubühne am Lehniner Platz Referenznummer der Bekanntmachung: 2023_1

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10709
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.schaubuehne.de/de/start/index.html
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.schaubuehne.de/de/seiten/hausstellenangebote.html
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: institutionell geförderte GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Betrieb des Cafés der Schaubühne am Lehniner Platz

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023_1
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
55510000 Dienstleistungen von Kantinen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Schaubühne Berlin sucht zum Beginn der Spielzeit 2023/24 eine_n Betreiber_in für das Café

Schaubühne. Dabei handelt es sich um ein öffentliches Café, das neben dem externen

Publikumsverkehr auch die Verpflegung der Mitarbeiter_innen während des Proben- und

Vorstellungsbetriebs gewährleistet. Das Café und seine Mitarbeiter_innen repräsentieren die

Schaubühne in dem großen Eingangsbereich mit Glasfront zum Kurfürstendamm und bilden das

Eingangstor für das zahlreiche Publikum. Das Café und die Schaubühne sollen daher gewissermaßen

eine Einheit bilden und sich gegenseitig inspirieren und vertrauensvoll zusammenarbeiten.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
55410000 Ausschankdienste
55322000 Kochen von Mahlzeiten
55321000 Zubereitung von Mahlzeiten
55330000 Dienstleistungen von Cafeterias
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Kurfürstendamm 153, 10709 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Schaubühne Berlin sucht zum Beginn der Spielzeit 2023/24 eine_n Betreiber_in für das Café

Schaubühne. Dabei handelt es sich um ein öffentliches Café, das neben dem externen

Publikumsverkehr auch die Verpflegung der Mitarbeiter_innen während des Proben- und

Vorstellungsbetriebs gewährleistet. Das Café und seine Mitarbeiter_innen repräsentieren die

Schaubühne in dem großen Eingangsbereich mit Glasfront zum Kurfürstendamm und bilden das

Eingangstor für das zahlreiche Publikum. Das Café und die Schaubühne sollen daher gewissermaßen

eine Einheit bilden und sich gegenseitig inspirieren und vertrauensvoll zusammenarbeiten.

Tätigkeitsort ist die Schaubühne Berlin am Lehniner Platz, Kurfürstendamm 153, 10709 Berlin. Bei

wenigen Produktionen und nach Absprache kann auch dazu kommen, dass zeitweise in den

Probebühnen in Reinickendorf Essen zubereitet oder geliefert wird.

Im Foyer der Schaubühne steht ein Bereich des Cafés mit 123 qm Innenfläche mit ca. 70 Sitzplätzen

zur Verfügung. Hier befindet sich der Tresen mit einer Fläche von 17,5 qm. Hinzu kommt ein

Außenbereich mit ca. 70 Sitzplätzen. Ebenfalls im Foyer befindet sich ein Tresen, an dem

insbesondere bei Anlässen ebenfalls Getränke ausgeschenkt und Snacks verkauft/ausgegeben

werden.

Die Gastronomieeinheit 1. UG hat insgesamt 128 qm und besteht aus 14 Räumen. Küchenbereich 45

qm, diverse Lagerräume 55 qm; Büro und WC. Details siehe Anlagen.

Für die Warenanlieferung steht ein Lastenaufzug und für Speisen ein Speisenaufzug zur Verfügung,

die das EG mit den Flächen im UG verbinden.

Das Café Schaubühne dient als Kantine für die ca. 240 Mitarbeiter_innen der Schaubühne und die

Künstler_innen, die gastweise engagiert sind. Für den Kantinenbetrieb ist vorgesehen, dass ab 9 Uhr

ein Kaffeeangebot und ab 12 Uhr ein Mittagsangebot zur Verfügung steht. Ein vegetarisches Gericht

ist obligatorisch. Die Kantine für die Mitarbeiter_innen ist räumlich nicht getrennt vom öffentlichen

Café, in dem auch Externe essen gehen können. Für Mitarbeiter_innen der Schaubühne gibt es eine

Vergünstigung von ca. 25%.

Der_die Betreiber_in steht außerdem für die Bewirtung der Mitarbeiter_innen bei internen

Veranstaltungen wie zum Beispiel Betriebsfeiern oder Mitarbeiter_innenversammlungen zur

Verfügung.

Das Café versorgt das Publikum vor und nach den abendlichen Vorstellungen und in den Pausen.

Dafür ist ein kulinarisches Angebot gewünscht sowie insbesondere die Versorgung mit alkoholischen

und nicht-alkoholischen Getränken. Auch bei Sonderveranstaltungen wie der Anti Disco mit Lars

Eidinger oder der Reihe „Streitraum“ mit Carolin Emcke oder bei Premierenfeiern ist für ein Angebot

für das Publikum zu sorgen. Der_die Betreiber_in wird in die Planung von größeren Veranstaltungen

eingebunden.

Es Pacht ist umsatzabhängig, beträgt aber im Monat mindestens EUR 1.150. Möglich ist ein Vertrag

mit einer 5-jährigen Pacht mit zweimaliger Option auf Verlängerung. Innerhalb der Spielzeit können

nach Absprache eigene Veranstaltungen in den Räumlichkeiten des Cafés abgehalten werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 31/07/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Optionsrecht

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Nachweis über die Geeignetheit und Qualifikation zum Betreiben einer Gastronomie

- Erklärung, dass über sein_ihr Vermögen kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares

gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist, oder der

Antrag mangels Masse abgelehnt worden ist oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt

wurde und ggf., dass sich das Unternehmen nicht im Verfahren der Liquidation befindet

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/02/2023
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 01/03/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch, Französisch, Englisch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/01/2023