Reinigungsdienstleistungen. Referenznummer der Bekanntmachung: RL/50/2017

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Universität Erfurt
Nordhäuser Str. 63
Erfurt
99089
Deutschland
Telefon: +49 361-7375265
E-Mail:
Fax: +49 361-7375259
NUTS-Code: DEG01

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: http://www.uni-erfurt.de

I.1)Name und Adressen
Fachhochschule Erfurt
Altonaer Str. 25
Erfurt
99085
Deutschland
Telefon: +49 361-6700500
E-Mail:
Fax: +49 361-6700513
NUTS-Code: DEG01

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: http://www.fh-erfurt.de

I.2)Gemeinsame Beschaffung
Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=156903
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Vergabestelle Universität Erfurt
Nordhäuser Str. 63
Erfurt
99089
Deutschland
Telefon: +49 361-7375265
E-Mail:
Fax: +49 361-7375259
NUTS-Code: DEG01

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: http://www.uni-erfurt.de

Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Vergabestelle Universität Erfurt
Nordhäuser Str. 63
Erfurt
99089
Deutschland
Telefon: +49 361-7375265
E-Mail:
Fax: +49 361-7375259
NUTS-Code: DEG01

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: http://www.uni-erfurt.de

I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Hochschule
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Reinigungsdienstleistungen.

Referenznummer der Bekanntmachung: RL/50/2017
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90911200
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Durchführung der Unterhalts- und Sonderreinigung sowie Glas- und Rahmenreinigung von Liegenschaften der Fachhochschule Erfurt und der Universität Erfurt in Erfurt.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 4
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhalts- und Sonderreinigung - FHE

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG01
Hauptort der Ausführung:

Erfurt.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Unterhalts- und Sonderreinigung von Liegenschaften der Fachhochschule Erfurt, ca. 60 000 m2 Grundfläche,

Geplanter Vertragsbeginn 1.7.2017.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftrag kann einmalig um 12 Monate verlängert werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Glas- und Rahmenreinigung - FHE

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911300
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG01
Hauptort der Ausführung:

Erfurt.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Glas- und Rahmenreinigung sowie Sonderleistungen bezüglich Liegenschaften der Fachhochschule Erfurt, ca. 9 000 m2 Glasfläche,

Geplanter Vertragsbeginn 1.7.2017.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftrag kann einmalig um 12 Monate verlängert werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhalts-, Sonderreinigung und Sonderleistungen - UE

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG01
Hauptort der Ausführung:

Erfurt.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Unterhalts- und Sonderreinigung sowie Sonderleistungen bezüglich Liegenschaften der Universität Erfurt, ca. 66 900 m2 Grundfläche,

Geplanter Vertragsbeginn 1.1.2018.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 30
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftrag kann einmalig um 12 Monate verlängert werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Glas-, Rahmenreinigung und Sonderleistungen - UE

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911300
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG01
Hauptort der Ausführung:

Erfurt.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Glas- und Rahmenreinigung sowie Sonderleistungen bezüglich Liegenschaften der Universität Erfurt, ca. 15 800 m2 Glasfläche,

Geplanter Vertrasgbeginn 1.1.2018.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 30
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftrag kann einmalig um 12 Monate verlängert werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Mit dem Angebot abzugeben - unter Verwendung der Anlage Bieterauskunft zur Eignung - sind folgende Angaben zur Befähigung zur Berufsausübung einschl. Auflagen hinsichtlich Eintragung in Berufs- oder Handelsregister (gilt auch für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft):

Bieterauskunft zur Eignung Punkt 2.1. der Anlage: allgemeine Angaben zum Unternehmen (Name, Sitz, Anschrift, Rechtsform, Unternehmensgegenstand, Nr. der Eintragung in einem öff. Register oder Geschäftsnummer der Genehmigungsbehörde, Registergericht oder Genehmigungsbehörde, gesetzl. Vertreter, Ansprechpartner mit Kontaktdaten, ggf. Niederlassung/Standort)

Bieterauskunft zur Eignung Punkt 2.2. der Anlage: zusätzliche Angaben für Einzelunternehmen und Freiberufler (Name, Geburtsname, Geburtsort und -datum, Staatsangehörigkeit)

Bieterauskunft zur Eignung Punkt 3. der Anlage: Eigenerklärung über zwingende und fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung zu § 123 Abs. 1 GWB, Eigenerklärung zu § 123 Abs. 4 Nr. 1 GWB, Eigenerklärung zu § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB, Eigenerklärung zu § 124 Abs. 2 GWB)

Falls das Angebot in die engere Wahl kommt, ist auf Aufforderung der Vergabestelle vorzulegen:

Gewerbeanmeldung,

Nachweis über Eintrag ins Berufs- oder Handelsregister,

Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamts,

Nachweis über Zahlung der Sozialabgaben

Anstelle der Eigenerklärungen wird die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) akzeptiert. Eignungsnachweise, die durch ein Präqualifikationsverfahren erworben wurden, sind zugelassen. In dem Fall ist zwingend die Präqualifikationsnummer anzugeben.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Angebot abzugeben - unter Verwendung der Anlage Bieterauskunft zur Eignung - sind folgende Angaben zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit:

Bieterauskunft zur Eigung Punkt 4. der Anlage (gilt auch für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft): Eigenerklärung zur bestehenden bzw. abzuschließenden Betriebs-, Berufshaftpflichtversicherung (Mindestdeckungssummen pro Schadensfall: Personen- und Sachschäden 2 Mio. Euro, Vermögensschäden 500 000 EUR, Schlüsselschäden 250 000 EUR. Erreicht der bestehende Versicherungsschutz diese Summen nicht oder wurde noch keine Versicherung abgeschlossen, erklärt der Bieter, dass er nach Zuschlag eine entsprechende Anpassung des Versicherungschutzes vornehmen wird.)

Bieterauskunft zur Eignung Punkt 5. der Anlage (bei Bietergemeinschaft genügt Angabe durch deren bevollmächtigten Vertreter): Eigenerklärung zum Gesamtumsatz des Unternehmens sowie in Bezug auf die ausgeschriebenen Leistungsarten der letzten 3 Geschäftsjahre

Falls das Angebot in die engere Wahl kommt, ist auf Aufforderung der Vergabestelle vorzulegen:

Kopie Versicherungsschein einer bestehenden Betriebs-, Berufshaftpflicht unter Angabe der unter Punkt 4 der Bieterauskunft zur Eignung genannten Deckungssummen oder Erklärung der Versicherung, im Auftragsfall eine entsprechende Anpassung vorzunehmen bzw. einen entsprechenden Vertrag abzuschließen.

Anstelle der Eigenerklärungen wird die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) akzeptiert. Eignungsnachweise, die durch ein Präqualifikationsverfahren erworben wurden, sind zugelassen. In dem Fall ist zwingend die Präqualifikationsnummer anzugeben.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Angebot abzugeben - unter Verwendung der Anlage Bieterauskunft sind folgende Angaben zur Eignung - zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit:

Bieterauskunft zur Eignung Punkt 6. der Anlage (bei Bietergemeinschaft genügt Angabe durch deren bevollmächtigten Vertreter): Eigenerklärung zu Nachunternehmerleistungen (Beschreibung der Teilleistungen mit Umfang, für die der Nachuntnehmereinsatz geplant ist, Erklärung zur Eignungsleihe). Der Bieter, der sich zur Auftragsdurchführung Kapazitäten anderer Unternehmen bedient, ist verpflichtet, auf gesonderte Aufforderung der Vergabestelle diese Unternehmen zu benennen und deren Verpflichtungserklärung gemäß Formblatt 236 Vergabehandbuch Bund (liegt den Ausschreibungsunterlagen bei) vorzulegen. Auf gesonderte Aufforderung der Vergabestelle ist der Bieter verpflichtet, die Bieterauskunft zur Eignung und Eignungsnachweise für jeden der zu beauftragenden Nachunternehmer vorzulegen.

Bieterauskunft zur Eignung Punkt 7. der Anlage (gilt auch für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft): Eigenerklärung über die Leistungserbringung (Unternehmen beschäftigt ausreichend qualifiziertes Personal zur Erfüllung der ausgeschriebenen Leistung, Vorhandensein notwendiger Maschinen, Werkzeuge, Materialien)

Bieterauskunft zur Eignung Punkt 8. der Anlage (bei Bietergemeinschaft genügt Anagbe durch deren bevollmächtigten Vertreter): Eigenerklärung zu mind. 3 vergleichbaren Referenzen pro Leistungsart (Unterhalts-, Glasreinigung) aus den letzten 3 Jahren (mit Angabe von Art und Anschrift Referenzobjekt, Leistungsumfang, -zeitraum, - art, Ansprechpartner mit Kontaktdaten).

Anstelle der Eigenerklärungen wird die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) akzeptiert. Eignungsnachweise, die durch ein Präqualifikationsverfahren erworben wurden, sind zugelassen. In dem Fall ist zwingend die Präqualifikationsnummer anzugeben.

III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Allgemeine Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B),

Zusätzliche Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen,

Thür. Richtlinie zur Regelung des Reinigungsdienstes in Dienstgebäuden und -räumen der Thür. Landesverwaltung (ThürReinRL),

Ergänzende Vertragsbedingungen (EVB) zu §§ 12,15,17,18 II ThürVgG (Nachunternehmer(NU)einsatz, Kontrollen, Sanktionen),

EVB zu §§ 10, 12 II ThürVgG (Tariftreue, Entgeltgleichheit),

Erklärung zu EVB zu §§ 11, 12 II ThürVgG (ILO-Kernarbeitsnormen), (Vorlage mit dem Angebot),

Vertragsentwürfe nebst Leistungsnachweisen,

Bei Bietergemeinschaft: Erklärung aller Mitglieder unter Verwendung der Anlage Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft unter Nennung des bevollmächtigten Vertreters und Erklärung Gesamtschuldnerschaft (Vorlage mit dem Angebot).

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2017/S 052-096027
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/05/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/07/2017
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 10/05/2017
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Möglichkeit von Objektbesichtigungen nach vorheriger Anmeldung besteht in der 17. KW 2017. Einzelheiten sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.

Eine Nachforderung von mit dem Angebot einzureichenden Nachweisen, Unterlagen und Erklärungen findet nicht statt. Der Ausschluss der Nachforderung gilt jedoch nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.

Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch gemäß Abschnitt I.3) dieser Bekanntmachung zur Verfügung gestellt.

Eine elektronische Angebotsabgabe ist nicht zugelassen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Thüringer Landesverwaltungsamt, Vergabekammer des Freistaates Thüringen
Weimarplatz 4
Weimar
99423
Deutschland
Telefon: +49 361-37737276
E-Mail:
Fax: +49 361-37739354
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Bewerber und Bieter müssen Vergaberechtsverstöße innerhalb der in § 160 Abs. 3 GWB genannten Fristen bei der Vergabestelle rügen, bevor sie einen Nachprüfungsantrag stellen. Ein Nachprüfungsantrag muss spätestens 15 Tage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer eingereicht werden, § 160 Abs. 3, Satz 1 Nr. 4 GWB. Die Vergabestelle weist zudem auf die Informations- und Wartepflicht des Auftraggebers gemäß § 134 GWB hin.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Vergabestelle Universität Erfurt
Nordhäuser Str. 63
Erfurt
99089
Deutschland
Telefon: +49 361-7375265
E-Mail:
Fax: +49 361-7375259
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/04/2017